Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 01-10-2003, 22:46   #1
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default Allein Zuhause

Hallo an Alle
Ich lese schon seit einiger Zeit die Beitraege auf dieser Seite. Ich habe noch keinen TWH, moechte mir aber einmal einen kaufen. Bis dahin will ich so viel wie moeglich ueber diese Rasse lernen.
Nun meine Frage: Was machen diejenigen, die tagsueber arbeiten und ueber keinen Garten oder Freilauf fuer ihren Hund verfuegen? Zerstoeren sie wirklich so viel? Kommt das auf den Hund an?

Ich freue mich auf eure Antworten
Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Old 01-10-2003, 23:53   #2
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Hallo Petra,

wenn Du tagsüber arbeiten bist und sich in dieser Zeit niemand mit Deinem Hund beschäftigen kann, kaufe bitte keinen TWH oder überhaupt einen Hund.

Gruß
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2003, 01:34   #3
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich gebe Steffen Recht. Speziell ein TW ist zu vergleichen mit einem europ. Wolf, und die leben nun mal am liebsten im Rudel, brauchen also sehr viele soziale Kontakte.
Im Prinzip brauchen TW´s i m m e r ihr Rudel um sich (wobei das Rudel auch aus einem Menschen bestehen kann), aber einen Tw zu kaufen ohne die Möglichkeit genug
Auslauf zu bieten und eine feste Bezugsperson - das geht niemals im Leben gut und wäre Tierquälerei. Gruß Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2003, 12:03   #4
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default

Hallo Steffen und Ralf

Natuerlich habt Ihr beide Recht. Ich habe meine Praxis Zuhause und lebe zur Zeit mit vier Huendinnnen und zwei Katzen. Ich kann meine Zeit selbst einteilen und meine Arbeitszeit richtet sich nach den Beduerfnissen meiner Hunde. Aber ein Hund muss manchmal auch alleinsein koennen. Waehrend der Behandlungen oder wenn man einkaufen muss oder auch manchmal ausgeht. Ich hatte einfach den Eindruck, dass der TWH in dieser Beziehung schwierig ist.

Danke fuer eure Antworten
Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2003, 15:34   #5
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Petra,
wenn schon vier Hündinnen und zwei Katzen vorhanden sind, wird die Integration eines
TW nur noch problematischer. Es kann gut laufen, aber die Chancen sind eher gering.
Was für eine Praxis hast Du ? Ich war 20 Jahe als Physiotherapeut selbstständig.
Gruß Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-10-2003, 21:16   #6
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default

Hallo Ralf
Ich bin Shiatsu- und Cranio-Sacral Therapeutin. Uebrigens lebe ich in Portugal, habe ich noch nicht erwaehnt. Ein Bekannter von mir hat die ersten beiden TWH-Weibchen und erwartet noch ein Maennchen. So kann ich die Entwicklung aus der Naehe verfolgen.
Einen TWH moechte ich erst spaeter in meinem Leben, denn die vier Hunde sind vorerst genug. Auch reise ich wegen der Obedience Wettkaempfe oefters in Europa herum und ich weiss nicht ob ein TWH so was mag. Nichtsdestotrotz informiere ich mich jetzt schon, damit ich nahe an den Geschehnissen bin.

Viele Gruesse
Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2003, 17:48   #7
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Hallo Petra,
auch wenn mich die andern...für meine zeilen an dich zerreissen werden...
so möchte ich dir erzählen,dass ein tw sehr wohl einige stunden alleine sein kann.Meine konnte es während meiner ausbildung zusammen mit meinem staff-mix bis zu 8-10 stunden ohne etwas anzustellen in der mietwohnung....dazu muß ich sagen,dass ich sie mit 8monaten völlig unsozialisiert bekommen habe.
ich habe festgestellt(was auch in einem alten dsh-buch nachzulesen ist),dass sie weniger zerstören,wenn sie beschäftigung haben und ausgelastet sind.auch kann eine hundebox sehr hilfreich sein, stand mal in einer hundezeitschrift,da es noch mehr zerstörerische hunderassen gibt...z.b.staffordshire zerlegt in 5min ein auto und in 10 ein 3 sitzer sofa.mein nachbar hat so ein tier...(meine liebt ihre box heiss und innig da sie wie eine höhle ist ).lass dich nicht in s boxhorn jagen.
gruss Birgit
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2003, 18:56   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Petra,

Es ist kein Problem einen Tschechoslowakischen Wolfshund alleine zu lassen, wenn man es schon als Welpe langsam aufbauend übt, was im übrigen für alle Rassen gilt. Es ist noch weniger ein Problem, wenn ein anderer Hund dabei ist, der älter ist und vormacht wie es geht. Die Welpen und Junghunde dieser Rasse machen aber sehr viel kaputt wenn sie sich langweilen oder frustriert sind weil sie Angst haben etwas zu verpassen. Deshalb braucht man schon etwas mehr Zeit für sie. Das Du warten möchtest und Dir das ganze erst mal bei Deinem Bekannten anschaust ist sicher die richtige Entscheidung für den Moment. Generell ist es sicher ganz sinnvoll, wenn Du einen ausbruchsicheren Auslauf hast in dem der Hund während Deiner Abwesenheit mit den anderen spielen kann ohne daß die Einrichtung leidet. Ältere bereits erzogene Hunde in der Familie machen das Ganze sicherlich nicht schwieriger sondern sehr viel leichter, die Jungen gucken sehr genau wie sich die Älteren verhalten.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2003, 18:58   #9
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default

Hallo Birgit
Das gibt mir etwas Mut. Das mit der Hundebox kann ich nur empfehlen. Man hat den Hund bei Abwesenheit besser unter Kontrolle und mittlerweile gibt es interessante Spielsachen, um den Hund zu beschaeftigen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle TWH-Besitzer immer bei ihrem Hund sind.
Ich denke, ich werde es spaetestens dann herausfinden, wenn ich meinen eigenen TWH habe.
Danke.
Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2003, 19:05   #10
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default

Hi Ina
Genauso kenne ich das von meinen Schaeferhunden. Meine erste Schaeferhuendin hat sehr viel kapputtgemacht. Meine jetzt 8monate alte Schwedische Vallhuendin habe ich waehrend meiner Abwesenheit in der Hundebox im Wohnzimmer bei den anderen Hunden gelassen. Als sie 5 1/2 monate alt war, hatte sie den Dreh raus. Nach dem Spaziergang schlafen, wenn Frauchen arbeitet und wenn Frauchen wieder da ist, gibt es Action. Sie hat bis heute nichts kapputtgemacht. Das mit der Hundebox ist wirklich eine gute Loesung.

Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2003, 19:47   #11
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Tut mir Leid, da denke ich anders darüber!
Einen TWH, egal ob mit oder ohne Zweithund, täglich für 8-10 Stunden in einer Mietwohnung allein zu lassen halte ich für nicht artgerecht und Tierquälerei, auch wenn man es dem Hund nicht anmerkt.
Hier ist mindestens ein Außenzwinger mit Auslauf Pflicht, soviel sollten einen schon die Hunde Wert sein.
Ansonsten sollte man zum Wohle der Hunde auf eine Haltung verzichten.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 04-10-2003, 20:37   #12
Candy2
Junior Member
 
Candy2's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Waldenburg
Posts: 27
Default

Das denke ich auch.
Wir haben zwei TW's, wir haben uns für den Kauf aber erst entschlossen als wir unser Haus in aussicht hatten. Unsere Hunde sind bei Abwesenheit von uns im Zwinger oder frei im eingezäunten (180cm hoch und 50cm im Boden) Garten, da haben sie 1000m2 zum rumtoben, aber dennoch lassen wir sie nie länger als 4 Stunden alleine und auch das ersetzt den täglichen 2-stündigen Spaziergang, wo sie ihre "Zeitungen" lesen und ihre sozialen Kontakte haben, nicht. Im absoluten Notfall muss aber dennoch eine zusätzliche Person mit den Hunden zurecht kommen, wenn das nicht gewährleistet ist, sollte man es sich wirlich überlegen, sich einen Hund zuzulegen. Das ist Rasseunabhängig und beim TW noch mehr zu beachten.

Markus
Candy2 jest offline   Reply With Quote
Old 05-10-2003, 02:23   #13
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Also Leute,
das Problem hatte ich mit Cajak (Opa Wolf, Papa TW). Er hat mir zwei
Sofas zerstört , weil ich ihn als Welpe immer allein im Wohnzimmer gelassen (nachts).
Ich habe mich dann schlau gemacht: meines Wissens denkt ein Wolfsbaby
in dem Moment, in dem es allein gelassen wird, daß es jetzt sterben muß,
da in einem Wolfsrudel immer Aufpasser da sind (Jungwölfe, Elterntiere) und der Welpe verfällt in Panik , die sich in meinem Fall in o.a. Zerstörungswut gezeigt hat.
Sicher sieht das anders aus, wenn der Welpe in der Obhut von erwachsenen Hunden ist. Aber die Fragestellung war, ob man einen TW
ohne Auslauf in einer Wohnung allein lassen kann; ich gehe mal davon aus,
daß es das sinnvollste ist, sich einen Welpen von einem g u t e n Züchter
zu holen und in die Familie zu integrieren.
Wobei sich die Frage stellt, wenn schon vier Hunde und zwei Katzen da sind, wozu dann noch einen (Wolfs-)Hund ? Gruß Ralf
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 05-10-2003, 18:19   #14
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default

Ihr habt natuerlich Recht, Ralf und Steffen. Nach vier Stunden Hunde alleine lassen, fuehle ich mich gar nicht toll. Normalerweise sind selbst diese vier Stunden die Ausnahme. Zur Zeit habe ich vier Hunde, weil zwei davon ausgesetzt waren und ich sie zu mir nahm, bis ich einen guten Platz fuer sie finde. Was allerdings extrem schwierig ist. Einem Portugiesen traue ich nicht ueber den Weg und die Auslaender, die hier leben, haben oft selbst schon einige Hunde, die sie aufgelesen haben.
Einen TWH moechte ich auch nicht jetzt sofort, aber ich bin sehr an dieser Rasse interessiert und werde mich weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruss Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Old 09-10-2003, 17:35   #15
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Petra

Ich besitze einen 4jährigen D.Schäfferhund(Wenja) und einen 1jährigen TWH(Cheyenne).Bei Wenja gab es nie Probleme mal für ein paar Stunden alleine zu bleiben,bei Cheyenne habe ich versucht sie von klein an daran zu gewöhnen auch mal alleine zu bleiben.Vorerst 5 Minuten dann 10 Minuten und so weiter.Sie schafft es maximal 40 Minuten danach gehts ran an die Türen,Möbel Teppiche und alle Gegenstände die nicht ausser ihrer Reichweite sind wenn`s nötig ist klettert sie ohne Probleme auf den Tisch oder Schrank (sie kann sehr Einfallsreich sein).Wenn ich sie alleine in den Zwinger tue versucht sie mit allen Mitteln wieder rauszukommen.Wenn sie mit Wenja zusammen ist gibt es im Zwinger kein Problem.Im Haus klappt es mit Wenja etwa 2 Stunden.
Resultat ist ein TWH sollte mann nicht alleine lassen (meiner Meinung nach sollte mann überhaupt keinen Hund für längere Zeit alleine lassen),er ist ein Rudeltier und versucht mit allen Mitteln bei seinem Rudel (Mensch oder Tier)zu sein.Mann sollte das respektieren und akzeptieren.
Man soll sich das sehr gut überlegen bevor man sich einen TWH anschaft.Es gibt einige armen Hunde die so im Tierheim landen.

Gruß Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 09-10-2003, 21:20   #16
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Das man einen Hund nicht für längere Zeit allein lassen sollte, sehe ich auch so. Aber manchmal geht es nicht anders zB. Arztbesuch. Ein dogsitter ist auch nicht immer zu bekommen. Einen abgezäunten Gartenauslauf hat auch nicht jeder.
Also was nun.
Es sind nicht nur TWs die in Panik geraten, wenn man sie alleine lässt. Sie zerstören auch nicht mehr wie andere Hunde. Das Problem ist bekannt und es gibt trainingsmöglichkeiten, wie man die Hund daran gewöhnen kann, allein zu bleiben. Mein Hund jaulte zum Glück nur hinterher. Irgendwann sagte ich mal:" Komme gleich wieder. Passe Du auf!" Er sieht sich als den geborenen Wachhund. Diese Aufgabe die er jetzt hatte, liess ihn den ganzen Jammer vergessen. Wenn ich jetzt gehe, dann soll er aufpassen, einen Aufgabe die er für sinnvoll hält. Seit dem hat meine Wohnungstür keine neuen Kratzer mehr bekommen und die Nachbarn wissen nicht mehr, ob ich weg bin.
Das heisst jetzt nicht, dass jeder seinen Hund das Komando "Aufpassen" gibt und alles ist in bester Ordunung. Jeder Hund reagiert anders, hat andere Interessen, aber alle brauchen eine für sie sinnvolle Beschäftigung, damit sie die Trennung vom Rudel nicht so schlimm ist. Das andere ist, den Hund ein gewisses Selbstbewustsein zu geben. Ein selbsbewuster Hund erträgt die Trennung besser.
Es gibt darüber Fachliteratur.
Ich denke es ist keine Lösung einen Hund, wo auch immer, auch im Zwinger, einzusperren, damit die Wohnungseinrichtung heile bleibt.
Im Zwinger leidet er genauso wie in der Wohnung, da ist er genauso allein. Er muss lernen, dass alleinsein nicht der Weltuntergang ist. Dann ist es egal ob Wohnung oder Zwinger. Dann wartet er ruhig ab, bis sein Rudel zurück kommt.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 09-10-2003, 22:37   #17
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Beowulf.

Danke für deinen Rat,ich werde weiter dran arbeiten.Es ist für Cheyenne nicht so tragisch,ich habe das Glück eine große Familie zu haben(wir sind zu fünf plus nach Bedarf Eltern Schwiegereltern,Bruder u.s.w.)so daß sie im Notfall nicht alleine sein muß.

Gruß Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 10-10-2003, 20:27   #18
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Sonja!
Der Artikel ist allgemein gemeint. Die meisten Halter mit Zerstörerhunden nehmen es als gegeben hin. Aber durch eine Bekannte weiss ich, das eine Therapie helfen kann. Sie hat eine ruhige Labradorhündin, die regelmässig die Wohnung zerstört hat und sich manchmal sogar verletzt hat. Sie hat eine Videokamera mitlaufen lassen, wo man den Hund in völliger irrer Panik am werken sah. Die Therapie hat hauptsächlich auf das Selbstbewustsein der Hündin eingewirkt. Ralf hat schon richtig geschrieben, ein Wolfswelpe wird nur zum sterben alleine gelassen, und das auch nur, wenn ihm nicht mehr geholfen werden kann. Ein erwachsener Wolf verlässt schon für einige Zeit alleine das Rudel, er hat ein Selbstbewustsein aufgebaut, dadurch kommt er alleine zurecht. Nun steckt in jedem Hund der kleine Wolfswelpe und man muss ihm helfen ein erwachsener Wolf zu werden. Ist das Selbstbewustsein aufgebaut, dann lässt die Panikzerstörung nach. Anders ist es bei den Hunden, die aus Langeweile oder Trotz, weil sie nicht mitdurften, die Wohnung frei gestalten. Die kann man durch ein Video doch sehr gut unterscheiden. Bei Langeweile hilft Auslastung und Beschäftigung. Bei den Trotzigen sollte man sich mit Katzenhaltern unterhalten, ihre Erfahrung kann man bestimmt auf Hunde ableiten.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 10-10-2003, 23:27   #19
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo.
Unser TWH war auch ein Glücksgriff. Er hat nie etwas kaputt gemacht, das wichtig war. Nur im Zwinger hat er an seines kleinen Hundefreundes Hütte genagt. In der Wohnung habe ich auch langsam angefangen mit alleine lassen. Ich hatte jedoch das Glück, daß ich 24 Stunden mit den Hunden zusammen war (sie waren übrigens 1 Monat im Alter auseinander, sind also zusammen aufgewachsen), da ich noch studierte. Ich habe sie dann alleine gelassen, wenn ich zum Briefkasten runter bin, dann wenn ich etwas aus dem Keller geholt habe, dann wenn ich zu Nachbarn bin... irgendwann konnte ich sie dann über einen ganzen Einkauf allein lassen. Sind wir länger weg, habe ich sie jedoch meist im Auto mitgenommen, da die Hundebox auch im Hochsommer kein Problem war, da Kofferraum und Dachfenster offen sein konnten und das Auto selbst in der Sonne wie ein Schattenspender wirkte.
Ich denke auch, daß es eher ein Vorteil denn ein Nachteil ist, wenn schon andere ältere Hunde im Haushalt sind, von denen der Welpe lernen kann und wird.
Nur ist es wirklich die Frage, ob ein Hund die richtige Wahl ist, wenn man voll berufstätig ist und 8 oder mehr Stunden am Tag weg ist. Bei Dir mit der freien Zeiteinteilung ist das aber doch eher nicht der Fall, oder?
Wenn Dein Arbeitsplatz eh dort ist, wo auch die Hunde sind, dann kann man ja zwischendurch mal kurz raus oder so.
Finde es aber gut, daß Du Dich so intensiv informierst.
Sollten eigentlich alle so machen.
Liebe Grüße
Chrissy
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 11-10-2003, 23:54   #20
Kayla
Junior Member
 
Join Date: Nov 2007
Posts: 8
Default

Danke, Chrissy und Beowulf
Meine Hunde nehme ich auch so oft wie moeglich im Auto mit und sie sind daran gewoehnt, auch dort einige Stunden- manchmal allein- zu verbringen.
Leider ist es hier im Sommer sehr heiss und da muss man schon aufpassen mit dem Hunde im Auto lassen.
Wie gesagt, ich will mich vor allem informieren und so wie ich das sehe, sind TWH-Individuen sehr verschieden.
Beowulf, das mit dem Welpen zum Sterben zuruecklassen ist ein sehr interessanter Blickwinkel. Kannst Du mir Angaben ueber die Literatur, auf die Du Dich beziehst machen. Ich habe tonnenweise Trainingsbuecher, aber auf so was bin ich noch nicht gestossen. Bin sehr interessiert. Ich habe im Dogwise-Forum von einer Amerikanerin gelesen, die ueber Wolfshybriden und Wolfshunde schreibt. Leider faellt mir jetzt ihr Name nicht ein. Werde noch mal nachschauen.

Bis dann
Petra
Kayla jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org