![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#81 |
Junior Member
|
![]()
Schon komischer Haufen hier... . Ich habe 2 Fragen an Euch:
1. Was versteht Ihr unter der allseits geforderten KONSTRUKTIVEN Kritik 2. Was soll man Interessenten als Infomöglichkeit an die Hand geben? Grüße Bille |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 | ||||
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
![]() Quote:
Es ist schon komisch , was andere immer alles so sehen bei zwei drei Begegnungen . das ist es dann nämlich , das einige denken über den Dingen zu stehen - und so mit auch über andere Hunde und deren Halter ablästern - aber wehe die eigenen Hunde oder Methoten werden mal kritisiert - dann ist das nicht objektiv ![]() Quote:
![]() Quote:
Gruß
![]() |
![]() |
#83 |
Junior Member
|
![]()
Hallo @ all!
Mag sein, das der Eine oder der Andere jetzt glaubt, das ich nur Partei ergreife, weil ich meine TWHs von Steffen habe. Aber dem ist nicht so. Ich konnte mehrmals live(!) miterleben, wie Steffen sein Rudel im Griff hat, und wie gut es den TWHs bei Steffen geht. Wärend meiner Besuche war Steffen meistens nur mit einem Ohr/Auge bei mir. Mit dem anderem Ohr/Auge hatte er stehts seine Hunde in Beschlag. Mehr wie einmal konnte ich mit ansehen, wie Steffen frühzeitigst eingriff, um entstehende Situationen unter seinen TWHs entsprechend in richtige (gute) Bahnen zu lenken. Und es glückte ihm in meinem Beisein immer! Besonderst in Erinnerung dabei ist mir ein gemeinsammer stundenlanger Spaziergang mit seinem Rudel und meiner Anusha ( war damals ein knappes Jahr alt ). Steffen vermittelte mir die Sicherheit, das ich Anusha mit in seinem Rudel laufen lassen konnte, und nichts (!!!!!!!) ist dabei passiert. Keiner der TWHs hatte ernsthaft Probleme mit der "fremden" Anusha. Innerhalb von knapp 20 Minuten war Anusha in die Rudelstruktur eingeordnet und das Rudel agierte wie ein Rudel zusammen agieren muß. Wärend des Spaziergangs war Steffen unangefochtener Chef des Rudels, sogar Anusha nahm ihn ohne wenn und aber an, und führte die an sie gerichteten Komandos schnell und präzise aus. Wenn jemand sein Rudel im Griff hat, dann ist es m.E. Steffen. Was ich auch sehr sehr positiv an dem Züchter Steffen finde, ist das er interessierte Welpenkäufer ohne Umschweife über Eigenschaften der TWHs aufklärt, ihnen klipp und klar erklärt was TWHs benötigen und verlangen, usw. Da würde nichts verschönt oder verheimlicht. Da würde lieber ein Welpe nicht abgegeben als ihn an jemanden abzugeben, der damit schnell überfordert sein könnte. In meinen Augen hat Steffen da wirkliche Verantwortung bewiesen, und nicht finazielles Interesse!!! Zusätzlich betreut Steffen die abgegebenen Welpen immer noch weiter, wenn die Möglichkeiten es zu lassen. So kann ich nur immer wieder berichten, das Steffen sich regelmässig über den Zustand meiner TWHs informiert. Bei Problemen mit meinen TWHs könnte ich unbesorgt auf Steffen und Else zurückgreifen und wüßte, das mir fachgerecht und unkompliziert geholfen würde. Wenn ich hier jetzt aber von einigen Leuten lese, wie sie Steffen hier schlecht machen wollen, dann verstehe ich das nicht wirklich. Einzige Erklärung dazu ist für mich, das diese Leute absichtlich Steffen in Misskredit bringen wollen! Warum auch immer? Olaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | ||
Junior Member
|
![]()
Hallo Bille,
Quote:
1. Das Anführen des strittigen Punktes (am Besten in Zitatform um Mißverständnisse zu vermeiden) 2. Die Begründung der Kritik (bei Fremdbegründung mit Quellenangabe) 3. Aufzeigen einer Alternative bzw eines Ausweges. All dies natürlich ohne Einbeziehen persönlicher Sympathie oder Antipathie. Also: nicht so einfach. Quote:
lg Frauke |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
Member
|
![]() Quote:
Gruss, Petra |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#86 | |||
Member
|
![]() Quote:
Quote:
Quote:
![]() ![]() Petra |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | |
Member
|
![]() Quote:
Müsste der Chef einer Firma den ganzen Tag nur seine Mitarbeiter kontrollieren, damit sie nichts falsch machen - würde das 1. doch sehr für seine kompetente Führung sprechen und 2. wäre die Firma wohl in kürzester Zeit ruiniert. Hätte der Alpha in einem Wolfsrudel den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als seine Rudelmitglieder zu kontrollieren - wäre das Rudel wohl innerhalb kürzester Zeit ausgestorben, da er sich nicht einmal darauf konzentrieren könnte, sein Territorium zu bewachen und für Nahrung zu sorgen oder zu schlafen... Petra |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#88 | |
Guest
|
![]() Quote:
Lasst Petra einfach das letzte Wort ![]() __________________ Durch das Wissen anderer wird man vielleicht gelehrter. Weise wird man nur durch sich selbst. |
|
![]() |
![]() |
#89 |
Junior Member
|
![]()
Petra,
meine Worte sollten nicht das wiedergeben, wie du sie auslegst. Steffen konnte sich wohl mit mir unterhalten! Aber wie hier schon einige Leute geschrieben haben, du willst es einfach nicht wahrhaben. Eine weitere Diskussion erübrigt sich daher völlig. @ Steffen: [ironiemodus an]Schreib doch einfach mal ein Buch, evtl. wird dir dann mehr geglaubt[ironiemodus aus] ![]() ![]() Olaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
Member
|
![]()
Steffen,
mach doch einfach einen Thread mit der Überschrift; "Petra und Ihre 3 jährige Hunde-Erfahrung" Packe alles da rein. gruss Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#91 | |
Member
|
![]() Quote:
![]() Gruss Petra |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Petra,
du fragtest was ist "comodes Rudelgefüge". Nun, offensichtlich kristallisiert sich heraus, dass es Rudelverbände gibt, die problematisch sein können. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Grund für solche potenziellen Agressionen. (ganz allgemein) Und wie man möglichst im Vorfeld bzw. in der Vorauslese der Tiere dieses verhindert. Das beginnt ja offensichtlich schon in der Auswahl der Zuchtlinie. (may be?) Weiterhin meine nicht-wissenschaftliche These, dass ein Familien-Rudel (wie meistens auch in der Natur), für uns Menschen wohlgemerkt, einfacher zu "händeln" ist und geringe Agressionspotenziale aufweisen, als zusammen gewürfelte Rudelverbände. Das ist mit "comoden Rudelgefüge" gemeint und das muß doch das Ziel von Züchtern sein. Da hilft es nicht zu sagen: "..da musst du ein besserer Rudelführer sein, oder da hast du...." Alles subjektiv und übrigens gefährliche Halbwahrheiten. Die Erfahrungen einzelner muß man zumindest verinnerlichen, sodann etwaig abwägen. @Noch eine Miguel-These: Ich halte es nun wie Thorsten. Alle diejenigen die, die den "Bumbs" von Petra nicht verkraften, sind zu schwach für die TWHs. :P Gruss Miguel |
![]() |
![]() |
![]() |
#93 |
Junior Member
|
![]()
Hallo!
@Petra: Tut mir leid, aber ich muss auch sagen, dass es hier stark den Eindruck erweckt, als wäre Steffen dir ein Dorn im Auge! Es ist ziemlich egal was er macht, bzw. was jemand über ihn berichtet - du legst alles ins negative! Würdest nicht du, und auch jeder andere Hundebesitzer (egal welcher Rasse) der seine Tiere liebt, ebenfalls ein Auge auf das Rudel haben, wenn du weißt, dass ein oder zwei "Problemkinder" dabei sind? Bleiben wir bei deinem Beispiel mit der Firma: Ein Chef, dem die Firma am Herzen liegt, wird seine Mitarbeiter sehrwohl genau beobachten, wenn er weiß, dass es unter ihnen welche gibt, die Probleme miteinander haben - um, wenn es notwendig ist, einzugreifen - zum Wohle der Firma! Also - was ist Steffen vorzuwerfen?? Allgemein: Jeder Hund ist ein eigenständiges Individuum - der eine Inteligenter, der andere weniger - der eine hat jene Erfahrungen gemacht, der andere, andere - einer hat aus diesen Erfahrungen dies gelernt, der andere hat aus den selben Erfahrungen eben das gelernt - ein Hund hat einen schwachen Charakter, der andere einen starken ....................... Und dann beschuldigen manche Personen in diesem Forum andere, sie würden alles falsch machen und hätten ihre Hunde nicht im Griff, als würden alle Hunde vom Fließband laufen! Der einzige der dies absolut objektiv beurteilen kann - kann nur der Hundeführer selbst sein, oder? Er kennt seine Hunde, das Umfeld, und das Vorfeld der Zwischenfälle! Und warum macht man dann diesem Hundeführer, der mit denkenden, zum teil selbstständigen Individuen arbeitet, den Vorwurf einen Fehler gemacht zu haben? Den Fehler hat das Rudelmitglied gemacht. Aber da kommt jetzt die Aufgabe des Hundeführers ins Spiel - er muss analysieren warum es soweit gekommen ist, und dann dementsprechend handeln, um dies in Zukunft zu vermeiden! Aber der schlechteste Rat den man ihm in dieser Situation geben kann ist, dass er sowieso alles falsch machen würde! Steffen ist zwar der Mod, aber das macht ihn auch nicht zu einem Hundegott - er hat das Thema, nehme ich an, aus einem einzigen Grund eröffnet, nämlich um die Erfahrungen anderer zu sammeln, damit er alle Möglichkeiten berücksichtigen kann! Selbst alle wissenschaftlichen Forschungen (in Bezug auf Lebewesen) sind doch nichts anderes als gewisse Erfahrungen in bestimmten Situationen! Sicher es gibt "Grundmuster" die das Wesen des Tieres bestimmen, aber das ist noch lange keine Garantier dafür, das sie allgemein gültig sind - eben nur Richtlinien! Und was passiert, wenn man Lebewesen "katalogisieren" will, hat man in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebt! Leider ist das der Grundlegendste Fehler des Wesen Menschen (mich natürlich eingeschlossen), dass er alles im Griff haben will, aber sobald 2 denkende Lebewesen aufeinander treffen ist das mit dem "im Griff haben" so eine Sache! Steffen kann so gesehen seine Hunde gar nicht "im Griff" haben, weil: Er ist anerkannter Führer in seinem Rudel, und hat somit den Respekt der Hunde. Diesen Respekt kann man sich auf 2 Arten erarbeiten, 1. Respekt aufgrund von Angst und Abhängigkeit oder 2. Respekt aufgrund von Anerkennung! Hätte Steffen es falsch gemacht, hätte er den Respekt aufgrund von Angst und somit seine Hunde (Lemminge) im Griff! Er aber, so schätze ich es ein, hat Respekt im Rudel weil sie ihn als Führer anerkennen! Dies bedeutet aber auch gleichzeitig, dass man den Hunden ihre (im Rudel zulässige) Meinung zugesteht, und dass man sie bis zu einer gewissen Grenze souverän handeln läßt. Würde er dies nicht tun müsste er den Respekt auf Grund von Angst aufbauen - und dann hat die gesammte Mensch - Hund Beziehung keine Qualität mehr! Jetzt kann man natürlich sagen, was der werner da gscheit daherredet, er hat ja erst seit 3 Monaten einen TWH! Richtig, aber meine Meinung die ich gerade kundgetan habe, beziehe ich nicht nur auf TWH sondern auf alle Lebewesen! Leider ist nichteinmal der Mensch in der Lage so miteinander umzugehen - wie mann im Forum sieht! Denn Petra (bitte nicht böse sein) den Respekt den du gerne hier im Forum hättest, bekommst du nicht indem du anderen deine Meinung aufzwingst! Würdest du mit deinem Wissen anderen helfen und ihnen dies nur als Rat, nicht als "Muss" vermitteln, hättest du weit mehr Respekt! Also nichts für ungut Liebe Grüße an alle Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |||
Senior Member
|
![]() Quote:
Quote:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
Member
|
![]()
Ja Steffen,
das geht nur, wenn man es auch will! Und dabei all die kleinen Anzeichen an den "Eigenen" Hunden Lesen, und in eine Richtige Reaktion umsetzen kann. gruss und viel Spass an Ostern Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#96 | |
Guest
|
![]() Quote:
Petra, dein Zwang das letzte Wort haben zu müssen sowie deine krampfhafte Versuche Steffen als inkompetent darstellen zu wollen sind doch sehr bedenklich und schon nicht mehr gesund. ____________________ Durch das Wissen anderer wird man vielleicht gelehrter. Weise wird man nur durch sich selbst. |
|
![]() |
![]() |
#97 | |
Senior Member
|
![]() Quote:
![]() Es gibt Züchter, für die sind die Hunde nur eine Sache, werden auch dementsprechend lieblos behandelt ![]() Aufgrund geringerer Rudelzsammengehörigkeit ist die Rudelzusammensetung, wenn man das dann überhaupt so bezeichnen kann, weniger problematisch. Bei uns sind die Hunde dagegen in erster Linie Familienhunde, leben alle zusammen mit uns in Haus und Garten, fahren alle zusammen mit uns in den Urlaub usw. In zweiter Linie sind sie auch Wachhunde auf unserem etwas außerhalb gelegenen Grundstück. Die Zucht hat sich erst später ergeben, nachdem wir gemerkt haben, dass man mit unseren Hunden auch züchten kann und vor allem, dass es uns Freude und Spass macht. ![]() D.h. die Rudelzusammensetzung war nicht von anfang auf Zucht ausgerichtet. Außerdem gab es in dieser Hinsicht zu dem damaligen Zeitpunkt (1999) kaum Züchter mit Erfahrungen in Deutschland. Dank der raschen Entwicklung des Internets und dieses Forums sieht das heutzutage ganz anders aus. Meine Empfehlung aus meinen Erfahrungen bezüglich Rudelzusammensetzung hat mich folgendes gelehrt:
Wer diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt hat, kann die Liste gerne fortführen und ergänzen. P.S. Diese Erfahrungen beziehen sich auf eine Haltung, wie bei uns mit ständigen Familienabschluß, nicht Zwingerhaltung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |
Member
|
![]() Quote:
Wer den Spessart kennt, weiß daß es hier sehr viel Wild gibt, und einem nicht selten sogar tagsüber Wild begegnet. ![]() Es gab während dem ganzen Spaziergang keine Probleme! Wohlgemerkt mit 6 TWH und einem DSH! Mag sein daß der ein oder andere (mich nicht ausgeschlossen) dabei überfordert wäre, aber ganz sicher nicht Steffen. Grüße an alle aus dem "wildreichen" Spessart Thomas
![]() |
![]() |
#99 |
Member
|
![]()
Steffen,
Füge in deiner Liste noch dazu; 3 Hündinen und 3 Rüden, fast nicht Möglich, sehr Problematisch (1996) Alters Unterschied bis zu 4 Jahren. gruss Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
Member
|
![]()
Spaziergang mit einem Besucher Hund und Anschließendem Kaffee Klatsch.
Andreas kam mit seinem TW Rüden zu uns zu Besuch, ich hatten da 2 Hündinnen und 3 Rüden sowie 4 Welpen, 8 ein halb Wochen alt. Bevor wir uns gemütlich hinsetzen konnten gingen wir mit Sack und Pack in dem Braunkohle Abbaugebiet mit unseren Hunden und Danger Spazieren. Es gab am Anfang ein ganz kurzes gegrummle von Casio und das war es dann Schon. Alle Hunde mit den Welpen rannten wie wild in der Gegend rum und machten ihre Spiele miteinander! Da war ein Bach mit ca. 20 cm Wasser darin, den haben alle sehr genossen, genauso die Kleine Überführung wo der Bach in einer ca. 1 Meter großen Röhre auf ca. 6 Meter Länge verlief. Wir haben da Aktionen von den Hunden gesehen, es war eine Reine Freude zum zuschauen. Zurück zu Hause auf dem Hof konnte Danger frei sich Bewegen ohne, dass es zu Reibereien kam. Wir saßen an dem Tag dann noch ziemlich lange im großen Auslauf und haben sehr Interessante Gespräche geführt um und über unsere Hunde. Übrigens Futter war immer vorhanden an seinem Platz, die Hunde haben noch nicht mal das Verteidigt gegen über Danger! Ach ja, in der Zeit hatte ich noch einen Feriengast bei mir auch ein Rüde! Waren es also 6 Rüden Insgesamt. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|