|
|
|
|||||||
| Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde... |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
#1 |
|
Senior Member/ Dude
|
Hallo Karen
schön wie du deine Hunde beschreibst, noch schöner finde ich wie ihr euch auf eure Hunde einstellt "sie möchte die freie Entscheidung".... mit anderen Worten sagt euch der Hund was er gerade möchte. Gut Mami, ich will nicht in meiner Box bleiben, kannst du vielleicht die Tür auf lassen ? Oh Gott, wozu ist eine Box da ? Hallo, hast du schon mal gehört, dass man einen Hund erziehen kann und ihm die Unarten die er an den Tag legt auch abgewöhnen kann? Genau das hab ich gemeint weiter oben, es kommt immer darauf an wer was schreibt und aus welcher Sicht. Ja klar und weil der Ursprung des TWH eine Mischung aus Wolf und Schh ist, macht ihn das zu was ganz Besonderen auf was man sich einstellen sollte. Schon klar, für mich heißt das, seine Anlagen zu fördern aber nicht nach seiner Pfeife zu tanzen. Ich sag doch Mamis und Papis die was besonderes erziehen udn sich dann wundern, wenn Wuffi ihnen sagt wo es lang geht. Geil, wenn man erleben darf wie mein TWH Türen aufschließt , weil er bestätigt damit das er ein TWH ist - man ich kenne Schäferhunde und sonnst was, die das genau so machen udn zu ihren eigenen Schutz würde ich als Halter kategorisch darauf ein wirken, dass sie es nicht mehr machen. Aber man will ja die legende auch live sehen und erfreut sich dann daran bis es mal lästig wird und sich schon so ein gefressen hat, dass es in der Tat ein Problem ist, es Wuffi dann wieder ab zu gewöhnen. Tj agut das es Menschen gibt, die wirklich wissen was Hund braucht, nämlich einen lockeren Papa und eine mit Liebe überhäufende Mama die sich freuen was sie doch für einen besonderen Hund haben. Wie gesagt, meist sind es genau die Leute, die hier nicht erkennen, dass es sich um Hunde handelt, die früher oder später Probleme haben werden .... und dann auch feste was zu erzählen haben über IHRE KÖNIGSKLASSE
|
|
|
#2 |
|
Junior Member
|
Wollt eigentlich nicht in dem Thread schreiben, weils eh wie immer sein wird und auch wenn ich nicht immer mit Torsten einer Meinung bin: in diesem Fall ein dickes Danke!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Member
|
Yep - hier fehlt eindeutig ein *LIKE* Button.
@Torsten: ![]() Lg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Member
|
Hallo Torsten, *g* , ich weiß sehr gut was Du meinst. Natürlich arbeiten wir dagegen. Jedoch mit Ruhe.. im Moment wird Caandy in der Hundebox gefüttert und muss immer ein wenig länger darin bleiben.. so das sie sich irgendwann nicht mehr die Füße blutig kratzen wird.. Sie bekommt auch nicht die Oberhand gelassen. Sie darf auch sonst nicht machen was sie will. Die Türen darf sie natürlich auch nicht aufschließen.. wir haben nur in einer Tür den Schlüssel stecken und es hat uns überrascht das sie aufschließt.. um das Toilettenpapier zu stibitzen, welches wir ihr sofort wieder abgenommen haben. Das sind einfach Dinge die erst einmal geschehen können, jedoch nicht müssen. Sie ist jung und muss noch viel lernen. Das ist doch selbstverständlich.. und glaube mir, ich gehe nicht zimperlich mit ihr um. Auch brauche ich mich nicht über einen Hund zu profilieren, ich bin kein Hundeprofi, das ist auch nicht mein Ziel. *gg* Der Profi bin ich schon in meinem Job.
Das einzige was ich damit hervorheben wollte ist die Beschreibung des vorhandenen Charakters unserer Tiere als Beispiel.. Wie gesagt, sie sind noch jung.. und noch nicht fertig.. und ich bin Kritikfähig.. und habe mit solchen Antworten gerechnet, sonst hätte ich das hier gar nicht so geschrieben. Torsten, wir werden die nächsten Jahre sehen wie sich unsere Hunde entwickeln.. erst dann kann ich Dir sagen ob ich es richtig oder falsch gemacht habe. Im Moment ist es noch so das wir überall gesagt bekommen was wir für wohlerzogene Hunde haben.. hihi. Und ganz kurz noch: Wir haben eigentlich nur Schäferhunde mit einem höheren Wolfsblutanteil.. nicht mehr und nicht weniger. LG Karen |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Bevor es hier wieder "zu heiß" hergeht und man sich "in die Haar kriegt"
, möchte ich nochmal meinen "Senf" dazugeben.TWH = "Königsklasse" ==> ist natürlich Blödsinn. Es ist ein Hund, der an seinen Besitzer ein wenig höhere Anforderungen stellt. Er ist noch sehr ursprünglich in seinem Wesen und Charakter. Ja man kann durchaus sagen z.T. noch mit sehr wölfischen Zügen. In ihrem ursprünglich-natürlichen Wesen sind sie auch durchaus mit den Nordischen Hunden (Malamuten, Huskys, Grönis) vergleichbar, es gibt aber auch deutliche Unterschiede. Ich möchte auf Grund meiner fast 7 jährigen Erfahrung im Zusammenleben mit meinem TWH und dem kennenlernen vieler TWH´s sowie den ...zig Gesprächen mit deren Besitzern anmerken, dass ausnahmslos ALLE, die hier geschrieben haben, von Christian über Petra, Jessica, Karen und natürlich Torsten, auf ihre Art Recht haben, denn alles was geschrieben wurde ist richtig! Ich bin allerdings überzeugt, und das habe ich ja schon vor Jahren geäußert / geschrieben, dass ein Grund für viele Abgaben / Rückgaben von TWH´s darin begründet ist, dass von der einen "Partei" zu sehr überbetont wird, dass der TWH ein ganz "normaler" Hund ist, und teilweise alle möglichen "Unarten" der Selben, die es nun einmal unbestritten gibt, und die auch Jeder, der einen Welpen groß gezogen hat, erlebt hat, verleugnet werden und auf die Unfähigkeit der Hundebesitzer zurück geführt wird. Die andere "Partei" macht aus falsch verstandener "Wolfsliebe und Wolfsromantik" ebenfalls den Fehler zu übertreiben. Jede kleine "Unart", die man von anderen Hunden bisher nicht so und in dem Umfang kannte, wird als typisch wölfisch dargestellt, anstatt ganz normal wie bei jedem anderen Hund erzieherisch zu agieren. Daher ist es m.E. sehr wichtig, dass sich Interessenten unsere TWH´s bei Züchtern und Besitzern vor Ort anschauen sollten. Auch diverse Veranstaltungen und Wolfshundetreffen tragen dazu bei, sich ein reales Bild vom TWH zu machen, ihn etwas kennen zu lernen. P.S. @ Mbwa Mwitu (swahili: Wolf): Du kannst gern am Samstag, den 17.9.2011, zu uns zum 6. "Nordostdeutschen Wolfshundetreffen" nach Stendenitz kommen. (siehe hier: http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=17639 ). Dort kannst Du gut 50 gemeldete TWH´s verschiedener Züchter und ihre Besitzer kennen lernen.
Last edited by timber-der-wolf; 15-09-2011 at 09:15. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Junior Member
|
Hallo Norbert,
vorhin hab ich versucht so was ähnliches zu formulieren, ich danke dir für den Beitrag. Habs nicht hinbekommen, das so zu schreiben...ist wohl noch zu früh für mich...oder doch Hormone? Für mich ist einfach wichtig, dass sich die zukünftigen Besitzer gut informieren, um später nicht die Überraschungen zu erleben, die er eigentlich von jedem TWH Halter hätte erfahren können (allein sein, etc pp). Um mehr ging es mir nicht. Na gut, Königsklasse ist vielleicht etwas hoch gegriffen, denn jeder Hund hat seine rassespezifischen Verhaltensweisen...der eine mehr, der andere Hund weniger. Ich kenne ein paar Malis, und Borde Collies, die mir einfach zu hibbelig sind, krasse Arbeitstiere! Da ist mir mein cooler, gelassener TWH um einiges lieber.Und das meinte ich, jeder wird seine Rasse finden, wenn er sich eingesteht, ob sie wirklich passt und man ihr gerecht werden kann. Aber wer sich gut informiert, nicht nur im I-Net, der sollte doch auf der sicheren Seite sein....und auch dann gibbet immer noch Überraschungen, die man nie geahnt hat. Askan zB weiß wie man Fenster, Türen etc öffnen kann, auch das Auto von innen schafft er gut auf, aber mittlerweile ist er 4 Jahre alt und ist sich für solchen Unfug einfach zu schade....und jedesmal von Frauchen einen "auf den Deckel" zu bekommen macht ja auch keinen Spaß mehr. Ich denke gut informiert am Anfang, Konsequenz und Liebe, dann klappts auch mit dem Hund - egal welcher Rasse. Nur sollte man sich halt eingestehen ob ein Hund in sein Leben passt, ob die Rasse passt, sonst lieber sein lassen und einen anderen Weg suchen. Für mich ist der TWH ein stink normaler Hund mit seinen ausgeprägten Eigenschaften, aber dank voriger Infos, klasse beratenen und helfenden Züchtern und Freunden bekommt man das "Kind" schon sehr gut geschaukelt. Last edited by Cationa85; 15-09-2011 at 09:48. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Junior Member
|
Quote:
Aber so wie es aussieht, macht Ihr das jedes Jahr. Und mit Glück komme ich dann im folgenden Jahr dazu, so viele TWHe auf einmal zu sehen. Ich wünsche euch allen viel Spaß dabei .... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member/ Dude
|
Wer sich einen Terrier holt muss mit den Eigenarten des Selben leben können und sollte wissen was er sich ins Haus holt. ich habe den Eindruck das die TWH Besitzer wirklich nur auf den TWH fixiert sind. Fakt ist, jede Rasse hat seine ganz spezifischen Eigenschaften und jeder Halter sieht die Dinge anderes und hat andere Prioritäten in seinem Zusammenleben mit seinem Hund. Unfähigkeit oder Fähigkeit, kann an der Stelle nicht eingeschätzt werden und doch ist ein TWH (genau wie meine Patterdale Terrier) kein Hund für Mami und Papi Gehabe (eigentlich kein Hund). ich habe genug Welpenbesitzer die noch NIE einen Hund hatten und mit einem TWH von mir angefangen haben - und Wunder über Wunder, die kommen gut mit ihren Hunden klar. Ich sage es immer wieder, egal wer hier schreibt und was, das Problem Nr. 1 ist nun mal der Wolf in dem TWH und natürlich das dümmliche Gehabe und erfinden von Legenden und Mythen, die man in die Rasse rein interpretiert. Und zwar von Züchtern als auch Haltern. Wer in seinem Leben schon einige Rassen ausbilden oder händeln durfte, wird fest stellen das der TWH eben keine Flügel trägt und 2 Meter über der Erde schwebt, sondern sein Wasser auch nur aus einem Napf säuft. Ist alles der jeweiligen subjektiven Ansichtssache überlassen und natürlich auch dem Verstand, der Besitzer, wie sie an die Dinge heran gehen. Und Märchenstunde ist hier jeden Tag.
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
@mt mbwitu... wie auch immer: Du solltest Torsten nicht zu laut Beifall klatschen, denn vor knapp 2 Jahren haben seine Hündinen seine 11 Monate alte Hündin tot gebissen. Und Torsten gehört genau zu denen, der seine TWH im Zwinger hält - selbst im Haus hat er für einen zurückgegebenen Junghund TWh aus seiner Zucht einen Käfig aufgebaut. Das Foto geistert hier im Forum irgendwo rum.
Dass wissen alle von uns TWH Haltern, dass man Hündinen ab der Geschlechtsreife nicht(!) zusammen halten kann! Bei Rüden geht es meistens - wenn keine Hündin dabei ist. Torsten, du behandeltst deine TWH wie Schäferhunde, so wie du es viele Jahre lang gelernt hast. Wie die Schäferhundleute hältst du deine TWH in Zwingern. Noch Fragen? Cationa hat es doch sehr schön beschrieben, wie Askan alles aber auch echt alles aufmachen kann. Sorry, dass kenn ich von anderen Hunden nicht. Natürlich sind die TWH anders wie jede Hunderasse anders ist, aber mit dem großen Unterschied, dass wenn du selbst dominant bist, es sehr sehr hilfreich ist. Und Torsten, dass ist es bei Wölfen auch. Ich weiß nicht, ob du nicht lesen kannst oder ob du es einfach nicht verstehen kannst oder willst. Ein Hund, der 6 Generationen hinter dem Wolf ist, hat viel mehr Wolfsgene als ein Hund, der 500. Generationen dahinter ist. Ich frage mich immer, was daran nicht zu verstehen ist? Das hat auch überhaupt nichts mit Wolfsromantik zu tun. Ich habe im meinem ganzen Hundeleben nicht so viel gelernt wie durch meine TWH Hündin Myla Crying Wolf. Selbst meine noch deutlich dichter am Wolf befindlichen andern Wolfshunde konnten mir nicht so viel beibringen wie Myla es getan hat. Dafür bin ich ihr auch sehr dankbar. Und obwohl ich im Moment mit 4 erwachsenen und 3 halbjährigen Wolfshunden zusammen lebe, gab es 16 Monate, wo ich Myla weggeben hatte! Ich weiß also nur zu genau, wie ein TWH ein an die GRenze führen kann und wenn dann das gesamte Umfeld nicht mitspielt, wie Kelli schon geschrieben hat, dann wird es schwierig. Und es ist wie es ist, wer den TWH darauf reduziert, dass er seine eigenen Rasse typischen Macken hat, wie jede Rasse, hat leider immer noch nicht begriffen, was ein TWH von seiner Biologie her ist. Es ist im Grunde eine verhängnisvolle Kombination einen hyperaktiven aggressiven Arbeits Schäferhund mit einem Wolf zu verpaaren. Das macht die TWHs eben so dominant. Das Wochenende im Spessart war wie immer super. Aber es gab auch jeden Tag so seine Zeit, wo der Geräuschpegel der Hunde sehr hoch war. Davon einmal ab, dass sie sehr schnell in ihren Ketten(!) hingen, wenn man mal mit einem anderen Hund vorbei ging. Das kenne ich von anderen Hundeveranstaltungen so nicht. Und gerade deshalb kann es nichts schaden, wenn man in der Lage ist, seinem TWH auch mal ordentlich Bescheid zu sagen, was aber nichts mit Schlägen zu tun hat. Aber ihn mal in seinen Kragen zu packen und zur Raison zu bringen, kann nichts schaden - und natürlich auch dann, wenn sein aufgerissenes Maul rum kommt und er versucht nach einem zu Schnappen (nicht beißen). Daran scheitern sehr viele. Schon in der Junghundphase scheitern Menschen daran, die mit Malinois und Rotties groß geworden sind. Also bitte, da muss wohl doch ein Unterschied sein. Christian PS: Torsten bitte, kein Streit, es sind Tatsachen, die ich hier schildere, um einen Interessierten mal ein bißchen die Augen zu öffnen. Übrigens ich kenne tolle TWH, z.B. den Vater von meinem Rüden, den hat sein Besitzer als er 6 Jahre alt war nicht mehr an andere Menschen rangelassen. Davon kenne ich ein paar mehr. Findest du das normal mt .. miwitu...? Das findest du unter den TWH häufiger. |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|