![]() |
![]() |
|
Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
|
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Super Idee von Konrad - Hundehalterpaß -
Sollen wir uns unser Hobby und die Liebe zum TWH nun auch noch zertifizieren lassen?Versuchs doch bitte erst in Spanien durchzusetzen und berichte uns in 20 Jahren darüber.Vieleicht sind bis dahin bei Euch , die Tötungsstationen geschlossen wurden,da es dann nur zertifizierte Hundehalter gibt.Bei uns in Deutschland gibt es zum Glück nur Tierheime. Bitte über den Beitrag nicht böse sein,aber noch ein Gesetz was mich als Hundehalter weiter einschränkt, brauche ich persönlich nicht. Schönes Wochenende wünscht Thorsten Otto |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||||
Member
|
![]() Quote:
![]() Mein "Naturbursche" geht mit mir ins Büro - und liegt dann den ganzen Tag (etwa 8 1/2 Stunden) "eingeengt und eingekerkert" ![]() ![]() Sogar mein "Gast-TWH" vom letzten Jahr, Chesters Sohnemann, hatte bereits nach dem ersten Bürotag kapiert, worum es ging - und dies mit seinen sage und schreibe 6 Monaten - obwohl er sonst ein Kasper war. Soweit ich weiss, gibt es noch ein paar TWH-Besitzer - z.B. Dieter Mückter - die ihre Hunde mit im Büro dabei haben. Gleiches gilt für die Seminare, an die ich immer alle meine Hunde mitnehme. Da liegen übrigens dann zwischen 20 und 30 Hunde im Seminarraum den ganzen Tag unter den Tischen - und sind brav. Und keiner der Hunde hat ein Problem damit. Quote:
Quote:
Grundsätzlich hast du natürlich recht, Haus mit Garten ist schon was tolles. Aber ich finde, das kann man so nicht generalisieren - und mit dem Begriff "Tierquälerei" - finde ich - wird hier recht soglos um sich geschmissen. Denn nicht jeder hat halt Haus mit Garten - dürften dann all diese gar keine Hunde halten? Und nicht jeder, der kein Garten hat, wohnt mitten in der Grossstadt, wo es nur Granitwege gibt. Zudem: Was nützt denn dem Hund ein Haus mit Garten, wenn die Leute mit ihm nicht spazieren gehen, weil er ja eben einen grossen Garten zur Verfügung hat??? Oder wenn im grossen Garten ein Zwinger steht, in dem er sein Dasein fristen muss? Oder wenn er den Garten nicht betreten darf, weil er sonst die "schönen Rosen" zertrampelt??? Gibt es alles! Dann doch lieber nur eine Wohnung - und dafür ausgiebig unterwegs sein - oder nicht? Quote:
@Thorsten Otto: Ja - und eben weil viele Leute nicht mehr wissen, wie sie mit ihren Hunde umgehen sollen, und weil es eben deshalb die ganzen Verordnungen gibt, landen eben diese "Problemhunde" oft im Tierheim, wo sie auf jemanden warten müssen, der die Fehler der anderen wieder ausbügelt. So wie die Supernanny mit den Eltern und ihren Problemkindern... Ich glaube nicht, dass zu früheren Zeiten die Tierheime dermassen "geboomt" haben, wie jetzt. Und wenn du schon so nebenbei die Tötunsstationen in anderen Ländern anprangerst (warst du übrigens schon mal in einem - so das du weisst, von was du redest????) - ganz ehrlich: was ist denn für die Hunde, die keiner mehr will, so toll an ihrem Leben, wenn sie den Rest ihres Daseins in einem (evtl. noch schlechten) Tierheim in einer Zelle fristen müssen??? Gruss, Petra |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
das ein Pass nicht realistisch und anstrebenswert ist weis ich auch, aber ich wollt damit verdeutlichen wie unmoeglich manche Leute mit ihren Hunden umgehen bzw. sie verziehen.
Ich finds trotsdem nicht toll einen grossen Hund in der Wohnung zu halten. Muss jeder fuer sich wissen. Natuerlich bewegt er sich im Garten auch nicht von allein, ausser wenn er Anlass dazu findet. Also ersetzt dieser keinesfalls Beschaeftigung und Auslauf. Eine eigene Toetungsstation unterhalte ich uebrigens nicht. Ausserdem Leben an Spaniens Kueste mehr Auslaender als Spanier die inzwischen gute Heime betreiben. Bei Interesse kann ich ja mal Zustaende auf dem Land beschreiben, da faellt wohl niemandem hier eine gute Loesung ein.
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Warum soll es nicht toll sein, einen großen Hund in der Wohnung zu halten? Der oder die Hunde sollten meiner Meinung immer da sein, wo das restliche Rudel/Rudeloberhaupt ist. Und für gewöhnlich wollen die Hunde das auch. Meine Meinung. Wenn sie das nicht wollen, liegt es vielleicht an der Beziehung zwischen Hund und Halter. Und ich persönlich finde es toll, wenn die "Töhlen" in der Ecke liegen und pennen - wie ein toller Perserteppich - oder mir zwischen den Beinen rumrennen oder mir die Füße wärmen oder mir die Hand schlecken oder oder. Auf unsere Sofas dürfen sie allerdings nicht. Wir haben allerdings auch ein Haus. Aber, wenn man die hunde genügend auslastet, könenn sie natürlich auch in einer Wohnung wohnen.
Ich weiss nicht genau, ob du nur die oben speziell geschilderten Umstände meinst? Aber generell halte ich Hunde, weil ich mich an ihnen "ergötze". Liegt vielleicht daran, dass ich ein Fan von Großfamilien bin. Und du wirst lachen, wenn ich im Sommer oder so die Tür auflasse, dann kommen die Töhlchen wenn sie es sich aussuchen können lieber rein zu ihrem Rudel. Und wir haben z.Zt. 2 Rüden, denen man ja nachsagt, dass sie lieber mal auf die Pirsch gehen. Der Hund ist ein Rudeltier, aber jeder soll das halten wie er meint, ist letztlich auch in gewisser Weise bewusst oder unbewusst den Hunden antrainiert, wenn der eine meint, "meine Hunde sind lieber draußen". Wie gesagt für mich ist der Normalzustand, Hund ist Rudeltier und damit eher mehr und regelmäßig beim Rudel und dass ist - da wir Menschen eher mehr drinnen sind(zu Hause) drinnen und nicht draußen. Aber wie gesagt, jeder wie er meint. christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
|
![]()
da stimm ich Dir voll zu. Ich hab nix dagegen wenn der oder die Hunde ins Haus oder die Wohnung kommen.
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|