Quote:
Originally Posted by Julia
@ Norbert
um zu belegen welche Vielfalt es bei den TWH noch gibt ist es aber irreführend Fotos von der F-Generation einzufügen - erst recht wenn ich diese dann nicht entsprechend benenne.
Und verzeih, aber daß Birgit hier nicht nur Rassevielfalt präsentieren wollte darf mir wohl als Zweifel erhalten bleiben.
|
@ Julia, du zeigst ohne zweifel schon mit der sig. ein rassevielfalt.
Ich gehe mal davon aus das du zwei TWH hast (kenne mich weniger gut aus mit der twh als mit der SWH ), nur in kopfvorm sind da grosse unterschieden zu sehen.
macht das ein hund weniger TWH, wenns wesen und der bewegung stimmt, und der kopfvorm noch immer in der standard passt?
@ Jos
seit der 80-er jahre gibt es 2 getrennte zuchtlinien bei der SWH, das muss ich dir nicht erzahlen, dein hund stammt aus der eine, gavani und meine beide aus der andere.
Unterschiedliche type gibt es seitdem, NVSWH benutzt grosse teile ihre website und hauptversammlung um das zu zeigen... um behauptungen zu besprechen. Schade nur das der NVSWH, die weil es das land von ursprung der SWH ist und sie einiges anforderen konnen, es nicht notwendig find mehr zu machen wie ablasteren, ist das vllt weil ein vielfaltigkeit einfach zu erklaren ist weil da unterschiedliche criteria gewesen sein fur der zuchtauswahl? Das da anfang 80-er jahren noch kein wirkliches homogenes type war, was imho gds noch nicht 100% da ist?
ausser das da ein klares weisse maske fehlt, in welche punkten entspricht Gavani der rassestandard nicht? Wesen und bewegung kannst du nicht beorteilen, du kennst die hundin nicht...
@ all Ich finde es schade das viele immer nur auf der suche sein nach etwas negatives von ein ander, ein untypische hund aus zwinger a oder b! Zuchter konnen noch immer entscheiden welche hunden sie selber vor der zucht einsetzten (wobei in deutscland naturlich ZZL erforderlich ist) welpenkaufer sind da auch frei!
Geben richter untypische hunden ein ZZL, kommer ich dann darum das der qualitait von richter verbessert wird!
Mir ist es lieber das ein zuchter , person sich und sein hunden profiliert durch eigene positive erfolgen, eigene klasse dan durch ablasteren und slecht machen von ein ander.