Hallo Christian
Das Hunde (egal welcher Rasse) zum Teil in Zwingern gehalten werden sagt zunächst mal nichts über ihre Eignung als Familienhund aus.
Oftmals liegt es auch nicht an den Hunden sondern an das fehlende Vertrauen ihrer Halter.
So kenne ich genügend Menschen deren Hunde ohne Probleme im Haus warten könnten aber bei Abwesenheit des Besitzers dennoch in den Zwinger kommen. Die Gründe hierfür sind meisst unbegründete Angst um die Wohnungseinrichtung gekoppelt mit mangeldem Einschätzungsvermögen oder einfach fehlender Risikobereitschaft es auszuprobieren.
Ich habe aber auch schon Aussagen gehört wie : der Zwinger wurde nun mal teuer gekauft, da muss er auch genutzt werden ect ect.
Manche vertreten auch die (für mich nicht nachvollziehbare) Meinung der Hund dürfe aus Rudelführertechnischen Gründen (von wegen Rangordnung und das ganze bla bla ) nicht alleine im Haus bleiben und dürfte es auch nur mit ausdrücklichem Einverständniss des Menschen betreten.
Freut mich aber das deine Nachbarschaft da offensichtlich anders ist, wenn ich das mit meiner Vergleiche bin ich die einzige die noch keinen Zwinger hat. Ich kann meine Hunde aber alle ohne Probleme alleine im Haus lassen, und das obwohl ich sie nichtmal daran gewöhnt habe als sie noch jünger waren. Sie sind nun mal erstklassige Haus- und Sofahunde. Ich verstehe auch nicht warum deiner Meinung nach manche TW`s nicht als Familienhunde taugen sollen. Wenn nicht hierfür für was dann ? Und wie erkennt man deines Erachtens nach einen TW der nicht für die Familie geeignet ist ? Und wie sollte man mit so einem verfahren ?
|