Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Closed Thread

Thread Tools Display Modes
Old 03-05-2007, 15:55   #61
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Da siehst du mal Chris, was man mit so einer Aktion für ein Schlamassel anrichtet. Skelkur hat ja noch einige Geschwister und acuh Quara, ist ja sogar eien Wurfwiederholung gewesen. Von wegen kontrollierte Zucht. Es ist für die Hunde und den TWH ein echtes DEsaster, was Dieter da anrichtet!

Christian
hanninadina jest offline  
Old 03-05-2007, 16:01   #62
Silence
Junior Member

Send a message via Skype™ to Silence

Quote:
Originally Posted by ck.one
und soviel ich weiß, hat klein skelkur überhaupt keine chance gehabt, das hat bodo schon klar gemacht, wer in diesem fall das recht auf fortpflanzung hatte!
Also weil Bodo die Hündin "klar gemacht hat" (herrliche Bezeichnung) kommt kein anderer Rüde mehr in Betracht?

Ich dachte du studierst Biologie ck ? Dann solltest du über die Möglichkeiten, das es bei Caniden durchaus auch mehrere Väter in einem Wurf geben kann bescheid wissen.

Zugegeben ich habe während der Standhitze nicht die Kerze gehalten, aber was ich hier von den eigentlichen Züchtern an Infos zu lesen bekommen, sagt mir das beide Rüden mit der Hündin zusammen waren!

Oder war es doch kein Zufallswurf ? War es eine geplante Sache, die Hündin so jung belegen zu lassen ? Und hat man Skelkur weggesperrt und ausschliesslich Bodo mit der Hündin zusammen gelassen ?

Also so langsam stinkts zum Himmel! Z.Zt. bin ich mir noch nicht sicher ob ihr so Naiv seit oder "uns" hier für so Naiv haltet.

Uschi
Silence jest offline  
Old 03-05-2007, 17:39   #63
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Send a message via ICQ to halfbreed

Hey Uschi,

vielleicht solltest du mal richtig lesen, wenn du schon zitierst! Chris hat nicht geschrieben dass Bodo Quara klar gemacht hat, sondern dass Bodo klar gemacht hat wer ran darf. Vielleicht hast du schonmal davon gehört dass in nem Rudel nur die Alphatiere sich verpaaren dürfen. Klar kann ne Hündin sich von mehreren Rüden decken lassen und viele Kinder von vielen verschiedenen Vätern haben. Darum gings in dieser Aussage aber nicht, sondern um Rudelstrukturen und wer welches Recht auf was hat.

Eike
halfbreed jest offline  
Old 03-05-2007, 17:45   #64
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

und nur zur vollständigkeit, ich hatte bio-lk aber studiere maschienbau
ck.one jest offline  
Old 03-05-2007, 17:51   #65
Silence
Junior Member

Hallo Eike,

ich gehe davon aus, das es völlig ausreichend ist, wenn Du richtig lesen kannst
Silence jest offline  
Old 03-05-2007, 17:57   #66
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

leider ja anscheinend nicht...
aber hauptsache erstmal aufgeregt, macht ja nix dass es um was anderes ging
halfbreed jest offline  
Old 03-05-2007, 20:19   #67
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by halfbreed
Hey Uschi,

vielleicht solltest du mal richtig lesen, wenn du schon zitierst! Chris hat nicht geschrieben dass Bodo Quara klar gemacht hat, sondern dass Bodo klar gemacht hat wer ran darf. Vielleicht hast du schonmal davon gehört dass in nem Rudel nur die Alphatiere sich verpaaren dürfen.
Na das wird ja immer besser !

Einen dominanten Rüden mit einem Jungspund und einer hitzigen Hündin zusammengesperrt.
Sehr stressfrei für die Hunde...

Und in Riechweite noch weitere verhasste Rüden...
Ich will gar nicht wissen wie das abgegangen ist und wieviele Male der Rüde drauf war. Wirklich sehr gesund...

Und trotz eures Alphagequatsches, Fakt ist : Es kann Niemand garantieren und schon gar nicht schriftlich auf einem Stammbaum, daß bei zwei intakten Rüden in Reichweite der Hündin nur einer davon der Vater ist. Punkt um !

Entweder es war ein absichtlicher Deckakt oder man kann keinen Vater benennen.

Old 03-05-2007, 21:28   #68
Silence
Junior Member

Danke Julia, ich wußte doch das hier noch mehrere des Lesens und vorallem des Denkens mächtig sind :-)
Oder anders ausgedrückt, ich schliesse mich deinen Ausführungen voll und ganz an.
Grüße Uschi
Silence jest offline  
Old 03-05-2007, 22:13   #69
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

CK und Eike , was soll das denn sein was ihr da so verniedlicht ? Wenn ihr auch bei Dieter und Roland wart und für sie Sympathien empfindet - ist doch ok - solltet ihr doch mal ein wenig normal denken und auch überlegen um was es hier eigentlich geht . Es geht hier nicht um euere Rudelkenntnisse und wie es eigentlich sein müßte , sondern um mehrere Sachen die zum Himmel stinken gleichzeitig . Spätestens nach dem Statemans von Dieter und der Röntgenfee hättet selbst ihr merken müssen das hier das " Große Dings bei Brings " läuft . Ich brings mal auf den Punkt , es reicht nicht das hier deledantische Zuchtversuche gemacht werden , sondern alle die , die wirklich bemüht sind " sauber " zu züchten durch Dieter auf die überheblichste Art und Weise zu Dummköpfen und Geldhaien erklärt werden . Unter dem Deckmantel was gegen die Methoden des VDH zu haben rechtfertigen immer wieder so genannte seriösen Menschen ihre einer Rasse und den eigenen Hunden schadenden " Würfelspiele " was sie als Zucht bezeichnen .
Man scheißt in eine Richtung und macht das hinten herum , was man sooo sehr verurteilt . Es tut mir leid, ich kann hier nichts aber auch gar nichts erkennen wo ich sagen könnte , was solls .
Man muss auch nicht analysieren ob Roland Dieter beeinflußt hat oder umgekehrt , oder ob hier der " Nachahmungseffekt " zu geschlagen hat . Jemand der nur einen kleinen Funken Wert auf seine Tiere legt handelt nicht so unqualifiziert und unbedacht , und rechtfertigt sich dann mit einer Aneinanderreihung von Lügen oder Täuschungen . Sympatieverhalten ist eine Sache , und die Wahrheit zu sehen eine andere ... [/quote]

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 03-05-2007, 22:50   #70
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

um genau zu sein habe ich keine seite eingenommen, nur wollte ich helfen das eine oder andere etwas besser (von beschissen in nur noch extrem dumm gelaufen) darstehen zu lassen.

die idee decken lassen und dann abspritzen, sicher find ich das nicht klasse.
aber das alter grundsätzlich zu verurteilen ist müll andere machen das auch, nur weil sie im vdh sind und die untersuchungen haben ist das alter dann o.k. ?
wie ich schon gesagt habe, bin ich prinzipiell an einem rüden aus einem wurf mit skelkur interessiert, weil ich ihn einfach wunderschön finde. jedoch nur, wenn er amtlich ausgewertete hüft und augenuntersuchungen hat, genauso wie die hündin.
das ist neben der blauäugigkeit des abspritzens ein vorwurf, dem ich ihm mache, jedoch ihn dafür nicht verteufel.

wie sagt man, shit happens, oder schenkt dir das leben zitronen, mach limonade draus.

mir kommt das hier eher wie eine hexenjagt vor, denn neben der geschichte mit quara und bodo, die wie auch dieter zugibt, scheiße gelaufen ist, wird roland mit hineingezogen und als wurzel allen übels dargestellt.
denkt mal drüber nach, warum der eine oder andere hier so loswettert!!!
ck.one jest offline  
Old 03-05-2007, 22:51   #71
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Hey Thorsten,

ich habe nichts verniedlicht, da ich mich zu dem Thema an sich nicht ausgelassen habe, das habe ich auch nicht vor, das tun andere zur genüge. Ich habe lediglich eine Aussage von Chris so umgeschrieben dass sie auch für die verständlich ist, die lieber was anderes lesen und verstehen möchten. Das hat auch mit Sympathien nix zu tun, ich mag nur die Art nicht dass man erstmal loswettern muss ohne richtig zu lesen, oder nur rauszulesen worüber man sich nun grad mal aufregen will. Ich habe mit keinem Wort geschrieben dass ich das in Ordnung finde was da gelaufen ist, oder das nicht schlimm wäre, oder sonst irgendwas. Kann ich jedenfalls nicht sehen, ich hab lediglich gesagt dass sich im Rudel nur die Alphatiere verpaaren, was ja nun so grundlegend auch nicht falsch ist und irgendwie doch in dieses Thema passt. Wie auch immer, ich war nicht dabei, habe auch nicht abgestritten dass es nicht auch anders gewesen sein kann, ich weiß es aber wie gesagt nicht, also stell ich auch weiter keine Mutmaßungen an. Und von großen Dings bei Brings oder sonstwem hab ich auch keine Ahnung, however. Und was ich sehe und was nicht, das lass man ganz getrost meine Sorge sein, ich bin nämlich schon groß, kann für mich selber denken und muss mich auch nicht von irgendwelchen Sympathien oder Antipathien beeinflussen lassen
halfbreed jest offline  
Old 03-05-2007, 22:55   #72
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
denkt mal drüber nach, warum der eine oder andere hier so loswettert!!!
Das muss ich nicht , da ich ein wenig mehr Einblick in Vergangenes und Gegenwärtiges habe als du es zur Zeit hast ..... ließ einfach die Überschrift und denk mal wie so sich alles im Leben wiederholt .

Torsten jest offline  
Old 03-05-2007, 22:58   #73
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

also doch die hexenjagd ?

ich gebe zu, ich habe keinen einblick, will ich auch nicht haben, bin lieber naiv, denke für mich selbst und erfreu mich an meinem unbeschwerten leben ohne falten!!!
ck.one jest offline  
Old 03-05-2007, 23:08   #74
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

aber zu mehr fehlt mir einfach der hintergrund.
ich weiß nicht, was früher passiert ist oder was üble nachrede ist.

ich hab roland mal rein sachlich betrachtet, als einen netten, wenn auch eigenartigen waltschrat, sorry alpöhi, kennen gelernt, der eigendlich ganz nett und ansich auch mit ein wenig mehr ahnug zum thema twh gesegnet als ich, kennen gelernt.

und prinzipiell mache ich mir mein eigenes bild von menschen
ck.one jest offline  
Old 03-05-2007, 23:09   #75
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
also doch die hexenjagd ?
Weißt du , wie du das siehst ist eigentlich vollkommen egal . Wenn du es auf diesen Begriff "entschärfen" willst dann mach es . Für mich hat es nix mit Hexenjagd zu tun , ehr mit Endtäuschung und Unverständnis eines Mannes den ich mal sehr geschätzt habe . Da ich immer dachte seine Auffassung zu bestimmten Dingen sein sehr realistisch und gut .

Quote:
aber das alter grundsätzlich zu verurteilen ist müll andere machen das auch, nur weil sie im vdh sind und die untersuchungen haben ist das alter dann o.k. ?
Schon mal was von ZZL gehört ? Das ist es was man als VDH Züchter mit seinen Hunden machen muss - und diese wiederum bekommst du nicht mit einer zu jungen Hündin . Von den vorgeschriebenen Untersuchungen ganz abgesehen.

Torsten jest offline  
Old 04-05-2007, 06:44   #76
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

nur noch ergänzend, bevor ich mich aus diesem thema raushalte, weil ich wie scho erwähnt zugebe, nicht den background zu haben, eine hexenjagd ist in meinen augen absolut nix entschärfendes!!!
im gegenteil

"Hexenverfolgungen fanden vorwiegend in Mitteleuropa während der Frühen Neuzeit statt. Grundlage für die massenhafte Verfolgung durch die kirchliche und vor allem die weltliche Justiz war die damals verbreitete Vorstellung von einer vom Teufel geleiteten Verschwörung gegen das Christentum.

Die Mehrheit der Opfer waren Frauen, welche man dann Hexe nannte; etwa ein Viertel waren Männer, Hexer genannt, und vereinzelt auch Kinder.

Einzelne Fälle von Prozessen gegen der Magie verdächtigten Menschen sind dagegen fast weltweit und aus vielen Zeiten bekannt. Der Hexenbegriff, der für die besonderen frühneuzeitlichen Ereignisse geprägt wurde, sollte hierfür nicht verwendet werden. In sogenannten „Tierprozessen“ wurden auch Tiere der Hexerei beschuldigt. [...]

Verfahren bei Hexenprozessen
Das Verfahren bei Hexenprozessen der Frühen Neuzeit war nach folgendem Muster aufgebaut:

Anklage.
Oft ging einer tatsächlichen Anklage eine jahrelange Phase des Gerüchtes voraus. Die Anklage konnte auf Grund einer Denunziation erfolgen, die von einer bereits inhaftierten Hexe – möglicherweise unter der Folter – erfolgt war, eine sogenannte Besagung. Selten gestand man vermeintlichen Hexen das Recht auf eine Verteidigung zu.

Inhaftierung.
Gefängnisse im heutigen Sinne gab es in der Frühen Neuzeit noch nicht, deshalb hielt man die Angeklagten in Kellern oder Türmen gefangen. Die heute noch an vielen Orten anzutreffenden Hexentürme waren aber oftmals gar keine reinen Hexentürme, sondern meist allgemeine Gefängnistürme, teils auch einfach nur Türme der Stadtmauern. Zu Beginn des Prozesses wurde die Angeklagte vollständig entkleidet und rasiert (Depilation). Das tat man, damit sie kein "Zaubermittel" verstecken konnte bzw. um ihre Zauberkraft zu brechen. Dann wurde sie am ganzen Körper nach einem "Hexenmal" untersucht.

Verhör.
Man unterscheidet in der Regel drei Phasen des Verhörs: die gütliche Befragung, die Befragung mit Vorzeigen und Erklären der Folterinstrumente und die peinliche Befragung, bei der die Folter Anwendung fand.

Gütliche Befragung: Die eigentliche Befragung durch die Richter. Die Fragen waren sehr detailliert, sie umfassten beispielsweise den Geschlechtsverkehr mit dem Teufel, die "Teufelsbuhlschaft" und Absprachen bzw. Verabredungen mit ihm.

Territion: Gab die Angeklagte kein "Geständnis" ab, folgte die Territion (dt. Schreckung), d. h., das Zeigen der Folterwerkzeuge und ihre genaue Erklärung.

Peinliche Befragung: Nun folgte das Verhör unter der Folter (die Peinliche Befragung der Angeklagten), was häufig zu einem "Geständnis" führte. Dabei wurden eventuelle "Schutzvorschriften" wie die Begrenzung der Folter auf eine Stunde, Pausen während der Folter etc. meist nicht beachtet. Im Rahmen von Hexenprozessen fiel meist die Beschränkung der Folteranwendung auf eine Stunde weg, da man hier von einem crimen exceptum (Ausnahmeverbrechen) ausging, was besondere Härte verlangte. Häufig kamen Daumenschraube, Rad, Streckbank und Spanischer Stiefel hierbei zum Einsatz. Ebenso galt bei Hexenprozessen oftmals die sonst übliche Regel nicht, dass man einen Angeklagten nur dreimal der Folter unterwerfen dürfe und wenn bis dahin kein Geständnis vorliege, er freizulassen sei. Im Hexenhammer wurde dazu geraten die verbotene Wiederaufnahme der Folter ohne neue Beweise als Fortsetzung zu deklarieren.

Das offizielle Gerichtsverfahren sah keine Hexenprobe vor, ja eigentlich galt ein Verbot ihrer Anwendung. Dennoch griffen viele Gerichte in den verschiedensten Teilen des Deutschen Reiches auf sie zurück. Die Bewertung der Hexenproben war ebenso unterschiedlich wie überhaupt ihre Anwendung. Manchmal galten die Hexenproben als starker Beweis, manchmal als schwacher. Folgende Hexenproben sind die bekanntesten:

Wasserprobe (auch als Hexenbad bezeichnet)
Feuerprobe (kam jedoch äußerst selten vor)
Nadelprobe (hier wurde das sogenannte Hexenmal gesucht)
Tränenprobe
Wiegeprobe
Geständnis. Niemand durfte in der Frühen Neuzeit ohne ein Geständnis verurteilt werden - das galt auch für die Hexenprozesse. Doch aufgrund der Regeln in der Anwendung der Folter war die Wahrscheinlichkeit, ein Geständnis zu erlangen, bei Hexenprozessverfahren um ein Vielfaches höher als bei anderen Prozessen.
Befragung nach Mitschuldigen (Besagung). Da die Hexen laut der Hexenlehre auf den Hexensabbaten ihre Mitgenossen trafen, mussten sie diese auch kennen. In einer zweiten Verhörphase wurden die Angeklagten nun nach den Namen der anderen Hexen bzw. Hexenmeister befragt, eventuell auch wieder mit erneuter Anwendung der Folter. Dadurch wurde die Liste der Verdächtigen unter Umständen immer länger, da unter Folter immer neue Menschen beschuldigt wurden, ebenfalls Hexen zu sein. Das Resultat waren regelrechte Kettenprozesse.
Verurteilung.
Hinrichtung. Auf das Verbrechen der Hexerei stand die Strafe des Feuertodes, also der Scheiterhaufen, auf dem man lebendig verbrannt wurde. Die "Hexe" wurde an einen Pfahl inmitten eines Reisighaufens gefesselt, woraufhin der Reisighaufen entzündet wurde. Als Akt der Gnade galt die vorherige Enthauptung, Erdrosselung oder das Umhängen eines Pulversäckchens um den Hals. " (Wikipedia.de, Hexenverfolgung)
ck.one jest offline  
Old 04-05-2007, 10:30   #77
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Chris, da gehört ja auch nicht wirklich viel dazu, mehr über TWHs zu wissen, als du, oder?

Eike, dass nur Alphatiere decken, diese Denke ist doch wohl schon seit einigen Jahren überholt. Bei den größeren Wolfsrudeln in USW/Canada sind bis zu drei Würfen gleichzeitig gesichtet worden. Lediglich bei einem kleinen typisch europäischen Wolfsrudel aus 6-7 tieren bestehend, decken die Alphatiere, nämlich weil sie schlicht und ergreifend die Eltern der meist einjährigen und Welpen oder der 2jährigen, die noch nicht abgewandert sind und der einjährigen sind.

Wenn du nun einen knapp 1 jährigen rüden und einen 4jährigen Rüden mit einer 1 3/4 jährigen Hündin in einen Zwinger tust, wirst du nicht verhindern können, dass Skellkur bei der entpsrechenden sog. Standhitze auch auf Quara raufgeht. Dazu ist der Trieb viel zu groß. Und wenn du mal richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass chris klar ausgeführt hat, dass er Skelkur (und Quara) klasse findet und wenn ich es echt richtig verstanden habe - kann ich nicht wirklich glauben - einen Rüden von Skelkur haben möchte....

Falls das so ist und in naher Zukunft sein soll, meinst du nicht, du solltest deine Kleine erstmal groß ziehen? Zwei hunde in der Uni in Braunschweig? Oder nur noch zu Hause bei deiner Mutter?

Wenn du dir dein eigenes Bild von Personen im persönlichen kontakt machst, dann gestatte mir ernsthaft die Frage, wie du es bis zu Dieter geschafft hast, der ja nun ein paar Hundertkilometer weg wohnt, aber weder mit Miguel allein oder mit mir zusammen als TWH-Halter, obwohl wir schon 2-3 Mal den Versuch eines Treffens gemacht haben und Miguel sozusagen eine viertel Stunde von dir weg wohnt, du es nicht mal geschafft hast, dich mit uns zu treffen?

Christian
hanninadina jest offline  
Old 04-05-2007, 11:19   #78
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

mhm, nein, ich will jetzt bestimmt keinen welpen haben, gott bewahre, zwei kobolde sind auch für meine nerven zuviel!!!

frühestens in einem jahr möchte ich von skelkur nen rüden, damit habe ich aber nicht gesagt, das skelkur mit dem aktuellen wurf irgendwas zu tun hat.

das mit roland und dieter war ein komischer zufall, ich bin (wie hin und wieder) zu eike, das wochenende verbringen und sie hat mir gesagt, wir fahren zu roland (wieso, weshalb, warum, das tut nix zur sache).
nur zu einem treffen mit dir und miguel, meistens waren die zeiten blöd, weil ich bei eike, oder es klappte einfach nicht.
soviel dazu.

zu meinem wissen, also ich glaub ich hab fast alles im deutsch und englischsprachigen durchgelesen, also so gering ist mein wissen über diese rasse auch nicht.
und meine kleine entwickelt sich prächtig, friss, wächst, macht blödsinn oder ist zuckersüß.
und bislang sehe ich nur geringfügige unterschiede zu unseren aussis, höchstens in der art der erziehung, während es bei einem aussi reicht, wenn man ihn anschreit und er schon eingeschüchtert ist, muss man bei einem twh schon mehr anstellen, damit er beeindruckt ist, ändert aber nix an der tatsache, das der unfug der selbe ist
ck.one jest offline  
Old 04-05-2007, 11:43   #79
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

nur mal ne kurze frage christian, seit wann muss ich rechenschaft ablegen wann ich wen wie treffe ?

fällt mir grad mal so ein ?

also meinen gedankengängen nach würde dich das nix angehen, selbst wenn ich alle twh-besitzer der welt besucht hätte nur dich nicht
ck.one jest offline  
Old 04-05-2007, 11:54   #80
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Keine Rechenschaft, nur es ist für mich naheliegend mich mit Leuten, die ein ähnliches Interesse Wölfe, Wolfshunde usw. zu treffen, und erst recht, wenn man so dicht bei einander wohnt und die Rasse nun nicht wirklich so oft zu finden ist. Ich bezog mich auf deine Aussage, die machst dir gerne ein persönliches bild, was ja in einem Forum nicht wirklich geht.

Hatte ich ja schon oft geschrieben, die meisten, die hier schreiben, kennen sich persönlich, verstehen sich auch wenn hier mal die Fetzen fliegen. Das darf man nicht überbewerten. Ich jedenfalls finde es interessant, andere TWH-Halter kennen zu lernen. Und als ich mitbekommen habe, dass Miguel hier wohnt, haben wir uns auch sofort getroffen und sind auch heute noch "brotherhood", wie Steffen mal so schön schrieb, auch wenn wir bei den TWH-Leuten jeder für sich andere Prioritäten setzen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Und neugierig bin ich alle mal auf dich und deine Kleine. Auch weil ich das gut finde, dass du so jung schon in die Politik gegangen bist, das macht mich dann erst recht neugierig. Sitze ja auch im gemeinderat.

Christian
hanninadina jest offline  
Closed Thread

Posting Rules