Quote:
Originally Posted by Spike
ja, es gibt sehr wohl schwierige TWH´s, aber solche Exemplare gibt es von jeder Rasse. Es liegt ja nicht am TWH oder am Wolf darin, sondern an dem individuellen Charakter des Hundes, und da gibt es bei den TWH zig verschiedene Typen, aber auch bei allen anderen Hunderassen...
|
Hallo Thomas,
einerseits hast Du Recht und andererseits wieder nicht. Sicher gibt es Extremhunde in jeder Rasse. Das ist nicht zu bestreiten. Beim TWH gibt es aber eine Besonderheit. Ein normaler Wolf hat ungefähr 30 % mehr Gehirnmasse als ein vergleichbar großer Hund. Er ist wesentlich intelligenter als ein Hund, weil er - im Gegensatz zum Hund - sich selbst ernähren muss. Und das funktioniert nur, wenn man cleverer ist als die Beute.
Ich gehe einmal davon aus, dass unsere TWHs von dem "Mehr" an Intelligenz noch ein schönes Stück vom Wolf geerbt haben. Ich möchte es einmal so ausdrücken: wir haben "denkende" Hunde. Dies habe ich bei Bodo, Quara und Skelkur mehr als einmal feststellen können, weil sie auf Ideen kamen, auf die meine früheren Hunde (DSH und AC-SH) nie gekommen sind.
Zumindest bin ich froh, meinen Weg vor einigen Jahren gefunden zu haben, um mit Bodo klar zu kommen. Und nur das zählt für mich.
Gruß
Dieter