Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-12-2009, 21:20   #121
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

@ MandyG
Zwei sehr schöne und zutreffende Beiträge hast Du geschrieben!


Quote:
Originally Posted by Outlaw
... Wenn ich z.B. höre das es möglich ist einen Wolf zu arbeiten im Sinne von Hundearbeit, das man ihn so erziehen kann wie einen Hund ...... fange ich schon an zu zweifeln, weil ich es mir eben nicht vorstellen kann (Wildtierverhalten)- ...
Torsten,
sicher kann man nicht mit jedem Wolf arbeiten, schon gar nicht a la Schutz

ABER, es gibt einzelne Exemplare mit denen man durchaus "arbeiten" kann! Zumindest so weit, dass sie genau so umgänglich sind, wie jeder andere "Familienhund". Prof. Klinghammer (wolfpark) äußerte ein mal, dass es durchaus möglich ist, dass 1 Wolf von 10.000 wie ein Hund zu halten / erziehen ist.

Wenn Du ein mal Toni Seiler mit der Wölfin Inge erlebt hättest (wozu es nun leider zu spät ist), hättest Du Dich davon überzeugen können, dass auch ein Wolf erziehbar und umgänglich ist. Ich habe auf einer Veranstaltung erlebt, dass Hundebesitzer nicht aus dem Staunen gekommen sind, da sich Inge wesentlich besser betragen und verhalten hat, als die anwesenden Wuffis .

Auch Christoph Promberger hält seine Wölfe in Rumänien wie Hunde, fährt mit ihnen im Auto durch die Gegend, geht mit ihnen in der Stadt spazieren, ...

NUR, und das ist wichtig ebenfalls klar zu stellen, dass das nicht der Normalfall ist, und das die wenigsten Menschen so etwas überhaupt nicht leisten können.

Der Wolf gehört vom Grundsatz her in die Freiheit!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 02-12-2009 at 21:24.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2009, 21:46   #122
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
@ MandyG
Zwei sehr schöne und zutreffende Beiträge hast Du geschrieben!
Besten Dank für die Blumen!
Bin froh, wenn meine Statements nicht falsch rüberkamen. Ist ja doch immer etwas schwierig, als Newbie in eine emotional aufgeheizte Grundsatz-Diskussion "alter Hasen" hinein zu poltern. Ich hab mich schon mit Anlauf im Fettnapf landen und ordentlich Kloppe beziehen sehen und mit geschlossenen Augen den Absende-Button gedrückt...
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2009, 23:01   #123
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
sicher kann man nicht mit jedem Wolf arbeiten, schon gar nicht a la Schutz
kein Kommentar ........überlege mal was Arbeiten im allgemeinen ist, wer sagte was vom Schutz - traumatisiert ?

Quote:
Klinghammer (wolfpark) äußerte ein mal, dass es durchaus möglich ist, dass 1 Wolf von 10.000 wie ein Hund zu halten / erziehen ist
eben einer von 10.000 und wie ein Hund zu halten ist , die Betonung liegt hier für mich auf HALTEN....... und halten kann ich auch ein Mehrschwein .......
Quote:
Wenn Du ein mal Toni Seiler mit der Wölfin Inge erlebt hättest (wozu es nun leider zu spät ist), hättest Du Dich davon überzeugen können, dass auch ein Wolf erziehbar und umgänglich ist.
Das glaube ich gern, aber ich kann mir auch vorstellen das der Herr Seiler zu deiner Aussage sicher auch noch was anderes zu sagen hätte ...... Er soll ja hier mitlesen vielleicht kann er oder Twister(der ja auch aus der Szene kommt) sich mal dazu äußern, oder warum distanzieren sich gewisse Leute von einem der auszog den Wolf zu zähmen .......
Quote:
Auch Christoph Promberger hält seine Wölfe in Rumänien wie Hunde, fährt mit ihnen im Auto durch die Gegend, geht mit ihnen in der Stadt spazieren, ...
Den Beitrag hab ich gesehen, und wie alt die Wölfe waren muss man an der Stelle nicht sagen ....... oder kennst du den Mann auch das du so genau sagen kannst was er macht ? Und wozu muss Jemand einen Wolf wie einen Hund halten, wenn er nicht was wissenschaftliches im Sinne das Wolfes tun will oder als Biologe damit zu tun hat?
Natürlich kann man über Futter sicher Einiges bewirken und im Einzelfall sicher auch Glück haben und einen Wolf haben der wie ein Hund ist - aber ob er auch so hört das stelle ich in Frage. Das über Futter ist für mich Dressur und keine Abrichtung in dem Sinne ...... aber, auch bei Dressur muss ein gewisses Vertrauen vorhanden sein.
Aber egal, ich bin es leid immer und immer wieder über dieses Thema und so einige andere Themen ( wie z.B. VDH )meinen Standpunkt dar zulegen ....... Für mich ist der TWH ein Hund der sich auch so gibt und Wölfe gehören in die Freiheit und nicht in Fanatiker- Hände. Und der TWH ist auch kein Wolfsersatz!
Quote:
NUR, und das ist wichtig ebenfalls klar zu stellen, dass das nicht der Normalfall ist, und das die wenigsten Menschen so etwas überhaupt nicht leisten können.
das es nicht der Normalfall ist ist schon klar, aber was soll das denn, die wenigsten Menschen können sich so was leisten ?
Geht es hier darum wer sich was leisten kann oder geht es darum das der Wolf nicht in menschliche Hände gehört auch wenn die es sich leisten können.... ich bin entsetzt das du so was von dir gibst,wo du doch immer so betonst wie wichtig es ist den Wolf zu schützen ..... oder habe ich da was verwechselt ? Für mich ist das ein suggerieren das Jeder der es sich leisten kann sich einen Wolf holen soll ...... man oh man , und dann der Satz von der Freiheit ...... was denn nun ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 02-12-2009 at 23:07.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2009, 23:25   #124
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

@ Mandy: auch dir ein Danke für den tollen Beitrag!
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 10:10   #125
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
...eben einer von 10.000 und wie ein Hund zu halten ist , die Betonung liegt hier für mich auf HALTEN....... und halten kann ich auch ein Mehrschwein .......
Da besteht wohl schon ein kleiner Unterschied! Und nun sollten wir nicht pingelig werden, und mit Wortklauberei anfangen.


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Das glaube ich gern, aber ich kann mir auch vorstellen das der Herr Seiler zu deiner Aussage sicher auch noch was anderes zu sagen hätte ...... Er soll ja hier mitlesen vielleicht kann er oder Twister(der ja auch aus der Szene kommt) sich mal dazu äußern, oder warum distanzieren sich gewisse Leute von einem der auszog den Wolf zu zähmen .......
Glauben und Wissen sind 2 verschieden paar Schuhe
Ich weis zwar nicht wen Du meinst mit "der auszog den Wolf zu zähmen", aber her Seiler wird sich sicher nicht hier äußern, und Twister, alias G.R. ist meines Wissens hier im Forum gesperrt


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Den Beitrag hab ich gesehen, und wie alt die Wölfe waren muss man an der Stelle nicht sagen .......
Es ging mir nicht um den Beitrag, der ist schon ein paar Jahre her. Du kannst ja gern mal eine Reise nach Rumänien unternehmen, und Dich persönlich vor Ort überzeugen, da Du ja sowie so nur das glaubst, was Du gesehen hast
Die Wölfe sind inzwischen ein wenig älter, und ja, er lebt immer noch mit ihnen. Ich finde es auch anständig von ihm, dass er sie nach seinen wissenschaftlichen Arbeiten behalten hat, und nicht nach dem Motto "Der Mohr hat seine Schukldigkeit getan" in irgend einen Zoo abgeschoben hat. Zudem ist es für sein Unternehmen eine Attraktion.


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Geht es hier darum wer sich was leisten kann oder geht es darum das der Wolf nicht in menschliche Hände gehört auch wenn die es sich leisten können.... ich bin entsetzt das du so was von dir gibst,wo du doch immer so betonst wie wichtig es ist den Wolf zu schützen .....
Es ist schon erstaunlich, was Du immer aus Beiträge herausliest, bzw. wie wenig Du gewillt bist, den Sinn zu verstehen! Geht es Dir wirklich nur immer um Besserwisserei, Unruhe stiften, Nichtakzeptanz anderer Meinungen und Auffassungen?

Wo habe ich irgendetwas von leisten in finanzieller Hinsicht geschrieben?

Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will!

Und diesen Satz, der eigentlich alles über meine Meinung zu dem Thema aussagt, hast Du sicher überlesen "Der Wolf gehört vom Grundsatz her in die Freiheit!"
Du hättest Dir daher manchen Kommentar ersparen können.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 03-12-2009 at 10:19.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 12:55   #126
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Wo habe ich irgendetwas von leisten in finanzieller Hinsicht geschrieben?

Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will!
Mal unabhängig davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass Wölfe in Freiheit leben sollen, glaube ich dennoch, dass es doch AUCH einfach oft eine Frage des Geldes ist, ob man von tiergerechter oder von tierschutzwidriger Haltung sprechen kann/muss - bei Wildtieren sowieso, aber auch bei Hunden.

Nur um nicht falsch verstanden zu werden: Normalerweise halte ich überhaupt nichts davon, Hunde überhaupt irgendwo wegzusperren; aber es gibt eben Hunde, die durch falsche Haltung derart scheu geworden sind, dass es ein weiter Weg ist, bis sie soweit sind, dass sie sich vom Grundstück raus in "die große, weite Welt" trauen (oder sich überhaupt erstmal anfassen lassen) und normale Hunderunden mitlaufen und sich dort ihre Bewegung holen können. Und solange bleibt ihnen dann erstmal nur das, was man ihnen zuhause bieten kann.

Und dann ist es ja einfach ein riesiger Unterschied für die Tiere, ob ich es mir z.B. leisten kann, mehrere tausend qm ausbruchssicher einzuzäunen und tiergerecht zu gestalten und in meine Tür noch ne anständige Hundeklappe einbauen kann oder ob meine finanziellen Mittel mal eben so reichen, um den Tieren im Garten einen 20 qm-Verschlag mit Knotengeflecht zusammen zu zimmern oder sie irgendwo im Hinterhof zu halten...

Ich denke, oft wäre den Tieren wirklich viel geholfen, wenn die Halter/innen ganz realistisch ihre Kontoauszüge durchgeguckt hätten, ehe sie irgendwelche größeren/schwierigeren Tierhaltungs-Projekte starten.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 13:42   #127
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
aber her Seiler wird sich sicher nicht hier äußern, und Twister, alias G.R. ist meines Wissens hier im Forum gesperrt
und das ist eben Schade, denn aus berufenen Munde mal zu hören was wirklich ist wäre doch schon mal gut und sehr hilfreich ........ und Twister ist nicht G.R......du Schlauberger
Quote:
Ich finde es auch anständig von ihm, dass er sie nach seinen wissenschaftlichen Arbeiten behalten hat, und nicht nach dem Motto "Der Mohr hat seine Schukldigkeit getan" in irgend einen Zoo abgeschoben hat. Zudem ist es für sein Unternehmen eine Attraktion.
Naja , außer Zoos gibt es da wesentlich bessere Lösungen ...... aber egal wenn man sie für ein Unternehmen braucht ist doch der Sinn gegeben .....
Quote:
Es ist schon erstaunlich, was Du immer aus Beiträge herausliest, bzw. wie wenig Du gewillt bist, den Sinn zu verstehen! Geht es Dir wirklich nur immer um Besserwisserei, Unruhe stiften, Nichtakzeptanz anderer Meinungen und Auffassungen?
Würdest du dir den Schuh mal anziehen würde er besser passen !
Quote:
Wo habe ich irgendetwas von leisten in finanzieller Hinsicht geschrieben?
Ich kann nicht erkennen wo ich dergleichen geschrieben habe - also interpretiere du doch nicht immer so einen Schwachsinn. Hier noch mal für dich zur Erinnerung - ließ es mal richtig
Quote:
Geht es hier darum wer sich was leisten kann oder geht es darum das der Wolf nicht in menschliche Hände gehört auch wenn die es sich leisten können.... ich bin entsetzt das du so was von dir gibst,wo du doch immer so betonst wie wichtig es ist den Wolf zu schützen .....
Aber es ist wieder wie es ist in dem letzten Teil spreche ich dich persönlich an und du kannst es nicht vertragen weil es so ist. Ach und Herr Schlauberger du sowohl als ich auch kennen genug Menschen die finanziell nicht so bestückt sind und doch Wölfe haben ,also was willst du , dich herausreden ?
Quote:
Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will!
Das hast du aber nicht geschrieben und du bist es doch der ständig verlangt nicht etwas zu interpretieren sondern zu lesen ...... Aber klar der Papst geht in den Wald scheißen.
Quote:
Und diesen Satz, der eigentlich alles über meine Meinung zu dem Thema aussagt, hast Du sicher überlesen "Der Wolf gehört vom Grundsatz her in die Freiheit!"
Du hättest Dir daher manchen Kommentar ersparen können.
Ja Norbert du hast nat. wie immer Recht, sorry das ich was dazu geschrieben habe und das ich mir anmaße nicht ganz deiner Meinung zu sein .... willst du mir die Leistung streichen jetzt ? Prähistorische Tiere waren mal ausgestorben .......
Quote:
Geht es Dir wirklich nur immer um Besserwisserei, Unruhe stiften, Nichtakzeptanz anderer Meinungen und Auffassungen?
Ist das so ? Also stiftet man Unruhe wenn man nicht deiner Meinung ist, wenn man nicht kriecht und schleimt wie du. Ach und ja es stimmt akzeptieren kann ich dich nur bedingt .... aber das weißt du ja aus der Vergangenheit - das gehört hier aber nicht her.
Quote:
Mal unabhängig davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass Wölfe in Freiheit leben sollen, glaube ich dennoch, dass es doch AUCH einfach oft eine Frage des Geldes ist, ob man von tiergerechter oder von tierschutzwidriger Haltung sprechen kann/muss - bei Wildtieren sowieso, aber auch bei Hunden.
Genau , und das kommt noch dazu .......

Hier noch mal meine Meinung zu dem Thema, dann reicht es auch schon. Der TWH ist für mich ein Hund mit seinen Eigenarten wie es aber auch andere Hunde anderer Rassen haben. Für mich ist er kein "Ersatzwolf" über den ich mich profilieren muss und hier den Experten raus hängen lassen muss. Ich sage und denke, wenn ich einen Hund wie einen Wolf halte wird er sich auch so benehmen (zu mindest aus der Sicht des Betrachters), halte und erziehe ich ihn wie einen Hund werde ich auch einen Hund haben. Für mich spielt das Umfeld in dem der Hund gehalten und erzogen wird eine wesentliche Rolle, genau was sich von meinen Hunden verlange, erwarte und welches Verhältnis ich zu ihnen habe. Weiter spielt für mich eine sehr große Rolle die Kompetenz des Besitzers wie er mit den Eigenheiten und dem Hund selbst umgeht, das er auch in der Lage ist an sich selbst einige Kritik zu üben an statt dem Hund ein wölfisches Verhalten an zu dichten um so gewisse Unfähigkeiten zu verdecken. Ich bin Der der logisch denken kann, sollte so schon in der Lage sein einige Dinge in meinem Sinne zu korrigieren die meine Hunde machen - das es nicht von heut auf morgen immer gleich geht ist auch klar. Der Wolf gehört für mich in die Freiheit und wenn er kommerziell genutzt wird oder gar in Privathänden ist, ist das für mich nicht nachvollziehbar, es sei denn er wird in einem weitflächigen Gehege (Wildpark) von Fachleuten zur gleichzeitigen Nutzung von wissenschaftlichen Forschungen im Sinne des Wolfes gehalten. Ich sagte es auch das e s zu diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen geben wird, weil zum einen Menschen aus ihren Erfahrungen mit ihren Tieren schreiben und zum anderen immer irgend welche Leute betonen müssen was sie doch für Experten sind und wen sie so alles kennen und welche Beiträge sie schon sahen und welche Bücher sie zu was schon gelesen haben ....... ich denke, Jedem sei seine Meinung gegönnt nur nicht dann wenn sie unserer schönen Rasse schadet ........ weil einfach nicht objektiv dargestellt. Wer verallgemeinern muss soll es tun, aber dann bitte auch schreiben das man nur fiktiv vermutet und schreibt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 03-12-2009 at 14:10.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 14:19   #128
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw
... und Twister ist nicht G.R......du Schlauberger
Du weist natürlich besser, ist schon klar!


Quote:
Originally Posted by Outlaw
Quote:
Geht es hier darum wer sich was leisten kann oder geht es darum das der Wolf nicht in menschliche Hände gehört auch wenn die es sich leisten können....
Ich kann nicht erkennen wo ich dergleichen geschrieben habe ...
Ehrlich, langsam tut es schon weh! Weist Du nicht mehr was Du schreibst? Wenn das keine klare Aussage ist, sich finanziell etwas leisten zu können, dann weis ich nicht, wie man es anders ausdrücken soll.
Du bist wirklich ein toller Wort- und Sinnverdreher - nur so langsam merkt es ein Jeder


Quote:
Originally Posted by Outlaw
Ja Norbert du hast nat. wie immer Recht, sorry das ich was dazu geschrieben habe und das ich mir anmaße nicht ganz deiner Meinung zu sein ....
Natürlich es ist auch Dein gutes Recht (wie auch das aller anderen Forenteilnehmer) eine andere Meinung zu haben und diese zu artikulieren!
Nur, muss das m.E. nicht immer in der Art und Weise erfolgen, dass der Eindruck entsteht, dass nur Deine Meinungen und Auffassung das Maß aller Dinge ist.

Und wer unserer fantastischen Rasse mit welcher bzw. welchen Darstellungen u.U. mehr schadet, dass sei noch dahingestellt.

Vielleicht denkst Du mal in Ruhe drüber nach!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 03-12-2009 at 14:26.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 14:40   #129
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wenn das keine klare Aussage ist, sich finanziell etwas leisten zu können, dann weis ich nicht, wie man es anders ausdrücken soll.
wenn ich ua. finanziell gemeint hätte, hätte ich es sicher auch so geschrieben ....... aber für dich geht es eben immer nur in eine Richtung, nämlich in Die, die dir gerade genehm ist um dich raus zureden. Kann es auch mit Platzangebot, Wissen und die entsprechenden Voraussetzungen im allgemeinen zu tun haben? Nicht Jeder der die Kohle hat, hat auch die anderen Voraussetzungen, und die gehören doch sicher auch zum leisten können. Aber der Punkt ist doch weil genau du von finanziellen Leisten ausgegangen bist muss es eben so sein das ich es auch so meine. Knoblauch soll helfen .......
Quote:
Nur, muss das m.E. nicht immer in der Art und Weise erfolgen, dass der Eindruck entsteht, dass nur Deine Meinungen und Auffassung das Maß aller Dinge ist.
Ah ha .... der Eindruck ......aber wie schon gesagt du hast nat. Recht ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 14:49   #130
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

Ehrlich, langsam tut es schon weh! Weist Du nicht mehr was Du schreibst? Wenn das keine klare Aussage ist, sich finanziell etwas leisten zu können, dann weis ich nicht, wie man es anders ausdrücken soll.
Also wirklich Norbert,
du hast doch mit dem Begriff "leisten können" rumgespuckt und es sei mal dahingestellt wie du es gemeint hast. Torsten hat doch nur geschrieben dass es nicht darum gehen sollte ob man es sich leisten kann. Auch hier ist nicht erkennbar worauf sich das "leisten Können" bezieht, ist auch völlig unrelevant für die Aussage! Egal über welche Fähigkeiten man verfügt die du als Leistung beschreibst - sei es finanzieller Art oder zeitlicher oder oder - der Fakt und die Kernaussage ist doch, dass dies völlig unerheblich für die moralische Legitimation ein Wildtier zu halten ist!

Wer hier also Wortverdreherei betreibt die absolut nichts mit dem Sinn der Aussage zu tun hat ist offensichtlich!
Aber man ist es von Dir schon gewohnt, dass du immer und immer wieder genau die Umstände anprangerst die du selbst schaffst. Du scheinst ja wirklich sehr unter dir zu leiden. Das tut mir sehr leid für dich, aber nicht nur für dich...
  Reply With Quote
Old 03-12-2009, 14:56   #131
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
NUR, und das ist wichtig ebenfalls klar zu stellen, dass das nicht der Normalfall ist, und das die wenigsten Menschen so etwas überhaupt nicht leisten können.

Quote:
Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will!
Lieber Torsten,

sind diese Aussagen, im Zusammenhang mit der inhaltlichen Aussage meiner Beiträge, so schwer zu begreifen?

Da ist doch wohl nichts mit rausreden! Es ist wohl eher ein mutwilliges Nichtverstehen wollen, nicht nur Deinerseits.

Und damit beende ich diesen Zwist, denn es wird langsam albern und hat nichts mehr mit dem Thema zu tun!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 03-12-2009 at 15:12.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 15:11   #132
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
...der Fakt und die Kernaussage ist doch, dass dies völlig unerheblich für die moralische Legitimation ein Wildtier zu halten ist!
Julia,
meine Auffassung, wo der Wolf (Wildtiere) hingehören hatte ich zum Schluß (in grüner Schrift) eindeutig geäußert. Torstens Kommentare waren daher völlig überflüssig!

Es ist nur schon eigenartig, dass immer wieder ein und die selben Menschen in diesem Forum mir diese Aussage vorwerfen
Quote:
Wer hier also Wortverdreherei betreibt die absolut nichts mit dem Sinn der Aussage zu tun hat ist offensichtlich!
Aber da wird sich wohl hier leider nichts ändern.

Übrigens, worunter oder weshalb sollte ich leiden?

P.S.:
Es wird immer Gründe geben, dass auch Wildtiere privat gehalten werden, egal welche. Und ob sie uns aus moralischer oder sonstiger Sicht passen oder nicht, sei mal völlig dahin gestellt.
(Auch Strauße, Damwild, Wildschweine Renntiere, ... sind Wildtiere, und werden vermehrt wie Haustiere in Farmen gehalten, gezüchtet und vermarktet - nur soviel zur Moral!)
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 03-12-2009 at 15:13.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 15:32   #133
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

NUR, und das ist wichtig ebenfalls klar zu stellen, dass das nicht der Normalfall ist, und das die wenigsten Menschen so etwas überhaupt nicht leisten können.

Bin nicht besonders gut mehr in Deutsch.. Habt ihr sicher schon gemerkt

Aber Hier ist die rede von "etwas leisten" und nicht "Sich leisten"...

Erstes bezieht sich auf eine Leistung vollbringen, Zweites hingegen die moglichkeit zu haben...


Oder liege ich da falsch...?
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 15:44   #134
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Sorry - irgendwie steht mir wohl jemand auf dem Schlauch - ich dachte es geht hier um das "wölfische " Erbe oder Verhalten von TWH und nicht um die Haltung von wilden Tieren??? oder den Feinheiten der deutschen Sprache wo man sich scheinbar missverstehen will und nicht akzeptiert wenn der andere sein eigenes Schreiben "richtig" stellt. Vielleicht gibt es ja doch noch andere Mitleser die etwas zum Thema beizutragen haben und ihre persönlichen Erfahrungen mit TWHS in Bezug auf Probleme und wölfisches Verhalten schildern - mich interessiert das nämlich schon und ich lasse mich auch da gerne eines besseren belehren, wenn jemanden wirkliche einen sehr stark am Wolf orientierten Hund besitzt.
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 15:44   #135
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Nachdem die Diskussion sich ein wenig verhackt hat, mochte ich abschliesend fur mich sagen...
und das ist ausschlieszlich miene personliche anschauung auf erfahrung mit meinen TWH...
..und anderen TWH's beobachtend...

Fur mich ist der TWH ein wolfsahnlicher Hund, in seinen Aussehen, vieler seiner Reaktionen, und extremer Intelligenz... Dies macht ihn fur mich zu einen ganz speziellen Hund, der mich taglich fordert, mich in Frage stellt, und mein Leben verandert hat... --- sie summe gezogen--- ins BESSERE!

Eine Lebenserfahrung die es fur mich wert ist sie zu machen, die grosse Entscheidungskraft, Wille und Duchhaltevermogen braucht, Ahnlich wie mit einen Fallschirmsprung, aber einmal diese Erfahrung wirklich intensiv und bewust gelebt... will man sie nicht mehr missen...

So lebe ich meinen TWH...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 16:20   #136
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Mein lieber Norbert
nur noch mal zum richtigen Verständnis
das hier war deine erste Aussage auf die ich reagiert habe:
Quote:
NUR, und das ist wichtig ebenfalls klar zu stellen, dass das nicht der Normalfall ist, und das die wenigsten Menschen so etwas überhaupt nicht leisten können.
und zwar mit dieser Aussage, in der ich aber nicht erkennen kann das ich mich auf finanzielle Dinge beziehe, denn das hast du hinein interpretiert weil du nämlich davon aus gegangen bist und es auch so gemeint hast ......
Quote:
Geht es hier darum wer sich was leisten kann oder geht es darum das der Wolf nicht in menschliche Hände gehört auch wenn die es sich leisten können....
Danach kam deine Unterstellung das ich mich auf "finanziell" Leisten beziehe ......
dann erst deine Richtigstellung, die du so drehst ......
Beide Aussagen von dir kamen nicht zur gleichen Zeit, so wie du es oben darstellen willst. Das ich von finanziell leisten ausging hast du mir unterstellt " Was ich denk und tu - trau ich Anderen zu "
Quote:
Hier ging es mir ausschließlich darum, das man einerseits fachlich (!) und vor allem zeitlich (!) sehr viel investieren / leisten muss, wenn man einen Wolf / Wölfe per Hand aufzieht und mit ihm / ihnen leben will!
Aber gut, ich schließe mich dieser richtigen Aussage an
Quote:
Aber man ist es von Dir schon gewohnt, dass du immer und immer wieder genau die Umstände anprangerst die du selbst schaffst.
und belasse es dabei ......
@wildwolf - er hat das Wörtchen "sich " vergessen
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 03-12-2009 at 16:23.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 17:00   #137
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
....denn das hast du hinein interpretiert weil du nämlich davon aus gegangen bist und es auch so gemeint hast ......

@wildwolf - er hat das Wörtchen "sich " vergessen
Torsten,

nun lass doch endlich Deine böswilligen Unterstellungen / Interprtationen!

Wer hier was wo hineininterpretiert, nicht verstehen will und unterstellt ist doch so langsam für Jedermann in diesem Forum offensichtlich (selbst wenn Dir Clubfreundin Julia versucht beizustehen)!

Komisch das Forenteilnehmer, wie Manni, wildwolf u.a. verstehen was wie gemeint ist, nur die "alten Hasen" nicht
Quote:
Originally Posted by wildwolf
Aber Hier ist die rede von "etwas leisten" und nicht "Sich leisten"...
Erstes bezieht sich auf eine Leistung vollbringen, Zweites hingegen die moglichkeit zu haben...
GENAU !
Quote:
Originally Posted by Manni
...oder den Feinheiten der deutschen Sprache wo man sich scheinbar missverstehen will und nicht akzeptiert wenn der andere sein eigenes Schreiben "richtig" stellt. ...

Tut mir Leid, Torsten, aber so langsam machst Du Dich in diesem Forum selbst lächerlich!

Und damit ist dieser Zwist mit Dir für mich abgeschlossen, denn jeder blamiert sich halt selbst, so gut er kann!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 17:28   #138
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

(selbst wenn Dir Clubfreundin Julia versucht beizustehen)!
Weshalb hier das Wort "Club" Verwendung finden muss wirst wohl wieder nur Du verstehen...
Im Gegensatz zu Dir, der Du Luftsprünge vollbringst und Triumphgeschrei von Dir gibst nur weil sich jemand Deiner Interpretation anhängt, hat Torsten es keineswegs nötig dass ihm irgendjemand beisteht.
Diese Art der Autonomie würde Dir auch ganz gut tun...

Und um wieder zurück zum Thema zu kommen:

Quote:
Originally Posted by wildwolf
Fur mich ist der TWH ein wolfsahnlicher Hund, in seinen Aussehen, vieler seiner Reaktionen, und extremer Intelligenz... Dies macht ihn fur mich zu einen ganz speziellen Hund
Ich denke das ist die entscheidende Aussage. Wer einen ganz speziellen Hund haben will, der wird ganz spezielle Eigenschaften sehen wollen. Man kann den TWH aber auch seinen Wert zugestehen ohne mystische Brücken schlagen zu müssen, einfach als der Hund der er ist.

Last edited by Julia; 03-12-2009 at 17:35.
  Reply With Quote
Old 03-12-2009, 19:59   #139
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja Norbert ist schon hammerhart wie du Zuspruch hast hier - naja das gönn ich dir doch vollkommen weil er sicher an anderer Stelle fehlt. Aber trotzdem haut es mit dem logischen Denken und kombinieren nicht ganz so hin ...... aber egal hier mal was zum Thema:
Ich habe einen Welpen aus meinem letzten Wurf nach Wolfenbüttel verkauft. Gestern bekam ich einen Anruf von dem Besitzer das der Hund von einem Passanten (anderen Hundebesitzer) auf den Kopf geschlagen worden ist. Als man den Typ zur Rede stellte sagte der das man keine wilden Tiere oder Hunde die wie Wölfe sind hier haben will. Der Versuch dem guten Mann zu erklären das es sich um eine Hunderasse wie jede andere handelt, bekam man die Antwort, das mein Welpenbesitzer mal auf WD nachlesen soll, da wird schließlich gesagt (von Menschen die es wissen müssen), das der TWH sich wie ein Wolf verhält und man hat auch in einer Sendung gesagt das die Hunde so um die 30% Wolfsblut haben ......... na ihr Helden soll ich da noch was sagen? Auch so kann eure Aufklärung bei den Menschen ankommen. Im übrigen gibt es dort auch eine Hundeschule die sich auf WD beruft, deren Trainerin zu meinem Welpenbesitzer sagte das er ein Raubtier an der Leine hat - mal davon abgesehen das die gute Frau offensichtlich wenig Ahnung hat, weil Hunde sind auch keine Vegetarier, macht es mich schon stutzig, weil doch Tinberlein immer so auf die stillen Mitleser pocht...... Einseitigkeit ist doch eine schlimme Sache - Norbert weiter so dann klappt es auch mit dem TWH.
ZU deinem letzten Beitrag werde ich mich nicht äußern da man hier eindeutig merkt wie du dich windest , nämlich wie immer..... Julia hat dir schon alles gesagt ....
Und ich klinke mich an dieser Stelle aus ..... weil prähistorische Zeitgenossen nicht mein Ding sind.
Quote:
(selbst wenn Dir Clubfreundin Julia versucht beizustehen)!
Du schreist die ganze Zeit nach Sachlichkeit, was ist das denn? Ist es Ironie oder Hilflosigkeit deinerseits? Pass auf das du vor lauter Frust nicht in den Teppich beißt, da hatten wir doch schon mal Einen ..... wie so was endet weißt du ja.
Also Dietrich weiter gutes Gelingen bei der objektiven Aufklärung .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 03-12-2009 at 20:12.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 20:39   #140
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw
Ja Norbert ist schon hammerhart wie du Zuspruch hast hier - naja das gönn ich dir doch vollkommen...
Vielleicht solltest Du und ... (na ja lassen wirn das...) mal überlegen, woran das liegt


Quote:
Originally Posted by Outlaw
Ich habe einen Welpen aus meinem letzten Wurf nach Wolfenbüttel verkauft. Gestern bekam ich einen Anruf von dem Besitzer das der Hund von einem Passanten (anderen Hundebesitzer) auf den Kopf geschlagen worden ist. Als man den Typ zur Rede stellte sagte der das man keine wilden Tiere oder Hunde die wie Wölfe sind hier haben will.
Meinst Du solche geistig Minderbemittelten gibt es nicht überal ?
In dem Forum, wo ich ´Moderator bin, wird ebenfalls darüber berichtet, dass Menschen meinen Malamuten, Huskys, Grönis ... wären gefährlich (genau wie man es von weis ich nicht wievielen anderen Hunderassen nachsagt).
Und in vielen anderen Hundeforen sind DSH, selbst Labbis, u.a. "gefährliche" Hunde - na und! Stimmt das denn etwa?
Du solltest doch auf son Geschwätz nichts geben, denn Du weist es doch wohl besser und solltest Deine Welpenkäufer vorbeugend entsprechend aufklären.
Oder hast Du nun Angst um Deinen Welpenabsatz? .....
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 03-12-2009 at 20:46.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:29.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org