![]() |
![]() |
|
Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde... |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Junior Member
|
![]()
ich hab nur mal beim VDH reingeschaut, neugierde, was auch immer mich gertieben haben mag, lernen kann man immer was und finde folgendes:
http://www.vdh.de/alles_fuer_hundeha...hp?rasse_id=43 um es kurz zu machen, der TWH heißt anscheinend jetzt TWS, also Tschechoslowakischer Schäferhund! Ich krieg die Motten! hatten wir das Thema nicht erst ? Zum einen aus Respekt den "Urvätern" und ihren Leistungen willen, zum anderen aus Respekt der Geschichte und Abstammung unserer Hunde finde ich das einfach nur Schlimm. Ein Hund, der zur Wolfsjagd gezüchtet wurde und " im Kampfe einem voll bewaffneten Soldat in nicht nachsteht" (stammend aus der römischen Zeit), ein sehr imposantes Auftreten, alleine schon durch seine größe besitzt darf den Wolf im Namen behalten, unsere Hunde, die nicht nur den Wolf als Urvater, sondern quasi als Opa noch im Blut hat, einem Wolf für das Ungeübte Auge zum verwechseln ähnelt (auch wenn ich aus welchem grund auch immer gefragt werde: "ist das ein Fuchs"), der wird zum Schäferhund degradiert ? Danke!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
|
![]()
Ich hoffe den Webbeauftragten ist da ein Fehler unterlaufen!
in der Rassebeschreibung (pdf-Datei auf der oben angegebenen Site) steht aber Tschechoslowakischer Wolfshund! LG Olaf
![]() |
#3 |
Junior Member
|
![]()
Hi,
nenn mich doof, aber ich versteh das Problem nicht. Hat sich der Rassestandart auch verändert oder nur der Name? Wenn sich nur der Name geändert hat bleibt ja alles beim Alten (wars nicht so, dass der Name in den Ursprungsländern übersetzt auch nichts mitm Wolf zu tun hatte?). Sollte man dem Namen irgendwelche Bedeutung beimessen finde ich "TSH" sogar angemessener als "TWH". "Wolfshund" zieht meist die Assoziation vom irischen Wolfshund mit sich und mit dem haben sie ja nun echt nichts zu gemeinsam und wenn man damit argumentiert, dass ja schließlich Wolfsblut in ihren Adern fließt, kann man eben so gut anmerken, dass ja auch Schäferhund drin ist (sogar bedeutend mehr als Wolf zum Glück). Mir persönlich ist es in jedem Fall super egal wie die Wuffeln nun heißen, wenn mich jemand fragt was ich da an der Leine hab sag ich eh immer "Ein Schäferhundmischling" weil ich zum Einen keinen Bock auf Gespräche hab und Zweitens ist das Letzte was ich will, dass jemand zum Züchter düst, nur weil er meinen Hund so niedlich findet (wäre im Anbetracht dessen, dass Magni wie alle meine Hunde aus dem Tierschutz kommt auch der blanke Hohn). Also, überleg mal in einer ruhigen Minute ob die Sache Deinen Ärger überhaupt wert ist. Fraukie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]()
Da kann nur dem Webdesigner ein Fehler unterlaufen sein.
Entscheidend ist der Rassename bei der FCI und dort steht nach wie vor: 3. Tschechoslowakei (Slovakei) Ceskoslovenský Vlcak (332) (Tschechoslowakischer Wolfhund) Man sollte den VDH bzw. die Werbeagentur auf den Fehler hinweisen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
![]() ![]() ![]() Eigentlich eine Schande, wer auch immer den Rassenamen verleugnet !!! ![]() Die Sache sollte auf der anstehenden ESZ in Dortmund mal näher beleuchtet werden ![]() Welcher Hund ist auf dem Foto abgebildet und wer hat es (vielleicht unbewusst) zur Verfügung gestellt ? ![]()
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
Ina |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Junior Member
|
![]()
also ich habe nix in richtung verschwörungstheorien geäußert, nicht einmal gedacht, ina.
naja, ich hoffe, dass einer der vdh-züchter etc. dass in die hand nimmt, da ich ja doch noch recht neu bin, und da keinen kenne |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
|
![]()
Ich habe dem VDH gerade eine Emailanfrage diesbezüglich geschickt.
Mal sehen wie die sich dazu äußern. LG Olaf
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]()
Das hört sich ja fast an, als ob man es auf dem kurzen Dienstweg versucht zu ändern, so nach dem Motto, die merken ja eh nichts...
Dachte schon, dass du Ina, tatsächlich richtig gute Beziehung zum VdH hast.... Spass, ok? Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Member
|
![]()
also ich hätte wie frauke nix dagegen, denn mich nervt es immer leuten die fragen was ich für hunde habe, und twh sage, diese dann immer mit dem iren verwechselt werden...und man ständig erklären muss, dass sie nicht so gross sind, nicht zur gruppe der windhunde zählen, sondern zur gruppe1 der schäferhunde und mit dem dsh verwandt sind.
![]() gruß birgit die schon lang tschechischer schäferhund sagt, da genervt ![]()
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Senior Member
|
![]()
Hallo,
hier muß überhaupt niemand die Motten kriegen. Ich nehme an es war schlicht und einfach ein Denkfehler der VDH-Verantwortlichen. Für Ceskoslovensky Vlciak wird zwar als feststehende Übersetzung Tschechoslowakischer Wolfhund genommen, wahrscheinlich hat aber der Übersetzer in einem Deutsch-Slowakischen Wörterbuch (denn die Slowakei ist ja der Garant der Rasse) nachgeschaut und da ist das Wort Vlciak- wie auch im Slovensko-Nemecký Slovník, ein umfangreiches Slowakisch-Deutsches-Wörterbuch, schlicht und einfach als Schäferhund übersetzt. Noch einmal zur Verdeutlichung, das Wort Vlciak wurde ursprünglich als Umschreibung für einen Deutschen Schäferhund genommen wie auch auch in Deutschland früher das Wort Wolfshund als Bezeichnung für Schäferhunde durchaus üblich war. Nicht zu verwechseln mit dem Wort Schäferhund für einen Hüte- oder Treibhund das wäre nämlich ein Ovciak das von dem Wort Ovca = Schaf herrührt. Wenn man in der Rassebeschreibung weiterliest wird dann ja auch das Wort Wolfhund benutzt. Also, alles halb so wild und kein Grund in Hysterie zu verfallen, das lässt sich bestimmt bereinigen. Oder muß man sich mit dem Wort WOLFhund profilieren, Heiko? Setz Dich lieber aufs Rad und fahr 'ne Runde mit Deinen Hunden, das hilft Verspannungen jeglicher Art zu lösen Grüße, Michael ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |||
Member u. Forenranger
|
![]() Quote:
Quote:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
|
![]()
Schon fertig mit dem Radfahren, Heiko?
Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
|
![]()
Schön dass ihr Zwei euch so gut versteht, ich jedenfalls musste erstmal herzhaft schmunzeln.
Weiterhin schöne sonnige Woche. Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
NOCH hat ja kein Webdesigner gesagt "Uhhhhh FALSCH!! Wie konnte ich nur??" und das geändert, der Weltuntergang ist also NOCH nicht abgewendet. ![]() Ich freu mich, dass ihr keine größeren Probleme habt, ich selbst hab zum einen nicht den Drang, mich über den Besitz eines Hundes aufwerten zu müssen in dessen Rassebezeichnung das Wort "Wolf" auftaucht. Außerdem hab ich momentan ganz andere Probleme... Eine Frauke, der er nichtmal gelingt sich mit den "Wolfdog-Forum-Kinderrein" abzulenken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
wie kann man nur .. ![]() Spass bei Seite, ich finde es wirklich absolut Sch...e, wenn Jemand den Namen unserer so tollen Hunderasse nicht nennen will. Schon in anderen Beiträgen der Vergangenheit konnte man lesen, dass der Eine und Andere den Namen TWH nicht mag. ![]() Diese Leute sollten sich halt eine andere Hundrasse zulegen (wo kein Wolf drin vorkommt ![]() Ich, und viele Mitstreiter, sind jedenfalls stolz einen Tschechoslowakischen Wolfshund zu haben. Und wenn es sein muss, erkläre ich noch ...zig mal, wie die Rasse entstand und wo die Rasse herkommt. Meine Erfahrung besagen bis jetzt, dass gerade das wolfsähnliche Aussehen (und teilweise Verhalten) immer begeisterte. Negative Erfahrungen hatte ich in den zurückliegenden gut 2,5 Jahren jedenfalls nicht. ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member/ Dude
|
![]()
Hallo
ich wollte eigentlich hier zu nix schreiben , da es einfach nur lächerlich ist . Micha hat es meiner Meinung schon sehr treffend formuliert und auch oder vor allem übersetzt . Mir ist es so was von egal wie die Rasse heißt oder heißen wird , meine Hunde bleiben meine Hunde , und ich brauch auch nicht durch die Straßen zu ziehen und mit dem Finger auf die Hunde zu zeigen um mit geschwollener Brust mein Ego zu polieren um den Leuten klar zu machen das ich in der Lage bin einen " Ersatzwolf " zu bändigen . Wer eine gute Beziehung zu seinen Hunden hat , dem ist es sicher egal wie sie genannt werden - es bleiben auf jedem Fall die gleichen Hunde die man groß gezogen hat und die man lieben gelernt hat .
![]() |
#18 |
Junior Member
|
![]()
*grin
Sind die webdesigner (das hoffe ich mal, und das nicht alles vorgegeben ist von VDH) ein pahr mehr fehler unterlaufen ...Saarlooswolfhond konnen sie auch nicht richtig schreiben, und der VDH mitgliedsverein wonach gelinkt wird ist auch so was ![]() Bin neugierig mit wieviele andere rassen da ahnliche fehler gemacht worden sind ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Guest
|
![]()
Heist nicht der Originalname, Saarlooswolfhond?
|
![]() |
![]() |
#20 |
Member
|
![]()
Nobbi,
ich sage Schäferhund, da die meisten ihn mit dem Iren verwechseln! Und ich keine Lust habe es andauernd zu erklären...hab schon Fransen im Mund, da manche Badenser leicht doof sind... ![]() ausserdem muss ich nicht mit dem Wolf angeben, bei den alten hier ist ein wolfshund eh ein Schäferhund! birgit
------------------------------------------------ ![]() Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen! ----------------------------------------- Zwinger von der Gölshäuser Lücke |
![]() |
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|