Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Thread Tools Display Modes
Old 14-08-2009, 14:35   #1
Lia22
Junior Member

Lia22's Avatar

Send a message via ICQ to Lia22
Default Hallo aus Bonn

Hi!
Mein Name ist Sabrina und ich komme aus der Umgebung Bonn.
Ich bin beim recherchieren auf diese Seite gestoßen und hab mich angemeldet, weil ich mich für die tschechoslowakischen wolfshunde sehr interessiere.
Bisher hab ich leider noch keinen Hund, möchte aber in Zukunft, hoffentlich naher, einen solchen holen.
Doch bevor ich mein Vorhaben in die Tat umsetze, ist es mir wichtig, mich mit diesem Hund erstmal auseinander zusetzen. Sprich, ich will alles wissen. Verhalten, Charaktereigenschaften, Vorlieben, Krankheiten, Training, Fressgewohnheiten... eben alles.

Ich bin mit Tieren groß geworden, kann man sagen. Als Kleinkind, war ich viel bei meinem Onkel, der eine Cockerspaniel Hündin hatte. Mit der hab ich meine ersten 6 Jahre verbracht. Ab Grundschule war ich dann viel auf dem Bauernhof meiner Tante, umgeben von allen möglichen Tieren. Als ich älter war, bekam ich Kaninchen und Katzen. Das letzte, was in Verbindung mit Tieren bei mir steht, war meine Wohnung. Meine Vermieter haben unglaublich viele Tiere. Einen Schäferhundlabradormix, einen Tibetterrier, 3 Katzen, Hamster, Vögel, Pflegepferde, Schafe, Enten eigentlich so ziemlich alles. Ich war öfters mit ihnen spazieren, weshalb mir Spaziergänge und Wanderungen nicht viel ausmachen. Der Tibetterrier ist richtig happy, wenn man mit ihm bis zu 6 Stunden läuft. Das geht natürlich nur im Urlaub oder am Wochenende. Aber dank ihm lauf ich recht gerne.

Wie kam ich auf ausgerechnet den tschechoslowakischen wolfshund? Antwort, schon sehr früh, aber speziell erst nachdem ich Shiva, den Labradormix kennenlernte. Er leidet an mehreren Kranheiten darunter Atrose wenn ich mich recht entsinne. Mit seinen 14 Jahren ist er nicht mehr der jüngste und als ich davon hörte, war mein Gedanke eben dieser, dass es für Hunde besser wäre, sie so nah an ihren Vorfahren, dem Wolf, zu lassen, wie möglich. Jedenfalls begann ich zu recherchieren. Ich hab schon immer Wölfe sehr gern gemocht. Als Kind hatte ich schon den Gedanken, so einen am liebsten zu haben. Aber weils eben ein Wildtier ist, hab ich davon immer abgelassen. Bis ich diese Rasse entdeckte.

Fortan hab ich versucht, so viel wie möglich über diese Hunde rauszubekommen, denn kaum dass ich ihn gesehen hab, wusste ich, dass wenn ich einen Hund bekäme, es dieser wäre. Aus mehreren Gründen suche ich einen Hund, der mich im Zweifel auch beschützen kann. Wegen schlechten Erfahrungen fürchte ich mich z.B. Abends unterwegs zu sein, das will ich aber abbauen und mit einem Hund an meiner Seite fühl ich mich da sicher. Ich liebe Waldspaziergänge, hab sie aber ewig nicht mehr gemacht, weil ich mich nicht traue, allein in den Wald zu gehen. Fakt ist, ich bin ein sehr aktiver Mensch, der sich aber selber einschränkt, da gewisse Ängste da sind. Die würde ich gerne abbauen. Ich würde gern wieder viel unternehmen. Viel Radfahren, viel spazieren durch den Wald und und und...

Damit das gelingt, ist mir aber eben wichtig, erstmal zu lernen. Man setzt sich schließlich auch nicht einfach in ein Auto und fährt los, sondern geht erstmal zur Fahrschule. Ich denke, ich hab sehr gute Vorraussetzungen für einen solchen Hund. Ich wohne eher ländlich, in die Eifel rauf. Ich hab ein eigenes Haus mit entsprechend großem Garten, welches aber erst völlig zur Verfügung steht, wenn mein Vater in Rente und nach Thailand gezogen ist, weil er keine so große Tierliebe hat wie ich. Zu Tieren hatte ich immer schon eine besondere Beziehung. Sehr partnerschaftlich und freundschaftlich. Irgendwie hat seit Kind an die Kommunikation gestimmt. Es gibt KEIN Tier, mit dem ich bisher mich noch nicht vertragen hätte. Um so mehr fehlt mir ein solcher Freund, nachdem mein letztes Haustier an Altersschwäche gestorben ist. Mein Vater will kein Tier in seinem Haus haben, solange er da ist. Das muss ich respektieren. Was nichts daran ändert, wie sehr mir die Gegenwart von einem lieben Haustier, am meisten Hund, fehlt.
Durch eine Freundin, die Tiermedizin studiert, konnte ich schon einiges an Wissen sammeln. Sie hat zwei Huskys, die mich ziemlich gern mögen und umgekehrt. Für sie arbeitete ich als Tiersitterin.

Ich hatte schon einige Tiersitterjobs und werde jetzt, nach der Ausbildung, um die Arbeitslosigkeit zu überbrücken, wieder Aushang machen und hoffentlich ein paar nette Leute kennen lernen, deren Tiere ich versorgen kann. Eine Familie hab ich da schon gefunden. Die haben auch einen Schäferhundmix.
Ich möchte den Umgang mit Hunden in dieser Größe lernen. Gleichzeitig aber auch Wissen sammeln. Klar, man kann sich wohl nie perfekt auf alles vorbereiten, aber unvorbereitet mir einen Hund zu holen, dabei ist mir nicht wohl.

Schließlich soll sich der Hund bei mir wohlfühlen und ich glaube nicht, dass Hunde sich wohlfühlen, wenn das Herrchen/Frauchen so unsicher in allem ist.

Ich hab mich total in diese Hunde verliebt und will so gern einen haben, wenn die Gegebenheiten, Job, Heim und Erfahrung da sind. Erste Beiden hab ich ja schon, letzteres muss ich mir noch aneignen. Und da hoffe ich auf euch. Dass ich euch etwas über eure Erfahrungen ausfragen kann, von euch lernen kann und mich austauschen kann.

Ich hoffe, dass ist okay, dass ich mich hier angemeldet hab, ohne einen Hund zu haben. Aber wie gesagt, der kommt noch. Und wenns so weit ist, hoffe ich, dass ich euch um Rat fragen kann, wenns um Kauftipps geht.

Auf einen interessanten Erfahrungs- und Wissensaustausch freue ich mich schon sehr!

Es sendet euch ganz liebe Grüße aus der Umgebung Bonn

Sabrina
Lia22 jest offline   Reply With Quote

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules