Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08-12-2006, 23:19   #101
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Send a message via MSN to Dogpoint

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
... sonder das selbsherrlich meine ich damit , das du so genau besceid weißt wie und was ein Hund fühlt ..... ein wenig Gott spielen sage ich zu so etwas...
Hallo Torsten

Warum sollte ein Hundebesitzer, der seine Hunde kennt, nicht wissen, was sie fühlen und ob es ihnen gut geht oder nicht? Ich finde, Hunde haben mehr als genug Ausdrucksmöglichkeiten - auch ohne menschliche Sprache -, uns zu zeigen, wie sie sich fühlen und was sie möchten. Schon allein gewisse Blicke spechen bände... Und das - finde ich - hat nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern mit Empathie und Beobachtung.

Bereits Darwin übrigens hat die Emotionen von Mensch und Tier als vergleichbar erachtet.

Gruss, Petra
.... und vermenschlichung............?
Old 08-12-2006, 23:22   #102
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Quote:
... sonder das selbsherrlich meine ich damit , das du so genau besceid weißt wie und was ein Hund fühlt ..... ein wenig Gott spielen sage ich zu so etwas...
Hallo Torsten

Warum sollte ein Hundebesitzer, der seine Hunde kennt, nicht wissen, was sie fühlen und ob es ihnen gut geht oder nicht? Ich finde, Hunde haben mehr als genug Ausdrucksmöglichkeiten - auch ohne menschliche Sprache -, uns zu zeigen, wie sie sich fühlen und was sie möchten. Schon allein gewisse Blicke spechen bände... Und das - finde ich - hat nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern mit Empathie und Beobachtung.

Bereits Darwin übrigens hat die Emotionen von Mensch und Tier als vergleichbar erachtet.

Gruss, Petra

und eine priese Vermenschlichung........
Old 08-12-2006, 23:25   #103
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Petra und Ina, was ist denn mit den statements von Trummler?
Hatte...hatte... mehr drauf.....
Old 08-12-2006, 23:46   #104
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Hallo Torsten

Gruss, Petra
Hallo Petra
ich kann dir hier keine Wissenschaftler nennen , will ich auch nicht . Aber ist es nicht so , das wir das Meiste nur nach unserem Empfinden und unseren etnischen Ansichten deuten . Wenn man bedenkt , das es einige Dinge , Empfindungen , die wir als wichtig oder vordergrundig ansehen , in der Natur so nicht vorhanden sind , kann es doch auch sein , das man nicht 100%ig sagen kann wie sich ein Tier fühlt . Ein Beispiel , Tiere haben ein wesentlich anderes Schmerzempfinden als wir , das heißt wir würden uns bei übermäßig großen Schmerzen winden und jammern - ein Tier schreit im ersten Moment auch , aber wenn es die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wird es das machen und liegt dann von außen nicht erkennbar das es leidet , ganz ruhig da . ( gebrochenes Bein )
Genauso , denke ich nicht das ein Tier bewußt war nimmt , wie Frauke es schreibt , und hat Spaß beim Sex - ehr denke ich , das es ihm von der Natur vorgegeben wird und es reagiert nur auf einen Urinstinkt um das Überleben seiner Art zu sichern .
Ich gehe so weit mit , das ich z.B. meine Hunde an bestimten Ausdrücken einschätzen kann , was als Nächstes geschehen wird ( ihrerseits ) oder ich kann an bestimmten Körperhaltungen einschätzen was sie so vor haben - das sagt aber nicht viel über ihr innerliches Empfinden aus . Bestimmte Reaktionen meiner Tiere , daraus schließe ich bestimmte Dinge - ist aber nur wieder nach menschlichem Muster .
Um zu wissen wie ein Tier fühlt sollte man selber eins sein !

Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2006, 23:52   #105
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Finde ich kool, da bleibt der Hund auch bei Regen "Trocken"!
Cool 3
He Roland
was meinst du , wie ich dadurch Putzmittel sparen kann . Der Hund ist immer sauber wenn ich wieder nach Hause komme

Old 09-12-2006, 00:51   #106
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
ich kann dir hier keine Wissenschaftler nennen,
Kann ich - ausser Darwin - auch nicht

Quote:
Wenn man bedenkt , das es einige Dinge , Empfindungen , die wir als wichtig oder vordergrundig ansehen , in der Natur so nicht vorhanden sind...
Wie zum Beispiel was?

Quote:
kann es doch auch sein , das man nicht 100%ig sagen kann wie sich ein Tier fühlt .
Naja, wenn du nicht 100%ig sagen könntest, wie sich ein Tier fühlt - dann könnte es doch aber auch sein, dass es möglich wäre, oder?

Quote:
Ein Beispiel , Tiere haben ein wesentlich anderes Schmerzempfinden als wir , das heißt wir würden uns bei übermäßig großen Schmerzen winden und jammern - ein Tier schreit im ersten Moment auch , aber wenn es die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wird es das machen und liegt dann von außen nicht erkennbar das es leidet , ganz ruhig da .
Das kann ich so nicht bestätigen. Wie der Mensch auch, hat jeder Hund ein unterschiedliches schmerzempfinden. Bei dem einen reicht schon der Anblick einer Spritze - und er leidet (und schreit) ganz fürchterlich, wo ein anderer nicht einmal mit der Wimper zuckt. Und nur, weil ein Lebewesen nicht "schreit" - heisst das doch noch lange nicht, dass es keine oder weniger Schmerzen hat. Schliesslich gibt es auch bei den Menschen solche, die laut schreien bei Schmerzen - und solche, die es lautlos ertragen. Das ist aber - meiner Meinung nach - nicht unbedingt abhängig vom Schmerzempfinden. Wenn meine Roxy eine Prellung hat, dann winselt sie. Ich hatte schon einmal das Bein gebrochen - habe aber auch nicht die ganze Zeit bis zu den Schmerzmitteln geschrien...

Quote:
Genauso , denke ich nicht das ein Tier bewußt war nimmt , wie Frauke es schreibt , und hat Spaß beim Sex
Warum nicht??? Wir wissen doch auch, dass es selbstbelohnendes Verhalten gibt (z.B. Jagen) bei dem Hormone ausgeschüttet werden, die ein Glücksgefühl/Erfolgsgefühl (deshalb selbstbelohnend) auslösen. Warum könnte das beim Hundesex nicht auch so sein??? Viele Deckrüden-Besitzer sagen, dass sich das Verhalten ihres Rüden verändert hat, nachdem er ein-zwei-Mal gedeckt hatte. Würde das nicht für ein gewisses "Bewusstsein" sprechen? Nachdem Chester Daschka das erste Mal gedeckt hatte, war er in einem richtigen "Freudenrausch"... Als Xena als Junghund in einen Teich gefallen war und merkte, dass sie schwimmen kann, war sie ebenfalls in einem "Freudenrausch".
Hast du bei deinen Hunden noch nie erlebt, dass sie aus lauter Freude springen toben quietschen - alles miteinander??? Hast du noch nie in die Augen deines Hundes geschaut, wenn er nach einem besonders feinen "Happen" gebettelt hat - und dann auch eines bekommen hat??? Bei Chester hängen die unteren Lefzen, wenn er "schlecht gelaunt" ist. Wenn ich ihn erwische, wenn er etwas anstellt - dann setzt er sein "Unschuldsgesicht" auf. Was ist mit der Vorfreude auf einen Spaziergang - die schon beginnt, wenn man sich anzieht? Ist es nicht so, dass Hunde manche Hunde mögen und manche nicht? Was ist mit der Freude oder der Abneigung, die ein Hund zeigen kann, wenn er einen von beiden trifft. Gibt es nicht auch Eifersucht? Hat das wirklich nichts mit einem bestimmten "Bewusstsein" und "Emotionen" zu tun?

Quote:
Bestimmte Reaktionen meiner Tiere , daraus schließe ich bestimmte Dinge - ist aber nur wieder nach menschlichem Muster.
Warum nur "menschliches Muster"??? Nur weil wir es nach unserer Sprache benennen??? Und warum sollte das Empfinden unserer Hunde - die uns in so vielen Dingen ähnlich sind - nicht auch dem unsrigen ähneln? Biologisch/physiologisch unterscheidet sich der Körper des Hundes nicht (oder kaum) von dem des Menschen - es laufen die gleichen Vorgänge ab, sowohl bei Schmerz wie bei Wohlbefinden.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2006, 01:05   #107
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

[qoute]
Quote:
Quote:
ich kann dir hier keine Wissenschaftler nennen,
[Kann ich - ausser Darwin - auch nicht
haste schnell bei Wikipedia rein geschaut ..gell ?

Quote:
Quote:
Wenn man bedenkt , das es einige Dinge , Empfindungen , die wir als wichtig oder vordergrundig ansehen , in der Natur so nicht vorhanden sind...
Wie zum Beispiel was?
liebe , loyalität, ehrgefühl, mitleid, ehre....

Quote:
Quote:
kann es doch auch sein , das man nicht 100%ig sagen kann wie sich ein Tier fühlt .
Naja, wenn du nicht 100%ig sagen könntest, wie sich ein Tier fühlt - dann könnte es doch aber auch sein, dass es möglich wäre, oder?
Wenn aber vieleicht... wenn du deine menschlichen , weibliche Gefühle hineininterpretierst.. dann schon *grins* Leider hat noch nie ein Hund einem hundehalter gesagt wie es ihm geht...

Quote:
Quote:
Ein Beispiel , Tiere haben ein wesentlich anderes Schmerzempfinden als wir , das heißt wir würden uns bei übermäßig großen Schmerzen winden und jammern - ein Tier schreit im ersten Moment auch , aber wenn es die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wird es das machen und liegt dann von außen nicht erkennbar das es leidet , ganz ruhig da .
Das kann ich so nicht bestätigen. Wie der Mensch auch, hat jeder Hund ein unterschiedliches schmerzempfinden. Bei dem einen reicht schon der Anblick einer Spritze - und er leidet (und schreit) ganz fürchterlich, wo ein anderer nicht einmal mit der Wimper zuckt. Und nur, weil ein Lebewesen nicht "schreit" - heisst das doch noch lange nicht, dass es keine oder weniger Schmerzen hat. Schliesslich gibt es auch bei den Menschen solche, die laut schreien bei Schmerzen - und solche, die es lautlos ertragen. Das ist aber - meiner Meinung nach - nicht unbedingt abhängig vom Schmerzempfinden. Wenn meine Roxy eine Prellung hat, dann winselt sie. Ich hatte schon einmal das Bein gebrochen - habe aber auch nicht die ganze Zeit bis zu den Schmerzmitteln geschrien...
Petra was du beschreibst hat nix mit empfinden zu tun , sondern mit konditionierung...*lach*

Quote:
Quote:
Genauso , denke ich nicht das ein Tier bewußt war nimmt , wie Frauke es schreibt , und hat Spaß beim Sex
Warum nicht??? Wir wissen doch auch, dass es selbstbelohnendes Verhalten gibt (z.B. Jagen) bei dem Hormone ausgeschüttet werden, die ein Glücksgefühl/Erfolgsgefühl (deshalb selbstbelohnend) auslösen. Warum könnte das beim Hundesex nicht auch so sein??? Viele Deckrüden-Besitzer sagen, dass sich das Verhalten ihres Rüden verändert hat, nachdem er ein-zwei-Mal gedeckt hatte. Würde das nicht für ein gewisses "Bewusstsein" sprechen? Nachdem Chester Daschka das erste Mal gedeckt hatte, war er in einem richtigen "Freudenrausch"... Als Xena als Junghund in einen Teich gefallen war und merkte, dass sie schwimmen kann, war sie ebenfalls in einem "Freudenrausch".
soviel spass das sie nur Lust auf Quickies und Dogystyle haben.. Petra wo bleibt deine Phantasie?? hahahah
[quote]Hast du bei deinen Hunden noch nie erlebt, dass sie aus lauter Freude springen toben quietschen - alles miteinander??? Hast du noch nie in die Augen deines Hundes geschaut, wenn er nach einem besonders feinen "Happen" gebettelt hat - und dann auch eines bekommen hat??? Bei Chester hängen die unteren Lefzen, wenn er "schlecht gelaunt" ist. Wenn ich ihn erwische, wenn er etwas anstellt - dann setzt er sein "Unschuldsgesicht" auf. Was ist mit der Vorfreude auf einen Spaziergang - die schon beginnt, wenn man sich anzieht? Ist es nicht so, dass Hunde manche Hunde mögen und manche nicht? Was ist mit der Freude oder der Abneigung, die ein Hund zeigen kann, wenn er einen von beiden trifft. Gibt es nicht auch Eifersucht? Hat das wirklich nichts mit einem bestimmten "Bewusstsein" und "Emotionen" zu tun? [hast du eigendlich keine Kinder??? oder sind die aus dem Haus? so viel vermenschlichung auf einen Haufen....

Quote:
Quote:
Bestimmte Reaktionen meiner Tiere , daraus schließe ich bestimmte Dinge - ist aber nur wieder nach menschlichem Muster.
Warum nur "menschliches Muster"??? Nur weil wir es nach unserer Sprache benennen??? Und warum sollte das Empfinden unserer Hunde - die uns in so vielen Dingen ähnlich sind - nicht auch dem unsrigen ähneln? Biologisch/physiologisch unterscheidet sich der Körper des Hundes nicht (oder kaum) von dem des Menschen - es laufen die gleichen Vorgänge ab, sowohl bei Schmerz wie bei Wohlbefinden.

Gruss, Petra
ja genau Petra , weil der Mensch sich an masst alle snach seine massstäben zu definieren.. und HUnde nun mal definitiv Instinkt und trieborientiert handeln und nicht Logisch und emotional! und wenn du das anzweifelst.. dann kauf dir Bitte Hamster .. bitte!
Old 09-12-2006, 01:19   #108
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Hallo Petra
Danke Ralf - so in der Art sehe ich es auch . Da es in der Natur nun mal nur ums Überleben geht und auch die Instinkte darauf ausgerichtet sind .Ein Löwe tötet fremde Löwenkinder nicht aus Eifersucht , sondern das seine Blutline überleben kann . Der Drang sich fortzupflanzen hat nichts mit Lust zu tun sondern mit Erhaltung der Art . Tiere haben sehr wohl ein anderes Schmerzempfinden als wir es haben - sie schleppen sich oft noch mehrere Kilometer oder verbergen ihre Verletzung um nicht zum Opfer.
Ob ein Hund einen liebt ist auch nicht unbedingt sicher , er ist auf seinen Vorteil bedacht und macht eben alles um ihn zu erreichen. Du wirst als Rudelmitglied angesehen und hilfst so mit zu Überleben , deswegen bist du unentberlich.

Aber wie gesagt , Ralf hat es treffend gesagt .

Gruß Torsten

Old 09-12-2006, 01:21   #109
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Morgen,

Quote:
das du so genau besceid weißt wie und was ein Hund fühlt ..... ein wenig Gott spielen sage ich zu so etwas .
Schade dass Du das so siehst, evtl solltest Du an der Bindung zu Deinem Hund arbeiten? Ich denke nicht, dass man Tiere halten sollte, wenn man nicht in der Lage ist sich ein Stück weit in sie einzufühlen und in etwa zu wissen was in ihnen vorgeht.
Sicher weiß ich nicht in jedem Moment exakt, was meine Tiere denken, aber ich kann Dir garantieren, dass ich sicher sagen kann ob meine Tiere aktuell glücklich sind oder nicht (auch wenn dies bei meiner einen Katze nicht immer ganz einfach einzuordnen ist).

Quote:
Der Vergleich mit dem Kindern ist auch nur zum Teil richtig , da sie dir ab einem gewissen Alter sagen können was sie wollen .......
und weil ich auch geschrieben habe, dass man sie darauf vorbereitet in der Welt selbstständig zu existieren.

Quote:
Nur um der Gefahr aus dem Weg zu gehen , das dein Rüde eine Hündin decken könnte ( was du natürlich nicht willst ) ihn die Samenstränge durch zu trennen halte ich für selbstherrlich und einfach nur den Weg des geringsten Wiederstandes deinerseits .
Lies nochmal oben nach, da habe ich geschrieben, dass ich durch eine Vasektomie nicht gedenke unvorsichtiger zu sein sondern nur den worst case abmildere.

Quote:
Ich würde mir dann lieber mal überlegen , ob ich mich dann mit einem Rüden doch übernommen habe oder wie so ich nicht in der Lage bin zu verhindern das er doch Welpen zeugt .( das ist meine persönliche Meinung )
Und Dir soll ich nun glauben, dass Du mich nicht gefressen hast
Was bitte soll denn das nun? Hat er schonmal gedeckt? Nein, und vermutlich wird es niemals passieren nur ich halte es eben für vernünftiger dagegen vorzugehen. Wie wäre es, wenn Du einfach akzeptierst, dass ich einfach anders denke als Du? Das geht auch ganz ohne, dass ich unfähig bin

Quote:
Schließlich ist er ja voll funktionsfähig zur Welt gekommen Very Happy
Ja und auch mit Jagdtrieb und Reißzähnen und trotzdem werden keine Kaninchen gejagdt und gefangen, das habe ich ihm in meiner Selbstherrlichkeit einfach aberzogen.

Quote:
Aber es ist nun mal so , der Mensch ist eben das Maß aller Dinge
Naja zumindest scheinst Du Dich für das Maß aller Dinge zu halten, denn so stark wie Du meinen Umgang mit meinen Hunden kritisierst habe ich noch niemals jemanden angegangen den ich nicht persönlich kannte (bzw der nicht gegen geltenes Gesetz verstieß)

Quote:
Zu der Sache mit meinen Hunden , sicher bin ich für sie verantwortlich , aber ich werde mich hüten sie " um arbeiten zu lassen " wegen solchen nichtigen Begründungen wie , sie könnten ja Welpen zeugen ,was ich nicht will .
Gut für Dich ist es ein "niedriger Beweggrund", für mich eben nicht. Für mich steht die Tatsache, dass es genug heimatlose Hunde gibt, er seine HD weitergeben könnte und die Welpen bei jemandem aufwüchsen, der nichtmal vernünftig genug ist seine Hündin während der Läufigkeit anzuleinen in keinem Verhältnis zu einem derartig kleinen endoskopischen Schnitt und dies in dem Ausprägungsgrad, dass ich es vor mir und Magni gut verantworten kann diesen Eingriff machen zu lassen obwohl er vermutlich niemals auf eine Hündin springt (aber ich bin ja auch nicht immer selbst mit ihm unterwegs und mein Mann kennt eben nicht jeden Hund und Halter hier aus der Gegend auswendig).

Quote:
Wenn ich mit den Hunden draußen bin , und es hält eben Jemand nicht für nötig seine in Hitze befindliche Hündin an die Leine zu nehmen , dann lasse ich meinen Rüden an der Leine , gehe wo anders lang und schon ist das Problem gelöst .
Das ist der Optimalfall, der aber eben vorraussetzt, dass man auf Entfernung erkennt ob eine Hündin läufig ist und ob der Halter vor hat sie abzuleinen (nenn mich unvollkommen, aber ich kenne NICHT den Zyklus jeder Hündin hier auswendig und hab keine Akte in der steht welcher Halter seine Dame dennoch ableint.
Quote:
Und glaube mir , du bist nicht die einzige die solche Erlebnisse hat oder hatte .
Glaub ich Dir aufs Wort, habe ich in der Praxis ja oft genug mitgekriegt, wenn Hündinnen dann abgespritzt oder schnell kastriert wurden oder eben Trächtigkeitsuntersuchungen nötig waren.
Quote:
Aber wie gesagt , die Meinungen sind eben verschieden ...
Ganz genau, ich bin anderer Meinung als Du, ganz ohne mit Magni überfordert zu sein

Quote:
Ein Beispiel , Tiere haben ein wesentlich anderes Schmerzempfinden als wir , das heißt wir würden uns bei übermäßig großen Schmerzen winden und jammern - ein Tier schreit im ersten Moment auch , aber wenn es die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wird es das machen und liegt dann von außen nicht erkennbar das es leidet , ganz ruhig da . ( gebrochenes Bein )
Hm.. also mich als selbstherrlich bezeichnen, weil ich mir sicher bin zu wissen ob MEINE Hunde glücklich sind aber selbst SOLCH eine Aussage treffen. Über das Schmerzempfinden von Hunden kannst Du gar nichts sicher wissen, denn das geht wirklich nur, wenn man selber Hund ist (ich nehme zusätzlich an, dass das Schmerzempfinden wie beim Menschen von Tier zu Tier unterschiedlich ist).
Gehen wi r mal davon aus, Du sprichst nicht von "Schmerzempfinden" sondern von der Art mit Schmerzen umzugehen:
Ich habe selber nur 4 eigene Hunde und alle 4 reagieren VÖLLIG unterschiedlich auf Schmerzen (Munin sucht wenn ihm etwas weh tut extrem meine Nähe, Magni brüllt wegen jedem noch so kleinen Kratzer erstmal wie am Spieß und ist Sekunden später wieder am Spielen als sei nie etwas passiert, Stuart könnte wer weiß was haben und würde es nicht zeigen und Hugin fiepst einmal kurz sehr leise und wuselt dann wie gestochen durch die Gegend) auch in der Praxis und im bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass Tiere (nicht nur Hunde) wahnsinnig unterschiedlich auf Schmerzen reagieren, deine verallgemeinerte Aussage finde ich folglich deutlich selbstherrlicher als meine Annahme ich wüßte ob meine Hunde sich wohl fühlen oder nicht.
Quote:
Genauso , denke ich nicht das ein Tier bewußt war nimmt , wie Frauke es schreibt , und hat Spaß beim Sex - ehr denke ich , das es ihm von der Natur vorgegeben wird und es reagiert nur auf einen Urinstinkt um das Überleben seiner Art zu sichern .
Das ist halt auch eine philosophische Frage, wie Du sicher beim ausführlichen Studieren meines Beitrages gelesen hast ist das auch nur eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen kann, nichts mehr als eine Meinung also.
Quote:
Wieder eine Ansichtssache, ich denke, dass eine intensive Bindung ausreicht um zumindest sicher sagen zu können ob es meinen Tieren gut geht oder nicht. Wäre ich mir nicht sicher das beurteilen zu können würde ich eher keine Tiere halten, wie soll ich sie gut versorgen und so optimal wie möglich halten ohne einordnen zu können wann sie glücklich sind und wann nicht?

Quote:
Vielleicht hat das damit zu tun, dass du da in einem Rolli sitzt und das nicht so ohne weiteres tun kannst. DAS ist kein Angriff, sondern erklärt für mich ein wenig, warum du so denkst!
Langsam nervst Du mit der Rollinummer Seit ich das Ding fahre hat sich noch nie jemand an dem Ding so hochgezogen wie Du
Sollte der Rolli mal meine Beweggründe lenken oder beeinflussen merke ich das schon an. Also sieh bitte davon ab solche Sachen von Dir zu geben, Du wirfst mir damit vor, dass ich Hunde halte obwohl ich sie aufgrund meiner Behinderung nicht optimal betreuen kann was einfach nicht stimmt. Wenn ich normal gehen könnte würde ich ihn trotzden sterilisieren lassen.
Einmal zum Merken:
Mein Rollstuhl spielt in exakt zwei Situationen eine Rolle:
1. ich kann nicht mit den Hunden rennen gehen wenn er kaputt ist
2. Ich kann mit den Hunden nicht rennen gehen wenn Schnee liegt (Schlitten ist
aber geplant)
In jeder anderen Situation spielt dieses kleine Detail KEINE Rolle und Du würdest Dich wundern wo ich mit dem Teil überall hinkomme. Also bitte hör auf mir da etwas anzudichten (wenigstens fragst Du nach ob Du richtig liegst).

Quote:
sondern erklärt für mich ein wenig, warum du so denkst!
Erkläre Dir das bitte lieber einfach so:
Ich habe hier eine ganz andere Meinung als Du. Damit hat weder meine Behinderung noch mein Alter, noch Magnis Vorgeschichte etwas zu tun. Ich halte hier einfach etwas Anderes für richtig als Du und stehe dafür ein. Ich mache es mir nicht einfach und bin nicht mit ihm überfordert. Ich bin einfach davon überzeugt, dass ein kleiner Schnitt für ihn weniger schlimm ist als das Risiko einzugehen einmal nicht jede der vielen Hündinnen die uns begegnen auf Läufigkeit zu prüfen bevor Magni es tut und darauf zu pokern, dass Hündinnenhalter generell vernünftig sind. Auch ist es für mich keine Option dann einfach zu sagen "Sollens die Welpen doch ausbaden, der Hündinnenhalter war ja schuld!"

Wie immer...viele unterschiedliche Meinungen und wenig Leute die in der Lage sind damit zurechtzukommen, wenn andere über etwas ganz anders denken als sie selbst

Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2006, 01:28   #110
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Wieder eine Ansichtssache, ich denke, dass eine intensive Bindung ausreicht um zumindest sicher sagen zu können ob es meinen Tieren gut geht oder nicht. Wäre ich mir nicht sicher das beurteilen zu können würde ich eher keine Tiere halten, wie soll ich sie gut versorgen und so optimal wie möglich halten ohne einordnen zu können wann sie glücklich sind und wann nicht?
Dann erklär mir bitte was artgerechte Tierhaltung ist und wie man den natürlichen Bedürfnissen der Tiere nach kommen kann , wenn man denkt zu wissen was sie brauchen oder wollen - es aber anderst macht als man erkannt hat .
Artgerechte Tierhaltung .... eine Floskel !!!!!!!

Old 09-12-2006, 01:32   #111
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

PS: Übrigens melde ich mich mal dezent ab
Ich ziehe am Sonntag in ein WG-Zimmer ohne Internet und werde am WE und im Uniinternetraum kaum Zeit und Lust haben hier immerwieder das Gleiche reinzuschreiben
An meinem Wissen, dass Prägung einen absolut unumkehrbaren, nichtnachzuholenden Lernvorgang beschreibt den es bei Hunden (zum Glück) nicht gibt und meiner Meinung, dass ich Magni mit einer Sterilisation nicht mißhandle oder es mir einfach mache wird sich nischt mehr ändern
Also wundert Euch nicht, wenn ich erstmal nicht antworte und schriebt mir die ganz fiesen Statements als PM, damit ich mich daran erfreuen kann

Frauke (die noch viel zu viel lernen muss)
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2006, 01:34   #112
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Originally Posted by Frauke
PS: Übrigens melde ich mich mal dezent ab
Ich ziehe am Sonntag in ein WG-Zimmer ohne Internet und werde am WE und im Uniinternetraum kaum Zeit und Lust haben hier immerwieder das Gleiche reinzuschreiben
An meinem Wissen, dass Prägung einen absolut unumkehrbaren, nichtnachzuholenden Lernvorgang beschreibt den es bei Hunden (zum Glück) nicht gibt und meiner Meinung, dass ich Magni mit einer Sterilisation nicht mißhandle oder es mir einfach mache wird sich nischt mehr ändern
Also wundert Euch nicht, wenn ich erstmal nicht antworte und schriebt mir die ganz fiesen Statements als PM, damit ich mich daran erfreuen kann

Frauke (die noch viel zu viel lernen muss)
Mann schade, aber glaub mir ich würde dir soo gern beim Umzug helfen.........!!! ebendso bei der deinstallation des internetts in ganz Hannover!

Viel Spass!
Old 09-12-2006, 01:47   #113
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Da es in der Natur nun mal nur ums Überleben geht und auch die Instinkte darauf ausgerichtet sind.
Der Mensch gehört auch in die Natur...

Quote:
Ein Löwe tötet fremde Löwenkinder nicht aus Eifersucht , sondern das seine Blutline überleben kann.
Dieses Beispiel hatte ich bei Eifersucht nicht vor Augen...

Quote:
Der Drang sich fortzupflanzen hat nichts mit Lust zu tun sondern mit Erhaltung der Art.
Nicht mit der Erhaltung der Art, sondern mit der Erhaltung der eigenen Gene...

Fortpflanzung hat auch beim Menschen keinen anderen Hintergrund. ... Aber das hat ja nichts mit Lust zu tun...

Quote:
Quote:
Tiere haben sehr wohl ein anderes Schmerzempfinden als wir es haben
Weisst du das nun so sicher, obwohl du kein Tier bist - oder ist das reine Vermutung, weil du kein Tier bist?

Gruss, Petra
Old 09-12-2006, 01:51   #114
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

@dogpoint

Armselige Darstellung für einen "Hundetrainer", der so sehr von sich selber überzeugt ist...

Old 09-12-2006, 01:54   #115
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Entschuldige Petra
anstatt nur immer in Büchern zu lesen , solltest du dich auch malmit Menschen unterhalten , die im Einklang mit der Natur leben (gibt leider nicht mehr so viele davon z.B.in den Staaten ) die ihre Beobachtungen nicht aus wissenschaftlicher Sicht haben , sondern selber ein Teil des Ganzen sind .Da könntest du so einiges Lernen - kann dir dazu verhelfen .
Aber im Ernst , du willst mir hier erzählen , das alles was ein Tier macht bewust von ihm gesteuert und durchdacht ist ?
Die Erde ist ja auch eine Scheibe .

Old 09-12-2006, 01:54   #116
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

[quote]
Quote:
Quote:
Da es in der Natur nun mal nur ums Überleben geht und auch die Instinkte darauf ausgerichtet sind.
nur das der Mensch logisch denken kann.. und dadurch sein handeln bestimmt...

Quote:
Quote:
Ein Löwe tötet fremde Löwenkinder nicht aus Eifersucht , sondern das seine Blutline überleben kann.
noch ein Beispiel.... deine Hunde bleiben nicht bei dir weil sie dich lieben, sondern weil du der "dosenöffner" bist!

Quote:
Quote:
Der Drang sich fortzupflanzen hat nichts mit Lust zu tun sondern mit Erhaltung der Art.

Fortpflanzung hat auch beim Menschen keinen anderen Hintergrund. ... Aber das hat ja nichts mit Lust zu tun...
heee Petra..rede ned von sachen über die du nicht s in Wikipedia findest

Quote:
Quote:
Quote:
Tiere haben sehr wohl ein anderes Schmerzempfinden als wir es haben
Weisst du das nun so sicher, obwohl du kein Tier bist - oder ist das reine Vermutung, weil du kein Tier bist?

Gruss, Petra
[quote]

Dazu gab es leider in den 60ern genügend Tierversuche....
Old 09-12-2006, 02:10   #117
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Das ist wohl war -aber wie benimmt er sich in ihr .....

Quote:
Dann bring du doch mal was du so vor Augen hattest ...

Quote:
Wenn ein Individeum einer Art seine Gene erhält , so sorgt er auch für den Fortbestand der Art ...... also bitte keine Wortglauberei !

Quote:
Das mag so sein , mit dem feinen Unterschied , das er dabei denkt und sich bewußt verhält und außerdem es nicht nur zur Erhaltung der Art macht .

Quote:

Gruss, Petra
Ich weiß überhaupt nichts sicher , denn ich bin kein Wissenschaftler , aber wie ich oben schon mal schrieb , kann man an bestimmten Verhalten der Tiere erkennen was sie machen oder wie sie sich geben , nicht zu verwechseln mit ihrem Empfinden .
Der Punkt ist doch , das wir alles am menschlichen Maßtab messen , aber ich denke die Prioritäten sind in der Natur andere .Mit Natur meine ich nicht die menschliche Gesellschaft ... ich hoffe du verstehst wie ich es meine ....

Gruß

Old 09-12-2006, 02:32   #118
Joswolf
Member

He Ralf, der Mensch kan logisch denken, und der Hund nicht. Na logisch.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2006, 03:20   #119
Dogpoint
Junior Member

Dogpoint's Avatar

Quote:
Originally Posted by Joswolf
He Ralf, der Mensch kan logisch denken, und der Hund nicht. Na logisch.
Jos
Old 09-12-2006, 03:41   #120
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Schade dass Du das so siehst, evtl solltest Du an der Bindung zu Deinem Hund arbeiten? Ich denke nicht, dass man Tiere halten sollte, wenn man nicht in der Lage ist sich ein Stück weit in sie einzufühlen und in etwa zu wissen was in ihnen vorgeht.
Ach weißt du , ich denke die Bindung zu meinen Hunden ist ganz in Ordnung .......

Quote:
Sicher weiß ich nicht in jedem Moment exakt, was meine Tiere denken, aber ich kann Dir garantieren, dass ich sicher sagen kann ob meine Tiere aktuell glücklich sind oder nicht (auch wenn dies bei meiner einen Katze nicht immer ganz einfach einzuordnen ist).
Jaaaaa sicher aus deinem Empfinden herraus ........

Quote:
und weil ich auch geschrieben habe, dass man sie darauf vorbereitet in der Welt selbstständig zu existieren.
Das kann ich mit einem Tier aber auch ..... wurde oft genug praktiziert beobachtet sogar bei Hunden ( siehe Straßenhunde , die ja irgendwann mal Vorfahren hatten die in Menschenhand waren und dann auf der Straße leben mussten ) , die Annpassungsfähigkeit ist überaus interessant .....

Quote:
Und Dir soll ich nun glauben, dass Du mich nicht gefressen hast Smile
Was bitte soll denn das nun? Hat er schonmal gedeckt? Nein, und vermutlich wird es niemals passieren nur ich halte es eben für vernünftiger dagegen vorzugehen. Wie wäre es, wenn Du einfach akzeptierst, dass ich einfach anders denke als Du? Das geht auch ganz ohne, dass ich unfähig bin Smile
Den Ball gebe ich dir gern zurück , siehe unten . Aber weißt du , was du glaubst ist mir eigentlich egal - du bist nicht die Expertin , nur weil du gerade mal ein par Wochen im Studium stehst ..... es gibt eben auch andere Meinungen ......
Noch mal ich habe nichts gegen dich - aber ich darf doch meine Meinung vertreten , und ich sehe es eben so , das du es dir sehr leicht machst . Hat man dir was entfernt , nur weil man nicht möchte das du .... na ja du weißt schon ? Zum anderen , lesen bevor man rummotzt , ich habe geschrieben das die Meinungen sich weider mal unterscheiden - du willst akzeptiert werden mit deiner Meinung , dann akzeptiere doch das ich auch eine Meinung zuder Sterilisation habe ( zumal die Gründe für mich lächerlich sind )

Quote:
Hier hast du den Ball zurück ......

Quote:
Ja und auch mit Jagdtrieb und Reißzähnen und trotzdem werden keine Kaninchen gejagdt und gefangen, das habe ich ihm in meiner Selbstherrlichkeit einfach aberzogen.
Ja , ihn aber nicht die Zähne gezogen ........

Quote:
Aber es ist nun mal so , der Mensch ist eben das Maß aller Dinge

Naja zumindest scheinst Du Dich für das Maß aller Dinge zu halten, denn so stark wie Du meinen Umgang mit meinen Hunden kritisierst habe ich noch niemals jemanden angegangen den ich nicht persönlich kannte (bzw der nicht gegen geltenes Gesetz verstieß) Smile
Hallo , ist das eine allgemeingültige Aussage ? Oder steht da Frauke ist das Maß aller Dinge ? Aber offensichtlich hast du ein Problem ....... so wie ich das hier sehe , hälst du dich für das Maß aller Dinge und alle Anderen sind nicht akzeptabel für Frau angehende Tierarzhelferin .....

Quote:
Das ist der Optimalfall, der aber eben vorraussetzt, dass man auf Entfernung erkennt ob eine Hündin läufig ist und ob der Halter vor hat sie abzuleinen (nenn mich unvollkommen, aber ich kenne NICHT den Zyklus jeder Hündin hier auswendig und hab keine Akte in der steht welcher Halter seine Dame dennoch ableint.
Also ich bitte dich , eine läufige Hündin erkennst du nicht auf entfernungen hin , zum einen kann es dir dein Rüde sagen und zum anderen ist das Zauberwort Kommunikation mit dem Hündinbesitzer . Aber selbst wenn die Hündin angeleint ist und dein Rüde abgeleint , ist es gut möglich , das der Rüde zur Hündin geht . Also dummes Argument , sehr dummes ....... da ja dein Rüde die Spur der Hündin aufnehmen wird und schwub ist er von Dannen .

Quote:
Glaub ich Dir aufs Wort, habe ich in der Praxis ja oft genug mitgekriegt, wenn Hündinnen dann abgespritzt oder schnell kastriert wurden oder eben Trächtigkeitsuntersuchungen nötig waren.
Das habe ich nicht gemeint , sehe ich nur als Eigenwerbung von dir um zu untermauern das du jetzt die absolute Expertin bist . Ich meinte , das du nicht die Einzige bist , bei der abgeleinte läufige Hündinnen sind . Aber wie gesagt , ob angeleint oder abgeleint , wenn dein Rüde der frei läuft die Spur hat oder einer angeleinten läufigen Hündin begegnet , hast du genau so Streß und unter Umständen auch das Nachsehen .

Quote:
Hm.. also mich als selbstherrlich bezeichnen, weil ich mir sicher bin zu wissen ob MEINE Hunde glücklich sind aber selbst SOLCH eine Aussage treffen. Über das Schmerzempfinden von Hunden kannst Du gar nichts sicher wissen, denn das geht wirklich nur, wenn man selber Hund ist (ich nehme zusätzlich an, dass das Schmerzempfinden wie beim Menschen von Tier zu Tier unterschiedlich ist).
Gehen wi r mal davon aus, Du sprichst nicht von "Schmerzempfinden" sondern von der Art mit Schmerzen umzugehen:
Ich habe selber nur 4 eigene Hunde und alle 4 reagieren VÖLLIG unterschiedlich auf Schmerzen (Munin sucht wenn ihm etwas weh tut extrem meine Nähe, Magni brüllt wegen jedem noch so kleinen Kratzer erstmal wie am Spieß und ist Sekunden später wieder am Spielen als sei nie etwas passiert, Stuart könnte wer weiß was haben und würde es nicht zeigen und Hugin fiepst einmal kurz sehr leise und wuselt dann wie gestochen durch die Gegend) auch in der Praxis und im bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass Tiere (nicht nur Hunde) wahnsinnig unterschiedlich auf Schmerzen reagieren, deine verallgemeinerte Aussage finde ich folglich deutlich selbstherrlicher als meine Annahme ich wüßte ob meine Hunde sich wohl fühlen oder nicht.
das finde ich nicht , hast du schon mal Tiere beobachtet die verletzt sind ? Ein Rudeltier wird seinen Schmerz solange es geht verbergen und mit dem Rudel mithalten. Ich hatte das am Beispiel von meinen Schäferhund , der an Knochenkrebs gelitten hat , er hatte Schmerzen das ist sicher , aber er zeigte es nicht , humpelte auf drei Beinen den Ball hinterher wenn mein Sohn Fußball spielte... er stand jedes Mal da , wenn ich weg gehen wollte , wollte er mit stellte sich dabei sogar auf sein krankes Bein .... wozu hat er das denn gemacht trotz Schmerzen ? Sicher nicht weil ihm der Schmerz gut tat ....
Ein verleztes Wildtier , versucht auch so lange durch zu halten wie es geht um nicht zur Beute zu werden ( Hirsche ) der Adrinalienausstoß ist dann wohl so hoch , das der Schmerz an zweite Stelle rückt ... Verletzung heißt in der Regel Tod in der Natur . Und glaubst du nicht auch , das unsere Hunde das verhalten nicht auch noch haben , das ihr Körper so reagiert ?

Quote:
Ja Einbildung ist eben auch eine Bildung - was du hier sagst ist rein subjektiv von dir so angenommen . Du machst es den Tieren nach deinem gut Dünken angenehm , aber ist es das was sie wollen oder ihrer Art entsprechend ? Das weißt du nicht , da du ein Mensch bist und kein Tier in diesem Sinne .Vermenschlichung nenne ich so etwas ..... was ja nicht immer schlimm sein muss . Aber sich anzumaßen zu wissen was dein Tier fühlt halte ich schlicht weg für Selbstüberschätzung......

Gruß

Reply

Posting Rules