![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo !
Meine Erfahrungen mit TWH und dem "Alleine bleiben": Als ich noch keinen TWH hatte und in diesem Forum las, dachte ich ehrlichgesagt: die übertreiben alle! Ich dachte, mein Hund wird nie in einen Zwinger kommen, nie in eine Box oä. Als dann der Welpe da war, gewöhnten wir ihn langsam an das Alleinesein - und es funktionierte!! (zumindest bis zum Alter von 3 Monaten ![]() Dann nach einigen Zerstörungsanfällen bekam er einen Maulkorb für die Zeit des alleineseins. Nachdem er uns dann insgesammt 4 Mal mit dem Maulkorb, geteilt in 2 Hälften, um den Hals hängend, und zerstörtem Wohnzimmer begrüßte begann ich einen Zwinger zu bauen. Dazu eignete sich meiner Meinung nach ein ca 30m2 großer Teil meines Grundstückes, hinter dem Haus am besten, da dort eine natürliche Umzäunung durch das Nachbargrundstück ( 2,5 m hoch eingezäunt wegen Husky) und Abgrenzung durch mein Haus gegeben war. Also musste ich nur ca 4m Zaun errichten, welchen ich auch dann mittels Wildzaun (2 mm stark) und Holzstaffeln realisierte! Für all jene die dies auch vorhaben: mein TWH brauchte 7 Minuten, bis er Schwanzwedelnd vor mir stand! OK - vergiss den Wildzaun! Ab zum Baumarkt und stabile, 5mm starke, verzinkte gewerbliche Zaunelemente kaufen - Höhe 2,2m! Also sauteuren Zaun gekauft, aufgestellt, Hund rein .........., Sch... was hatte ich vergessen? -- Genau! TWH kann ja graben auch!! Das positive an dem Hund ist, du brauchst dir keine Gedanken zu machen ob der Zwinger gut gebaut ist oder nicht, denn die Schwächen zeigt er dir ganz sicher!! Also haben wir ein Betonfundament gemacht - 4 m lang, 30 cm breit, 80 cm tief! Wieder Hund rein - und Abwarten! 3 Minuten später, kommt er Schwanzwedelnd vom benachbarten Acker! .... Ich hatte die "nur" 2,2 m hohe Mauer vergessen, über die er drübersprang! In der Zwischenzeit natürlich, die zuvor geschilderten Bauarbeiten zogen sich ja über einige Monate - zerstörte Maulkörbe und unzählige Gegenstände des Wohnzimmers, inklusive jedes einzelnen Polsters der Gottseidank 20 Jahre alten Sitzgarnitur. Nächster Schritt im Kapitel Zwingerbau: Elektrozaun!! Tolle Idee! Ergebnis: 5 mal gewinselt, und 10 Minuten zum Überwinden der Mauer gebraucht! Um es abzukürzen: Mittlerweile ist der Zaun ringsum 2,5 m hoch und immer noch nicht sicher, Elektrozaun verursacht Schmerzen ist aber kein Hinderungsgrund! Ich arbeite zur Zeit am Verschließen des Zwingers nach oben hin ... meine Vorlage: Tigergehege im Zoo Schönbrunn! Bisherige Kosten ¤ 1.500,- Der Hund ist nun, wenn er alleine ist, in einer 1,5*1*1 m großen Stahlgitterbox im Wohnzimmer - und brav! Trotz alledem möchte ich, dass er mehr Auslauf hat als in der Box, und hoffe daher, dass ich den Zwinger bald fertiggestellt habe. Also an all jene die sich einen TWH zulegen wollen: Glaubt das, was in diesem Forum steht, es mag auch Hunde anderer Rassen geben die diese Hartnäckigkeit wie der TWH an den Tag legen, jedoch ist dies bei anderen Rassen die Ausnahme von der Regel. Beim TWH ist es umgekehrt, da sind jene die nicht, oder selten Auszubrechen versuchen die Ausnahme von der Regel. So, nun widme ich mich wieder dem Zwingerbau ![]() Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|