Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-12-2004, 12:18   #41
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Mein lieber Michael,
Transaktionsanalyse bedeuted grob gesagt "wie gehe ich mi mir und meiner Umwelt um ?" und nicht "wie krieche ich jemanden am geschmeidigsten in den Hintern ?". Zu meiner Umwelt gehören auch meine Hunde, und da können wir ruhig geteilter Meinung sein.
Ich will z.B. TWs, die ruhig Fremden gegenüber mißtrauisch sind, mein Haus bewachen usw. Was ich nicht will, sind TWs, die sich im Film zum Kasper machen, nur weil sich damit gutes Geld verdienen läßt. Ich will aber auch keine Welpen verkaufen (und schon gar nicht in gesteigerter Menge); irgendwann haben wir in Süddeutschland italienische Verhältnisse (wie z.B. Passo del Lupo).
Nun denn, so findet Euch mal weiterhin "klasse" und "äußerst kompetent"; zu meiner beruflichen Zeit mit Großpraxis haben das meine Patienten über mich gesagt, und nicht ich selbst.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 13:41   #42
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Mein lieber Ralf,

ich habe Dir schon einmal gesagt,laß uns bitte zu TWH-relevanten Themen zurückkommen und nicht die anderen Forumsteilnehmer mit Deinen Problemchen und Deinem privaten Kreuzzug belasten,auch wenn es teilweise bestimmt unterhaltsam ist.
Also,denk mal drüber nach.
Wenn Du mißtrauische Wachhunde brauchst dann ist das Dein Problem, aber nimm es nicht als Entschuldigung für mangelnde Sozialisation.
Zum Filmhund:Hunde die in einem Film mitspielen müssen nervlich extrem belastbar und gut ausgebildet sein.Man muß teilweise über Wochen vorher die entsprechenden Situationen und Kommandos üben.
Das sind aber Sachen die Dir fremd sind.
Jawoll und dafür soll man Geld bekommen!
Du kannst Deine Hunde ja noch nicht mal selbst ausbilden.
Der TWH ist nach wie vor eine Arbeitsrasse und keine Dekoration für arme,alte,kranke und frustrierte Männer und Wolfsromantiker.
Zu Welpen:Wir sind nicht die einzigen Züchter in Deutschland die schon zwei Würfe im Jahr hatten.
Sorry,wir haben entsprechende Anfragen und wählen die Welpenkäufer sorgfältig aus.
Das geht Dich auch überhaupt nichts an.
Du z.Bsp. hättest definitiv keinen Hund bekommen.
Nicht aus irgendwelcher Antipathie,sondern weil wir keine Hunde abgeben an Leute die vorher schon in Frage stellen ob sie ihre Hunde überleben (von Dir geschrieben),die ihre Hunde nicht selbst ausbilden können(von Dir geschrieben),die als Freizeitbeschäftigung nur Mofafahren mit ihren Hunden(von Dir geschrieben) und die mit ihren Hunden nur mit Stromreizgerät ,wenn auch angeblich nur auf Signalton eingestellt,rausgehen(wie von Dir geschrieben).
Das alles ist eigentlich schon eine Sache für den Kreisveterinär in Pirmasens.
Von so einem wie Dir muß ich definitiv nicht belehren lassen.
Zur Kompetenz:Ob ich kompetent bin müssen richtigerweise andere beurteilen,habe ich auch nie behauptet.
Ich habe nur Deine Kompetenz in Frage gestellt,das ist etwas anderes.
Und nocheinmal,in diesem Forum ist der TWH das Hauptthema und nicht Deine Belange.
Also beschränke Dich darauf.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 01:41   #43
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich lasse mich nicht von jedem selbsherrlichen Kasper als arm, alt, krank und frustriert bezeichnen; schon ga nicht von einem, der Würfe wie den vom 15.04.2000 (Göllheim) produziert. Falls Interesse besteht, kann ich das Paper ja gern mal zur Diskussion stellen.
Der Graue
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 10:01   #44
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Guten Morgen Ralf,

Du bringst mal wieder einiges durcheinander.
Aber das kennen wir ja schon.
Und außerdem habe ich Dir schon einmal gesagt Du sollst die anderen Teilnehmer nicht mit Deinem privaten Kreuzzug nerven.
Wenn, dann äußere Dich lieber zu ein paar Punkten in vorherigem Beitrag.
Ich habe dir meine Meinung gesagt,und da ich meine private Zeit normalerweise nicht mit Gestalten wie Dir verbringe,werde ich dies hier auch in Zukunft nur sehr bedingt tun.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich auf ein Niveau wie Deines nach unten zu begeben.
Ein (viel wiederholter) Versuch:
Was sind eigentlich Deine konstruktiven Beiträge außer Pöbeleien ?
Denk drüber nach!

Einen schönen und erholsamen Tag und Grüsse aus dem sonnigen Bayern,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 11:28   #45
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Mein lieber junger Freund, von Hunden verstehst Du ja vielleicht etwas, aber das Wort Niveau würde ich ganz schnell aus Deinem Vokabular streichen.
Ich habe lediglich geschrieben, daß Euer Fan-Club sich mal etwas zurückhalten möge, worauf massive Angriffe Deinerseits erfolgten (Profil-Neurose ?). Aber Du hast in einer Sache recht: ich brauche zumindest soweit eine friedliche Stimmung, daß ihr mir wenigstens mitteilt, wo ihr (Du und Frau Ziebler-Eichhorn) 2005 nicht auf Ausstellungen seid, damit ich mit Ghost auch mal hingehen kann.
Ebenfalls einen schönen Gruß aus der Westpfalz
Ralf

P.S.: Du bist nicht auf die Frage nach dem VDH-Bericht (Göllheim) eingegangen
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 13:45   #46
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Ralf, dass du mir mal zur Seite stehen wolltest!

Michael zum thema meiner Briardhündin Amy habe ich vor einem halben Jahr im Forum ausführlich geschrieben. Wen es interessiert, mag gerne mal suchen, ich habe im Augenblick nicht die Zeit es zu wiederholen und zu suchen.

Zum Thema Anspringen nun zum 5 Mal: In der Stadt und Dorf und wo Menschen sind, sind meine Hunde immer angeleint!!!

Und im Wald handhabe ich es genau wie Du! Oder irre ich mich, dass wir mit deinen 4 oder 5 Hunde unangeleint im Wald in der Nähe eures Hauses rumgelaufen sind? Jetzt sag mir nur noch, du hast deine 5 Hunde gleichzeitig so gut im Griff, dass du im Falle, dass jemand gekommen wäre, verhindert hättest, dass zumindest Baschka denjenigen angesprungen hätte? Du hast es doch noch nicht mal geschafft, das Baschka sich für ein Foto hinsetzt!

Im Gegensatz zu Dir und Ina (und den Anderen hier, die gegen mich lästern) schildere ich Sachen, die ich bei euch erlebt habe und gebe nicht Ferndiagnosen - hallo Klaus aus Italien oder wo immer du gerade bist -.

Und über andere Züchter habe ich nicht gelästert und es war auch gar keine Frage, ob ich mir bei anderen einen Hund hole. Ich war und bin nicht damit einverstanden, wenn ein Züchter - den ich besucht habe - seine Welpen im Zwinger von der Hündin gebären läßt und sie dort vollständig aufzieht. Das scheidet für mich absolut aus!

Und zu Klaus: Wenn ein Welpen überwiegend im restlichen Leben in einem Haus mit Kindern leben soll, dann ist es unabdingbar, wenn der Hund auf diese Umgebung im Idealfall geprägt wird!!! Das ist eigentlich nicht neu in der Hundezucht!

Und Michael außer bei dir war ich eben nur bei Jörg Schmidt und bei Margo. Und bei Margo werden die Hunde super aufgezogen!!! Nämlich im Haus!!! Und im Gegensatz zu euch hat Margo den Nagel auf den Kopf getroffen: mit schwarzem Humor muss man die TWHs nehmen und genau das tue ich.

Und das ich mir einen Hund im Ausland geholt habe, was ist das für eine Frage? Dann kannst du ja gleich ins Tierheim gehen und dort einen der armen Teufel erlösen und zu dir holen Markus, wenn du jetzt meinst, auch noch in Frage zu stellen, wo ich meinen Hund geholt habe?

Ich habe mit sehr viel Interesse aufgesogen, was Michael mir über die TWHs erzählt hat. Ich habe mir lange alle möglichen Linien angeschaut und für mich war, was ich auch schon mindestens 5 Mal geschrieben habe wichtig, dass erkennbar eine Arbeitslinie dahinter steht! Und dass ist bei Mylas Mutter der Fall.

Und Klaus offensichtlich bist du später eingestiegen sonst hättest du gelesen, dass ich mit Myla arbeite und sie sich dabei sehr gut macht! Frag doch mal von den "Schlaumeiern" hier, wer noch regelmäßig arbeiten geht?! Irgendwie habe ich so in Erinnerung, meine Hunde sind zu faul, sie sehen darin keinen Sinn usw. usw.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 15:19   #47
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Allright, Christian,
ich war schon mein ganzes Leben kein Freund von Selbstherrlichkeit oder genereller Rumhackerei auf einem Einzelnen.
Wie Margo vor langer Zeit mal schrieb, bin ich erstaunlich gut informiert. Auch M. Eichhorn und Frau Ziebler-Eichhorn werden selbst von Club-Mitgliedern durchaus kritisch bewertet (E-mail-copys sind in meinem Besitz) und bestätigen die von Dir geschilderten Umstände.
Wir können zu Sachthemen (Myla) ruhig mal unterschiedlicher Meinung sein - von Hündinnen habe ich wie gesagt wenig Ahnung - aber bei der anderen Sache stimme ich Dir voll zu.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 16:32   #48
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

als ich mit Michael und Ina und einigen anderen spazieren war, hat er seine 4 Hunde abgerufen als ein Spaziergänger kam. Und die Hunde waren alle sofort zur Stelle.
Ich weiß also nicht was deine Vermutung soll?

Aus welcher Zucht du Deinen Hund hast, ist für mich nicht von Belang. Ich kenne diesen Züchter/Züchterin nicht. Ich kenne allerdings drei von vier Deutsche Züchter. (Bei den VDH-Züchtern). Ich denke das alle vier gute Züchter sind. Ich habe mich nur gewundert warum du, wenn du bei diesen warst, keinen Hund dort genommen hast. Aber jetzt du hast es ja erklärt mit den Linien. Nun weis ich auch warum nicht alle mit Ihren Hunden arbeiten. Die kommen aus anderen Linien. Ich glaube meiner kommt aus einer Fährten-Linie. Das macht er sehr gut! :-)

Auch wenn du meinst, am Anfang nicht über andere Züchter schlecht geredet zu haben, dann gehe halt Deine Beiträge durch. Dann wirst du diese finden!.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 18:08   #49
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und zu Klaus: Wenn ein Welpen überwiegend im restlichen Leben in einem Haus mit Kindern leben soll, dann ist es unabdingbar, wenn der Hund auf diese Umgebung im Idealfall geprägt wird!!! Das ist eigentlich nicht neu in der Hundezucht!
Christian
Also was Kinder angeht da wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtig!! Erst gestern hat es wieder einen Unfall gegeben wo ein Hund ein Kind das Gesicht zerfleischt hat und das zuhause im Wohnzimmer! Ich denke das war in Österreich, war sogar in den Nachrichten!
Und genau wie du oder andere Hundebesitzer, haben sie immer langjährige Hundeerfahrung und natürlich mehrere Hunde im Haushalt. Und natürlich kann sich das der Vater dieses Kindes nicht erklären warum der Hund das getan hat, den die Hunde sind mit den beiden Kindern aufgewachsen schon vom Welpenalter an!!


Weiters sagst

Und ich hoffe ich hab mich bei dir jetzt nur verlesen ZITAT VON DIR:"Wenn ein Welpen überwiegend im restlichen Leben in einem Haus mit Kindern leben soll""""" Ich hoffe doch das ist nicht dein Ernst oder etwa doch den dann hast du sicher die falsche Hunderasse gewählt oder du meintest Haushalt mit Grund (für Auslauf) dann möchte ich mich entschuldigen!!!

Aber wie ich dich kenne und ich habe so ziemlich alle Beiträge deinerseits verfolgt, wirst du gleich darauf eine Antwort haben!


lg.
Klaus
Canis_Vagabundus jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 18:47   #50
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja Klaus, Haushalt war die richtige Einschätzung. Ich bin des öfteren anscheinend ungenau, hatte aber meine örtlichen Bedingungen schon öfter erwähnt und habe es im anderen Strang nochmals getan; 717 qm neben Feldern. Sorry for that, aber wenn ich engagiert bei der Sache bin, gehen schon mal diePferde mit mir durch.

Du hast sicher recht, dass die meisten Beissunfälle gerade zwischen Kindern und ihnen bekannten Hunden passieren, dass sehe ich genauso. Und deshalb gehen meine Kinder weder mit den Hunden spazieren noch lasse ich sie alleine mit ihnen im Haus, es sei denn die Kinder schlafen in ihren Zimmern, die im ersten Stock sind und die Türen sind zu. Obgleich es für Myla ein leichtes ist, die türen zu öffnen. Sie hat aber schon verstanden, dass sie da oben nichts zu suchen hat.

Es sind halt Tiere und die kann man zu keinem Zeitpunkt zu 100% einschätzen. Wäre ja auch langweilig, oder? Deshalb sage ich ja auch, meinen Briardrüden habe ich zu 95 % im Griff und nicht zu 100 %, es soll einfach heißen, dass es immer die Situation geben kann, wo er anders reagiert, als ich es vorher einschätze.

Ich hoffe, ich konnte jedenfalls bei dir etwas Klarheit schaffen, weil einige andere hier irgendwie anscheinend nicht verstehen wollen, was ich geschrieben habe.

ZU Markus:

Schau ruhig mal durch, bin gespannt, was du findest, wo ich über andere Züchter "geläastert" habe. Du hast immer noch nicht verstanden, dass ich gewissen Zuchtmethoden ablehne. Da hat doch aber jeder seine eigene Meinung drüber. Das gleich als "Lästern" zu bezeichnen, ganz schön kleingeistig. Über Heiko und seine Welpen habe ich mal was vor einem Jahr oder so geschrieben, das will ich aber weiß gott nicht mehr aufwärmen. Und wenn du den Zwinger von Myla nicht kennst, hm, dann frage ich mich, wieso eigentlich nicht? Es gibt eine ganze Reihe bekannter Hunde daraus. Und deine hochgeschätzten Eichhorns haben mal mindestens 2 Hunde daraus gehabt. Wie gesagt komisch nur, dass sie die wieder abgegeben haben?! Einen angehenden Deckrüden mit 15 Monaten abzugeben, wo eine der beiden Halter tierärztin ist und zudem beide Züchter sind, da kann ich nur spekulieren.

Mal ein Beispiel: ein Hundezüchter sucht einen guten Deckrüden z.B. für seine Zucht. Er holt sich einen Hund aus dem Zwinger, wo er die Linien genau kennt und weiß, dass ist was richtig interessantes für die Rasse sind. Als Züchter und Tierarzt ist man natürlich neugierig, wie die HD Werte sind, weil man hofft ja einen zukünftigen Deckrüden erworben zu haben. Also, was machen Züchter so im Allgemeinen bei Hunden, die für die Zucht geplant sind, sie röntgen die Hunde mit 12 Monaten +- vor. Und ah, sie da, es deutet sich eine HD C Hüfte an, was man da bereits erkennen kann. Mit HD C soll aber und darf vor dem VdH nicht gezüchtet werden, also was macht man mit so einem Hund? Preisfrage. Denk mal drüber nach.

Christian

P.S.: Ich züchte nicht selber, Hannibal ist aber ein zur Zucht zugelassener Deckrüde und ich bin mit 5 Züchtern eng befreundet und habe ca. 20 Würfe gesehen, zuletzt letztes Wochenende; es ist eben mein Hobby auf der ganzen Linie, darum interessiert mich auch das drum herum. Und wie ich einen Hund großer Rassen präge, hängt eigentlich nicht so sehr von der Rasse ab. Die eine Rasse ist halt eher weiter als die andere, so eben die TWHs.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 19:15   #51
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Christian,

um es gleich vorweg zu sagen,ich hatte nur 4 Hunde in Nitra mit dabei,die anderen waren zuhause.Aber glaube mir ruhig,es funktioniert in der Regel auch mit allen 6.Ganz ohne Stromreizgerät.
Ich habe es übrigens wahrscheinlich am allerwenigsten schlimm gefunden was Deine Myla gemacht hat.
Das ist doch völlig normal für einen jungen Hund.
Was mich und wahrscheinlich auch viele andere (sonst hätten sie ja nicht so zahlreich geschrieben) befremdet,ist die Einstellung dahinter.
Gehe da ruhig mal mit etwas Abstand Deine Beiträge durch.
Auch kamen sie ziemlich überheblich und belehrend rüber.
Nicht nur in diesem Strang (siehe Saarlos/TWH).Das haben Dir da aber auch schon andere geschrieben.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen dann oft bei Dir sehr weit auseinander .
Warum sagst Du dann,wie in Deinem vorherigen Beitrag, daß Du bei Jörg Schmidt (meiner Meinung nach ein vorbildlicher Züchter) keinen Hund kaufst,weil er die Hunde in einem Wurfzwinger werfen läßt (und dabei ist) aber später in Ungarn einen Welpen holst der unter ungleich schlechteren Bedingungen (Hasenkäfig) gehalten wird.
Das hat nichts mit dem Hund als solchen zu tun (der ist bestimmt ganz toll)sondern mit Deiner Einstellung und Glaubwürdigkeit.
Ich finde übrigens die Abstammung von Myla gut und sie wird bestimmt ein wirklich vorzüglicher Hund,aber in einem muß ich Dich enttäuschen:
Ihre Mutter Mona kommt aus allem,nur aus keinen Arbeitslinien.
Falls es die überhaupt gibt und nicht nur Hunde mit mehr Schäferhundeanteil sind.
Glaub mir,ich habe alle ihre Vorfahren bis zu den Urgroßeltern noch live erlebt,die haben alle bei Krotkovsky und Co. in Käfigen gesessen und wurden nur zum Decken benutzt.Ich habe ein Video davon.
Der einzige mit dem nennenswert gearbeitet wurde war ihr UrUrgroßvater Gar z Rosikova.
Die Haltungsbedingungen bei Krotkovsky waren so schlecht daß nur die gesündesten überlebt haben,so daß Du wahrscheinlich einen sehr gesunden Hund hast.
Und das heißt natürlich nicht,daß Du nicht mit Myla arbeiten kannst.
Zum Schluß noch etwas anders.
Du bemängelst daß bei nur Tatra ins Wohnzimmer darf(Baschka tut das jetzt auch,wobei das Tatra nun erlaubt hat) und die anderen nur im Flur liegen.Das hat mit Hierarchie zu tun,aber das habe ich Dir schon einmal versucht erfolglos zun erklären.
Dadurch haben wir eine stabile Rangordung und selbst wenn alle 4 Hündinnen läufig sind keinen nennenswerten Streß und können sie immer ohne Maulkorb oder räumliche Trennung ,auch ohne Aufsicht,zusammenlassen.
Leute die bei uns waren können das bestätigen.
Das gleiche gilt auch für die Rüden.
Habe ich mich verlesen oder hast Du so etwas wie einen Drahtkäfig erwähnt in den Du Myla tust wenn Du mal weggehst ?
Ich habe definitiv nichts gegen Boxen in die man junge Hunde tut um ihnen das Alleinbleiben zu trainieren.Das kann sogar sehr hilfreich sein.
Aber was ich nicht gut finde ist,daß man erst einen Welpen so emotional so an sich kettet (aus was für Gründen auch immer) und ihn dann,weil er es nie gelernt hat und man ihm noch signalisiert daß man dieses falsche Extrembindungsverhalten toll findet,in einer Box alleine läßt.
Daß der Hund dann versucht daraus zu entkommen und sich ein Ventil für seine niedrige,weil nie erlernte Frustrationstoleranz sucht ist normal.
In diesem Fall dann unter anderem das Urinieren auf das Bett Deines Sohnes.Ich glaube nämlich nicht daß dies etwas mit Dominanz zu tun hatte.
Dies habe ich Deinen Beitägen entnommen und ich glaube mit meiner Einschätzung nicht sehr falsch zu liegen.
Soviel nocheinmal zu Anspruch und Wirklichkeit.
Daß dann Leuten die sich etwas intensiver mit Hunden beschäftigen,wie Klaus (Canis vagabundus),Ina und anderen,mal die Hutschnur hochgeht ist doch wohl verständlich.
Du bist ja auch nicht kleinlich in Deinen (Vor)urteilen.
Das Problem liegt halt meist am anderen Ende der Leine(da schließe ich mich und alle anderen Hundehalter mit ein,damit da keine Mißverständnisse entstehen) !

Grüsse,

Michael

P.S.Momentan liegen 4 Hunde am PC und 2 bei offener Tür im schrecklichen Flur,weil denen zu warm ist (nur damit da auch keine Mißverständnisse entstehen).
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 20:16   #52
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

zu Zwinger Myla:
ich kenne den Zwinger aus dem Myla stammt nicht, weil ich noch nicht vor Ort war. Dies ist absolut wertungsfrei. Ich kann somit kein Urteil abgeben über diesen Zwinger.
Hast du dies wirklich nicht verstanden was ich ausgedrückt habe? Wo ist Deine Arbeitslinie? Das habe ich nicht verstanden!! Auch nicht was bei Mylas Zwinger so grundlegend anders ist wie bei den anderen Züchtern, die du kritisierst? Hasenstall?? Ich kann deine Argumentation nicht........

ich gebe es hiermit zu: Ich kann Dir nicht mehr folgen.....


Übrigens würde ich bedenkenlos von den deutschen Züchtern einen Hund nehmen. Diese sind alle vorbildlich! Einen müßte ich noch vor Ort ansehen, weiß aber, das er sehr viel Ahnung über die Rasse hat. Mit der Auswahl der Linie oder welche Verpaarung ist wieder ein anderes Thema. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Aber schlechte Hunde, sind in keinen deutschen VDH-Zwinger!

zu meinen Kleingeist:
Du hast recht! Ich nenne es nicht mehr lästern, sondern kritisieren. Meine Wortwahl war nicht besonders gut.

zu "meinen" Eichhorns
Ich kenne Eichhorns und auch einige andere Züchter und einige Halter. Ich gehöre keiner Fraktion oder sonst irgend etwas an nur wenn ich meine Meinung vertrete. Ich bin allerdings Club-Mitglied falls dies damit meinst.
Vielleicht meinst du auch, das mir Ina und Michael sympatisch sind, dann hast du wieder recht.



Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 09-12-2004, 23:20   #53
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo hanninadina!

Also ich muss mich da jetzt mal einmischen!
'Wir haben 2 Hund von Michael und Ina !
Unser Rüde ist super freundlich und auch nicht ängstlich!!!
Die Hündin ist auch super !
Und zu den Hunden von Michel und Ina !
Hund haben einen 7 Sinn!!
Schonmal gehört!!!?????

Das meinte ich man muss eben auch akzeptieren können wenn man gesagt bekommt das man nicht geeinet sei für fiese Rasse!!!

Und mal echt, man dafr nicht immer alles gleich Persönlich nehmen und nicht immer gleich der HASS werden so wie du das gerade tust!!


Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 08:13   #54
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default wie alt sollten welpen bei ihrer trennung v.d.mutter sein?

hello at all....

nun etwas aus der sachkundeprüfung zur BH/VT des SV

warum entwickeln sich Hunde zu Problem hunden?
Antwort:
Durch isolierte Haltung,falsche Ausbildung,Durch Haltung an der Kette

Ein Welpe sollte.....
viel Kontakt zu Menschen, Artgenossen und Umweltreizen haben,damit er später in allen Situationen gut zurecht kommt

Beim Zusammensein von Hund und Kind sollte immer....

Hund und Kinder beobachtet werden.


Wie sollte ein Hund getadelt werden?
Durch Schnauzgriff
Durch Stimme
Über Leinenruck

NICHT DURCH
Stromreize,Schläge,Angeschliffenes Halsband,Titte usw

Zu Diego und Baba

ich sehe keine Probleme mit länger allein sein und arbeiten bei euch,
denn immerhin sind die hunde nicht allein...sie sind selbst zu zweit.
und ich gehe mal davon aus,dass ihr vorher ordentlich die vierbeiner
springen lasst,dann ist es unrelevant wie lange man weg ist,denn dann schlafen sie oder dösen.

zu arbeitslinien christian:

Pavel hat eine,
denn seda eminence ist eine,und danys mama ist Nancy seda eminence,dies kannst du auch an fotos unter dany sedy chlup und natürlich seda eminence betrachten....auch stehts in diversen stammbäumen soweit man diese lesen kann
Margo arbeitet auch viel mit ihren hunden und ist daher viel unterwegs zu wettkämpfen.
in Deutschland würde ich Steffen oder eventuell Michael wählen,diese zucht kenn ich zu wenig und kann daher nur eventuell schreiben,so und die andern züchter kenn ich nicht oder die haltung gefällt mir persönlich nicht,ohne nun eine antipathie zu haben.

Es gibt bestimmt noch mehr Arbeitslinien,das sind nur welche mir spontan eingefallen sind,und Züchter von denen ich mir einen Welpen holen würde,
die entfernung zu margo wäre über 500 km soviel zur entfernung.

So long bis bald
Eure Birgit

P.S.Falls jemand einen schönen Rüden 4Jährig sucht mit dem man arbeiten sprich Hundesport betreiben kann sollte sich jean in der notvermittlung anschauen.
er wird abgegeben weil er für die zucht durch kastration unbrauchbar wurde
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 09:40   #55
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Für Heiko um nicht nocheinmal alles schreiben zu müssen hab ich den Beitrag gleich kopiert , hab ich auf Ralfs Frage geschrieben im Thema "AUFRUF AUF DER ENGLISCHEN SEITE":

Also zuerst mal möchte ich mich entschuldigen für meine Rechtschreibfehler , ich werder mich daher bemühen damit auch du den Sinn meiner Sätze verstehst also soviel zu mir ich komme aus Deutschland wohne aber in Italien. Ich möchte jetzt nicht meine Orden heraushohlen und mir selbst Sterne an meine Uniform hängen und damit prallen wieviel Hundeerfahrung ich habe, den es gibt Leute die 20,30 oder 40 Jahre lang Erfahrung mit Hunden haben und in Grundgenommen gar nichts wissen und noch immer alles flasch machen!!
Damit aber auch dein Wissensdurst gestillt ist ich arbeite Tag ein Tag aus mit Hunden jeglicher Rassen auch TW stell dir das mal vor, Die haben wir auch und die kann man sogar auf normale Art und Weise erziehen. Ich selbst habe 2 Hunde einen DSH und einen Husky (bevor du jetzt wieder über andere Rassen herziehst solltest du dir überlegen woher deine Hunde abstammen, den zum Kinderbekommen gehöhren immer bekanntlich 2Teile). Nur Vorweg gesagt. Den ich kenne deine Ausfälle schon!!!

Und wie Ina schon bemerkte sooooo anders wie SIE GERNE ANDERE hätten sind sie auch wieder nicht !!!!
Wir das heißt ich und mein Hund arbeiten täglich zusammen Hand in Hand überall jetzt kannst du dir vielleicht schon denken was ich arbeite! Auch Kollegen von mir haben TW und sind bei der Ausbildung und Training täglich dabei und funktioniert eigenartigerweise perfekt ist halt anscheinend wirklich nur eine Frage des Trainings und dem Umgang! Es werden auch Hunde unter den Führern getauscht um das gelernte auch von anderen zu festigen! Und bei der Fährte sind die TW mit Abstand immer vorne mit dabei besonders wen es bei Gepäckkontrollen zur Sache gehen soll!!!! Und die können auch mal alleine bleiben ohne was zu zerstören!! Aber vielleicht ist das ja falsch und passt nicht zum Wesen, vielleicht muss er immer was kaputt machten!


mfg.
Klaus
Canis_Vagabundus jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 11:30   #56
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Canis_Vagabundus
Für Heiko um nicht nocheinmal alles schreiben zu müssen hab ich den Beitrag gleich kopiert , hab ich auf Ralfs Frage geschrieben im Thema "AUFRUF AUF DER ENGLISCHEN SEITE":
..................................
mfg.
Klaus
Mir war der Beitrag schon bekannt. Es ist richtig, dass in Italien (wo du ja scheinbar wohnst) TWs im Rettungsdienst usw. (arbeiten) tätig sind. Dies kann man so auch nur befürworten. Meiner Meinung nach sind die Hunde gerade dafür bestens geeignet.
Also hast du selbst einen DSH und Husky, arbeitest aber auch mit TWs.

Nur, es ging darum: du holst dir eine Registrierung und als Einstieg, in deinem ersten Beitrag wird Ralf angemacht, besser gesagt beleidigt und hingestellt als ob er keine Ahnung von Wolfshunden hätte usw. .
Diese Art von Beitragsgestaltung ist schon sehr seltsam und bedarf keinerlei Unterstützung!
Ansonsten kann man mit viel(en) einer Ansicht sein.......aber bitte mit Sahne.....

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:04   #57
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Klaus, ich finde auch, dass du zu nebulös darstellst, was du mit Hunden zu tun hast. Es gibt zu viele Berufe rund um den Hund.

Und es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen TWH ständig um mich habe oder ob ich ihn vom Platz kenne, weil 2-3 Kollegen damit arbeiten. Nehmen Sie ihn auch mit nach Hause, wie es die deutschen Polizeihundeführer tun?

Zu Michael und wo ich meinen Hund her habe. Irgendwie meinst du durch lauter Halbheiten Stimmung gegen mich machen zu müssen. Steffen hat es schon schön ausgedrückt mit dem zu viel Aufmerksamkeit. WEnn ich Züchter wie du wäre und mir würde ein TWH-Anfänger wie ich es bin mit einer 10 Monate alten Hündin etwas entgegen halten, dann würde ich über den Dingen stehen und gar nicht darauf eingehen.

Und ich erwähne es noch mal, es ging anfänglich um eine ganz normale Entwicklungsfrage von Leo vn Nicole, wo Ina mich als Idioten hingestellt hat. Sie selbst ist doch das beste Beispiel mit Tatra, was aus einem Hund wird, desse Frauchen "fremdelt".

Michael du weisst doch auch noch ganz bestimmt (zu deinen Halbheiten), dass es mir ungemein wichtig war, einen Welpen möglichst früh zu bekommen? Oder hast du das schon vergessen? Das war der einzige grund, warum es mir letztlich nach 1.350 km Fahrt nach Budapest von hannover egal war, dass die Haltungsbedingungen dort unter aller Sau waren. Worüber ich mich nur gewundert habe ist, dass du mir noch erzählt hast, dass Edit eine gute Züchterin sei!

Wie kann jemand ein guter Züchter sein, der über 20 Hunde hat? Wie kann jemand ein guter Züchter sein, der 5 8im augenblick sind es wohl nur 3 Würfe) gleichzeitig oder zumindest überlappend plant?

Zur Arbeitslinie. Wenn Mona, die Mutter von Myla so viele Prüfungen abgelegt hat, ist das für mich ein Indiz, dass sie gerne arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Welpen davon etwas mitbekommen, ist meiner Meinung nach groß. Mein Briardrüde kommt auch aus einer Verbindung reine Showlinie (Vater) und Show/Arbeitshündin (IPO 3) Mutter. Und es hat fuktioniert. Hätte ich einen Hund genommen, wo keinerlei dieser Prüfungen absolviert worden sind, wäre die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen noch geringer gewesen, mit Hund etwas kreativer Arbeiten zu können.

Wer war es gleich, der mit Margo 500 km usw. ich glaube Wulfin(?). Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst? Wenn ich mich schon für eine Rasse entscheide, dann entscheide ich mich auch für bestimmte Elterntiere. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich da voll rein knie. Und bei Margo war ich auch. Ja Jolly ist eine tolle Hündin. Aber ich wollte mir einfach von möglichst vielen Züchtern und Hunden ein Bild machen. letztlich bin ich da gelandet, wo ich Myla geholt habe, weil ich aus dem 1. Wurf der Mutter 3 Welpen von der Optik total klasse fand. Forrest, Flash, Falco. Und als ich feststellte, dass Mona (die Mutter) noch die Arbeitsprüfungen und P 1 gekört war, war für mich klar, da kommt mein Welpe her. Und wie gesagt, Michael hat mir zu den Linien seines leider verstorbenen Koro usw. doch einiges erzählt in den ersten 4 Stunden (+-) als ich vor einem Jahr bei ihm war. Das war noch eine super Vertiefung zu dem was, hier auf wolfdog steht.

so, ich hoffe, ich habe ein wenig mehr aufklären können. Schönes Wochenende wünsche ich schon mal. tina, ich bin nur unter der Woche im Netz und auch nur tagsüber, weil ic hes vom Büro aus mache. Also nicht versagen, wenn ich nicht gleich antworte. Eine Flatrate habe ich auch nicht.

grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:20   #58
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich vergass, zum Thema auf das Bett meines Sohnes pinkeln. Ich bin mir nicht sicher, was es nun war. Aber danke für die Tips. Wenn es Protest war, warum dann da und nicht bei mir im Bett oder auf dem Sofa oder gleich etwas zerstört? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob sie gerade genüsslich auf dem Bett lag, als sie mein Auto zurückkommen hörte. Dafür spricht, dass die Brottüte unversehrt war. Andererseits war sie ja unten im Wohnzimmer als ich kam, dann muss sie förmlich runter geflogen sein.

Das mit der Dominanz Michael, kam nicht von mir sondern ich glaube von Adi.

Dazu zum thema liegen in der Diele. Ich würde es nicht als Dominanz ansehen! Myla liegt grundsätzlich im Essbereich zu 80 %. Wir haben unten ca. 60 qm Küche, Essen, Wohnen offen. Zum Wohnzimmer gehen 2 Stufen runter. Myla liegt meist im essbereich vor den beiden Terrassentüren. oder irgendwo in der Mitte. Ich habe ja shcon gehört, dass DSH die Neigunghaben sollen, jemand ins Haus/Wohnung reinzulassen aber nicht wieder raus. Also mit den - wie gesagt häufig als aggressiv verschrienen Briards, hatten wir da keine Probleme.

Ich werde es mit Myla aber weiter beobachten.

Ach ja, Michael, Myla habe ich ständig unter Aufsicht, auch wenn es anstrengend ist, weil ich eben nicht möchte, dass sie unser Haus zerlegt. Sie hat Beißknochen oder Stöcker, die Sie zerkauen kann, aber bitte nicht unsere Schuhe usw. Dass ist keine falsch verstandene Zwangsbindung, sondern einfach eine Notwendigkeit, wenn ich den Hund im Haus mit halten möchte und er nicht gerade schläft. Ich wünschte mir auch, dass es anders wäre. Und wie gesagt, Schrittweise ist Myla dran gewöhnt, allein zu bleiben, sei es im Garten, sei es im Auto, sei es im Käfig für eben die 60 bis 80 Minuten. Mit Hannibal ging es vorher sogar für 2 Stunden gut und so sollte eben der nächste Schritt allein sein. Schließlich kennt sie die Umgebung seit sie bei uns ist. Und die Radiomoderatorin kennt sie auch gut. Also war sie nicht wirklich allein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 12:31   #59
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Also die Hunde gehen immer mit nachhause! Und bei der Gruppeneinteilung ist das meist so das zwei Hundeführer mit jeweils Ihrm Hund Kontrollen machen, gemeinsam! Erhöht einfach die Trefferquote falls einer der Hunde gerade keine Witterung aufnimmt! Kommt schon mal vor das man an einem Gepäcksstück mit seinem Hund einmal vorbeigeht und der Hund des Kollegen aber was aufspürt! Es sind halt auch nur lebewesen und keine Roboter

Wir treffen meist die Einteillung auch so das Hunde auch mal bei Kollegen übernachten, wen jemand einmal frei hat oder ausgehen möchte, und da hab ich natürlich auch TW's oder Italo de Lupo's zur Aufsicht der zwar vom Erscheinungsbild etwas schwerer ist aber im Verhalten kaum unterschiede zeigt!
Die Kollegen die einen TW haben sagen zu mr das Sie zuhause nicht mehr und nicht weniger Schwierigkeiten hatten oder haben als mit anderen Hunden!
Am Übungsplatz selbst treffen wir uns jeden Tag zum Anfang und zum Ende eines Arbeitstages meistens zur Konditionierung um neue Eindrücke, gelerntes und vorallem neue Situationen zu festigen aber auch mit neuen Hunden da diese meist das Verhalten von altgedienten Partnern imitieren und es so einiges leichter ist zu trainieren, und sie lernen dadruch auch sehr schnell! Das treffen vor und nachher hat auch einen Psychologischen Effekt für den Hund, auf dem Platz können Sie sich noch austoben, dadurch arbeitet Er dann konzentrierter und es stärkt die Sozialsierung und selbstvertrauen zu anderen Hunden.

Ich muss aber zugeben das wir die Hunde aufgrund desen das wir berufstätg auch mit Ihnen arbeiten immer zur gänze auslasten, und das Sie dadurch zuhause kaum auf dumme Gedanken kommen und auch Ihre ruhe haben möchten!


Klaus
Canis_Vagabundus jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 13:24   #60
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Christian,

dann muß ich mich ja beeilen mit der Antwort (habt Ihr keinen Computer zuhause ?).
Ganz ehrlich, als Jurist solltest Du Texte besser lesen und verstehen.
Ich habe lediglich gesagt daß Mona nicht aus einer sogenannten Arbeitslinie kommt ( falls es so etwas überhaupt beim TWH gibt).
Völlig ohne Wertung !
Ich habe auch gesagt daß Myla ganz bestimmt ein toller Hund ist.
Ich sage Dir auch daß ich wenn ich noch keinen Hund hätte und mich ein bißchen auskennen würde einen Hund aus dieser Verpaarung nehmen würde.Schau dir Amy an ( ähnliche Verpaarung ).
Hat Dir Edit denn was über ihre Vorfahren erzählt ?
Kennst Du Mylas Vater Hero z Rofa,übrigens fast ein Vollbruder unserer schrecklichen Gerda z Rofa ( Tatra ) ?
Ich hoffe das ist jetzt klar und deutlich dargestellt.
Jedenfalls bin ich froh daß wir in Deutschland überhaupt Hunde dieser Linien haben.
Zu den Arbeitsprüfungen und dem 100 km Lauf von Mona kontaktiere mich privat wenn Du denn möchtest.
Zu Edit als Züchterinie Zeiten haben sich geändert bei ihr,leider.
Heute finde ich nicht mehr gut was sie macht.Sie züchtet ( ? ) nun auch andere Rassen,demnächst bestimmt auch Saarlos.
Hoffe auch das ist geklärt.
Ich wußte daß das mit der Dominanz von Adi kam.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org