![]() |
![]() |
|
Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie |
![]() |
|
Thread Tools | Display Modes |
![]() |
#121 |
Junior Member
|
![]()
Hallo Hovawart
"Rücksicht auf die Belange Dritter ist eigentlich das Zauberwort in solchen Situationen. Und der Schutz anderer (egal ob Mensch oder Tier) sollte Vorrang vor dem eigenen Ego haben. " Gut - meine Hunde stellen keine Gefahr dar. Deswegen sind mir Dritte egal... Sie sind nicht angeleint es sei denn ich sehe eine mögliche Beisserei zwischen Hunden voraus. "Rücksichtslos" in den Augen der Dritten, die von meinen Hunden menschliches Verhalten erwarten? Ja bestimmt. Deswegen ziehe ich mir wohl den Schuh an, wenn Du schreibst: ...Beim Lesen einiger Beiträge hier wundere ich mich garnicht, dass es in der Bevölkerung mittlerweile so einen Hass auf viele Hundehalter gibt... Vielleicht sind da Hundehalter drunter die ihre Hunde einfach mal Hund sein lassen. Mir geht es nämlich so das ich langsam einen Hass auf "Nichthundehalter" entwickle, die normales Hundeverhalten gar nicht mehr erkennen (wollen) und wegen Kleinigkeiten überreagieren. Und ich reagiere auf Hundehalter allergisch, die auch noch genau dem zustimmen und ihre Hunde in das gewünschte Regelkostüm stecken das die Allgemeinheit erwartet. Der Hund ist lieb und umgänglich? Vielleicht ist er abgestumpft und hat sich aufgegeben...! Ich kann es nicht mehr hören wie Hunde in den Menschenaugen sein sollen, was sie nicht dürfen, was sie müssen und können sollen. Nicht falsch verstehen. Ich gehöre zu denen die durchaus erzogene, alltagstaugliche Hunde haben und das als notwendig erachtet, aber man sollte auch nicht vergessen das man "Hunde" hat und einfach mal wegschauen wenn sie hinter nem Karnickel herrennen und 3 Minuten "frei" sind! Ohne wie Du so schön sagst "schmerzhaft" daran erinnert werden das sie unter Kontrolle zu sein haben. Wahrscheinlich reagiere ich über, kann sein. Und ja ich bin da ziemlich verbohrt und uneinsichtig. Aber hauptsache meinen Wuffs gehts gut! ![]() Gruß ich
![]() |
#122 | ||||
Senior Member/ Dude
|
![]()
guter Beitrag Hovawart , im Großen und Ganzen sehe ich es auch so . Aber ich sage eben auch , das es kein Leben für einen Hund ist , nur an der Leine herum gezerrt zu werden , nur weil eben die Besitzer nicht in der Lage sind Situationen recht zeitig ein zu schätzen oder nicht weiter denken können als von Zwölf bis Mittag .
Quote:
Aber , genau die sind es dann die sich soooo aufregen , wenn eine andere Person sie auf Unzulänglichkeiten hin weißt . Und jetzt kommt noch da zu das es ein TWH ist den man führt , also was ganz Besonderes , und wie kann da Jemand so frech sein und Rücksicht verlangen .......... Quote:
Ich kann dich verstehen , aber letztlich lebt der Hund nun mal bei uns in einer Gesellschaft die vor schreibt was ist und was sein wird ...... Quote:
Quote:
Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen und von da her kannst du als erfahrener Hundehalter auch nicht 100 % ig für die Handlungen deiner Hunde garantieren , und wer sich mit " normalen Hundeverhalten " nicht aus kennt , wird eben so auf Hunde reagieren oder von ihnen oder deren Besitzer verlangen das sie sich in deren Umfeld an passen . Leben und Leben lassen ......
![]() |
![]() |
#123 |
Junior Member
|
![]()
Und ich entwickle eine Hass auf "ich Scheiß-mir-nix"Hundehalter, die ihre eigene Faulheit oder Unfähigkeit unter dem Deckmäntelchen: "mein Hund muss auch einmal Hund sein dürfen" verstecken, denn die tragen u.a. heftig dazu bei, dass die Freiheiten unserer 4-Beiner immer massiver eingeschränkt werden.
@ Sonja: nein, damit meine ich jetzt nicht speziell dich, denn ich kenn dich nicht und weiß nicht, wie du tatsächlich in der Öffentlichkeit auftrittst. Allerdings frage ich mich, wie andere Personen wissen sollen, dass deine Hunde nichts tun? Woher soll ein vorbeifahrender Radfahrer wissen, dass just deine Hunde ihm nicht vors Fahrrad springen? Woher soll ein Jogger wissen, dass gerade deine Hunde ihm nicht hinterher hetzen? Woher willst du wissen, wie ein fremder Hund auf deine reagiert? Ich treff azB. immer wieder auf so nette Hundehalter, die meinen: mein Hund tut nix, drum passiert ihm auch nix, weil warum soll ihm ein anderer was machen... Wenn ein Hund gut im Gehorsam steht, ist doch wirklich nichts dabei, ihn kurzfristig bei Fuß zu nehmen, bis der Entgegenkommende vorbei ist, oder etwa doch? Und wenn mir das auf die Nerven geht, weich ich halt in Gebiete aus, wo einem nicht andauernd jemand entgegen kommt. Und ich lasse meine Hunde auch keine 3 Minuten hinter einem Karnickel herhetzen - wie kommt dieses andere Lebewesen dazu, 3 Minuten Todesängste ausstehen zu müssen? Klar ists für meine Hunde ein natürliches Verhalten und ich verurteile sie ja dafür nicht. Aber es ist meine Pflicht als Hundehalter, dies zu unterbinden und ihnen stattdessen Ersatzbefriedigungen anzubieten. Dass es mal passieren kann, dass der Hund jagd streite ich nicht ab - keiner ist pefrekt. Aber ich persönlich bin bestrebt, dies so gut es nur geht zu vermeiden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
Junior Member
|
![]()
Torsten & Astrid - danke!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#125 | |
Junior Member
|
![]()
Hallo Patricia,
ich kenne auch einige Hovawarte, die von jagen nichts halten, aber in unserem Verein haben wir recht wenige davon (RZV- liegt vielleicht daran, dass bei uns der Beutefaktor unbedingt zum Bestehen der Zuchttauglichkeitsprüfung dazu gehört) -mich störts letztlich auch nicht -denn über die Beutegeierigkeit kann ich prima arbeiten, auch wenn es hin und wieder blaue Flecken bei der Jagd nach dem Kong (als Bestätigung am Körper) gibt.. Quote:
PS: mehr aus dem Nähkästchen plaudere ich bezüglich Antijagdtraining garantiert nicht... ![]() Zu ich's Posting sage ich dann mal nicht mehr, denn manche Menschen haben einfach Scheuklappen, die sie nicht absetzen wollen... Für mich ist gegenseitige Rücksichtnahme jedenfalls das A und O. Wenn ich möchte, dass meine Nachbarn usw. Rücksicht drauf nehmen, wenn unsere Hunde bellen, dann können die im Gegenzug soviel Rücksichtnahme von mir verlangen, dass ich meine Hunde in den Gehorsam nehme oder anleine, gerade wenn ich weiß, dass der Gegenüber panische Angst vor Hunden hat...Ist das Gelände frei, kann ich sie noch immer ableinen, oder ich powere sie über Beutearbeit oder Fährte aus, wenn für Marathonspaziergänge keine Zeit ist...
![]() |
![]() |
#126 |
Junior Member
|
![]()
Huhu Torsti!
Du weißt ich halte viel von gut erzogenen Hunden und bestehe bei meinen auf Gehorsam. Sie scheren sich halt nicht um Dritte... und das müssten selbst unerfahre erkennen, das ein Hund sie keines Blickes würdigt. Astrid, auch ich kann über Hundehalter die ihre Hunde nicht im Griff haben und sie auf die Menschheit loslassen nur den Kopf schütteln, denn diese sind es, die die Masse der Menschen begegnen und dafür sorgen das die Leute "normale Hunde" schon als Bedrohung sehen! Und es geht mir derbe auf den Keks das ich, die da definitiv nicht zugehört das mit meinen Hunden ausbaden soll! Das mache ich schlicht nicht. Dafür habe ich nicht so viel Arbeit in die Erziehung gesteckt. Ich währe daher auch die erste die für die Pflicht eines Hundeführerscheins ihre Unterschrift gäbe. Und zu den Karnickeln.... welches Karnickel ist weit weg von seinem Bau? Da ist es in 10 Sekunden. Ausserdem fragt keiner nach den Mäusen die die niedlichen Katzen nach hause bringen. Aber das ist was anderes - ich weiß... schon klar. (Kurzer Gedanke an die Robbenbabys.... DAS ist Quälerei!) Hovawart, auch ich mache VPG, THS und Obedience und kenne mich mit Ausbildung aus, die meine Hunde konsequent erfahren. Aber ich lasse sie zwischendurch auch einfach mal Hund sein. Ach so: Wie ich zu Dritten bin? Bei Joggern, Ablage auf Entfernung. Bei Fahrrädern: Ablage auf Entfernung. Bei Kindern: Fußlaufen. Bei normalen Fußgängern: nix. Es sei denn sie haben Panik in den Augen. Dann: Fußlaufen. Bei Hunden: je nach Bedarf. Ansonsten bewegen sie sich wie sie wollen. Bürgersteige sind strikte Grenzen... also warum noch anleinen? Für die Psychologie anderer...? Nein. Wünsche Euch noch einen schönen Abend! Schüttelt nicht so doll den Kopf über mich, das gibt Kopfschmerzen ![]() Lieben Gruß! Sonja
![]() |
#127 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
Allerdings im Allgemeinen unabhängig von den Vereinen wird diese Rasse, finde ich, leider bald überzüchtet sein. Ich war auf Körungen, um Gottes Willen, dort gab es Hovawarte, die Angstbeißer waren. Und wenn ich dann zusehen muss, welche Menschen mit welchen "Hovawarten" Züchter im VDH werden, dann grault es mich, was in ein paar Jahrzehnten sein wird. Trotzdem ist es natürlich eine super Rasse, die für sich spricht. LG Patricia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#128 | ||
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() Quote:
Im Übrigen ziehen Deine Provokationsversuche bei mir nicht die Bohne -das hier ist eine virtuelle Welt, glaubst Du wirklich, dass mich da verschiedene Komponenten Deiner Wortwahl in Rage bringen ![]()
![]() |
![]() |
#129 | ||
Junior Member
|
![]() Quote:
Quote:
![]() Gruß und Wuff! Sonja
![]() |
![]() |
#130 |
Junior Member
|
![]()
wenn Du meinst...
![]() Übrigens würde es mich schon brennend interessieren, wo ich dargestellt habe, das es aussehen würde, als würdet Ihr alle 'verwahrloste Hundehalter' sein -um bei Deiner Wortwahl zu bleiben...
![]() |
#131 |
Junior Member
|
![]()
Vielleicht kann sich ein Mod erbarmen und diesen Thead schliessen. Die sicher teilweise sachlichen Beiträge, können anscheinend nicht mehr erwartet werden.
Danke Uschi |
![]() |
![]() |
![]() |
#132 | ||
Junior Member
|
![]() Quote:
Quote:
Bezogen auf Deine Anmerkung zu einiger unserer Beiträge, die sich wohl offensichtlich auf das Jagdthema und/oder die individuelle Einstellung einiger Schreiber bezieht! Also tu doch jetzt nicht so als könnte man das falsch verstehen... (Kopschüttel)
![]() |
![]() |
#133 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
genau um diese einigen Beiträge ging es mir -der Großteil der Beiträge zum Thema zeigt, dass genug Schreiber nicht verantwortungslos sind, aber auch Du wirst nicht widersprechen können, wenn ich behaupte, dass einige Schreibe völlig verantwortungslos handeln -wohl gemerkt einige, nicht alle Ich hoffe, das Thema ist jetzt aus der Welt, denn ich habe hier nicht einmal verallgemeinert!
![]() |
![]() |
#134 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
![]() LG Patricia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#135 | |
Junior Member
|
![]() Quote:
LG Patricia |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#136 |
Junior Member
|
![]()
Für mich ist es das....
![]() Gruß und Wuff! Sonja
![]() |
#137 |
Junior Member
|
![]()
prima!
@Patricia unsere war in dem Fall auf unser eigenes Rudel (und den Großteil der Hunde aus unserer Zucht bezogen) -wobei: nervenstark und belastbar sind sie trotzdem ![]()
![]() |
#138 |
Junior Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#139 | |
Senior Member/ Dude
|
![]() Quote:
ich weiß doch das du kompetent bist und ich kenne zu mindest einen deiner Hunde und ich weiß auch , das er sehr gut erzogen ist ........ auch zweifele ich nicht an deinen Fähigkeiten mit den Hunden um zu gehen ( da ich dich schon mit ihm erleben durfte ) , aber es geht doch um allgemein gültige Dinge , die nun mal Rücksicht und auch ein wenig Verständnis anderen Menschen und auch Tieren gegenüber erfordern. Ich sagte ja auch , das ich dich sehr gut verstehen kann , ( mir geht es doch teilweise selbst so ) , nur es ist nun mal so , das für Hunde in dieser soooooo biederen Gesellschaft nur noch wenig Platz ist und es immer mehr menschen gibt die mit sich und ihrem Leben nicht ausgelastet sind und so denken das sie " für Ordnung sorgen müssen " um nicht zu sagen , an zu scheißen . Kein Behördenhengst fragt , wenn es zu einem Zwischenfall kommt , warum das Tier so reagiert hat wie es reagierte , letztlich wird immer der Hund und der Halter zur Verantwortung gezogen . Für den Hund geht es dann teilweise noch schlimmer aus ( Tierheim usw.) ( kann es aus gehen . Die andere seite ist aber auch die , man sollte auch von anderen Menschen Standpunkte oder Gefühle akzeptieren . Wenn ich z. B. Besuch bekomme die Angst vor Hunden haben , werden die Hunde weg gesperrt und nicht der Besuch darauf hin gewiesen das die Hunde zur Familie gehören und wenn ihnen das nicht passt , sollen sie bleiben wo sie wollen ........ Ich selber habe auch sehr großen Respekt vor fremden Hunden , und bin auch teilweise froh , wenn die Halter so viel Einsicht haben und ihre Hunde zu mindest heran rufen , so das ich mich " sicher " fühlen kann ![]() Na ja , ich weiß das du hier ein wenig überspitzt schreibst , ich weiß auch das es deine Meinung ist was du schreibst , aber ich kenne dich und weiß auch , das du nicht verantwortungslos handeln würdest .......... von da her sehe ich auch kein Problem wenn das Thema nicht länger zerkaut wird . Zum anderen Jedem sei seine Meinung gestattet und Jeder geht die Dinge anders an ...........
![]() |
![]() |
#140 |
Junior Member
|
![]()
hier ein beispiel für einen weiteren jagd geifernden twh der sich unter deckung eines Futterautomaten annähert um Rehe zu reißen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|