Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Clubs & Rechtliches

Clubs & Rechtliches Informationen über TWH - Clubs in anderen Ländern, TWH-Bestimmungen und Clubregeln

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 29-10-2011, 18:48   #1
GabrielaVesela
Junior Member

GabrielaVesela's Avatar

warum arbeiten dann die TWH besitzer so wenig mit ihren Hunden ? Wenn ich Hund zum auf sofa liegen will, dann suche ich mir doch andere Rasse oder nicht ?
Also ich will, wenn ich einen mal habe, mit ihm arbeiten !
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2011, 20:01   #2
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by GabrielaVesela
Wenn ich Hund zum auf sofa liegen will, dann suche ich mir doch andere Rasse oder nicht ?
Nun, man kann sicher beides - mit dem TWH "arbeiten" und auch mit ihm auf dem Sofa kuscheln , dass das geht ist vielfach bewiesen.
Mit meinen funktioniert beides, obwohl sie draußen leben und sich dort sehr wohl fühlen. Das Haus wird nur regelmäßig inspiziert und nach einer Weile wird dann wieder deutlich "gesagt", dass man raus will (die Neugier ist halt größer, dass man da was verpassen könnte , schließlich muß man ja auf Haus und Hof aufpassen).

Quote:
Originally Posted by GabrielaVesela
Also ich will, wenn ich einen mal habe, mit ihm arbeiten !
Es kommt halt auch immer darauf an, was der Einzelne unter "ARBEIT" versteht bzw. wie er "ARBEIT" mit seinem Hund für sich definiert .
Old 30-10-2011, 14:23   #3
GabrielaVesela
Junior Member

GabrielaVesela's Avatar

Ja natürlich...Ich bin kein freund davon, dass man unter der arbeit mit hund nur hundeplatz versteht. Man sollte , denke ich mit dem Hund überall arbeiten, also etwas tun um ihn gesund auszulasten. Der beste beispiel liefert mir zuhause meine Bona, die zwar kein TWH ist, aber Labi. Nur spazieren bedeutete am Anfang Probleme der Art, ok wenn Du nichts mit mir machst, dann gehe ich eben mal jagen oder anderes unerwünschtes tun, weil spazieren alleine ist irgendwann langweillig. Seitdem ich rausgefunden habe, was das beste ist für ihre Motivation, bin ich so weit, dass sie sich nicht mehr für das unerwünschte interessiert, aber möchte bei mir sein, weil es eben doch mehr spass macht. Klar ist Labi nicht zu vergleichen, nun muss ich sagen, dass es auch wEile gedauert hat, bis ich die beste Motivation gefunden habe. Meine Meinung nach tut man den Hunden nichts gutes an, wenn man der Ansicht ist, spazieren gehen reicht. Gerade Hunde, die zum jagen neigen, was auch TWH glaube ich ist, ist andere Art Auslastung / Arbeit gute Möglichkeit dieses in Griff zu bekommen. Schutz, fährte ...egal...dann auch SOFA :-)
GabrielaVesela jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules