Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Thread Tools Display Modes
Old 17-03-2008, 11:51   #1
seineb
Junior Member

seineb's Avatar

Default brauche dringend Hilfe!!!

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Hund. Aber zuerst muss ich euch die ganze Geschichte erzählen:

Ende November 2007 haben wir uns überlegt uns einen kleinen Hund für uns und unsere 7 jährige Tochter in unsere 3 Zimmer-Dachgeschoss-Whg zu holen, also sind wir nach Hannover gefahren, und haben uns einen Welpen gekauft.

Ich bin davon ausgegange, dass dieser Welpe ein 10 Wochen alter 1 Kg schwerer Chihuhuahua, Zwergpinscher, Yorksher-Mix ist, und ausgewachsen gerade mal 3-4 Kg haben wird. Also dass sie ein kleiner Hund bleiben wird.

So, die Wochen vergingen und die "Kleine" wurde immer größer. Als ich dann im Januar mit ihr zur 2. Impfung gegangen bin, und die Tierärztin sie gewogen und ihr ins Maul geschaut hatte, kam die Nachricht die ich schon geahnt und befürchtet hatte,

dieser Hund war nicht wie gedacht inzwischen 4 Monate alt, sondern erst höchstens 12 Wochen!!!

Sie hatte noch ihr komplettes Michgebiss und legte pro Woche gut ein halbes Kilo zu. Die Ärztin konnte mir zwar nicht sagen was sie nun wirklich für eine Rasse wäre, meinte aber sie würde wohl ausgewachsen ungefähr die Größe und das Gewicht (12-15 Kg) eines Cockers haben.

natürlich war ich fix und fertig und wusste nicht was ich tun sollte, aber nun hatte ich den Hund und liebte ihn. Außerdem war ja auch sie das Opfer das demnach viel zu früh von der Mutter weg genommen worden war um für ein paar hundert Euro als Mini-Mix verkauft zu werden. Somit kam es für mich nicht in Frage sie aufgrund ihrer Größe wegzugeben, wenn sie auch jetzt nicht mehr in unsere Vorstellung hineinpasste und es jetzt schwieriger wäre sie überall mithinzunehmen oder mal bei den Oma´s kurz abzugeben, die mit einem "größeren" Hund völlig überfordert sind.

Doch kommen wir zu dem hauptsächlichen Problem:

Es ist so, das ich schon die ganze Zeit mit ihrem Verhalten ziemlich überfordert war und bin, ich bin zwar von Anfang an mit ihr in die Hundeschule gegangen, was mir aber überhaupt nicht geholfen hat,

denn dort erklärte man mir ihr Verhalten, das aus extremen Beißen in die Füße, Hände, Beine und sogar Gesicht! .... mir, meiner Tochter und auch meinem Mann gegenüber (sie biss richtig feste, sodass wir tiefe Wunden hatten und bluteten). Damit, dass der Hund gestresst sei. Als Gegenmaßnahme sollten wir ganz still stehen bleiben, uns beißen lassen und das Verhalten komplett ignorieren. Auch pinkelte sie mir innerhalb von 1 Std. 11 mal in Wohnung!!! obwohl sie ihren Auslauf hatte!!!

Alles nur der Stress. ... sagte die Hundeschule.

nach ein paar Wochen ohne Besserung war ich so mit den Nerven fertig, dass ich nur noch geheult habe und nicht mehr weiter wusste. Also hab ich mir eine andere Hundeschule gesucht die auch auf "Problemhunde" spezialisiert war.

Schon in den ersten 5 Minuten sagt man mir dort das ich einen TWH-Mix hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal von der Existens dieser Rasse.

Dort wurde mir nun geraten den Hund total zu dominieren und ihn auch in der Wohnung an eine Hausleine zu nehmen, sodass sie mir immer folgen müsste.

Ich muss sagen, dass Sie sich wirklich schon sehr gebessert hat, das beißen und pinkeln hat weitesgehend aufgehört.

Nur meiner Tochter gegenüber zeigt sie keinerlei Respekt, sie knurrt sie an und versucht immer wieder sie in die Füße und Beine zu beißen. wenn man dazwischen geht knurrt sie wie ein Gremlin und wird total zickig.

Auch mit der Stubenreinheit klappt es noch nicht ganz so. Sie stellt sich jetzt zwar öfter vor die Tür wenn sie muss, doch wenn man das nicht sieht und mal in einem anderen Raum ist macht sie einfach irgendwo hin.

Das schlimmste aber ist, dass ich immer mehr das Gefühl habe, dass ich dem Hund nicht gerecht werden kann. Sie ist wirklich sehr intelligent und braucht viel Aufmerksamkeit, Beschäftigung und Auslauf, und das schaffe ich einfach nicht, ich habe auch keine Ahnung was sie genau für Aufgaben und Beschäftigungen braucht, was ich mit ihr machen solll und wie ich mit ihr umgehen soll. Im Moment schläft sie sehr viel, (eigentlich den ganzen Tag) und ich habe angst dass sie das aus Langeweile tut.

Ich will nicht das der Hund in der Familie untergeht, nur schaffe ich es nicht Kind und Hund im Gleichgewicht zu halten, sodass beide genug Aufmerksamkeit bekommen und glücklich sind. ich habe das Gefühl es bleibt immer einer auf der Strecke.

Mal ganz davon abgesehen dass ich und meine Bedürfnisse völlig untergehen. Auch bin ich mit Kind und Hund ganz alleine, und habe niemanden der mir helfen könnte.

Sogar meine Tochter die sich immer einen Hund gewünscht hat, und "Caipi" auch lieb hat, sagt inzwischen dass sie den Hund lieber abgeben möchte und ihr altes Leben zurück möchte. (ich denke sie meint damit die Ruhe, Mama´s ungeteilte Aufmerksamkeit und mehr Zeit.) Sie kann im Prinzip mit dem Hund auch nicht viel machen, da er viel zu wild für sie ist, und sich so schnell aufheitzt, dass er nicht mehr zu bremsen ist und sie dann anfängt zu beißen. (Dann aber eher im Gefecht)

Wenn der Hund sich in der Wohnung frei bewegt (ohne Hausleine) artet das fast immer aus. Meine Tochter geht durch den Flur oder ins Bad ... da hör ich sie schon schreien oder heulen, Mama die Caipi hat mich gebissen...

Also das ist echt nervenaufreibend.

Versteht mich nicht falsch, der Hund ist total lieb und treu. Und sie beißt sicher nicht aus bosheit. Ich weiß nicht was falsch läuft ich denke einfach sie ist unzufrieden, ich weiß es nicht...

die Hundetrainerin meint, dass es besser wäre ich würde "Caipi" abgegen sie hat sogar schon eine Pflegestelle für sie, die nach den Osterferien frei wäre. Sie meint der Hund bräuchte mehr Aktivitäten und Konsequenz, und das es noch 4-5 Jahre Training bräuchte um sie so zu erziehen wie es sein sollte.

Irgendwie denke ich zwar auch woanders hätte sie es besser vielleicht mit noch einem Hund und einem Garten!? Bei jemandem der mehr Zeit und Muße hat ihr Aufgaben zu geben, wo sie sich austoben kannn und ausgelastet ist. Auf der anderen Seite liebe ich sie wirklich sehr und bei dem Gedanken daran sie wäre weg bricht mir das Herz und ich bin totunglücklich.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Mein Herz kämpft gegen den Verstand. Auch habe ich große Angst davor es bitter zu bereuen sie weggegeben zu haben, und dann zu denken ich hätte es schon irgendwie geschafft.

Sie ist jetzt ungefähr 4 1/2 Monate alt (+-) und ich weiß ich muss mich jetzt entscheiden. Ich habe aber auch ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber und habe große Angst das sie unglücklich wird und die Trennung nicht verkraftet. Oder geht es ihr woanders doch besser??????

Ich bereue inzwischen das ich mir einen Hund geholt habe, ich wollte alles richtig machen und nun ist alles schief gelaufen.

Ich habe aber auch absolut keine Ahnung was der Hund bräuchte um glücklich zu sein.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht helfen könntet oder mir einfach eure Meinung schreibt.

vielen dank im Vorraus und liebe Grüße.
seineb jest offline   Reply With Quote

Posting Rules