Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17-11-2006, 14:17   #101
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Nirak
Könnte das nicht auch eine Art Frust / Stress / Protest Handlung sein? Da sie vielleicht mit irgend etwas nicht klar kommt / kam? Roland
Wow - zu welch tiefenpsychoanalytischen Rückschlüssen du befähigt bist. Ich bin zutiefst beeindruckt. Werde mich gerne mit dir in Verbindung setzen, sollten ich - oder andere - weitere psychische Störungen an mir feststellen.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 14:47   #102
canislupus
Junior Member

canislupus's Avatar

Send a message via ICQ to canislupus

Christian schrieb:
Es gibt tatsächlich TWHS, die gehen in Deutschland mehr Richtung Showlinie und einige, die sind halt mehr Arbeitshunde. Das kannst du sogar auf den Ausstellungen sehen. Denn mich wundert es, dass die Ausstellungsfreaks, die es ja ruhig geben soll, nicht bei den TWH-Arbeits-Weekends oder Ferien in Tschechien oder der Slovakei zu finden sind...

Hallo Christian,
mich würde mal interessieren, wen du alles in die Showlinien stecken möchtest?
Ich kann diese Aufspaltung in D nicht erkennen.
Ich gehe auch gerne mit Caya zu Ausstellungen, aber ich arbeite auch sehr viel mit ihr ( hatten dieses Jahr alleine schon 20 Agilityturniere).
Ich war auch schon im slowakischen Sommerlager, dieses Jahr hat es leider zeitlich nicht geklappt, und auf ein Tschechisches Trainingslager fahre ich nicht, weil ich keinen Schutzhundesport machen will und alle anderen Sportarten, die mich interessieren würden dort nicht angeboten werden. Und da bin ich sicher auch nicht die Einzige.
... und nur weil man nicht ins Ausland zum Training fährt , heißt noch lange nicht, dass man nichts mit seinem Hund arbeitet und keinen Wert auf diesbezügliche Eigenschaften legt.
Sicher gibt es auch Leute, die keinen Bock auf Hundesport haben... aber eine diesbezügliche Divergenz der Zucht kann ich hier wirklich nicht erkennen.

Sorry, weiß das das nicht zum Thema passt...
Grüße Tanja

Und, eine Frage, was ist denn dein Hund? und was ist denn Myla?
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 18:56   #103
Nirak
Member

Ups....

littelpett und Outlaw-T sind eine und die selbe Person? Das sind aber Neuigkeiten!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 19:45   #104
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

@Nirak: Hast Du eigentlich Produktives auch zu schrieben? meist kommt ja nur ein Satz dabei heraus oder ein "alter" Klapperwolf schreibt von Zeiten die längst vorbei sind und dies immer nur in Fragmenten.....
Old 17-11-2006, 20:18   #105
Dajka
Member

Dajka's Avatar

Send a message via ICQ to Dajka
Default Alleine bleiben die 2te

markus mach dir nix draus ...
ich hab bis heute keine antwort und gehe nun mit twh auf fell kuscheln aufm sofa so wie es sich für einen echten sofawolf gehört...
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 20:59   #106
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Quote:
Torsten,

Könnte das nicht auch eine Art Frust / Stress / Protest Handlung sein? Da sie vielleicht mit irgend etwas nicht klar kommt / kam?

Roland
Hallo Roland
sicher könnte es das auch gewesen sein ( beim zweiten mal war sie im Hänger eingesperrt bei offener Außentür ) - aber was es auch immer war , das erste mal kann man ja verstehen aber beim zweiten mal ..... oder sie ist Schmerzunempfindlich und hat eine selbstzerstörerische Ater . Ich wollte damit auch nicht sagen , das Chamook dumm ist aber normalerweise prägen sich unangenehme Dinge schon im Kopf des Hundes ein , genau wie angenehme und werden in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Reitzen wieder abgerufen .

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 23:07   #107
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by Nirak
Torsten,

Könnte das nicht auch eine Art Frust / Stress / Protest Handlung sein? Da sie vielleicht mit irgend etwas nicht klar kommt / kam?

Roland
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo Roland
sicher könnte es das auch gewesen sein ( beim zweiten mal war sie im Hänger eingesperrt bei offener Außentür ) -
Na klar war es Frust und Stress, weil sie sich bis dahin immer im Rudel und/oder bei Torsten frei bewegen konnte. Sie hat einfach Panik :eek bekommen, weil sie es nicht gewohnt war plötzlich allein und noch dazu in einer Box eingesperrt zu sein und wollte natürlich wieder zu ihrem Rudel bzw. zu Torsten zurück.
Außerdem ist das eine Sch..ßtür in der Box , wenn sich die Hunde so verklemmen können, dass sie sich die Zähne ausbrechen können . Unsere Hängerboxen haben andere Türen drin, da kann so etwas kaum passieren.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Na ja , sie hatte vieleicht Mangelerscheinungen
Nee , wenn Du ehrlich bist, hattest Du in diesem Fall die Mangelerscheinung , aber nicht Chamook.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 17-11-2006, 23:35   #108
grizzlywölfin
Junior Member

grizzlywölfin's Avatar

Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin

Hallo, wir waren heute Abend bei meine Schwiegereltern zum Geburtstag eingeladen und haben gedacht nur Grizzly mitzunehmen um die alten Leutchen nicht zu überfordern Luzzy war wie immer wenn wir aus dem Haus gehen eingesperrt, aber diesesmal eben zum ersten Mal ohne Grizzly...wir dachten an nichts böses als wir die Tür öffneten...aber...eine äussers freundliche Wolfshündin rannte schwanzwedelnd auf uns zu wir sind direkt überall umher gerannt um zu sehen was sie angestellt hat...sie muss die Luft rausgelassen haben um durch die schmalen Zwischenräume des Tores durchzugehen erleichtert haben wir schnell feststellen können dass Madame nur an Lebensmittel interessiert gewesen ist...also, es gab trockene Brötchen mit Zuckerrübensirup und das Nutella Glas (wohlgemerkt, daneben stand Nutoka!!) hat sie rumgeworfen bis sie es zerbrach und durch das kaputte Glas die Nutella herausgeschlickert hat sie hat nicht ein Kratzer und unsere Möbel sind auch intakt...wir haben das Gefühl richtig Schwein gehabt zu haben!!!

Gruss
teresagrizzlywolfvomwesterwälderbergundluzzyvomti erheim
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2006, 00:24   #109
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Na ja Steffen
ich will das jetzt mal so stehen lassen , da man auch eine andere Interprätation dazu machen könnte,zumal sie ja nicht das erste mal im Hänger war , würde aber zuweit und am Thema vorbei gehen . Mit den Hängertüren gebe ich dir vollkommen Recht , habe den Mangel auch schon den Hersteller gemeldet , das wenigstens andere Hunde ihre Zähne behalten können .

Old 18-11-2006, 11:18   #110
Nirak
Member

Torsten,

So, oder so was Ähnliches habe ich Vermutet. Denn solche Handlungen gibt es auch bei frei Lebenden Tieren.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2006, 12:55   #111
WernerKral
Junior Member

Vielen Dank vorerst an alle, für die Ratschläge! Ich werde von meinen Erfolgen berichten!

Danke Petra, auch für deinen Beitrag, der hat mir am meißten geholfen, nämlich mit folgendem Abschnitt:

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Auch ich habe mit Chester schon genug "Mitarbeitergespräche" - wie du es nennst - geführt, und das er so geblieben ist, wie er jetzt ist, erfordert auch von mir "Arbeitseinsatz"
Es kam bisher für mich so rüber (nicht von dir jetzt im speziellen, petra, sondern von denen die die Dinge ähnlich wie du interpretieren) dass der Erfolg ihrer Erziehung nichts mit derartigen Methoden zu tun hat!
Zumindest gewann ich diesen Eindruck vor Monaten, als ich hier zum ersten mal schrieb!

Ich bin dir sehr Dankbar, das du dies mal schreibst! Ich war immer sehr schwankend, ich wollte meinen Hund mit Liebe und Geduld erziehen, wie ich es damals im Forum hörte, dadurch habe ich jedoch mehr Fehler gemacht, als notwendig gewesen wären, weil ich immer wieder probiert habe, dem Hund nicht gleich ans Körperliche zu gehen!
Reden, bringt bei meinem zumindest nicht viel, ein Schnautzgriff (und da braucht man gar nichts dazu reden) wirkt hingegen Wunder! Meinen Hund liebe ich ja trotzdem!

Ich machte mir ständig Vorwürfe, und dachte: Wie machen die das, die mir im Forum erzählten, man muss den Hund nur mit Liebe und Geduld erziehen!
Und desswegen ist dein Beitrag, Petra, da ich dich auch zu dieser "Liebe und Geduld"-Fraktion (wieder eine neue Fraktion :-)) zähle, einer der besten Beiträge die ich in diesem Forum gelesen habe!

Ihr "alten" TWH-Hasen, natürlich muss man jedes Tier mit Liebe und Geduld erziehen, aber ihr solltet den "jungen" TWH Besitzern auch sagen, dass ihr mit unter ebenfalls solche Methoden anwenden musstet, sonst kommt nämlich das Bild auf, ihr hättet ausschließlich mit Liebe und Geduld eure Erfolg in der Erziehung errungen!

Sicher hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema, und oft sind auch Leute verschiederner "Fraktionen" in diesem Forum selber Meinung, sie sagen es nur anders!
Timber, oder Outlaw z.B. haben von Anfang an (seit ich in dem Forum schreibe) keinen Hehl daraus gemacht, dass sie zeitweise bei ihren Hunden ins Eingemachte gehen - das hat mich bestärkt!

Andere dagegen, haben mir das Gefühl vermittelt, dass dies in ihrer Erziehung nicht vorgekommen sei - das hat mich wiederum verunsichert.

Ich glaube, jeder von uns gehört zu einem gewissen Teil jeder Fraktion an!
Folgender Beweis:

Kuschelhund:

Kein Kuschelhund - Am anfang seiner narrischen 5 Minuten:

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2006, 15:48   #112
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Werner,
Du schreibst, reden bringt bei Deinen nicht viel.... Wer spricht hier von reden? Wenn ich meine Hunde den ganzen Tag volltexte und verbal diskutiere, bringt das doch gar nichts, was sollen die denn verstehen außer blabla?. Wir Menschen meinen immer, wir seien so intelligent, erwarten aber, daß die Hunde unsere Sprache verstehen. Jeder der mit seinem Hund im Alltag klarkommen will, muß auch eine Kommunikation mit dem Hund führen und die besteht nicht aus "blabla", ich glaube aber nicht, daß das hier irgendjemand geschrieben hat. Da fällt mir dazu Michael Grewes Satz ein "Ann-Katrin laß das bitte" während Ann-Katrin z.B. gerade den Vorhang in Brand steckt.
Kommunikation Mensch-Hund oder Hund-Hund ist meistens lautlos, nur wir Menschen quasseln ständig.
Liebevoll und konsequent heißt doch nicht, daß ich nicht auch die gesteckten Grenzen von meinem Hund einfordere, aber mit hinstehen und sagen: "aber ich habe doch gesagt..." erreichst Du gar nichts. Den besten Satz in der Hundegruppe finde ich immer noch: Schau der.... macht das so schön, das machst Du, Waldi, jetzt auch..." und beim Hund kommt nur blabla an.
Wenn Dein Hund einen Schnauzengriff benötigt als klares Nein und Du das im richtigen Moment auch richtig anwendest ist doch alles o.k. Wer sagt, daß er das nicht macht? Vielleicht habe ich das aber auch nicht gelesen. Wenn Du bei best. Hunden, die Du mit einem Nein abhalten kannst oder auch einem Blick ständig einen Schnauzengriff anwendest oder auch zum falschen Zeitpunkt, dann kannst Du einen Hund damit kaputt machen oder er versteht gar nichts, aber das ist individuell. Wenn ich Flicka wie meinen Eurasier erzogen hätte, würde sie genau das tun, was hier so viele schreiben. Umgekehrt hätte das Seelchen von Eurasier ein großen Problem, weil sie eh schon alles recht machen will. Und bei beiden habe ich das Problem, daß wenn ich mit Flicka gescholten habe, der Eurasier alles auf sich bezogen hat....
Als Bsp. Flicka klein, ich komme vom Metzger, sie nimmt mir die Tüte vom Boden weg (stand da zum Hunde begrüßen) zum auspacken, ich sage nein und schaue mich an, sie zeigt mir den Mittelfinger (im Geiste) ich Schnauzengriff. Heute Metzgertüte immer noch spannend(manchmal gibt es was daraus), ich schaue nur und bin präsent, Flicka macht gar nichts. Was anderes würde in einem normalen Rudel auch nicht passieren.
Wie würdest Du es machen, wenn Dein Kind die Finger in die Steckdose steckt? Auch nur... ich habe Dir doch gesagt....?
Keiner von denen die hier schreiben, sie haben keine Probleme oder auch keine nennenswerten, machen "Eideidei" mit ihrem Hund oder verprügeln sie ständig, sondern sie lasten sie vom Kopf und körperlich aus, leben normal mit ihnen, setzen Grenzen und stellen Regeln auf und fordern sie i.d.Regel auch ein, machen auch Ausnahmen, wenn alles gut klappt und stellen ihre Hunde nicht auf den Sockel. Ich liebe meine Hunde über alles, sie sind mein Mittelpunkt um den sich der Alltag dreht, sie sind aber Hunde, werden als solche gehalten, ich versuche sie so zu erziehen, daß sie verstehen, was ich meine und fordere von ihnen das, was ich meine, daß sie leisten können. Und Fehler mache ich, wie andere auch, denn ich bin kein Guru sondern lerne täglich weiter. Auch der 20. Hund wird mir noch viel beibringen.
Bille

P.S. Nur damit es keiner in den falschen Hals bekommt, es ist oft so schwer das auszudrücken, was man meint, damit man auch richtig verstanden wird: ich greife hier keinen an sondern berichte nur meine Erfahrungen.
PPS Werner, klingt vielleicht persönlich, soll es nicht, wenn Du immer zweifelst, wirkst Du nicht glaubwürdig. Wenn Du einen Schnauzengriff anwendest und zweifelst daran, zeigst Du Deine Unsicherheit, die merkt der Hund und dann erst recht. Wenn Du aber Erfolg hast und er läßt es, dann hast Du den richtigen Weg, wenn nicht, einen weiteren wählen.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2006, 15:51   #113
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo an die Moderatoren,
sorry wegen Fehlermeldung 2x drin, bitte einmal löschen
Danke
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 18-11-2006, 22:11   #114
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Bille guter Beitrag. Aber es ist inder Tat so, dass hier häufig inder Vergangeheit - ich hoffe, es bleibt weiter so offen und ehrlich - so getan wurde, als ob einige hier ihre Hunde nur mit Luft und Liebe erziehen. Daher auch in gewisser Weise die Kuschelhundfraktion.

Markus hat allerdings sicher was wahres geschrieben, wenn er sagt, man muss auch den Willen und die Einstellung haben,dann kann auch z.B. ein Husky ohne Leine geführt werden. Insoweit hat Petra dies ja auch ausgeführt, die Laissez-faire Einstellung, also vorher aufzugeben bzw. es auf den Wolf im TWH zu schieben. Trotzdem lässt sich damit einiges erklären, nämlich dass der TWH eben zu intelligent ist, um blödsinnige Saccos zu ziehen. Man muss ihn dazu motivieren. Natürlich gibt es hier einige "Zugbilder". Aber nicht in der Verrücktheit wie es eben Huskys tun. Deshalb ziehe ich meinen Hut vor Miguel, dass er es geschafft hat, Amie dazu zu motivieren ihn zu ziehen beim CaniCross. Im Augenblick versuche(!) ich U´Tala zum Ziehen zu motivieren. Meine tochter fährt mit dem Sacco vor und wir sind mit Geschirr usw. immer im Windschatten. DA kann er richtig gut ziehen. Entsprechendes Kommando "ziehen", bin mal gespannt, ob ich es auch irgendwann mit ihm allein hinbekommen, ohne "Lockvogel" vor weg. Tanja hatte ja auch geschrieben, das Caya beim Agility manchmal motiviertwerden muss für das ein oder adnere Hinderniss. Vom Können her, natürlich kein Problem. U´Tala hat sich vor 1 Woche auch auf einem Parcours versucht. War lustig. Aber er hat es ganz gut gemacht für das erste Mal.

Petra, derVergleich Herdenschutzhund und Wolf/DSH ist nicht wirklich passend, weil beim Herdenschutzhund aufgrund seiner speziellen Züchtung nämlich aufzupassen Problem entstehen. Das sind aber eigentlich gar keien Probleme, denn er ist ja gerade für diese spezielle Aufgabe gezüchtet worden!!!! DAs Problem ist, dass sich Menschen solche Hunde anschaffen, weil sie so groß, so imposant, so vermeintlich ruhig aussehen und dann überrascht sind, dass sie sehr oft sehr starkes dominantes Verhalten zeigen. Aufgrund ihrer GRöße sind sie körperlich natürlch nahezu jedem überlegen und zudem sind auch sehr schnell auch wenn sie träge wie ein Neufundädner oder Bernadiener aussehen. Da braucht und kann man nichts auf den Wolf schieben!!!!

Beim TWH sieht es aber ganz anders aus! Da ist bei Werner in 5. oder 6. Generation, das weis ich jetzt nicht so genau, tatsächlich Sarik (Wolfsrüde für die nichtwissenden) drin. Das ist die ewige Geschichte hier, dass es einige gibt, die die Wölfe in den TWHs am liebsten raushaben wollten! Das geht aber nun mal nicht so schnell sondern bedarf einer intensiven und kontrollierten Züchtung!

Deshalb kann ich nicht verstehen, dass hier einige aus Teufel komm raus mit ihren TWHs züchten, obwohl sie dafür ja wie soll ich sagen, ich sag mal einfach zu "wild" sind. Wild heißt Natur. Und Natur heißt W... . Eine kontrollierte Zucht würde Sorge tragen, wenn ich wirklich einen richtigen Hund oder gar einen Familienhund a la golden Retriver o.ä. draus machen wollte, oder anders gesagt kompatibel für jedermann, das drauf geachtet wird, mit absolut umgänglichen Hunden zu züchten. Das ist ein Grndprinzip der Zucht, das sich natürlich auf jede Rasse übertragen lässt. Hunde, die sich die Personen aussuchen, die sie angehen, wenn man sie besucht, haben in meinen Augen, in der Zucht nichts verloren. Wie gesagt, da findet ja ein Umdenken statt, Hunde sollten wie Stofftiere sein, die keinem was zu leide tun. Nicht meine Meinung, aber die gesellschaftliche Entwicklung, die in Bezug auf Hunde stattfindet. Und da gibt es sicherlich Hunde speziell auch TWHS, die nicht weil sie so unterdrückt wurden, so freundlich jedermann gegenüber sind, sondern weil es ihr natruell ist. Die Chance, das weiterzugeben ist also da.

Es ist ja auch erwiesen und ich kann das gut aus eigener Anschauung bestätigen, dass ängstliche Hunde diese "Angst" an ihre Welpen weiter vererben. Es gibt bei den Briardeckrüden, der ist super schön. Er gehört einem Bekannten von mir. Er hat auch schon über 20 Würfe gemacht. Aber bei einer Vielzahl der Welpen findest du die ängstliche Aggressivität wieder. Man kann es kaum glauben. Das ist eben das andere Problem, dass eben nur auf Optik gezüchtet wird.

Zurück um TWH, natürlich faszniert es mich auch, wenn man Deckrüden nimmt ,die noch ganz dicht am Wolf sind, wie eben z.B. Kondor, den jemand ... ausgegraben hat, der noch in 4. Generation hinter Sarik steht. Dadurch treten aber eben "natürlichere" Verhaltensweisen auf, die eben von Werner und Armin eindrucksvoll beschrieben worden sind. Letztlich auch von Torsten mit dem Zähneabbrechen. Ich bin verwundert Torsten, dass du das Verhalten nicht einordnen kannst. DAs ist doch vergleichbar mit dem Verhalten des Jungrüden von WErner, der trotz Strom wiederholt über den Zaun zu Herrchen geklettert ist! natürlich war das Stressverhalten von Chamook! Ist doch gar keine FRage!

Toni Seilers Wölfin Inge hat auch keine Eckzähne mehr. Und weisst du warum? Sie war die rangniedrigste Wölfin von 3 Schwestern. Die anderen haben sie andauern platt gemacht, da hat sie versucht aus dem Gehege raus zu kommen und hat dabei auch versucht den Zaun "aufzubrechen". Dabei hat sie die Eckzähne verloren! Bei dir hatte dein Hudn auch Stress!

Sorry, bin ein bißchen weit vom thema weg, aber wenn man Allein sein die 2te bearbeitet, dann muss man bei dem extravaganten Gehabe von manchen TWHs eben weiter ausholen.

Und Torsten, ich mache um den TWH keinen Kult. Der TWH ist Kult!!!

Spass beiseite, es ist doch eine Tatsache, dass du mit einem TWH hingehen kannst, wo du willst, da können noch so viele andere Hunde oder "Attraktionen" sein, du kannst sicher sein, dass du angesprochen wirst! Ist das denn normal?

Schönes Wochenende.

Habe ein paar frische Fotos von U´Tala und gang hochgeladen, hoffe sie werden hier demnächst unter seinem Namen zu sehen sein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2006, 12:32   #115
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber es ist inder Tat so, dass hier häufig inder Vergangeheit - ich hoffe, es bleibt weiter so offen und ehrlich - so getan wurde, als ob einige hier ihre Hunde nur mit Luft und Liebe erziehen. Daher auch in gewisser Weise die Kuschelhundfraktion.
Christian, da du mal wieder alles verdrehst:

Kaum einer der "Kuschelhundfraktion" hat jemals geschrieben, dass sie ihre Hunde mit "Luft und Liebe" erzieht. Im Gegenteil. Sie waren es, die schon seit jeher schrieben, dass sie ihren Hunden - von Klein auf - Grenzen setzen, klare Regeln aufstellen und diese auch durchsetzen, die ihre Hunde erziehen und mit ihnen auch mal "Klartext" reden, an den Problemen ihrer Hunde arbeiten - und sie NICHT einfach als TWH-typisch abtun. Die Verantwortung für ihre Hunde übernehmen. Und ist es nicht genau aus diesem Grund, dass die "Kuschelhundfraktion" eben mit ihren Hunden viele von den Problemen nicht hat (deshalb "Kuschelhunde"), die die "Wolfsfraktion" hat (was du ja so schön "Witzigkeiten" nennst) - und ich rede hier nicht von Jungspunten, die logischerweise noch mehr "Blödsinn" im Kopf haben. Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, dass gerade von der "Wolfsfraktion" unsere Hunde immer wieder als "Ausnahmen", keine "richtigen" TWHs und als "gebrochen" bezeichnet wurden. Dies obwohl gerade diese Leute unsere Hunde gar nicht kennen.
Auch unsere Meinung, dass die meisten Verhaltensweisen, die unsere TWHs zeigen, eben nicht "einzig und alleine" TWH-typisch sind, sondern genauso auch von anderen Rassen gezeigt werden (siehe auch deinen Beitrag im Thema Wolfserbe) - jedesmal aufs heftigste negiert werden. Ebenso wie unsere Meinung, dass man daran arbeiten kann. Wie heftig manches Verhalten gezeigt wird und/oder wie schwierig es ist, es abzugewöhnen, hängt sicher vom Charakter des Hundes ab sowie davon, wie früh ich anfange, daran zu arbeiten.
Ich habe hier zwei "Jungspunte" (Rüden) bei mir im Haus, der eine ist schon recht "heftig" in einigen Dingen, der andere mehr "sanft". Den einen kannst du - wenn er etwas anstellt - "an die Wand klatschen" (bitte nicht wörtlich nehmen - ist nur im übertragenen Sinne gemeint), der steht auf schüttelt sich und macht dort weiter, wo er aufgehört hat. Den anderen musst du nur einmal böse ansehen - dann ist das Thema für ihn erledigt. Welches ist denn nun der typische TWH??? Der erstere???
Natürlich wäre es einfach, zu sagen, der ist halt so - und es als TWH-typisch abtun. Dann brauche ich mich aber nicht wundern, wenn ich genau diesen in zwei Jahren nicht mehr händeln kann... Denn es ist genau dieser, der mehr "Arbeit" von meiner Seite braucht, damit es eben nicht dazu kommt...

Es ist so, wie Markus und Werner es sagen - die Einstellung macht es aus. Und glücklicherweise gibt es inzwischen auch immer mehr TWH-Halter, die genau die "Kuschehundfraktion"-Einstellung haben, und dementsprechend ein positives und ehrliches Bild von unserer Rasse vermitteln können.

Quote:
Petra, derVergleich Herdenschutzhund und Wolf/DSH ist nicht wirklich passend, ... DAs Problem ist, dass sich Menschen solche Hunde anschaffen, weil sie so groß, so imposant, so vermeintlich ruhig aussehen und dann überrascht sind, dass sie sehr oft sehr starkes dominantes Verhalten zeigen. ... Da braucht und kann man nichts auf den Wolf schieben!!!!
Gerade an deiner Antwort kann man sehen, dass mein Vergleich schon gut gewählt war. Es gibt nämlich ganz viele Parallelen. Wenn man die HSH kennt und sie eben gemäss ihrer "Natur" von klein auf RICHTIG mit ihnen umgeht, ihnen klar sagt,"wo der Weg lang geht" und sie von klein auf erzieht, sind auch diese Hunde zu händeln (die Frage, was ein HSH beim Otto-Normal-Verbraucher zu suchen hat, sei mal dahin gestellt). Voraussetzung ist, dass man sich mit der Rasse auseinandersetzt und mit ihnen arbeitet. Falscher Umgang mit diesen Hunden führt zu massiven Problemen.
So - das Punkt-gleiche kannst du nun vom TWH schreiben.
Nur: bei den HSH kannst du es nicht auf den Wolf schieben, wenn du es verbockt hast - während das TWH sehr wohl möglich ist. Voila...

Quote:
Dadurch treten aber eben "natürlichere" Verhaltensweisen auf ... letztlich auch von Torsten mit dem Zähneabbrechen.
Nicht so ganz nachvollziehen kann ich leider - was nun das Zähneabbrechen speziell mit "natürlicheren Verhaltensweisen" zu tun hat. Selbstverletzendes oder stereotypes Verhalten ist generell kein unübliches Verhalten in Situationen, die vom Hund nicht bewältigt werden können. Genauso übrigens wie Tobsuchtsanfälle und Zerstörungswut...

Quote:
Und Torsten, ich mache um den TWH keinen Kult. Der TWH ist Kult!!!
Dazu muss man weiter wohl nichts mehr sagen...

Petra

PS: Mir kommt da gerade der Fall in den Sinn mit der Frau auf Mallorca, die massivste Probleme mit ihrem Rüden hatte und von ihm bedroht wurde. Warst nicht du es, der ihr - wahnwitzigerweise - vorschlug, mit "Aldileckerlis" an diesem Problem zu arbeiten???
Old 19-11-2006, 12:35   #116
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Deshalb kann ich nicht verstehen, dass hier einige aus Teufel komm raus mit ihren TWHs züchten, obwohl sie dafür ... zu "wild" sind. Eine kontrollierte Zucht würde Sorge tragen, ... das drauf geachtet wird, mit absolut umgänglichen Hunden zu züchten. ... Hunde, die sich die Personen aussuchen, die sie angehen, wenn man sie besucht, haben in meinen Augen, in der Zucht nichts verloren.
In diesem Punkt hast du wohl recht - und das sollte man doch auch berücksichtigen, wenn man sich Welpen bei dem einen oder anderen Züchter aussucht.

Petra
Old 19-11-2006, 12:49   #117
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Quote:
Originally Posted by wene1
...aber noch keiner hat jemals so hartnäckig und ausdauernd versucht die Grenzen die ich ihm setzte auszureizen!...
Werner, da fällt mir übrigens ein: Eine Freundin von mir hat einen Chesapeak Bay Retriever Rüden, der mindestens genauso heftig war. Und du kannst mir glauben, sie ist nicht gerade "zartbesaitet". Inzwischen haben sie sich miteinander "arrangiert" - aber es gibt heute noch gesetzte Grenzen, die der Rüde nicht akzeptiert, und die sie bei ihm schlichtweg nicht durchsetzt, weil es für sie zu gefährlich wäre.

Gruss, Petra
Old 19-11-2006, 16:03   #118
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Ich bin doch da ganz bei euch, dass die Erziehung beim Welpen anfängt, damit man unter Umständen schwierigeres auftretendes Verhalten rechtzeitig in den Griff bekommt. Das werfe ich euch doch gar nicht vor. Was ich nicht so schön fand ist, dass überhaupt in Frage gestellt worden ist, dass solch ein Verhalten aufgetreten ist! Da fällt mir schlicht das Beispiel ein, wo ich die Schwester von einem von Markus Hunden Bonnie mit 10 Monaten kennenlernen durfte. Ein süsse Maus, die verdammt war, in einem Verschlag unter einem Carport ca. 4 x 4 m zu leben, weil sie so wild war, dass das mit den kleinen Kindern nicht ging. Meine damals - 3 Jahre her - 8jährige Tochter und mein damals 11jähriger Sohn waren dabei. Zur Begrüßung sah man Bonnie bereits aus dem Stand hinter dem ca. 1,80 m hohen Zaun hochfliegen. als wir drin waren begrüßte sie uns sehr freundlich - Ernst gemeint - durch heftigstes Zwicken. Meine Kinder und ich sind nicht zartbesaitet, darum war es kein Prblem. Sie tobte dann über das grndstück kam wieder an, und nahm den Kopf meiner Tochter in ihren Fang. Nicht Beißen, aber schon eine extreme Form von "mouting". Ich habe dann Hanni dazu geholt und nach ca. 4 Minuten war sie platt vom toben mit ihm, weil sie keine Kondition hatte.

Das war unser erstes Erlebnis mit einem völlig unausgelasteten und nicht erzogenen jungen TWH. Das war alles völlig normal für die Situation des Hundes. Ich kritisiere das auch nicht. Nur seinerzeit, als ich es zum erten Mal schilderte, hat Markus mir die Pest an den Hals gewünscht, weil das alles von mir erstunken und erlogen sei. Sein Hund sei ja auch nicht so.

Und genau das ist der Punkt, den ich an anderer Stelle geschrieben habe. Die Streubreite bei den TWH-Welpen ist aufgrund ihrer Wolfsnähe erheblich. Da sind welche, die hundlicher und andere haben mehr "wolfsinstinkt". Fakt war, das uns das passiert war.

Petra, du hast sicher recht, dass man sich schon überlegen sollte, bei welchen Züchter ich mir einen Hund hole. Denn man kann das eher wolftstypische nennen wir es mal "Grundverhalten" weiter züchten, also verlängern. Oder man züchtet eben mit eher den Hunden weiter, die eher keine Neigung haben, z.B. zum mouthing. Es spielen natürlich viele Faktoren zusammen.

Mallorca, 3jähriger Rüde, der sein Frauchen beim Wischen von hinten bestieg und sie anknurrte, wenn sie es wagte sich auch aufs Sofa zu setzen? Klar, ist mir das noch bekannt, weil das, was passiert ist, absehbar war. Für die, die es nicht wissen, er hat sie so in den Hals gebissen, dass sie gute 7 Wochen im Krankenhaus war. Aldilekkerlis? Es ging darum, wie bekomme ich den Kerl vom Sofa. Weggehen, schlafenlegen und hoffen, dass er dann weg ist?! Ihn freundlich Bitten?! Ihn am Schlawittchen packen und runter holen? Einen Besenstiel nehmen und ihn vertreiben - ziehe Hundefarm Eiffel von Günther Bloch, da "behandeln" sie Problemhunde in der gruppe so; soll nicht heißen "vermöbeln" ihn mit dem Stock -? Oder was auch immer. Da erschien es mir als "1. Hilfe" am sinnvollsten ihn damit "Wegzulocken". Denn ein Lekkerli ist kein Knochen, um den man sich streitet, sondern der ist mit einem Habs weg und der Hund (vielleicht) vom Sofa runter.

Damit man aber rechtzeitig nämlich sofort mit der Erziehung eines Welpen anfängt, sollte man idealer Weise auch wissen, dass das zwingend notwendig ist, weil sonst durchaus Sachen passieren können, die man nicht wirklich wünscht. Grundsätzlich sollte natürlich jeder Hund erzogen werden, aber es gibt eben ein paar Rassen, die brauchen das zwingend!

So, habe ich was vergessen?

Torsten, es würde mich mal interessieren, ob du deine "Zahn"Hündin schon mal allein im Haus gelassen hast und mit dem REst des Rudels weggegangen bist? Bei dem Ausbruchverhalten von ihr, weil sie - wohl - zu ihrem Rudel wollte, hat sie ja gezeigt, dass sie bereit ist, ihren Stress "abzubauen"....

TWH-Halter, bei denen wie offensichtlich bei Norbert und auch Torsten ab einem gewissen Alter, die Hunde komplett draußen leben, werden eher nicht in den "Genuss" kommen, "Stressabbau" am Schlafzimmerschrank - wie Roland schilderte - erleben zu müssen.

Natürliches Verhalten, Petra, bei der Aktion, ja deshalb, weil der Hund zu seinem Rudel wollte! DAs ist bei einem TWH, wie wir doch alle wissen, ausgeprägter als bei anderen Hunden und darum eben natürlicher, weil wiederum Wolfsnäher.

Schönen Sonntag noch

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2006, 16:17   #119
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Quote:
Torsten, es würde mich mal interessieren, ob du deine "Zahn"Hündin schon mal allein im Haus gelassen hast und mit dem REst des Rudels weggegangen bist? Bei dem Ausbruchverhalten von ihr, weil sie - wohl - zu ihrem Rudel wollte, hat sie ja gezeigt, dass sie bereit ist, ihren Stress "abzubauen"....
Ja sie war auch schon allein im Haus , außer Küchenrollen war da nichts weiter interessant . Zu dem , wo du weißt das sie zum Rudel wollte , das hat Steffen hier geschrieben und nicht ich . Steffen war nicht dabei , ich sagte das ich Steffens Aussage so stehen lasse , weil ich ihm nicht Recht gebe , sondern nur weil ich kein Bock habe die ganze Geschichte hier zu schreiben . Fakt ist , sie war nie in einer ungewohnten Umgebeung oder ungewohnten Situation , so das sie also wusste was ist . Wenn heir jemand denkt zu wissen was meine Hunde haben , dürfen oder so , dann muss ich micch schon wundern wer bei mir so im Haushalt wohnt .
Manche interprädieren eben bestimmte Situationen auf ihre Art ... habe damit kein Problem da ich , denke ich genug Erfahrung habe um zu wissen was wirklich ist .
Aber , wenn du möchtest kannst du ja auch noch deine version von deiner Deutung dazu abgeben .
Und trotz solcher Dinge , die dir auch mit anderen Hunden passieren können, muss ich immer wieder sagen , das der TWH wie ein Hund arbeitet und auch zu erziehen ist . Was du dazu für eine Meinung und Erfahrung hast , interessiert mich eigendlich nur wenig , da ich mit meinen Hunden lebe und weiß was ich von ihnen will und so mit auch darauf hin arbeite ..... und ob du es glaubst , es klappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

Old 19-11-2006, 17:31   #120
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:

Das war unser erstes Erlebnis mit einem völlig unausgelasteten und nicht erzogenen jungen TWH. Das war alles völlig normal für die Situation des Hundes. Ich kritisiere das auch nicht. Nur seinerzeit, als ich es zum erten Mal schilderte, hat Markus mir die Pest an den Hals gewünscht, weil das alles von mir erstunken und erlogen sei. Sein Hund sei ja auch nicht so.

Und genau das ist der Punkt, den ich an anderer Stelle geschrieben habe. Die Streubreite bei den TWH-Welpen ist aufgrund ihrer Wolfsnähe erheblich. Da sind welche, die hundlicher und andere haben mehr "wolfsinstinkt". Fakt war, das uns das passiert war.
Also sich in zwei direkt untereinander stehenden Abschnitten direkt selber zu widersprechen ist schon eine ziemlich unschlagbare Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules