Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 31-03-2006, 17:00   #1
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo Kay,

Boewulf ist kein Jäger , nein sie hat nur sehr schön und wahrheitsgemäß geschrieben, wie es ist und wie man darauf einwirken kann. Vor allem hat sie nicht verschwiegen, dass man einem Hund, ganz egal welcher Rasse, das jagen nicht abgewöhnen kann. Man kann es "eindämmen", "unterdrücken", ... aber niemals kann man es einem Hund "austreiben".
Er ist und bleibt von Natur her ein Beutegreifer, trotz Domestikation und was wir Menschen sonst noch alles (züchterisch) mit ihm angestellt haben.
Sicher bekommt man es hin, dass man seinen Hund / TWH bevor ihn das Jagdfieber packt abrufen kann. Aber genauso viele Situationen wird es geben, wo wir (Menschen) viel zu spät reagieren, denn unsere Hunde sind uns in dieser Beziehung um Nasenlängen voraus. Und alle, die behaupten, dass das nicht stimmt, dass sie ihren Hund immer und in jeder Situation im Griff haben, die sollten erst überlegen, zu sich selbst ehrlich sein, und dann schreiben.

Nur ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Unser Jagdpächter, sein hier am Ort wohnender Jagdaufseher und auch unser Oberförster haben sehr gut ausgebildete Jagdgebrauchshunde, die die notwendigen jagdlichen Prüfungen mit besten Ergebnissen bestanden haben. Und trotzdem suchen sie regelmäßig ihre "Pfiffis", warum - "Gelegenheit macht Diebe (Jäger) " . Ein nicht verschlossenes Gartentor, ein Loch im oder unter dem Zaun, ... Unsere Jäger bestreitwen ebend nicht, das Hunde nunmal von Natur aus jagen, trotz Ausbildung und "besserem Wissen"
Das ist u.a. auch ein Grund dafür, warum unsere Jäger hier nicht gleich jeden Hund abknallen, der mal ein Stück hinter einem Hasen oder Reh herläuft.

Ich möchte aber auch, wie Beowulf, darauf hinweisen, dass ich hier meine Erfahrung und Meinung dargelegt habe, die nicht dazu dienen soll, dass Irgendjemand seinen Hund in Bezug auf das Jagen "freie Hand" lassen soll. Im Gegenteil, wir müssen möglichst schnell und rechtzeitig reagieren, wenn es auch nicht immer gelingt.

Ich versuche Onkas Jagdleidenschaft ganz gezielt auf die Mäusejagd zu lenken. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Sie hatte auch schon mehrfach Erfolg, denn ihr "Lehrer" Timmy hat ihr gezeigt, wie es geht.
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules