Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-04-2004, 14:38   #1
Lama
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 3
Default Pass ich zum TWH?

Hallo !

Ich habe all die Geschichten, Warnungen, FAQ`s etc. auf dieser Seite gelesen und interessiere mich trotzdem immer noch für den TWH. Ich möchte hier einfach mal nur die Meinung von Leuten hören die Erfahrung mit der Rasse haben ob ich für einen solchen Hund geeignet wäre. Ich versuche also mal meine Lebensbedingungen (soweit sie für den Hund relevant sind *g* ) darzustellen:
-Ich hatte einen DSH (Hündin) die ein ziemliche Diva war. Ein bißchen Erfahrung mit „problematischen“ Hunden habe ich also
-Ich wohne (derzeit alleine) in einer Kleinstadt in einer Wohnung und habe keinen Garten. Man muß allerdings nur rd. 200 Meter gehen und ist im Wald
- Ich bin von Beruf Archäologe d.h. ich bin zumindest in den Monaten Mai-Oktober fast täglich im Gelände unterwegs. Gründe warum der Hund da nicht mitkommen sollte sehe ich eigentlich nicht.
- Im Prinzip kann ich im Rest des Jahres den Hund mit in die Arbeit nehmen (ich bin an einem Museum beschäftigt) Es gibt dort auch andere Hunde (derz. nur einer). Der Hund darf allerdings nicht immer in alle Bereiche mitkommen (z.B. Ausstellungsräume)
Was erwarte ich von einem Hund ? Auf keinen Fall Kadavergehorsam. Allerding muß ich mich verlassen können, daß ich einen Hund eben auch auf eine Baustelle mitnehmen kann bzw. er in meinem Büro auf mich wartet ohne es zu zerlegen wenn ich mal in einen für ihn „gesperrten“ Bereich muß und daß ihm während der Arbeitszeit „meine Anwesenheit genügt“ und er (mehr oder weniger) an seinem Platz bleibt.
Bin schon gespannt, ob diese Verhältnise als TWH-tauglich bewertet werden!
Lama jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2004, 16:06   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

- Wohnung in der Kleinstadt ohne Garten
- das halbe Jahr den ganzen Arbeitstag im Museum
- auf der Baustelle im Büro warten

Aus Erfahrung mit meinen Wolfshunden glaube ich sagen zu können, dass meine Wolfshunde sich so nicht wohlfühlen würden.
Wenn da nicht täglich als Ausgleich Aktivitäten stattfinden, die dem TWH-potential entsprechen, sehe ich den Wolfshund unter solchen Voraussetzungen verkümmern.

Ich weiß, dass es Wolfshunde gibt, die sich auch unter solchen Bedingungen ihren Besitzern anpassen, in der Großstadt leben etc.
Aber ehrlich gesagt sehe ich den Wolfshund lieber in der Natur und entscheidend ist letztlich, ob ich es ermöglichen kann, dass der TWH seine hervorragenden Qualitäten entwickeln und ausleben kann.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2004, 19:02   #3
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default Re: Pass ich zum TWH?

Hallo Lama,
auf Deine Frage würde ich ähnliche Antworten, wie Steffen haben. Und noch dazu :
Quote:
Originally Posted by Lama
-Ich hatte einen DSH (Hündin) die ein ziemliche Diva war. Ein bißchen Erfahrung mit „problematischen“ Hunden habe ich also
Hier kann man sehen, dass wiesst Du wirklich nicht um was sprichst Du (enschuldigung für offene Wort aber ich meine ich es nicht in falsche Sinn). Kannst Du nie DSH mit TWH vergleichen. Von meine Erfahrungen "problematische DSH" ist immer gegen "problemlose TWH" eine gute gehorsame Hund .

Quote:
Originally Posted by Lama
Ich wohne (derzeit alleine) in einer Kleinstadt in einer Wohnung und habe keinen Garten....Gründe warum der Hund da nicht mitkommen sollte sehe ich eigentlich nicht...Im Prinzip kann ich im Rest des Jahres den Hund mit in die Arbeit nehmen ... Allerding muß ich mich verlassen können, daß ich einen Hund eben auch auf eine Baustelle mitnehmen kann ...
Was erwarte ich von einem Hund ? Auf keinen Fall Kadavergehorsam.
Meine Lieber, wenn der Hund ganzen Tag zu Hause ist allein, mit Dir zum archäologische Gelände kommt oder in Arbeit ist, dann muss er wirklich Kadavergehorsam haben. Hier ist in Dein Komentär eine riesen Paradox.

Quote:
Originally Posted by Lama
Bin schon gespannt, ob diese Verhältnise als TWH-tauglich bewertet werden!
Unsere Bewertung ist prinzipiel aussen Spiel. Wir können nur die Tips und Raten geben, wie eine schon bischen erfahrene Züchtern. Die Endentscheidung muss immer der Züchter machen, von wem wirst Du Welpe nachfragen.

Bitte, versteh nicht meine Wörte, wie eine Kritik oder so. Ich bin aber gewöhnt die reine Wahrheit schreiben und meine "Taktik" ist - "besser 10 Interessanten abschrecken, als eine schlechte wählen".

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2004, 19:11   #4
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

hallo
ich lebe mit einen fast 5 Monate jungen TWH und gebe Steffen vollkommen Recht, denn unsere Hunde brauchen unheimlich viel Aufmerksamkheit, sie haßen das Gefühl zu haben ausgeschlossen zu werden und von allen Dingen leiden sie wenn sie sich nicht frei bewegen können.
Ich glaube schon dass es dein Büro neu gestalten würde, aber nicht nur aus Langeweile. sondern um dir klar zu machen dass ihm diese Bedingungen nicht gefallen. Was die Wohnung angeht, warum nicht? wenn ihr oft genug raus geht kann die Welt auch in eine Etagenwohnung in Ordnung sein. Ich kann es verstehen wenn du dich in diese wunderbare Geschöpfe verliebt hast. Wenn ich es darf wurde ich dir raten einen oder mehrere Züchter zu besuchen um dir ein Bild darüber zu machen.
viel Spaß dabei

Teresa und Grizzly Wolf
dog jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2004, 19:23   #5
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Wenn es um TWH und Grossstädte geht: es ist viel besser einem TWH in der Wohnung zu halten, als in eigenen Haus... Natürlich ist es schwieriger für dem Besitzer, weil die TWH SEHR viel Bewegung und Aufmerksamkeit brauchen, aber in diesem Fall muss man mit dem Hund viel mehr machen. Deshalb habe ich noch nie einem scheuen, unsozialisierten TWH gesehen, der in der Etagenwohnung lebt...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2004, 11:29   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Lama,

ich habe nun auch schon seit allerdings nicht 5 Jahre und nicht 5 Monate sondern nur 5 1/2 Wochen eine TWH-Hündin, die jetzt 11 1/2 Wochen jung ist. Ich habe sie mit 6 Wochen geholt. Was ist das kurze Zwischenergebnis, sie hängt sehr an mir. Selbst wenn ich sie mal für 15 Minuten bei meiner Frau lasse, um mit unserem Briardrüden alleine spazieren zu gehen, kannst du sicher sein, dass sie am jaulen ist. Mir hat mal vor Jahren ein Saarloss Wolfshundbesitzer gesagt, wenn du so einen Hund schon mit 6 Wochen holtst, dann hängt er mehr an dich. Ja, ich denke, ich kann das unterschreiben. Ich habe die Hündin immer bei mir. Ich bin selbstständig und dadurch ist sie auch immer mit im Büro. Alleine lassen tue ich sie auch, zum Üben z.B. im Auto, wenn ich einkaufen gehe.
Sie hat es allerdings schon geschafft, das Licht anzumachen! Daraufhin wurde das Kennzeichen ausgerufen und was geschah? Herrchen war schneller da, als geplant. Dies ist ihr übrigens mehrmals gelungen. Ich will nicht sagen, dass sie es mit Absicht gemacht hat, weil sie kann natürlich nicht wissen, dass sie den Drehschalter bedient hat. Aber sie hat auch schon ein Boxemkabel durchgebissen. Ansonsten hat sie unsere beiden Autos bisher pfleglich gelassen. Sie schaut halt öfters aus dem Fenster, ob denn schon jemand wieder kommt.

Alleine lassen ansonsten? Fehlanzeige. Stehe ich von meinem Schreibtisch auf, wacht sie sofort auf, und wackelt hinter mir her. Es sei denn, sie hat gerade was leckeres zum nagen/kauen.

Ich kann auch nur unterstreichen, dass es hilfreich ist, wenn man einen anderen Hund dazu hat. Denn sehr Aufdringlich ist die Kleine auch, so dass der Ältere und die Nachbarshunde schon mal Bescheid sagen, denn genug ist genug. Das müssen wir Menschenkinder aber auch ab und zu. Denn die überschäumende Freude, wenn sie morgens uns Rudelmitglieder sieht, bedeutet, anspringen ablecken und anknispern (freundschaftlich beißen). Spitze Zähne hinterlassen Spuren. Sich zu freuen, und ihr trotzdem klar zu machen, dass man sich auch ohne anzubeißen freuen kann, ist ein schwieriger Spagat.

Pavel hat es letztlich auf den Punkt gebracht: ein Diziplinierter Hund ist sicher besser. Vielleicht findest du ja einen erwachsenen TWH, der gut erzogen ist, denn mit 3 Jahren sind sie ja doch ein bisschen ruhiger. Ein Welpe jedenfalls oder auch Junghund, wird die so in Anspruch nehmen, wie du es vorher noch nicht kanntest. Ich hatte schon 3 Welpen allerdings von anderen Rassen.

Nun muss ich dazu sagen, dass die Mutter unserer Kleinen sehr sehr temperamentvoll, wenn nicht sogar hyperaktiv ist. So kann ich dir also nur meine ganz persönlichen nicht zu verallgemeinernden Erfahrungen mitteilen.

In jedem Fall schau dir mindestens drei Züchter mit ihren Hunden an. Am besten auch solche, die Junghunde und ältere haben, damit du den Unterschied siehst. Gerne kannst du uns auch besuchen, ich wohne 20 km nördlich von Hannover. Bei 2 Züchtern, die ich kenne, waren die erwachsenen Hunde recht ruhig, so dass ich nicht so ganz verstanden haben, was für ein "Herrmann" manche um die Rasse machen. Aber ich habe auch sehr temperamentvolle TWHS kennengelernt. Mach dir ein eigenes Bild.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2004, 11:56   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Lama
ich kann aus deinen Ausführungen entnehmen , das du sehr beschäftigt bist - das würde für den TW schon mal bedeuten , das er in seinem Wesen viele Abstriche machen müßte . Wenn ich von meinem Hund aus gehe , so kann ich dir nur sagen , ich bin selbstständig und verbringe jede Minute mit meinem Hund , aber auch ich muß sagen das er nicht immer so zu frieden ist wie er es sein sollte . Wenn ich zum Beispiel Pierce , muß er im Büro bleiben , was ihm meistens gar nicht so gefällt - das Ergebnis ist dann Chaos ! Auch sind diese Tiere sehr eigenständig in ihrer Art , das heißt , mit auf die Baustelle oder ins Museum wird schon ein wenig schwierig , weil er dann sein eigenes Ding machen würde . So wie du schreibst ist es vielleicht besser einen Hund zu nehmen der bedingungslos auf dich hört und alles das macht , nur um dir zu gefallen . Ich habe da mit weißen Schäferhunden sehr gute Erfahrungen gemacht , die sind sehr sozial und auch mit Menschen sehr umgänglich und natürlich seinem Herrchen gegenüber absolut treu ergeben . Wohnungshaltung halte ich nicht für ein Hindernis , im Gegenteil der Hund bekommt besseren soz. Kontakt wiel er ständig bei dir ist . Aber eine wesentliche Voraussetzung ist das man mindestens 3-4 Stunden mit dem Hund raus geht und natürlich den Hund auch dementsprechend fordert . Ich muß ehrlich sagen , das ich mir ein Leben mit einem TWH auch leichter vorgestellt habe , wer da die Nerven nicht behalten kann , ist sicher schnell dazu geneigt den Hund wieder abzugeben und das ist doch eigendlich der Punkt , die meisten Hunde landen dann im Tierheim ( aus den fadenscheinlichsten Gründen ) . Sicher findet man immer einen Züchter der einen ein TWH verkauft , aber was ist danach , wenn der Hund den menschlichen Erwartungen nicht gerecht wird ? TWHs haben keinen Knopf zum abstellen !!! Ich kann auch nicht erkennen , das ein sensiebler Schäferhund wie du ihn hattest mit einem TW der noch sehr urtypisch ist in seinem Verhalten zu vergleichen ist . Es ist doch so , Schäferhunde sind " Lernidioten " sie sehen drei mal etwas oder man macht eine Übung drei mal mit ihm , und schon kann er es ( weil er dem Menschen sehr ergeben ist ) . Der TWH lernt genau so schnell, nur macht er die Übungen dann wenn sie für ihn einen Sinn ergeben und nicht unnötige Energie verschwenden . Das ist eine Sache an die man sich erst gewöhnen muß wenn man mit " normalen Hunden " gearbeitet hat . Der TW zeigt dir auch wenn ihm was nicht gefällt , meiner macht dann nur Dummheiten und ich könnte dann die Wut bekommen . Aus meiner Erfahrung mit Hunden , bin ich der Meinung , das der TW wesentlich mehr Beachtung braucht als jeder HUnd den ich bis her hatte .
Ich kann mich hier nur den Anderen anschließen und empfehle dir , schau dir mal ein par frühere Beiträge im Forum an , in denen es um Ausbildung und Erziehung geht . Letztlich kann man nur beraten - entscheiden mußt du das für dich allein . Die Lebensumstände die du beschreibst sind ehr etwas für einen ausgeglichenen Hund der dir absolut ergeben ist ( also Kadavergehorsam hat ).
Ich kann mir nicht vorstellen , wenn auf deinen Baustellen ein Haase oder eine Katze auftaucht , das der TW dann seinen Jagdtrieb nicht zum Einsatz bringt . Dann wirst du nicht zum Ausgraben kommen wiel du den Hund einfangen mußt .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2004, 20:07   #8
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Hallo Lama,

ich habe zwar auch erst seit 9 Monaten einen TWH,aber ich schließe mich auch der Meinung an,für dich einen TWH................negativ. Das ist nicht persönlich aber dein Job+Umgebung etc. ergeben dies. Frage...............Ehrliche Antwort.
Vieleicht liegt es an mir da ich selbst schon TWH infiziert bin!!!!!!!!!!!!!!!!
Deswegen sehe ich die Lage so.


Grüße von

Falco_Crying_wolf
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2004, 20:17   #9
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Ich meine, dass Lama hat schon genug Tips und Raten bekommen. Was aber schätze ich sehr hoch und positiv ist, dass Lama fragt um solche Grundprobleme vorher. Und schon die name diese Thema spricht für alles "Pass ich zu TWH?". Wenn so jemand fragt, dann ist das wahrscheinlich verantwortliche Persone, die wirklich seriös denkt über ganze Sache.
Wieviele TWH Besitzern haben wir schon gesehen, die erst nach Paar Monaten fragen "Warum passt der TWH nicht zu mir?" ...

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2004, 21:46   #10
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Lama!

Vielleicht hilft dir bei der Entscheidungsfindung auch das, was wir immer wieder erleben, wenn wir mal nicht so viel Zeit für unsere TWHs haben, wie auch heute wieder. Unsere Hündinnen sind 2 Jahre alt und leben mit uns und einem DSH (1 Jahr) in unserem Haus und Garten. Ein Teil des Gartens ist fest eingezäunt (Zwingerähnlich).
Heute morgen war ich kurz einkaufen. Weil ich nicht wusste, ob ich rechtzeitig zurück bin bis der Handwerker kommt und meine Schwiegermutter dann evt. Probleme bekommt (fremde Leute werden von Esca an die Wand gestellt und von Rex(DSH) totgeschleckt ), habe ich die Hunde ins Wohnzimmer gesperrt und abgeschlossen,da sie Türen öffnen können. In den Zwinger wollte ich sie nicht bringen, da der nach dem nächtlichen Regen unter Wasser stand. Meistens bleiben unsere Hunde auch problemlos 1 Stunde alleine. Aber eben nicht immer! Heute hat die Sofaschutzdecke schwer gelitten
Gegen Mittag habe ich die Hunde dann rausgebracht und ca. 6 Stunden allein gelassen. Das war für heute dann wohl doch zu viel. Die Reaktion der TWHs darauf ist uns inzwischen schon gut bekannt: Ignoranz! Hund rufen - Ich hör dich nicht! Sitz, Platz usw. - du kannst mich mal! Da braucht man dann ein ganz schön dickes Fell, wenn man nicht ausrasten will.
Dagegen die Reaktion des DSH: Hey, Frauchen, wieder da? Spielen wir jetzt? Ich bin auch ganz brav!

Allerdings habe ich auch schon von TWHs gehört, die einige Stunden ohne Probleme allein bleiben. Die waren aber auch schon 4 oder 5 Jahre alt.

Und noch etwas: Wenn du allein lebst, hast du dir schon überlegt, wer deinen Hund versorgt, wenn du krank bist? Diese Person sollte auch die Eigenaren der TWHs kennen.


Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2004, 22:53   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Lama,
aber bitte jetzt nicht spucken (Namensangabe wäre nicht schlecht) !

Warnungen gibt es hier eigentlich keine, nur Erfahrungswerte. Dass die Hunde nicht aus Pappe sind ist richtig.

Vorerst mal: Was du vom DSH kennst, einfach in die Schublade packen und wegschließen und dann sich Zeit lassen bzw. neu überdenken.

Es ist schon machbar, auf Grund deiner Lebensweise und beruflichen Situation einen solchen Hund zu halten.
Die Fragestellung ist nur etwas verfehlt; hätte besser heißen müssen: Passt ein TW zu mir?

Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen, ist die ganze Angelegenheit schon wieder etwas anders zu definieren!

Mal vereinfacht dargestellt:
Du passt vielleicht zu dem Hund (nach deiner Meinung), aber er nicht so richtig zu dir (nach seiner Meinung). Genauer darauf eingehen werde ich hier jetzt nicht, dies kann man überwiegend nur in speziellen Einzelgesprächen mit den Leuten selbst.

Weiß aber aus Erfahrungswerten heraus, dass es möglich ist in deiner Position, einen TW zu halten. Kenne da einige Beispiele, wo die Hunde teilweise 4--8 Std. mehr oder weniger alleine bleiben können (andere Hunde, zusätzliche Bezugsperson usw). Das optimale ist es nicht, wenn der richtige Bezug (Hund-Besitzer) besteht, aber möglich.

Die wichtigste Bezugsperson bist aber du und das heißt der Rest der verfügbaren Zeit muß ausgiebig dem Hund gewidmet werden, ansonsten geht es in die Hose.
Etwas Verlust an Wohnungsinventar ist mit ein zukalkulieren (muß aber nicht sein).

Auf jeden Fall, bei Anschaffung eines TWs mindestens 3 Wochen Urlaub mit einkalkulieren und dann den Hund schrittweise an das Alleinsein gewöhnen (anders geht es nicht).

Mal ganz allgemein:
Auf Dauer kann es gar nicht immer anders gehen (was die Haltung betrifft), weil zwangsläufig immer mehr TWs angeschafft werden und die in diese, oder ähnliche Situation kommen!!! :P
Es ist auch alles eine Frage der Zucht (Ausgeglichenheit der Rasse) und richtigen Beratung - Betreuung!
Die Hunde können ohne weiteres auch in einer Etagenwohnung oder Stadt wohnen!
Möglichkeiten der Sozialisierung sind da genug gegeben (mehr wie auf dem Lande, ist eine Ermessenssache des Halters).
Wenn der notwendige Auslauf (3-4 Std. täglich sind nicht notwendig), des weiteren das notwendige Feingefühl für den alltäglichen Umgang vorhanden sind, ist es nicht das große Problem. Da gibt es schlimmeres.
Abwechslung und Auslastung des Hundes sind Voraussetzung!!!

Grüße,
speziell an's Wp. Rudel, lasst mal wieder was von euch hören.

P.S. Dieser Beitrag ist nicht auf Disskusionsebene zu betrachten, danke!!

Wulfman TW
F G TW-F (D)
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 08:36   #12
Lama
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 3
Default

Also erstmal VIELEN Dank an alle die auf meine Frage geantwortet haben ! Ich finde es sehr lobenswert, daß man hier mit seiner Überlegung sich einen THW anzuschaffen nicht alleine gelassen wird und das alle Beiträge sehr sachlich und hilfreich waren.

Mir war durchaus bewußt, daß der TWH viiiiiiiiiiel Aufmerksamkeit und Beschäftigung braucht. Ich hatte da (wie beim DSH) u.a. Agility im Auge.
Trotzdem würde ich anhand der Kommentare einmal schließen, daß der TWH "kein Hund für mich" ist.
Sollte ich einmal in die Nähe einer Zucht kommen werde ich aber auf jeden Fall vorbeischauen!
Lama jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 08:44   #13
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen Lama, darf ich fragen woher du kommst? Vielleicht kann dir dann der eine oder andere sagen wo du Züchter oder Halter finden kannst und du schaust dir das da einfach mal an.

LG Nicole und Rudel
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2004, 20:09   #14
Lama
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 3
Default

Hallo !

Ich wohne in der Nähe von Salzburg/Österreich !

lg

Stefan (Lamas sind halt meine Lieblingstiere...)
Lama jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2006, 11:57   #15
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Alleine die Frage nach einem Hund egal welcher rasse begründet folgende Antwort:

Logisch denken, Hamster schenken.

Ralf
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2006, 13:23   #16
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo "Dogpoint"

schon mal auf das Datum geschaut? Ich glaube du bekommst jetzt einen Pokal für das Ausgraben des ältesten Threads

und zudem war deine Aussage nicht wirklich hilfreich...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2006, 13:30   #17
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Die allgegenwärtige Frage"schafe ich mir einen Hund an oder nicht" ist immer aktuell. Ausserdem ich habe meine Meinug geäussert, nicht unbedingt sachlich , aber wenigstens nicht beleidigent.

In dem moment wo ich mich frage ob ich für einen Hundgeignet bin oder für eine bestimmte Rasse, zeige
1) Verantwortung
und
2.) sollte es mich schon dazu bewegen die Finger von einem Raubtier zulassen.

Ralf

Stell dir den Pokal ruhig selber in den Schrank..dann hast du mal ein der glänzt
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2006, 13:53   #18
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
sollte es mich schon dazu bewegen die Finger von einem Raubtier zulassen.


was soll das denn heißen? ich finde es gut, wenn man sich vorher informiert! Setzt natürlich voraus, daß man auch qualifizierte Antworten bekommt, und keine "dummen" Sprüche...

Und daß du qualifiziert bist (sofern du es denn bist) wirst du mit solchen Komentaren sicherlich nicht beweisen können...


Grüße aus dem Spessart
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2006, 13:59   #19
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hi Dogpoint (Wuuff oder wie auch immer)!

Du arbeitest also täglich mit Hunden, bist also sozusagen professionel, und bist aber der Meinung, Deine Kundschaft sollte lieber Hamser halten, weil Hunde Raubtiere sind? Sehr interessante These ... vielleicht wirst Du so zum ersten Hamstercoach. Man muss ja immer wieder neue Marktlücken und Plattformen finden, nicht wahr?

Na viel Spaß!
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 20-09-2006, 14:42   #20
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Finde deine Schlussfolgerung echt "niedlich" na ja ehr Lustig...deswegen habe ich auch Spass.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wievile Hunde jährlich in Tierheimen landen? U.a weil die Hundehalter nach 1,5 - 2 Jahren merken das sie völlig überfordert sind. Wievile "notfallvermittlungen gibt es bei den TSWH? Jetzt erst gerade wurde von einer bekannten ein / Monate alter, vom Menschen jetzt schon sozialversauter TSWH-Rüde vor dem Tierheim gerettet. Die Halter waren überfordert!

Was bitte ist den dein Hund... ah ein Beutegreifer..hmm und die Gehören zu den Raubtieren..oh ha genau gesagt...sind auch unsere Haushunde, Sofawölfe (wie auch immer) genetisch zum töten programmiert um zu überleben.
Wenn du daran zweifelst solltest du dich einaml mit der Ethologier des canis lupus familiaris beschäftigen.

Abgesehen davon bin ich froh, das bei 10 Beratungsanfragen bezüglich Hundeanschaffung, 5 Leute sich keinen Hund kaufen, 3 sich den Kauf nochmal überlegen und 2 trotzdem sinnlos und ohne verantwortung einen Hund anschaffen.
Im übrigen lass doch bitte die Unterstellung das ich hier Kunden werben will... hab genug anderes zu tun.
Grüsse Ralf
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:00.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org