![]() |
![]() |
|
Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]()
Am Wochenende war ich mit Myla Crying Wolf (4 3/4 Monate jung) auf der Clubshow des clubs für franzözische Hütehunde. Ich bin mit Freunden gefahren, die im Bully noch eine 3 1/2 Monate Briardhündin hatten. Beide Welpen kamen klasse miteinander aus, sie haben die 3 Stunde Fahrt nach Berlin geschlafen.
Vor Ort wurde gecampt und mit Wohmobilen und Wohnwagen eine Burg gebaut. Myla tobte mit Vossi durch die Gegend und ab und zu auch einige Briarddamen, sowohl Junghunde als auch 2, 3 und 4jährige. Während der Ausstellung schlief Myla egal, ob es regnete oder die Sonne schien. Abends lag sie beim Grillen unter meinem Stuhl und selbst als gegen 23 Uhr ein Scherzkeks von uns meinte, eine Kompressorhupe zu betätigen, schaute sie nur kurz hoch und schlief weiter. Die Briardzüchter und Deckrüdenbesitzer waren ganz angetan von dem sicheren Wesen, das Myla hat, kennen sie doch auch die anderen (deutschen) TWHs, die man in Dortmund usw. schon mal doch eher ängstlich mit der Rute unter dem Bauch auf den Ausstellungen gesehen hat. Die Vorurteile sind bei den Briardleuten da, die TWHs sind scheu und schissig. Am zweiten Abend lag Myla im Hotel an der Bar und die Leute stiegen über sie rüber, laute Musik und Stimmen überall. Sie ließ sich nicht beeindrucken. Um 24 Uhr wurde Geburtstag gefeiert in einem kleinen Vorzelt eines WoMos wo ca. 15 Leute um einen Tisch gruppiert waren. Man konnte sich nicht bewegen, da das Zelt zu war. Myla lag vor mir zwischen den Menschen und schlief. Ich freue mich, so eine Hündin zu haben. Aber jetzt zum Thema, auf dem Ausstellungsgelände hatte Myla viel Kontakt zu anderen Hunden. Ich versuche es mal in Zahlen zu fassen, obgleich sie erst knapp 5 Monate alt ist, gab 3 von 10 Hunden, die ein ängstliches Verhalten gegenüber Myla zeigten, obgleich sie freundlich auf diese zuging und nur spielen wollte. sie hat nicht gebellt, nicht geknurrt oder irgendwie aggressiv verhalten. Die anderen zeigten Meideverhalten. Dies ist mir schon ab und an mit anderen Hunden auch vorgekommen. Ich frage mich deshalb, warum erwachsene Hunde sich so gegenüber Myla verhalten? Sagt ihr Instinkt ihnen, sei vorsichtig, Myla riecht noch nach Wolf = Raubtier? Oder habe ich einfach das Pech gehabt, dass diese Hunde von Grund auf eher vorsichtig sind? Einige von den Hunden kannte ich vorher und weiß, wie sie gehalten werden und aufgezogen werden. Sie sind sicherlich keine Helden, aber sie als ängstlich zu bezeichnen würde ich auch nicht tun wollen. Also, hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass andere Hunde(rassen) besonders zurüchhaltend auf eure TWHs reagiert haben? Sorry für die lange Einleitung. Sollte auch ein kleiner Bericht sein, der zeigt, dass TWHs selbstsicher sind. Ich nehme Myla eigentlich überall mit hin, auch in Lokale, Restaurants usw. Ein Problem habe ich aber mit ihr, was auch auf das Wolfserbe hindeutet. Mir ist es bis heute nicht gelungen, ihr klar zu machen, dass sie bei der Begrüßung nicht die Gäste versucht zu schnappen, so als ob sie in Ermangelung einer Hand, eben Händeschütteln möchte. Mit dem Anspringen habe ich kein Problem. Allerdings verbiete ich ihr es jetzt konsequent, da sie dann auch gleich schnappt. Ich habe vom Zeitpunkt, seit ich Myla habe, mit 6 Wochen, ihr per Schnauzgriff und runterdrücken usw. versucht klar zu machen, dass sie ihre Zähne nicht einsetzen soll. Nun hat die Züchterin ihr als Begrüßung immer den Arm (inder Jacke) hingehalten und sie durfte dort reinbeißen. Dies bestätigt meine Theorie wieder, dass die ersten 8 Wochen für die Prägung entscheidend sind, zumindest zu 75 bis 80 %. Ich glaube, dass steckt so in ihr drin, weshalb es eben so schwierig ist, ihr es abzugewöhnen. Biete ich ihr eine Beißwurst an, dann beißt sie trotzdem lieber in den Arm. eigentlich gute Voraussetzungen für den Schutzdienst. Nur leider kann Myla (noch) nicht wirklich bellen, es ist entweder ein heulen oder ein abgewürgtes Wuff Wuff. Jetzt stecken eigentlich schon mehrere Themen in einem. Mich würde hierzu auch Pavels Meinung sehr interessieren. Pavel bist du auf einem der Sommerlager und wenn ja, wo? Grüße Christian |
![]() |
![]() |
Thread Tools | |
Display Modes | |
|
|