Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 23-01-2007, 17:00   #81
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Ja logisch, eine Frau sollte nur in verantwortungsvolle Hände.
Dorina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 17:58   #82
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

also wenn es noch eine nette junge dame für mich gibt... zu bieten habe ich viel liebe und streicheleinheiten und aussichten auf ein dickes bankkonto... wenn ich mit meinem studium fertig bin
sie sollte nicht älter als 26 sein (ich bin 23) nicht unbedingt gräßer als 1,73 m und hübsche augen haben... tierlieb versteht sich
also wenn noch eine nicht eingefangen ist, hier melden
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 18:03   #83
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Ooooch, ck.one,

glaubst du wirklich das die aussichten auf ein evt. dickes Bankkonto reichen? Wie schon gesagt, es wird ein verantwortungsvolles, sicheres Zuhause gesucht.
Old 23-01-2007, 18:05   #84
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

ach ich dachte ihr wollt immer nur unser bestes... unser geld
Old 23-01-2007, 18:10   #85
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

Send a message via ICQ to halfbreed

also hier,

das mit dem dicken Bankkonto hört sich doch gut an ;o) *bg*
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 18:12   #86
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

wusste ichs doch

naja, wie gesagt aussichten... noch ist das am ende des monats immer leer
Old 23-01-2007, 18:14   #87
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

hmm, wie lange müsste ich n da noch warten?*gg*
Old 23-01-2007, 18:23   #88
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

naja, wenn ich eine liebevolle freundin habe, die mir in den hintern tritt, dass ich mit meinen klausuren vorankomme noch 4 jahre... sie muss sich das geld ja irgendwie verdienen
Old 23-01-2007, 18:37   #89
halfbreed
Junior Member

halfbreed's Avatar

wie doll müsste man da denn treten?*gg*
aber ich glaub das würde ich zur not auch noch hinkriegen
Old 23-01-2007, 18:39   #90
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Na, wenn ihr alle auf der Suche seit, dann trefft euch doch mal....

Conny, das wird bei alledem leider aber irgendwie übersehen, ob bewusst oder unbewusst, dass diese entscheidende Generationsmässige Nähe zum wolf gerade im Verhalten diese riesen großen Unterschiede macht zu dem herkömmlichen Hund. Ich bin immer staunt, wie darauf nicht eingegangen wird oder es weggelobt wird. Das zeigt mir, dass das den wenigsten wirklich klar ist. Nochmal, was ein Trabbi und Porsche gemeinsam haben ist, sie beides Autos, haben 4 Räder und einen Motor und Punkt! Das war es.

Die Nähe zum Wolf wird zur Kenntnis genommen. Aber im Kopf bei einigen leider irgendwie nicht umgesetzt. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie jemand allen Ernstes glauben kann, dass ein Hund der komplett durchgezüchtet ist und der Wolf eben im Beispiel Deutscher Kurzhaar 500 Generationen weg ist, im Verhalten gleich sein soll wie ein TWH? Ähnlich im Verhalten, klar weil der Hund vom Wolf abstammt. Keine Frage. Es fängt doch schon bei der Mimik an. Der TWH hat ähnlich viele drauf, wie ein wolf. Ein "normaler" Hund versteht diese aber nur bedingt, weil er es verlernt hat oder eine platte Schnauze oder viel Fell oder oder.

Ich glaube, dass mich hier einige missverstehen, mir geht es nicht darum, ob auch du Conny einen Porsche fahren kannst. Das wirst du können, keine Frage. Ich stelle, das überhaupt nicht in Frage. Ich stelle höchstens in Frage, wenn mir jemand erzählt, dass der Standard sein soll, dass ein TWH ihn in die Vorlesung in die Uni begleiten soll. Würde er sagen, ab und zu nehme ich ihn mit, ok, dass wird wohl gehen, aber nicht als die Regel. Dafür ist ein TWH z.B. definitiv die falsche Rasse. Wenn man nur ein bißchen verantwortungsgefühl für diese Rasse hat, würde man gar nicht auf die Idee kommen, so etwas zu wollen. Aber zurück zum Thema, wer einen Trabbi fahren kann, kann auch einen Porsche fahren, weil vom Ablauf ist es das selbe. Ich sage ja auch, wer konsequent ist, der wird auch als Hundeanfänger mit einem TWH klar kommen. Da gibt es genügend Beispiele.

Siehst du Steffen, es ist unheimlich schwierig den Leuten das klar zu machen. Es wird da leider immer mit den üblichen Schema F Argumenten gekommen, in allen Hunderassen gibt es so ne und solche. Natürlich gibt es die bei den TWH auch. Und um so mehr hier verantwortungsvolle Zucht betrieben wird, werden die TWHs auch immer umgänglicher. Noch einmal Porsche Trabbi, du sagtest der Porsche sei sicherer wg Airbags usw. Das ist eigentlich ein Vergleich, den ich mal aufgreifen möchte. Stell dir vor es handelt sich um einen alten Porsche oder einen VW Porsche, das waren richtig schwer zu fahrende Wagen. Das trifft den Vergleich mit einem TWH eher. Und die Porsche jetzt sind wg. Sperrdifferential Allradantrieb usw. viel sicherer zu fahren, weil es keine Heckschleudern sind, es drehen keine Reifen mehr durch usw. Das kannst mit TWH vergleichen, die eben weiter weg sind generationsmässig vom Wolf. Da entspannt sich die Lage auch. Wie gesagt, ich habe ja gerade selbst beide Beispiele.

Aber, wie gesagt, man kann es euch nicht verdenken, es ist nicht einfach zu verstehen. Und wenn man sich mit Verhalten, Wolfs-/Hundverhalten und wie wird der Wolf zum Hund nicht intensiv beschäftigt, kommt man da auch nicht so einfach hin. Sondern erst, wenn man es selbst erlebt hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 19:20   #91
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Christian ich versteh dich durchaus. Du erklärst hier immer sehr eindrucksvoll was einen TWH ausmacht. Wenn ich mir einen TWH-Welpen zulege, kann ich wirklich Pech haben und alle Macken dieser Rase können auf mich zu kommen. Ich kann theoretisch einen Hund bekommen der sich beinahe wie ein Wolf verhält.
Das bestreitet hier auch keiner.
Als ich meinen Max als Welpen vom Tierheim holte wußte ich auch nicht, da kein Stammbaum vorhanden, von welcher Linie er abstammt. Wenn ich Pech gehabt hätte, hätte ich trotz einigermaßen guter Erziehung und Sozialisation einen Hund der äußerst aggressiv wäre, einfach weil er von einer falschen Linie abstammt.
Ich glaube du verstehst mich nicht. Wenn man sich einen Hund zulegt, trägt man immer, auch wenn man noch so gut vorbereitet ist und von mir aus 50 Jahre Hundeerfahrung hat ein gewisses Restrisiko. Das ist bei jedem Hund so!!!!
Ich bin auch gegen Schönfärberei, es muß gesagt werden welche Schwierigkeiten vorhanden sind. Genauso wenig mag ich aber das ständige Schwarzmalen.
Du hattest Schwierigkeiten mit deiner Hündin. Das haben andere Hundebesitzer auch. Du willst hier evtl. neue Besitzer warnen. Das ist gut so. Doch zum Schluß müssen diese Menschen selbst wissen was sie tun.
Wenn ich deine ganzen Postings hier so durchlese, frage ich mich allen Ernstes, die TWH-Besitzer müssen alle Masochisten sein. Wie kann man sich solch ein Monster überhaupt zulegen.

LG
Conny
Old 23-01-2007, 20:11   #92
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

DAs Risiko kannst du schon minimieren, weil es schon unterschiedliche Zuchten gibt. Die TWHs haben sich da doch ganz schön entwickelt bzw. auseinander entwickelt. Deshalb ist es schon wichtig sich anzuschauen, wie intensiv ein Züchter sich mit seinen TWHs beschäftigt, oder ob er es nur aus der Hüfte macht oder ob er verkappte Wölfe hält - TWHs nur in Gehegen usw. usw.. Da gibt es doch relativ große Unterschiede.

Ich möchte auch nicht unbedingt "warnen", sondern mich ärgert es, wenn hier manchmal so getan wird, als wenn der TWH - nennen wir es mal vom mittleren Verhalten bis extrem - vergleichbar sei mit jeder anderen Hunderasse nach dem Motto Auto ist Auto, Hund ist Hund. Das ist er eben nicht und ich habe es einfach aber doch wohl verständlich begründet, warum er das nicht ist! Die andere Hälfte dagegen sicher, dass negiere ich ja auch nicht. Aber langsam habe ich den Eindruck, dass du mich verstehst und ich dich auch, Conny.

Ich kann mich nur wiederholen, mir geht es nicht darum Leuten die Eignung zur Haltung von TWHs abzusprechen. Mich stimmt es nur immer wieder traurig, wenn Menschen ihre TWHs weggeben. Und ich habe im vergangen Jahr wieder viel zu viele Fälle mitbekommen und mit den Leuten teilweise mehrfach telefoniert, Fälle die hier gar nicht bekannt sind. Und wenn du dann mitbekommst, wie es jeden einzelnen massiv an die Nieren geht, wenn sie ihre kleinen Kerle von 5-6 Monaten weggeben, dann kann einem das schon das Herz brechen! Und bitte denk mal drüber nach, ich spreche hier von Hunden, die gerademal nur 5-6 Monate alt sind und da kommen verschiedene nicht mit klar, nicht unbedingt die Halter selbst sondern die Mitbewohner Fam-Mitglieder!!!! Gott sei dank haben wir aber hier für solche Hunde jedenfalls eine gut funktionierende Weitervermittlung!!!! Da muss ich ganz klar Micha loben. Diesbezüglich ist er super rührig und es klappt topp!!!

Das beschissene an allem ist, es passiert leider andauernd wieder. Und immer wieder sagen die traurigen Leute, hätte ich das vorher gewusst!!!! Und dass ist der Punkt, warum es mich so massiv nervt, wenn hier einige meinen, gewisse Sachen schön zu reden.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 20:30   #93
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Hallo Christian,

mit deinen letzten Beiträgen kann ich gut leben. Ich habe nur manchmal das Gefühl das was du, gerade Neulingen, erzählst etwas relativieren zu müssen, weil es eben schon die krassen Beispiele sind. Aber wie gesagt, Neulinge sollen durchaus aufgeklärt werden, aber nicht verschreckt weden!

Und natürlich sind TWH?s keine einfachen Hunde, das sollte man freilich bedenken.

Ach und nur eine Frage was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Weil es immer heißt in der 4. 5. oder 6. Generation. Das stimmt ja so im Prinzip auch nicht. Wenn es heißt ein DSH (oder so) ist 500 Generationen weg vom Wolf, dann heißt das vor 500 Generationen ein Wolf domestiziert wurde, und gezielt weiter gezüchtet wurde. Das heißt, wenn ich einen Wolf (1. Generation) mit einem DSH (500. Generation) verpaare, dann habe ich quasi die 250. Generation oder nicht? Wenn man sagt das ist die 5. Generation (beim TWH) dann hätte man anfangen müssen aus einer reinen Wolfszucht eine Hunderasse zu züchten. Das war aber nicht so. Also finde ich den Vergleich mit den Gerationen immer ein bisschen doof.

Grüße
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 20:48   #94
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Also noch mal zum Schluß, jedenfalls für mich(ich bin eigentlich gar keine so große Schreiberin).

Der TWH ist ein Hund. Ja, er ist bestimmt ein besonderer Hund, mit Eigenheiten die vielleicht nur er hat. Es gibt aber auch andere Rassen die ganz besondere Eigenheiten besitzen.

Zukünftige Besitzer sollten natürlich auf diese Aufmerksam gemacht werden aber nicht vergrault werden.

Christian ich glaube dir, daß dich das mitnimmt wenn mal wieder ein TWH hergegeben werden muß. Mich nimmt das bei jedem Tier mit. Es wird leider immer Menschen geben, die sich unüberlegt ein Tier zulegen und dieses nicht artgerecht oder sogar wirklich brutal halten.

Aufklärung tut immer Not. Nur wenn man manche Leute liest und damit meine ich nicht nur dich, sondern auch andere Leute auch aus anderen Foren, müßte ein Hundehalter Verhaltensforscher, Tiermediziener, Genetiker, Hundetrainer mit mehrjähriger Erfahrung und Lebensmittelchemiker sein. Nur das sind wohl die Wenigsten.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
Conny
Old 23-01-2007, 21:58   #95
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Lieber Torsten,

"hoher Bewegungs- und Zerstörungsdrang" steht bei cheyenne.

Und der hinweis auf Ganderl steht unter news: "vollkommen" anders als die beiden anderen Damen (Hunde).

Wollte nochmal konkretisieren, da ich oben nur aus der Erinnerung geschrieben hatte.

Find ich aber toll, dass du das so ehrlich veröffentlichst, weil ich eigentlich immer dachte, dass du andere TWHs hat, als ich sie in der Mehrheit kenne, deinen Ausführungen hier im Forum nach.

Setzt man nun deine offenen Aussagen in Relation zu deinen aussagen, die ich hier gut finde, wie du sie getätigt hast, dann bekommt auch Conny ein vielleicht noch "runderes" Bild.

Es kommt mir immer wie ein Mosaik vor, wenn ich versuche zu erklären, wo eben der entscheidende Unterschied ist zwischen TWH und dem "normalen" Hund.

Christian
Lieber Christian

natürlich stimmt das was auf meiner HP steht , dazu stehe ich doch auch und ich will doch auch nicht den Anschein erwecken , das ich nicht auch meine Spielchen mit den Hunden hatte und teilweise habe . Aber ich hatte vor den TWH genug andere Rassen mit denen ich arbeiten oder was auch immer durfte . Terrier z. B. sind auch sehr hartnäckig und haben enorm viel Temprament . Ich will damit nur sagen , wen ich mich wegen jeden Ding aufregen soll , würde ich bald einen Herzinfarkt haben . Ich weiß auch nicht , den Kult um den TWH machen doch alle nur , weil sie denken sie haben ws Besonderes . In Tschechien gibt es die Hunde schon ehwig aber dort macht man nicht so ein Gewese um den Hund der nun mal einer ist . Außerdem sagte ich doch , das Jeder selber einschätzen muss was für ihn schlimm ist und was er als normal bei einer Rasse empfindet . Die Anschauungen gehen da sehr weit auseinander . So lange meine Hunde gesund sind habe ich kein Problem mit einem zerfetzten Kissen oder so was . Ich bin der Mensch, also sollte ich doch auch versuchen , wenn ich einen Hund habe , der sehr gern zerstört oder kaputt macht , mich darauf ein zu stellen . Meine Hunde stehen nicht anderst in Gehorsam als sicher viele TWH s hier . Nur ich denke über bestimmte Dinge eben anders als Einige hier und bin nach wie vor der Meinung , das ein TWH sehr wohl von einem sogenannten Anfänger auch gehändelt werden kann. Oder wie haben Einige hier angefangen mit dem TWH ?Das er ein wenig anders ist als die Mehrheit der anderen Rassen ( ich sage bewußt Mehrheit - da es schon noch extremere Tiere gibt ) ist doch keeine Frage , habe ich schon oben gesagt . Aber ich verwahre mich wirklich dagegen , alles auf gleiches Niveau zu setzen . Ja Christian , du hast auch Recht damit , das meine ersten zwei TWH aus Arbeitslinien ( sofern man beim TWH schon davon sprechen kann ) stammen , da ich schon mehrere Jahre Hundesport mache , ist es doch ideal für mich . Meine anderen beiden stammen aber nicht aus solchen Verpaarungen , und ich arbeite trotzdem mit ihnen ( na ja mit Chamook - Chumani hat noch Zeit ) und sie zeigt auch schon sehr gute Ansätze . Wie ich mit ihr arbeite oder besser was , das legte sie fest . Natürlich , wenn ich an die Sache voreingenommen gehe und ich mich dabei nicht auf den Hund einstelle , vom Hund verlange meine Vorstellungen zu dem er sich nicht eignet zu erfüllen ( was die Arbeit betrifft ) kann ich schon endteuscht werden und komme zu anderen Schlüssen als die die ich im Moment habe . Efektiv ist die Ausbildung sicher nicht aber sie lohnt sich . Du schreibst , das meine Hunde ausgelastet sind - nein dem ist nicht so , gerade jett kümmere ich mich mehr um Cheyenne als um den Rest . Sie machen aber trotzdem nichts Anderes als sie sonnst auch machen , Löcher buddeln sich auf dem Grundstück jagen und spielen , mal im Haus Cheyenne besuchen schauen ob sie was zu naschen bekommen und auch mal schmußen wenn ihnen so ist . Auslastung ist die eine Seite , aber auch die Haltung spielt zur Zufriedenheit eine sehr große Rolle . Da ich weiß wie ein TWH ist und wusste wie meine anderen Hunde waren , habe ich keinen Garten ( also Beete usw. ) sie würden doch nur zerstört oder später geerntet . Mein Grundstück gehört voll und ganz den Hunden und ihren Launen . Im Haus sieht das anders aus, und das wissen sie auch , verhalten sich dem entsprechend . Sie wrten bei Dreckwetter sogar , das ich ihnen die Pfoten sauber mache , erst dann kammen sie rein ( reine Erziehungssache - gehört aber nicht zu ihrer Natur ) , genau so wie ich ihnen das bei gebracht habe , kann man dem TWH noch andere Dinge des " Benehmens " bei bringen . Na ja , ich schreibe schon wieder zu viel , habe es ja schon mal geschrieben das der Halter eine wesentliche Rolle im Zusammenleben mit dem Hund spielt ( auch mit dem TWH ) Ich habe nie Wunder vom TWH erwartet , vieleicht ist es das , weshalb ich ein klein wenig anderst denke in bestimmten Dingen .

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 22:11   #96
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Setzt man nun deine offenen Aussagen in Relation zu deinen aussagen, die ich hier gut finde, wie du sie getätigt hast, dann bekommt auch Conny ein vielleicht noch "runderes" Bild.
ich noch mal, na ja , ein rundes Bild wird man sicher nicht durch das lesen heir bekommen - siehst ja was du über meine Hunde dachtest . Ich denke ehr , das man sich schon die Mühe machen sollte , so fern man echtes Interesse hat , und einige TWH Besitzer besuchen sollte . es geht nicht nur darum zu sehen wie die Hunde von jedem einzelnen sind , sondern sich auch mal ein Bild über die Haltung und den Besitzer , dessen Einstellung zu bestimmten Dingen zu machen .
Schriftlich kommt sehr viel nicht so rüber wie man es meint , und was man konkret will . Du siehst , das es auch zu mißverständnissen kommen kann , wenn man bestimmte geschriebene Dinge falsch interprätiert . Da ich ehr zur Praxis neige , sage ich immer wieder , das lesen gut ist , aber zur richtigen Einschätzung kommt man nur in der Praxis .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 22:55   #97
Joswolf
Member

Also Conny was schreibst Du da fur sachen. Monster? Naja zum gluck kann Ich Dir sagen das Ich ja keine TWH's sondern SWH's habe. Ist das positief fur die Vermittlung? Ach ja, Ich hallte niks im Zwinger, alles gemutlich zusammen. Apropo vermittlung. Hollander wollen immer erst gerne ausprobieren vor Man sich verfplichtet
Aber mal was serieuses. Du schreibst,Theoretisch kan Ich einen TWH kriegen die sich verhält wie ein Wolf. Vergiss das lieber. Keinen TWH ist wie ein Wolf. Bei Direkten F1 vielleicht. Aber ein Wolfhond ist ein Hund, mit ein kleines bisschen Wolf, oder stuckschen Natur.
gr Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2007, 22:57   #98
Joswolf
Member

Entschuldigung, der voriger Beitrag wollte ich vor eine Stunde reinstellen. Ihr seit aber auch gut drauf Heute.
Jos
Old 24-01-2007, 15:24   #99
Dorina
Junior Member

Dorina's Avatar

Hallo Jos,

da ham mas mal wieder, wie wir Bayern sagen. Du siehst den TWH, SWH als Hund. Da du, wenn ich mich nicht irre, denn so lange bin ich auch noch nicht hier im Forum, selbst Wölfe hälst, kennst du den Unterschied zwischen Wolf und Wolfhund bestimmt besser als andere.

Nein für ein Monster halte ich weder TWH noch SWH. Nur wenn man andere hier liest, könnte man zu dieser Meinung kommen.

Zur Vermittlung von abgegebenen Frauen an Holländer: Ausprobieren? Wo kommen wir da hin! Probegassigehen das geht

LG
Conny
Old 24-01-2007, 15:53   #100
Joswolf
Member

Das letzte war auch nur Spass Conny. Aber Wir können mal Gassie gehen. Gassie, muss wohl Deutsch sein.
Aber Wolfhunde sind Hunde mit ein stuckschen Natur. So sehe Ich das. "Monster" gibt's bei andere Rassen auch. Ich werde aber nicht behaubte das es mit Erziehung zu tun hat. Denn dan meint wieder Jemand ich behaubte ... kan sein Hund nicht erziehen. Es braucht auch nicht immer mit erziehung zu tun haben. Es können auch andere Ursachen anwesend sein oder anwesend gewesen sein. Ja wenn Man auf dieses Forum schreibst muss Man manchmal vorsichtig sein. Aber nur manschmal.
Aber zum Thema zuruck. Wolfhund ein Hund wie jeder andere. Definitief NEIN. Ein Jack Russel ein Hund wie jeder andere, auch NEIN. Oder, "kucke drausen"Ridgeback, ein Hund wie jeder andere, auch nein.
Nun muss Ich sagen Ich kenne mich besser aus mit Saarloos Wolfhund als mit den TWH. Und da erkenne Ich kleine Merkmale vom Wolf. Aber nur kleine, und die gefallen Mir.

gr Jos
Reply

Posting Rules