Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 01-04-2007, 22:04   #61
wothan
Junior Member

Quote:
Originally Posted by ck.one
zum einen... ich hatte bislang noch nicht einen, der skeptisch war... wegen dem wolf... und ich wohne sowohl auf dem land, als auch in der stadt, meistens begint es so: "sieht ja aus wie ein wolf... was ist das für eine rasse?" und ich dann "ist auch fast richtig, ist ein tschechoslowakischer wolfshund, eine mischung aus schäferhund und wolf, von der grenzpolizei als besserer schäferhund gezüchtet, optisch kommt der wolf aber gut durch..."
die menschen sind sehr neugierig und am bahnhof komme ich keine 5 meter ohne dass jemand "ohhhh wie süß" schreit.
also wo ist das problem ?
hundehasser gibt es immer, da ist es egal welche rasse, ein grund findet sich immer!

und der twh ist nichts für unerfahrene hundehalter, ausnahmen gibt es auch da, aber eine grunderfahrung und eine gelassenheit die man erst mit anderen welpen erlangt muss da sein, sonst geht man die wände hoch!
ich bin immernoch der meinung, dass der twh kein wolf ist, sondern nur ein sehr intelligenter hund und intelligente hunde sind sauanstrengend in den ersten 3 jahren! wie sich das äußert mag unterschiedlich sein, aber anstrengend.

und bitte, wenn man den wolf schon in diesen tieren sieht, warum nicht im namen dazu stehen ?
mir kommt das grade wie mit dem nationalstolz in deutschland vor !
nein, ich bin in keiner weise rechtsradikal, bin in der spd (nur am rande) aber bis zur wm durfte man nicht sagen, ich bin stolz ein deutscher zu sein... wenn man sich anschaut, was für geniale köpfe dieses land hervorgebracht hat, gaus, bach beethofen... und noch viele mehr.
aber wenn man zu seiner herkunft stand, wurde man gleich komisch angekuck, weil wir deutschen uns gern selber fertig machen, seit dem 3. reich. aber an letzterem habe ich keine schuld, habs nicht verbockt und ziehe mir auch keine schuld mehr an! heißt nicht, dass man es vergessen darf, aber es ist jetzt egal! (dank der wm ist es auch fast egal)
und genauso ist es mit dem twh... wir deutschen haben wieder was gefunden um drauf einzuprügeln... und einige leute tun es, bis es schön politisch korrekt ist, wie wäre es mit
"aus osteuropa stammender grauer hund mit einschlag eines mitteleuropäischen schäferhundes" ?
formoly known as AOSGHMEEMS
also einmal bitte am kopf packen !
Schreibst mir aus der seele .
Aber wenn man in solch einem land lebt ,sollte man zum schutz vor den "unwissenden" genau so reagieren das man vor solchen geschützt ist ? Oder wie auf der führung gestern im By.wald gesagt wurde :" Wenn ein wolf gesichtet wird gibt es mehr probleme als wenn man nur weiß das sie da sind ." Oder so ähnlich .
wothan jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 22:07   #62
wothan
Junior Member

Quote:
Originally Posted by halfbreed
Also Wotan,

ich weiß ja nicht ob du das weißt, aber der Tschechoslowakische Wolfshund heißt Wolfshund weil er eine Kreuzung aus WOLf und HUND ist (wie eigentlich aus dem Namen ersichtlich). Wäre er ein Schäferhund, hätte man ihn sicherlich so genannt. Der irische Wolfshund heißt irischer wolfshund weil er zur Wolfsjagd gezüchtet wurde und der Islandhund heißt Islandhund weil er aus Island stammt.
Und wenn ich mir meine 3 WOLFSHUNDE mal so angucke brauchen die ihren Namen nicht um zu verraten von wem sie abstammen. "Ist das ein echter Wolf?" "Och, wie süß, ein kleiner Wolf!" "Papa, guck mal, da laufen Wölfe" "Hat der Wolfsblut in sich?" (dieses ließe sich beliebig fortsetzen). Selbst wenn die Rasse nicht mehr Wolfshund heißen würde, würde der Wolfsanteil nicht zu verleugnen sein, weil so ziemlich jeder einen drauf anspricht.
Wenn du ein Problem damit hast, kauf dir doch nen Dackel. Der hat keinen Namen wo das Wort Wolf vorkommt und er sieht erstrecht nicht so aus, und du brauchst dir keine komischen Geschichten ausdenken warum dein Hund denn dem Wolf so ähnlich sieht.
Und was willst du gutes bewirken? Dass sich jede Omi auch so einen Hund kauft, noch mehr produziert werden weil mehr Abnehmer, und alle im Tierheim landen weil die Leute damit nicht zurechtkommen? Super, haste viel gutes getan für die Rasse!
Würde nie irgendwelche geschichten erfinden ....
Old 01-04-2007, 22:11   #63
wothan
Junior Member

Quote:
Originally Posted by Spike
Ganz einfach:

Er ist kein Schäferhund, und das war er auch nie....

Wenn dann könnte er heißen "Tschechoslowakischer Grenzhund" aber das fände ich noch blöder...

Grüße
Thomas

P.S.: Ich wollte dich nicht angreifen, meine Aussage war allgemein gedacht
Fühle mich bis jetzt von niemandem angegriffen !
Will auch niemanden angreifen, nur mal anregen !
Habe auch kein problem mit dem nahmen ! Aber warum nicht ändern wenns was (wenn auch nur wenig) bringt .
Old 01-04-2007, 22:12   #64
wothan
Junior Member

Namen !
Old 01-04-2007, 22:14   #65
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Send a message via ICQ to halfbreed

Quote:
Würde nie irgendwelche geschichten erfinden .... Rolling Eyes

naja, das wirste aber wohl müssen wenn die leute nicht wissen sollen dass da irgendwann mal ein wolf eingekreuzt wurde
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 22:15   #66
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

nö, ich bin dickschädel... ich klemme nicht den schwanz ein.
aufklären ist die devise und nicht verschleiern!
und wenn du es dadurch verschlimmbessern willst. dann musst du den hund auch noch gleich umfärben... ach ja nur der kompletten genauigkeit zu genüge zu tun der twh heißt wolfhund... allerdings sind wir das wolfshund gewöhnt, hört sich besser an etc. und wie eike schon sagte der hund hat seinen namen seiner herkunft nach...
entweder nimmt man die herkunft, die abstammung, dem arbeitszweck oder spezielle anatomische begebenheit.
also
irischer wolfshund > herkunfstland, wolfsjagd
deuter schäferhund > herkunftsland, aufgabe
afrikanischer nackthund > herkunft, anatomie
tschechoslowakischer wolfhund > herkunft, abstammung
was willst du da den schäferhund ? wenn du schutzhund, grenzhund, oder vielleicht noch den fast lyrischen namen tschechoslawakischer waldläufer aber alles quatsch, der name ist passend, passender geht nicht

[/quote]
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 22:17   #67
wothan
Junior Member

Quote:
Also Wotan,

ich weiß ja nicht ob du das weißt, aber der Tschechoslowakische Wolfshund heißt Wolfshund weil er eine Kreuzung aus WOLf und HUND ist (wie eigentlich aus dem Namen ersichtlich). Wäre er ein Schäferhund, hätte man ihn sicherlich so genannt. Der irische Wolfshund heißt irischer wolfshund weil er zur Wolfsjagd gezüchtet wurde und der Islandhund heißt Islandhund weil er aus Island stammt.
Und wenn ich mir meine 3 WOLFSHUNDE mal so angucke brauchen die ihren Namen nicht um zu verraten von wem sie abstammen. "Ist das ein echter Wolf?" "Och, wie süß, ein kleiner Wolf!" "Papa, guck mal, da laufen Wölfe" "Hat der Wolfsblut in sich?" (dieses ließe sich beliebig fortsetzen). Selbst wenn die Rasse nicht mehr Wolfshund heißen würde, würde der Wolfsanteil nicht zu verleugnen sein, weil so ziemlich jeder einen drauf anspricht.
Wenn du ein Problem damit hast, kauf dir doch nen Dackel. Der hat keinen Namen wo das Wort Wolf vorkommt und er sieht erstrecht nicht so aus, und du brauchst dir keine komischen Geschichten ausdenken warum dein Hund denn dem Wolf so ähnlich sieht.
Und was willst du gutes bewirken? Dass sich jede Omi auch so einen Hund kauft, noch mehr produziert werden weil mehr Abnehmer, und alle im Tierheim landen weil die Leute damit nicht zurechtkommen? Super, haste viel gutes getan für die Rasse!
Ich weiß jetzt nicht ganz ob TWH abschreckt . Ich als kind hätte haben wollen ! Wegen dem namen !
Hat das mit der schäferhundtauglichkeit schon einer getestet ?
Old 01-04-2007, 22:17   #68
Nirak
Member

Last den Namen mal so wie er ist!

Es gab / gibt da Leute die haben unter großer Anstrengung und mit viel Idealismus, in einer Zeit diese Rasse Erschaffen, wo heute von uns KEINER mehr Schaffen würde!

Der Name steht auch für ein Land, dass es so nicht mehr gibt!

Also last ihn weiterhin Tschechoslowakischer Wolfshund heissen und Denkt dabei an die Personen die in der Privatzucht, das überleben dieser Rasse, nach der Aufgabe durch die Arme, ermöglicht haben!

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 22:20   #69
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

ich schließe mich roland an, ehre wem ehre gebürt!
Old 01-04-2007, 22:21   #70
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Roland, ohne Worte, einfach nur:

Old 01-04-2007, 22:22   #71
wothan
Junior Member

Quote:
Quote:
Würde nie irgendwelche geschichten erfinden .... Rolling Eyes

naja, das wirste aber wohl müssen wenn die leute nicht wissen sollen dass da irgendwann mal ein wolf eingekreuzt wurde
Das wurde auch bei anderen rassen .
Old 01-04-2007, 22:24   #72
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Quote:
Hat das mit der schäferhundtauglichkeit schon einer getestet ? Ehmmm
och du, das möchte ich lieber nicht testen
wenn ich meine Hundchens mit den Schafen auf eine Weide stell tun die sicher viel damit, aber sicherlich nicht dass wozu der Schäferhund da ist
Old 01-04-2007, 22:25   #73
wothan
Junior Member

Quote:
Originally Posted by wothan
Quote:
nö, ich bin dickschädel... ich klemme nicht den schwanz ein.
aufklären ist die devise und nicht verschleiern!
und wenn du es dadurch verschlimmbessern willst. dann musst du den hund auch noch gleich umfärben...

Meinst du grün wäre OK ?
[/quote]

Aufklärung ? Die leute glauben doch bloß das was ihnen am meisten angst macht .
Old 01-04-2007, 22:26   #74
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Quote:
jop, aber die meisten sehen nicht mehr danach aus, und deshalb wird dich auch niemand darauf ansprehcen
Old 01-04-2007, 22:28   #75
wothan
Junior Member

Quote:
Quote:
Hat das mit der schäferhundtauglichkeit schon einer getestet ? Ehmmm
och du, das möchte ich lieber nicht testen
wenn ich meine Hundchens mit den Schafen auf eine Weide stell tun die sicher viel damit, aber sicherlich nicht dass wozu der Schäferhund da ist
Dann mußt du mir jetzt aber mal erklären warum die schäferhunde im bekantenkreis gerne rehe REISSEN ? Wegen dem anderen fell ?
Oder wurden sie einfach nicht dafür ausgebildet ?
Old 01-04-2007, 22:29   #76
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

am meisten angst sollte man vor ignoranten und dummschwätzern haben...
Old 01-04-2007, 22:32   #77
wothan
Junior Member

Quote:
Quote:
jop, aber die meisten sehen nicht mehr danach aus, und deshalb wird dich auch niemand darauf ansprehcen
Antwort : Ist ein Vlcak . Ein tschechischer wolfhund . Bla bla .

Es geht mir nicht um EINZELPERSONEN
Old 01-04-2007, 22:33   #78
wothan
Junior Member

Quote:
am meisten angst sollte man vor ignoranten und dummschwätzern haben...
Endlich !
Old 01-04-2007, 22:38   #79
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

aber eine wirkliche lobby gegen eine hunderasse (außer den kampfhunden) gibt es nicht.

wer was gegen diese hunde hat sind die dsh-leute, und warum, weil der twh fast alles das kann, was der dsh auch kann, nur besser (körperlich), die intelligenz ist auch besser entwickelt... deswegen ist die erziehung auch nicht ganz so einfach... ach ja.
der twh sollte ein besserer dsh werden, auch wenn das noch nicht ganz durch ist (etwas komplizierter erziehungsprozess) aber in sehr vielem ist der twh dem dsh überlegen... und deswegen mögen die dshler den twh nicht

also mach dir keine sorgen, massenbewegungen gibts nicht, solange nicht einer so blöd ist und seinen twh mit kleinen kinderärmchen im maul rumrennen lässt
Old 01-04-2007, 22:39   #80
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Quote:
Antwort : Ist ein Vlcak . Ein tschechischer wolfhund . Bla bla .
kannst du das überhaupt aussprechen?
und nachdem du dann mühsam dieses Wort ausgesprochen hast erzählste trotzdem dass das n TWH ist? Super, die Mühe kann ich mir dann auch sparen auswärts zu lernen*gg*

Quote:
Es geht mir nicht um EINZELPERSONEN Hand
achso, jeder Mensch auf der Straße darf das wissen, aber der Allgemeinheit willst du das vorenthalten, wie soll das denn gehen? Denk doch mal n bischen weiter als ne fette Sau querspringt
Reply

Posting Rules