|
Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe |
|
Thread Tools | Display Modes |
11-11-2011, 15:26 | #1 |
Senior Member/ Dude
|
neue ZZL Bestimmungen für den TWH
Hallo
ich habe gehört, dass der VDH vor hat, eine Art Verhaltenstest (zusammen gesetzt aus mehreren Komponenten) für die ZZL zu machen. Ist der Test schon aktuell oder ist er noch in Arbeit ? Nach meinen Infos, sollte er zum ersten mal in Dortmund durchgeführt werden, weiß Jemand ob das der Fall war und ob das schon offiziell bestätigt ist?
11-11-2011, 15:46 | #2 |
Junior Member
|
Hallo Torsten,
ein "Probelauf" auf freiwilliger Basis ist im August in Leipzig gewesen. Das Ergebnis ist noch nicht in die ZZL-Bewertung eingeflossen. Jeannette Last edited by Jeannette; 11-11-2011 at 15:49. |
11-11-2011, 15:58 | #3 |
Senior Member/ Dude
|
Alles klar danke Jeannette
also kann man davon aus gehen, dass sich die Qualität der ZZL für unsere Hund zu mindest in Zukunft positiv verändern wird. Zeit wurde es ja.
11-11-2011, 16:39 | #4 | |
Member
|
Hallo Torsten,
du weißt doch die TWH-Mühlen mahlen langsam. Es sind noch einige Änderungen in der "Pipeline", mal sehen wann die umgesetzt werden. Quote:
Grüße Thomas
11-11-2011, 16:52 | #5 |
Junior Member
|
Das ganze Procedere hatte aber nach meiner Beobachtung weniger mit dem TWH zu tun. Dieser Test wurde allen Hunden, die an dem Tag zur ZZL angemeldet waren, angeboten. Denk mal, dass wenn er dann Pflicht wird, auch für alle gilt.
Jeannette |
11-11-2011, 19:43 | #6 |
Junior Member
|
Der VDH befürwortet eine Verhaltensüberprüfung /- beurteilung aller Rassen, durchgeführt von den jeweiligen Clubs bei der ZZl, d.h ist es nicht TWH-spezifisch sondern gilt für alle Rassen, die beim VDH die ZZl machen.
LG Bille |
11-11-2011, 20:41 | #7 |
Senior Member/ Dude
|
Naja, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Gut wenn es auch für alle anderen Rassen ist, soll es eben so sein. Mich interessiert es nur für den TWH, kann ich wirklich nur begrüßen. Jetzt muss nur noch dran gearbeitet werden um diesen Ausdauerlauf nicht weiter als Arbeitsprüfung an zu erkennen ......
12-11-2011, 09:48 | #8 |
Junior Member
|
Also wir haben den test in leipzig mitgemacht...
wir haben auch den test anderer rassen gesehen, da gab es schon ein paar unterschiede. wir mussten unsere hund z.b. nicht anbinden und weggehen und sie wurden dann gestreichelt. es war im großen und ganzen sehr an den verkehrsteil der BH angelehnt (nur noch einfacher). so wie es in leipzig war, muss natürlich alles noch weng verfeinert werden, aber der anfang sollte damit shcon mal gemacht sein. |
12-11-2011, 12:56 | #9 |
Moderator
|
|
12-11-2011, 18:59 | #10 | |
Member u. Forenranger
|
Quote:
Hallo Lena, da unsere Rasse bei der zukünftigen VDH Verhaltensbeurteilung scheinbar in die Version B eingestuft wurde, ist ein Anbinden des Hundes – Entfernen des Halters / Vorführers – streicheln lassen nicht vorgesehen. Mag durchaus sein, dass dies aber bei den Rassen z. B. unter Version A eingestuft, so durchgeführt werden soll.
12-11-2011, 19:05 | #11 | |
Junior Member
|
Quote:
Fremder kommt zum Hund und streichelt ihn. Ja. Aber nicht bei den TWH. lg Koboldine
12-11-2011, 19:07 | #12 |
Junior Member
|
@Heiko: Danke, das hatte ich gesucht.
12-11-2011, 20:00 | #13 |
Moderator
|
|
13-11-2011, 10:52 | #14 |
Junior Member
|
sorry weng spät...
aber genau so war es gemeint. gruß lena |
13-11-2011, 13:25 | #15 |
Junior Member
|
Hallo Leute,
Besucht doch mal eine Ankörung beim Club in der Schweiz. Dieser Test besteht seit über 10 Jahren und hat sich bestens bewährt. Warum das Rad neu erfinden? Tauscht euch aus, organisiert euch und versucht mal eure TWH's so durch diesen Verhaltenstest zu laufen. Bin mir sicher dass euch der SCTW helfen wird. Grüsse Bea |
14-11-2011, 16:44 | #16 | |
Member
|
Weil man die Möglichkeit dazu hat vielleicht machen wir es noch runder
Quote:
Grüße Thomas
04-07-2012, 06:39 | #17 |
Junior Member
|
Bissel spät, aber auch hier in Belgien gibt es schon seid jahren so einen verhaltenstest der alle hunde (rasse oder mischling) absolvieren mussen die an der zucht oder an sportliche wetbewerbe teilnehmen wollen.
In Belgien können Hunde ab 9 Monate den test machen. (für den TWH ein super alter weil die da eh nur unfug in kopf haben^^) Hier auf meine hp http://www.hogan-sky.com/gedrag/45-t...al-gedrag.html steht info drüber aber nur auf Holländisch, und 2 bilder von Sky wie wir den test gemacht haben. Die restlichen Bilder von meinen kleinen und den Test findet man hier http://www.wolfhonden-online.nl/foru...php?f=5&t=6192 LG Tatiana |
05-07-2012, 12:27 | #18 |
Junior Member
|
zzl
moin
also ich hab heute den vdh test version b zugesendet bekommen .also ist es jetzt doch Pflicht . was ich komisch finde ist der absatz .. Laufsubtest ..Der Hund muss keinerlei gehorsam zeigen ..E r darf an der Leine zerren ..Steht der Hund im extremen Gehorsam .kann der test nicht bestanden werden ?? gruppentest ..3männer ..drei frauen .hund muss durch die gruppe gehen .einmal durchqueren einmal links und einmal rechts rum . zweithundtest . man kann bestehen .oder nicht bestehen . |
05-07-2012, 18:32 | #19 |
Junior Member
|
Gaby, beim Laufsubtest geht's um sog. Leinenführigkeit aus der man hofft eine Bindungsfähigkeit ableiten zu können. Frei nach dem Motto: interessiert sich der Hund für den Hundeführerschein auch ohne UO
LG Petra
06-07-2012, 12:59 | #20 |
Junior Member
|
test
moin
naja im Grunde ist es ja anderes.als auf ner Schau .Richter begrüssen und sich anfassen lassen ..Zähne zeigen . was ich witzig finde ist der satz ..teht der Hund im absuluten Gehorsam .ist der Test nicht bestanden ..ER darf an der Leine zerren ..hm Und durch die Gruppe gehen .machen wir ja in der City auch .. Petra .. was meinst du mit Hundefüherschein ?? lg gaby |
Tags |
verhaltenstest, zuchtzulassung, zzl |
|
|