![]() |
![]() |
|
Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Birgit,
Danke mache ich! ![]() ![]() Ich wünsche auch "Frohe Weihnachten"! ![]() ![]() Viele Grüße Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Christian,
ja danke, der Tipp mit nur einem Wuff erstmal ist gut, dachte ich mir hinterher auch, da Yuma kaum eingeschüchtert war, aber Apache sie mit seiner Angst doch etwas verunsichert hatte! Ich bin bei Yuma zuversichtlich, aber bei Apache wird es ganz sicher noch 'ne Weile dauern! Yuma beherrscht alle diese Kommandos, Apache nur das "Steh"! Tja, da ich auf dem Lande wohne, werde ich mal dann mit dem Sacco einen großen Bogen um Misthaufen machen! Und "NEIN", falls dann doch so eine Begegnung mit so'm Haufen böse endet - werdet ihr auch keine Fotos sehen davon - falls vorhanden!!! ![]() ![]() Viele Grüße Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Hallo alle zusammen,
ich wollte doch berichten, wie es weiterging mit dem Sacco! Also gestern war nix, da hatte ich Besuch und sind mit unseren TWH viel spazieren gegangen! Heute habe ich nur Yuma vor den Karren, erst mit Leine ohne Stangen, gespannt, sie mit Leckerchen vorne gelockt. Sie sollte sich erst mal an das Zuggefühl gewöhnen, daß ging dann ein paar Schritte, habe sie dann in die Stangen gespannt und bin wieder ein paar Schritte mit ihr gegangen. Habe ihr immer wieder Leckerchen gegeben und sie auch hier und da beim Ziehen die meiste Zeit unterstützt. Dann sind wir die ganz kleine Spazierrunde gegangen ( die dauert sonst 'ne 1/2 Std.! Sie wurde hier und da etwas mutiger und zog das Sacco teils alleine! Doch wo der Weg sich etwas nach unten neigte, fand sie wohl auf einmal Gefallen dran und wurde schneller, ich rein in die Kiste, meine Kleine angefeuert und die hat Gas gegeben!!! ![]() ![]() ![]() Apache hatte ich daheim gelassen, bei dem wird es auch insgesamt viel länger dauern denke ich - aber ich arbeite dran! Zu zweit wird das Ziehen auch besser sein, so alleine mag ich Yuma nicht so viel zumuten! Viele fröhliche Grüße Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Member
|
![]()
Hallo ihr Lieben,
Fortsetzung: Heute habe ich Yuma wieder ins Sacco eingespannt und Apache nur seitlich mit Leine, aber mit Zuggeschirr, direkt am Wagen festgebunden, da er ja doch etwas ängstlich ist. Eine Weile habe ich mit geführt, dann die Kiddis aus der Nachbarschaft mal reinsetzen und die Wauwis ziehen lassen, mit meiner Unterstützung. Apache war zwar etwas unter Stress, aber er lief brav seitlich am Wagen mit. Dann wieder alleine mit meinen 2-en, habe ich Apache direkt neben Yuma mit an der Stange festgebunden und lief neben ihm und Yuma, habe teils mitgezogen. Danach ließ ich die zwei alleine ziehen, lobte viel und lief immer schneller vorne weg und feuerte die 2 an mir zu folgen - richtig schön im Doppelpack haben sich beide ins Zeug gelegt und das Sacco gezogen - Leckerchen gab es auch hin und wieder! Letzendlich setzte ich mich rein und beide haben sie mich einige 100m gezogen - wohl gemerkt alle beide!!! ![]() ![]() ![]() Aber bis ich ihn in die Stangen einspannen kann wird es noch dauern, denke ich - aber es ist ja schon mal ein sehr guter Anfang! Ich bin echt gaaanz stolz auf meine beiden Zugwauwis!!! ![]() Also bei meinen 2-en scheint wohl "Pferd" mit drinnen zu sein, spätestens wenn sie anfangen zu wiehern, mache ich mir Sorgen!!! :P ![]() ![]() ![]() Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr Verena & die Roadrunnerdogs |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
Hallo!
Nun habe ich mittlerweile das Sacco 3 1/2 Wochen & ich bereue diese Anschaffung absolut nicht! ![]() Ich kann nur jedem, der Interesse an einem Sacco hat, voll & ganz dazu raten, denn es macht meinen 2 TWH & mir unb eschreiblichen Spaß, so sehr, daß könnt ihr euch vielleicht gar nicht vorstellen! ![]() ![]() ![]() Sicherlich wäre es vor einer Anschaffung besser, wenn man die Möglichkeit hat, es "mehrere" Male bei jemanden, der schon ein Sacco hat, mit seinen Hunden auszuprobieren! ![]() Apache ist nun auch schon seit mehreren Malen mit in den Stangen eingespannt, und er ist auch nicht mehr verunsichert, im Gegenteil! ![]() Yuma & Apache ziehen mich, egal ob der Weg an- oder absteigend ist! Inzwischen geben die zwei sogar richtig Gas - aber wie! ![]() ![]() Jetzt sind wir bei 8 km! Apache hat sichtlich mehr Power wie Yuma, aber da muß ich mich dem schwächeren Glied anpassen & langsam die Kondition aufbauen! ![]() Dazu habe ich auch mal an die erfahrenen Saccoleute eine Frage: Ist es gererell so, daß die Rüden mehr Power wie die Hündinnen haben? Naja, nicht jeder baut seine Kondition gleich schnell auf! ![]() Nun denn, wir drehen gleich noch mal 'ne Runde! ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Verena, Yuma & Apache |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Member
|
![]()
Hallo Verena,
"Experte" bin ich nicht, ist nur unser Hobby, da die Hunde Spass daran haben. In der Regel ja. Das hängt aber mit der „Bestimmung“ zusammen, wer für was zuständig ist. Die Rüden haben zwar mehr Kraft dafür aber weniger Ausdauer. Die Hündinnen sind „weniger“ Kräftig, dafür Ausdauernder in dem was sie machen. Sie wollen „ihr“ Ziel erreichen. Ein gemischtes Gespann ist gleich mäßiger in der „Arbeit“, da die Rüden die Kraft einsetzen und sie dabei von den Hündinnen „Angefeuert“ werden zu „Arbeiten“. Es gibt viele Gespanne da ist eine Hündin die „Leiterin“ von den Hunden. Wobei es auch da Ausnahmen gibt. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Roland,
danke. Also vielleicht ist Yuma auch nur gerissener, denn wenn sie keinen Bock zu ziehen hat, bleibt sie in den Stangen weiter zurück, so daß sie nur nebenherläuft und Apache die Karre alleine ziehen muß! Aber das alles wird sich wohl noch im Laufe der Zeit herauskristallisieren! ![]() Viele Grüße Verena |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Verena,
und ist die Begeisterung Deiner Hunde nach einem Jahr weiterhin groß oder hast Du es mittlerweile aufgegeben? Wer von Euch verwendet denn sonst bei seinem TWH noch einen Sacco Cart oder ähnliches? Wieviel kann und darf max. ein einzelner Hund ziehen oder ist ein Gespann immer den Vorzug zu geben? Liebe Grüße Karin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Hallo Karin, das ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Gesamtgewicht, Rollwiderstand, Geschwindigkeit, Streckenbeschaffenheit, Engagement, Ausbildungsstand und letztlich die Kondition/Konstitution des Hundes. Ich habe bestimmt einiges vergessen ![]() Bei einem einzelnen Hund würde ich immer den Roller, bzw. das Fahrrad wählen. Ein 4-rädiger Trainingswagen ist fast immer zu schwer. Ein Dreirad oder ein Sacco-Cart bin ich mit einem Hund noch nie gefahren. Der klare Nachteil beim Sacco liegt darin, nicht mithelfen zu können und den Hund zu unterstützen. Beim Dreirad ist es je nach Bauart möglich. Man kann unerfahrenen Hunden schnell den Spaß verderben, weil die Strecken zu lang gewählt sind. Trainingswagen bieten sich bei TWHs frühestens ab 2 Hunden, besser noch 3, an. Je mehr Hunde desto mehr Spaß ![]() Viel Spaß und viele Grüße, Kerstin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Kerstin,
danke Dir für Deine informative Antwort ![]() Aber was genau meinst Du mit Ausbildungsstand? Zum Beispiel gibt es in Österreich an drei Standorten offiziell die Zughundeausbildung, aber dort trainieren die Hunde lediglich mit einem Bollerwagen aber lernen nicht einen Menschen zu ziehen.....wo man dies lernen kann habe ich bis dato noch nicht im Internet gefunden....nehme an nur bei den nordischen Hunderasseclubs in entsprechenden Workshops..... Liebe Grüße Karin |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
ich wüßte nicht, wo es in D eine offizielle Ausbildung in die Richtung gibt. Einige Hundeschulen bieten Workshops an (habe ich zumindest mal für Saccos gefunden). Ich habe es generell auf das Zusammenspiel Hund/Mensch bezogen. Wenn der Hund vorne läuft MUSS er Kommandos kennen und befolgen. Läuft er nur daneben ist es ja ziemlich egal, was er macht, solange er kontrolliert werden kann ![]() Bei den Workshops für nordische bist Du sicher sehr gut aufgehoben (wirst aber höchstwahrscheinlich ein bischen neidisch...TWHs sind eben keine echten Sprinter) Viele Grüße, Kerstin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Junior Member
|
![]()
Hallo Torsten, ich darf mich selber zitieren:
Quote:
VG Kerstin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Schon klar Kerstin , ich wollte auch nur auf die Frage ein gehen wie viel ein Hund ziehen darf /soll , mir viel bei meiner ersten Antwort spontan der Mann in Gießen ein ( kannst dich sicher an ihn erinnern ) , der fragte ob der TWH auch als Schlittenhund geeignet ist .
Nach dem er mir noch sagte , das er Schlittenhunderennen fährt dachte ich nur , das es eine Ironie ist , wenn man so fett ist wie der , läßt man sich noch von den Hunden ziehen , obwohl ihm ein Joggingtrainig besser zu Gesicht stehen würde ...... Aus dem Grund meine Bemerkung das der Fahrer in meinen Augen nicht schwerer sein sollte als Hund und Wagen zu sammen ........
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|