Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-08-2009, 02:22   #61
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Sehr gute Überlegungen, Soni, die du da anstellst, finde ich.

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Hallo zusammen!
Denn es ist wirklich ungleich schwerer einen TWH auszubilden als andere Rassen. Und die meisten hätten sich, wenn sie mit dem Hund ernsthaft arbeiten wollten eine Arbeitsrasse gekauft. Oder???? Hand aufs Herz!
Ich denke, es kommt sehr drauf an, für welche "ernsthafte" Arbeit man den TWH verwenden möchte. Als Mantrailer würde ich definitiv einen TWH vor den meisten (wenn nicht sogar allen) anderen "Arbeitsrassen" bevorzugen Dafür sind sie hervorragend geeignet, weil es eine Aufgabe ist, die ihnen sehr entgegen kommt. Es ist keine Hundeplatzarbeit, kein "langweiliges sinnloses" Wiederholen von einzelnen Übungen, es fällt ihnen leichter, in dieser Arbeit einen Sinn zu sehen, sie arbeiten und entscheiden selbständig und ihre Nase ist einfach phänomenal. Es ist schön zu beobachten, mit welcher Leichtigkeit, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Freude sie diese Arbeit ausführen können.

Ich denke, die Problematik "Gebrauchshund" liegt in verschiedenen "begrabenen Hunden".

Die TWH sind von der FCI nun mal in Klasse 1 Sektion 1 eingestuft - daran werden wir wohl nichts ändern können (und wollen?). Dass es Gebrauchshunde sind, liegt - wie bei fast allen Rassen - in der Geschichte der Entstehung, da sie ursprünglich für die richtige Arbeit im Grenzschutz verwendet wurden. Dass sie unter die Hütehunde fallen liegt woran? Weil sie vom Schäferhund mit abstammen?

Wie bei einigen anderen Rassen auch, sind aber die Zeiten vorbei, in der die Wolfshund "hauptberuflich" Gebrauchshunde waren. Heute sind sie in erster Linie Familenhunde und/oder Sporthunde, einige inzwischen in der Rettungshundearbeit. Meiner Ansicht nach besteht ein grosser Unterschied darin, ob ein Hund für die "richtige" Arbeit gebraucht wird (und werden kann), also ein richtiger Arbeitshund ist, oder als Sporthund ausgebildet ist. Für mich fallen deshalb auch die ganzen hundesportlichen Prüfungen eher weniger unter die sogenannten "Arbeitsprüfungen" - wenn man sie vergleicht mit Prüfungen, die Hunde in der richtigen Arbeit (wie z.B. Jagdhunde, Diensthunde oder aber auch "echte" Rettungshunde) ablegen - weil sie zwar Gehorsam und Sportlichkeit ausdrücken, aber nicht wirklich etwas über ihre "Gebrauchsfähigkeit" aussagen. Witzigerweise legen die ganzen Hütehunde, die für die richtige Arbeit an den Schafen genutzt werden - gar keine Arbeitsprüfung ab. Sie werden ausgebildet - und arbeiten...

Was die Möglichkeiten der Prüfungen anbelangt, denke ich, dass die bestehende Regelung von VPG/IPO und RH/IPO völlig veraltet ist und den heutigen Ansprüchen an die Hunde - vor allem unserer Hunde - längst nicht mehr genügt... Ich denke auch nicht, dass es für unsere Rasse "die eine Arbeitsprüfung" geben kann, die für alle geeignet ist. Zum einen deshalb, weil die Hunde - wie Soni in ihrer Aufzählung deutlich macht - nicht gerade dem typischen Sporthund entsprechen und nicht jeder Halter bereit ist, die nötige Zeit zu investieren, und dies unter Umständen ohne jemals zum "Ziel" zu kommen. Abgesehen davon, dass viele Halter (wie auch Hunde ) vom Hundesport überhaupt nicht begeistert sind.

Lange Zeit wurde von einigen immer wieder mokiert, dass die Wolfshunde als Familienhunde anstatt als Gebrauchshunde "verkauft" werden. Lange Zeit waren sie in Deutschland vom VDH nicht als Gebrauchshunde "anerkannt", deshalb erhielten sie vom VDH bis anhin auch kein Zertifikat und sie durften nicht in der Gebrauchshundeklasse starten. Nun, da der VDH die TWH als Gebrauchshunde anerkennt und diese auch in Deutschland in der Gebrauchshundeklasse starten dürfen, schreien genau die Leute, die sich vorher beschwert haben.

Dass die Ausdauerprüfung dazu berechtigt, in der GHK zu starten, finde ich auch nicht so tragisch. Im übrigen schliesst die Ausdauerprüfung nicht aus, dass auch Hunde, die die VPG oder IPO ablegen - oder in Zukunft vielleicht auch ander Prüfungen - dort starten dürfen. Dass dies unsere Hunde degradieren soll, finde ich doch etwas an den Haaren herbei gezogen... Der Hund ist immer das, was wir aus ihm machen!

Die GHK ist weder eine bessere noch schlechtere Klasse, als die anderen Klassen auch - und die Hunde werden genauso gerichtet wie in anderen Klassen auch. Die Vermutung, dass die Ausdauerprüfung nur absolviert wird, um in der GHK zu starten um was? Champion zu werden? halte ich für lächerlich. Wenn ich sehe, welche Hunde einen Championtitel haben und wie die Hunde teilweise gerichtet werden, kann ich nur sagen: jeder TWH-Besitzer, der lange genug an Ausstellungen geht, dorthin geht, wo wenige Hunde gemeldet sind oder dessen Hund von entsprechenden Richtern gerichtet wird, bekommt früher oder später einen Championtitel.

Keiner der sowieso wenigen GHK-Aussteller wird seinen Hund den Besuchern als "Arbeitsidiot" vorstellen, der nur zum Laufen fähig ist. Warum auch? Und wenn ich mir so ansehe, welche Leute mit ihren Hunden die Ausdauerprüfung machen, sind es doch überwiegend diejenigen, die auch sonst mit ihren Hunden arbeiten. Wer sonst nie was mit seinem Hund macht, wird auch keine Ausdauerprüfung machen...Im Gegenteil.

An den Ringen und insbesondere an den Infoständen und Rassepräsentationen wird immer wieder betont, dass unsere Hunde für alle Arten von Sport und Arbeit genutzt werden können und auch werden, weil er ein vielseitiger Hund ist, mit dem man eben ganz viele verschiedene Dinge tun kann...
__________________
Gruss, Petra

Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2009, 14:59   #62
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Tja. Was bleibt da noch?
Ein 40km Ausdauerlauf........ und Sonja wenn ich deinen Beitrag so lese, stellst sich mir eine Frage - meinst du nicht das was du geschafft hast auch andere schaffen können?
Eine Arbeitsprüfung bekommt auch mit einer anderen Rasse nicht geschenkt.
Quote:
Nun, da der VDH die TWH als Gebrauchshunde anerkennt und diese auch in Deutschland in der Gebrauchshundeklasse starten dürfen, schreien genau die Leute, die sich vorher beschwert haben.
Die Leute schreien nicht weil er jetzt da starten darf , sondern mit welchen Voraussetzungen. Petra ich musste noch nicht hinter meinen Hunden schreiend her laufen weil sie zwar Trailen aber nicht im Gehorsam stehen. Natürlich ist es so das eben nicht Jeder Lust und Laune hat eine richtige Prüfung zu machen, das hat auch nicht Jeder bei den anderen Rassen. Aber da will auch nicht Jeder in die GBHK.
Dieser ganze Mist ist doch nur durch Ausstellunggeile TWH Besitzer entstanden. Alles war in bester Ordnung, der Ausdauertest war das was er darstellte, bis man anfing wieder zu mogeln und den Weg des geringsten Wiederstandes ging .......
Quote:
Im übrigen schliesst die Ausdauerprüfung nicht aus, dass auch Hunde, die die VPG oder IPO ablegen - oder in Zukunft vielleicht auch ander Prüfungen - dort starten dürfen.
Wie sollte sie das denn ? Die anderen Prüfungen sind nun mal anerkannte Arbeitsprüfungen ......
Quote:
Dass dies unsere Hunde degradieren soll, finde ich doch etwas an den Haaren herbei gezogen... Der Hund ist immer das, was wir aus ihm machen!
Ah ja , eben , Das was wir aus ihm machen - einen Hund in der FCI KL 1 mit einem lächerlichen Arbeitskennzeichen ...... aber du hast Recht, lieber tut man sich wichtig und macht wissenschaftliche Experimentchen mit dem TWH ....... das ist dann seine Bestimmung. Man sollte doch so ehrlich sein und ganz klipp und klar sagen das man überhaupt nicht an gesellschaftsfähigen Hunden interessiert ist, sondern lieber den bis zu einem gewissen Grade kontrollierbaren Wolf haben will. Und da man aber auf den VDH ( seine Verbündeten in deren Reihen angewiesen ist), macht man nach außen als Alibie mal eben den Vorschlag einer Arbeitsprüfung die im eigentliche Sinne keine ist, um nicht wieder zu riskieren das der TWH beim VDH in Ungnade fällt oder als Stiefkind angesehen wird. Welchen Einfluss man beim VDH hat konnte man bei der Aktion gegen den Wurf von Christian sehen ........ und ich finde das scheinheilige Geschreibe von Einigen hier zum Kotzen da doch die Dinge an ganz anderer Stelle schon im Vorfeld entschieden werden ..... einige brauchen vielleicht mal einen Mann , das sie auf andere Gedanken kommen als eine Rasse zu vergewaltigen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2009, 16:02   #63
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Quote:
..... einige brauchen vielleicht mal einen Mann ...
Thorsten hier zeigst du hoffentlich nicht deine echte Meinung, dies ist der typische vergewaltiger Spruch - wirklich allerunterstes Niveau

eine entsetzte

Sabine


@ Moderator: dies ist eigentlich Euer Job
__________________
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2009, 16:48   #64
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
dies ist der typische vergewaltiger Spruch - wirklich allerunterstes Niveau
interpretiere es doch wie du willst .... oder soll ich dir noch erklären das es weit mehr Hobbys geben kann als an einer Rasse rum zu fummeln und der damit mehr zu schaden als zu nützen. .....typische Vergewaltiger Spruch -was für Filme guckst du denn ........ließ einfach noch mal, vielleicht kommst du dann drauf was ich meine .......
Und sorry das ich mich eben nicht so elitär ausdrücke wie ihr es gewöhnt seid .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 23-08-2009 at 16:53.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 00:12   #65
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default Ach Torsten....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Ein 40km Ausdauerlauf........ und Sonja wenn ich deinen Beitrag so lese, stellst sich mir eine Frage - meinst du nicht das was du geschafft hast auch andere schaffen können?
Eine Arbeitsprüfung bekommt auch mit einer anderen Rasse nicht geschenkt.
Grins!

Hallo Torsti!
Klar Du suchst ja immer nach dem Haar in der Suppe oder nach irgendwas anderem. Also noch mal in anderen Worten:

Klar KÖNNEN es andere auch schaffen. Warum nicht? Aber es TUT doch nur eine winzige Minderheit. Ich sage ja nur das die breite TWH-Halter-Masse gar nicht daran interessiert ist wirklich zu ARBEITEN. Ihr wollt hier über mögliche Ausbildungen sprechen, die den TWH (außer einer lächerlichen 40km Laufleistung) dazu berechtigt in der GHK zu starten, oder? Also sollte man die anerkannten Ausbildungsmethoden unter die Lupe nehmen. Das habe ich getan. Also macht doch die BH einfach mal alle. Dann reden wir weiter. Ich weiß das DU mit Deinen Hunden arbeitest... aber haben Deine denn alle die BH?

Ich finde es gut, wenn es gelingt eine Prüfung für unsere Rasse zu finden. Aber 40 km ist sogar mein Dackel gelaufen. Das ist doch keine Leistung für einen Tschechen, der dem Wolf so nah ist wie kein anderer. Und Wölfe laufen locker 70 km am Tag! (Legt jetzt nicht jeden km auf die Goldwaage. Grins!)

Naja. Wie gesagt - ich bin gespannt... aber ich denke es wird auf nichts hinauslaufen. Und zum Schluss bleibt es wahrscheinlich beim "Joggen" als Gebrauchshundequalifikation.

Also noch mal zusammenfassend: Klar kann man mit dem TWH arbeiten - aber ich denke er ist für die meisten prüfbaren! Ausbildungsformen wegen mangelnder Sozialverträglichkeit, wölfischem Verhalten und mangelndem Interesse an Wiederholungen einfach nicht geeignet. Und die Ausnahmen haben Besitzer, die kein Interesse an der Ausbildung haben. Also wird es schwer etwas zu finden, was die Breite Masse der TWHs (außer die 40km Distanz) zu einer nachvollziehbaren Berechtigung in die GHK bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wer braucht schon 100te Mantrailer? (Achselzucken)

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!!!!


Gruß!
Soni und ihre Sportwölfe
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 00:50   #66
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Klar KÖNNEN es andere auch schaffen. Warum nicht?
Na siehst du - mehr habe ich doch auch nicht behauptet ......
Quote:
Aber es TUT doch nur eine winzige Minderheit. Ich sage ja nur das die breite TWH-Halter-Masse gar nicht daran interessiert ist wirklich zu ARBEITEN.
Das ist doch Wasser für einen anderen Fluss....... es geht nicht darum das Jeder arbeiten soll, aber wenn man in der GHK starten will sollte man es schon oder sich eben mit der offenen begnügen. Einige sind so geil auf den intern. Champion das sie eben lieber 40km laufen und so den TWH in den Keller treten als wirklich zu arbeiten und sich das dann auch verdienen. Das ist mir zu dürftig.
Quote:
Ich weiß das DU mit Deinen Hunden arbeitest... aber haben Deine denn alle die BH?
Belke noch nicht, aber daran arbeiten wir ......, aber das ist nicht der Punkt. Ich sage nach wie vor , wer mit seinem Hund arbeiten will kann es doch, wer nicht ist auch gut. Wenn man in einer Klasse starten will die als GHK deklariert ist , sollte auch die Voraussetzungen dafür erfüllen oder es lassen und in der offenen Klasse starten. Das sieht nun mal bei anderen Rassen nicht wesentlich anders aus, da diskutieren die Leute auch nicht darüber weil eine Arbeitsprüfung zu schwer ist das sie mal eben was leichteres machen wollen oder bis man eine richtige Prüfung hat kann man doch mal eben den Lauf werten.
Und Sonja, ob es was wird oder nicht das sei dahingestellt , für mich ist ein Lauf keine Arbeitsprüfung. Wi eich schon sagte , es war alles in bester Ordnung, der TWH war in der Klasse ohne Arbeitskennzeichen, der lauf war als Ausdauertest gut, bis ein par Leute der Meinung waren scharf auf den intern. Champion zu sein und eine von den Slowaken nat. anerkannte Prüfung die mit Arbeit wenig zu tun hat außer das der TWH sich körperlich belastet, auch hier einzufordern. Dann sollte man auch so fair sein und sagen das alles so bleiben soll wie es ist .....
Quote:
Also wird es schwer etwas zu finden, was die Breite Masse der TWHs (außer die 40km Distanz) zu einer nachvollziehbaren Berechtigung in die GHK bringt.
Das ist wohl war, aber muss denn die breite Masse in der GHK laufen, so das dann alle GH sind ?
Ich denke das dir auch keine Sonderrechte eingeräumt wurden nur weil du einen TWH zur Prüfung vorgestellt hast, also sollten Diejenigen die in einer solchen Klasse starten wollen auch bereit sein wirklich etwas dafür zu tun.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 25-08-2009 at 00:53.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 06:49   #67
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@ all
Meiner meinung nach haben alle die sich gegen die 40 km als Arbeitsprüfung ausgesprochen haben recht. 40 km Ausdauer Lauf ist keine Arbeitsprüfung.
Bevor so etwas zu einer Arbeitsprüfung gemacht wird, ist eine BH eher eine Arbeitsprüfung.

Wer in der Klasse der GH starten will sollte es sich mit seinem Hund auch verdienen.

Man sollte sich vielleicht mal überlegen was man eigentlich will.
Will man Gebrauchshunde oder Wolfsnahe Hunde.
Mit Gebrauchshunde kann immer irgend eine Prüfung abgelegt werden die anerkannt ist.
Bei Wolfsnahen Hunde ist es schwieriger. Nur ganz wenige eignen sich dazu.
Also, was will man. Beides geht nicht.
Wer Wolfsnahe Hunde haben will sollte sich vielleicht von einer Arbeitsprüfung verabschieden. Die jenigen die einen Gebrauchshund wollen und mit dem Hund arbeiten wollen brauchen das Glück einen zu haben der geeignet ist.

Vielleicht sollten die Züchter mal darüber nach denken. Wäre vielleicht besser als über einen lächerlichen 40 km Lauf als Arbeitsprüfung nach zu denken.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 14:48   #68
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Vielleicht sollten die Züchter mal darüber nach denken. Wäre vielleicht besser als über einen lächerlichen 40 km Lauf als Arbeitsprüfung nach zu denken.
Oder vielleicht sollte man darüber nach denken den TWH komplett in eine andere Klassifizierung ein zu stufen, so würde wenigstens dieses Thema noch Sinn machen.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 16:31   #69
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@ Torsten
Quote:
Oder vielleicht sollte man darüber nach denken den TWH komplett in eine andere Klassifizierung ein zu stufen, so würde wenigstens dieses Thema noch Sinn machen.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Der TWH als Begleithund. Aufgabe: Wald und Wisen Spaziergänge. Stadtbummel und schön aussehen.
Wenn dann noch einer mit einer Prüfung kommt hat er den absoluten Ausnahme Hund
und kann sich auf die Schulter klopfen. ( Scherz )

Ist daß, das was die Hunde sein sollen. Ich pers. denke nicht. Lieber bei der Zucht etwas mehr überlegen. Dann lösen sich vielleicht viele Probleme und jeder könnte mit seinem Hund eine Arbeitsprüfung ablegen.
Dann würde sich dieses Thema von alleine erledigen.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 21:01   #70
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Sonja,

ich glaube nicht, dass Du "der Boohmann / die Boohfrau" bist , ganz im Gegenteil!
Ich finde Deine Überlegung und dargelegten Gedanken sehr interessant und vor allem ehrlich. Ich kann Deinem gesamten Beitrag 100% zustimmen, besonders nachfolgende Passagen!
Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
...Ich bin die Letzte die behaupten wird das man mit dem TWH nicht arbeiten kann. ... Allerdings bezweifle ich, dass die TWH-Besitzer überhaupt ein Interesse haben die nötige Zeit in die Ausbildung zu investieren. ... Und die meisten hätten sich, wenn sie mit dem Hund ernsthaft arbeiten wollten eine Arbeitsrasse gekauft. Oder???? Hand aufs Herz!

VPG: Ist out. Das will keiner mehr sehen und ich finde auch nicht das wir der zunehmend Hundehasser lastigen Umwelt "Beißende Wölfe" präsentieren sollten. Außerdem ist nicht jeder TWH wesensfest genug dafür. Und Angstbeisser in Wolfsform.... Habs übrigens ausprobiert und es war nicht von Vorteil für Praios's Kariere. Er hat jetzt Oberwasser und weiß das er Zähne hat.

... Viele scheitern ja schon daran die Rasse alltagstauglich zu erziehen. Die meisten sind froh das sie eher ländlich wohnen mit ihren Hunden.

Gruß und Wuff!
Soni und ihre Sportwölfe
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2009, 21:37   #71
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Helmut
Quote:
Lieber bei der Zucht etwas mehr überlegen. Dann lösen sich vielleicht viele Probleme und jeder könnte mit seinem Hund eine Arbeitsprüfung ablegen.
So überzogen würde ich das nicht sehen, die Züchter haben nur bedingt Einfluss auf das was später aus einem Hund wird. Sie können an Hand der Verpaarung den Grundstock legen aber nicht garantieren das es auch so kommt wie man es sich gedacht hat. Letztlich liegt aber ein großer Teil der der Arbeit wie der Hund später sein wird am zukünftigen Besitzer. Man kann als Züchter ein weißes sauberes Blatt Papier übergeben und so wie die zukünftigen Besitzer drauf schreiben werden sie es auch später lesen können.
Zu dem anderen Kommentar von Peer Furnje kann man sich nicht äußern ...... weil lächerliches Trittbrettfahren angesagt ist.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 25-08-2009 at 23:49.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 16:46   #72
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Die Zuchtvereine in den Ursprungsländern werden sich schon was dabei gedacht haben, den 40-km Lauf als Arbeitsprüfung zur Zuchtzulassung zu fordern. Ein DSH braucht übrigens auch eine Ausdauerprüfung zur ZZL- auch wenn es nur 20 km sind

Wollt ihr tatsächlich den langjährig erfahrenen Züchtern, Richtern, Zuchtkommitees, Liebhabern und letzlich den Rassebegründern jegliche Kompetenz absprechen?

Vor allem was habt ihr für einen fachlichen Hintergrund und was für Alternativen? Die BH? Was hat eine BH mit Arbeitsprüfung zu tun? Das sind gerade mal Ausbildungsgrundlagen für den HundeSPORT und für den Alltag. Mit Zucht und Arbeit hat diese aber nicht viel zu tun. Vielleicht noch ein bischen was mit einem fleissigen Hundeführer, der regelmäßig übt.

Ich frage mich wirklich, wie eine TWH-spezifische Arbeitsprüfung aussehen sollte/könnte. Ein Antwort darauf habe ich nicht, eben weil die etablierten Prüfungen nicht wirklich passen. Über den Tellerrand betrachtet haben diverse Hunderassen diverse Prüfungen, die sich eben auf die Arbeit, bzw. den Verwendungszweck/Gebrauch des Hundes beziehen- vgl. HZP-JEP, VPG, usw.

Aber was rege ich mich auf. Meine Hunde haben ja sowohl BH als auch 40 km absolviert und schaffen auch irgendwelche anderen Prüfungen. So what?

Ich finde übrigens mit der Arbeit kann man nie früh genug anfangen. Hier mal eine allererste Schleppe von einem 8 Wochen jungen Hund:
Kritik: Nicht vernünftig angesetzt, nicht genug geführt, viel zu lang, nicht sorgfältig gearbeitet, aber erfolgreich!!




Inzwischen gehts auch besser- also, weitermachen

Viele Grüße,
Kerstin
__________________

Last edited by Kerstin; 26-08-2009 at 17:03.
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 17:41   #73
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Kerstin
Quote:
Die Zuchtvereine in den Ursprungsländern werden sich schon was dabei gedacht haben, den 40-km Lauf als Arbeitsprüfung zur Zuchtzulassung zu fordern. Ein DSH braucht übrigens auch eine Ausdauerprüfung zur ZZL- auch wenn es nur 20 km sind

Mit Sicherheit hat man sich in den Ursprungsländern etwas gedacht. Damals gab es auch noch kein röntgen. Da war der 40 km Lauf noch Sinnvoll. Heute ist es ein reiner Ausdauerlauf. Richtig, die DSH müssen auch ihren Ausdauerlauf machen ( 20 km ).
Das ist aber nur ein Kriterium zur ZZL ( das einfachste ).
Da gibt es noch einiges mehr.

Quote:
Wollt ihr tatsächlich den langjährig erfahrenen Züchtern, Richtern, Zuchtkommitees, Liebhabern und letzlich den Rassebegründern jegliche Kompetenz absprechen?
Ich möchte niemanden etwas absprechen, steht mir auch nicht zu. Aber Fragen stellen, kritisch nachdenken und sich mit der Realität auseinander setzen. Das darf man wohl.

Quote:
Vor allem was habt ihr für einen fachlichen Hintergrund und was für Alternativen? Die BH? Was hat eine BH mit Arbeitsprüfung zu tun? Das sind gerade mal Ausbildungsgrundlagen für den HundeSPORT und für den Alltag. Mit Zucht und Arbeit hat diese aber nicht viel zu tun. Vielleicht noch ein bischen was mit einem fleissigen Hundeführer, der regelmäßig übt.
Wie andere hab ich den Hintergrund der langjährigen Erfahrung, die Bereitschaft etwas dazu zu lernen und Schulungen mit Prüfung und Lizenz ( Ausbildung ). Alternativen ?. Die BH ?. Die BH hat nichts mit Arbeitsprüfung zu tun. Wie du selbst weist ist die BH Voraussetzung um überhaupt eine Arbeitsprüfung machen zu dürfen. Mit der Zucht hat die BH nichts direkt zu tun, aber eine richtige BH würde dem einen oder anderen die ZZL erschweren.
Wäre vielleicht mal ein Anfang.

Quote:
Ich finde übrigens mit der Arbeit kann man nie früh genug anfangen. Hier mal eine allererste Schleppe von einem 8 Wochen jungen Hund:
Kritik: Nicht vernünftig angesetzt, nicht genug geführt, viel zu lang, nicht sorgfältig gearbeitet, aber erfolgreich!!
Bin ganz deiner Meinung. Der Abgang könnte besser sein.
Aber der kleine hat seine Sache sehr gut gemacht.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 21:16   #74
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Und wer braucht schon 100te Mantrailer? (Achselzucken)
Vielleicht weil der 300ste Mantrailer verzweifelten Eltern helfen kann, ihr vermisstes Kind wieder zu finden, dass irgendwo voller Angst nach seinen Eltern weint? Vielleicht weil der 400ste Mantrailer einen verirrten alten Mann im Winter rechtzeitig finden kann, bevor er erfrieren muss? Vielleicht weil der 500ste Mantrailer der Polizei dabei helfen kann, den Täter zu finden, der gerade eine Frau brutal misshandelt und ermordet hat?

Aber vielleicht ist es sinnvoller, mit seinem Hund ein- oder mehrmals in der Woche auf dem immer gleichen Hundeplatz jahrelang die immer gleichen Übungen zu trainieren, damit er diese - vielleicht irgendwann einmal - zuverlässig ausführt, obwohl er in ihnen nicht viel Sinn sieht, damit sich sein Halter an Wettkämpfen profilieren und/oder eine Sportprüfung als echte "Arbeitsprüfung" ablegen kann... Wenn überhaupt... Und für die Hunde nach jahrelangem intensiven Training durch die körperliche Belastung oftmals mit sporthundetypischen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates "bezahlen" müssen.

Mir persönlich ist es lieber, mit meinem Hund zusammen eine Aufgabe zu trainieren, die nicht nur mir, sondern auch meinem Hund Spass macht - und in der beide einen Sinn sehen. Vielleicht weil sie anderen Menschen zugute kommen kann. Aber auch dann, wenn wir das 1000ste nicht benötigte Mantrailer-Team sein sollten
__________________
Gruss, Petra

Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 22:47   #75
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Vielleicht weil der 300ste Mantrailer verzweifelten Eltern helfen kann, ihr vermisstes Kind wieder zu finden, dass irgendwo voller Angst nach seinen Eltern weint? Vielleicht weil der 400ste Mantrailer einen verirrten alten Mann im Winter rechtzeitig finden kann, bevor er erfrieren muss? Vielleicht weil der 500ste Mantrailer der Polizei dabei helfen kann, den Täter zu finden, der gerade eine Frau brutal misshandelt und ermordet hat?
Jep, das ist wirklich sinnvoll und nützlich - kann ich mich anschließen

Quote:
Aber vielleicht ist es sinnvoller, mit seinem Hund ein- oder mehrmals in der Woche auf dem immer gleichen Hundeplatz jahrelang die immer gleichen Übungen zu trainieren, damit er diese - vielleicht irgendwann einmal - zuverlässig ausführt, obwohl er in ihnen nicht viel Sinn sieht, damit sich sein Halter an Wettkämpfen profilieren und/oder eine Sportprüfung als echte "Arbeitsprüfung" ablegen kann... Wenn überhaupt... Und für die Hunde nach jahrelangem intensiven Training durch die körperliche Belastung oftmals mit sporthundetypischen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates "bezahlen" müssen.
Aber das ist eine theoretisch erstellte These - und Vieles lässt sich auch in der Praxis anwenden. Wenn man seinen Hund kaputt macht liegt das aber nicht an den Übungen sondern am dilettantischen HF oder dilettantischer Ausführung ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 26-08-2009 at 22:50.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 23:56   #76
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Aber vielleicht ist es sinnvoller, mit seinem Hund ein- oder mehrmals in der Woche auf dem immer gleichen Hundeplatz jahrelang die immer gleichen Übungen zu trainieren, damit er diese - vielleicht irgendwann einmal - zuverlässig ausführt, obwohl er in ihnen nicht viel Sinn sieht, damit sich sein Halter an Wettkämpfen profilieren und/oder eine Sportprüfung als echte "Arbeitsprüfung" ablegen kann... Wenn überhaupt... Und für die Hunde nach jahrelangem intensiven Training durch die körperliche Belastung oftmals mit sporthundetypischen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates "bezahlen" müssen.

Mir persönlich ist es lieber, mit meinem Hund zusammen eine Aufgabe zu trainieren, die nicht nur mir, sondern auch meinem Hund Spass macht - ....
Dem kann ich voll zustimmen, denn das Gesagte entspricht ja wohl der Realität, die man auf den meisten Hundeplätze vorfindet, einschließlich dem übertriebenen (falschen) Ehrgeiz der "Hundesportler"!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2009, 22:01   #77
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default Mit der Arbeit früh beginnen....?!

Quote:
Originally Posted by Kerstin View Post
[size=2]

Ich finde übrigens mit der Arbeit kann man nie früh genug anfangen. Hier mal eine allererste Schleppe von einem 8 Wochen jungen Hund:
Kritik: Nicht vernünftig angesetzt, nicht genug geführt, viel zu lang, nicht sorgfältig gearbeitet, aber erfolgreich!!




Inzwischen gehts auch besser- also, weitermachen

Viele Grüße,
Kerstin

Also ich finde für einen 8 Wochen jungen Hund schon einen Trampelpfad zum suchen zu legen viel zu früh, und wie man sieht hat der Kleine null Interesse daran suchen zu wollen.... sowas kann man doch prima über Suchspielchen machen. Zumindest ist meine Blaide begeistert wenn wir die verschiedensten Spielchen machen wo sie ihre Nase einsetzen kann.... aber den Kleinen immer wieder zur Strecke zurücklocken müssen obwohl er vielleicht lieber spielen würde oder etc. ... steigert sicher nicht grad seinen Arbeitswillen den er in diesem Alter noch garnicht hat...

Je früher desto besser Arbeiten?! Naja, jeder hat da eine andere Auffassung... Bindungsspiele und andere Spielchen welche die Sozialisierung des Welpen fördern sind mit da schon wichtiger und die Freude und der Spaß am schnuppern- suchen kommt doch sowieso noch, bzw. das Verständnis hierfür.
Bzw. liegt das auch an der Motivation vom Besitzer zu seinem Hund.
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote
Old 27-08-2009, 23:52   #78
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Also ich finde für einen 8 Wochen jungen Hund schon einen Trampelpfad zum suchen zu legen viel zu früh, und wie man sieht hat der Kleine null Interesse daran suchen zu wollen....
Nix Trampelpfad- Schleppe. Und wie geschrieben, es war das allererste Mal- irgendwann und irgendwie muß man ja anfangen


Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
... steigert sicher nicht grad seinen Arbeitswillen den er in diesem Alter noch garnicht hat...
Wie jetzt? Hat er oder hat er nicht?

Ach ja, er hat! Oder sag einfach er orientiert sich an uns, was das spätere Arbeiten erleichtern wird.

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Je früher desto besser Arbeiten?! Naja, jeder hat da eine andere Auffassung...
Jap.

Quote:
Originally Posted by dogsnoopy View Post
Bindungsspiele und andere Spielchen welche die Sozialisierung des Welpen fördern sind mit da schon wichtiger und die Freude und der Spaß am schnuppern- suchen kommt doch sowieso noch, bzw. das Verständnis hierfür.
Bzw. liegt das auch an der Motivation vom Besitzer zu seinem Hund.
Eben. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Die Grundlagen für das Verstehen und Verständnis kann man jetzt sehr gut legen.


Und um zum Thema zurückzukommen:
Den Ausdauerlauf erspare ich uns noch für die nächsten 2 Jahre... aber dann

Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2009, 17:22   #79
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ach ja, er hat! Oder sag einfach er orientiert sich an uns, was das spätere Arbeiten erleichtern wird.
Ich bezweifle das ein Hund in dem Alter schon das Arbeiten im Kopf hat und orientieren muss er sich ja an euch, da ihr ihm das ja vorgebt. Ich gebe Dogsnoopy da schon in gewisser Hinsicht recht, er geht gerade mal ein kleines Stück auf der "Schleppe"und das auch desinteressiert , anderseits ist ein Schleppe nichts sonderlich Schlimmes, so das man von einer Überbeanspruchung eines Welpen reden kann ......außerdem kann man auch so Etwas spielerisch machen und so macht es wieder einen gewissen Sinn.
Ich halte nur das Trimmen eines Welpen in dem Alter für bedenklich (allgemein gesprochen), da er ähnlich wie ein Schulkind was von seinen Eltern in eine bestimmte Richtung gestrietzt wird auch mal später leicht abdrehen kann, und seinen Frust an anderer Stelle dann freien Lauf lässt.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2009, 21:05   #80
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Vielleicht weil der 300ste Mantrailer verzweifelten Eltern helfen kann, ihr vermisstes Kind wieder zu finden, dass irgendwo voller Angst nach seinen Eltern weint? Vielleicht weil der 400ste Mantrailer einen verirrten alten Mann im Winter rechtzeitig finden kann, bevor er erfrieren muss? Vielleicht weil der 500ste Mantrailer der Polizei dabei helfen kann, den Täter zu finden, der gerade eine Frau brutal misshandelt und ermordet hat?
Ach gottchen.... Drama Baby.... Drama.....

Natürlich sind solche Hunde prima. Und wer sie ausgebildet hat und mit ihnen erfolgreiche Einsätze läuft ist für mich ein Held! Also jedem seins.

Ich laufe Turniere und quäle meine Hunde mit Übungen die sie nicht ausstehen können (denk: als wenn das mit einem Tschechen ginge). Grins! Naja.

Noch gibt es keine 100 Tschechen die trailen also bist Du schon mal ganz vorne mit dabei. Jeder hat sein Steckenpferd. Also wünsche ich Dir, dass Du mit Deiner Arbeit auch erfolgreich bist und ihr zwei auch mal heldenhaftes leisten dürft. Wie gesagt - ich hab da keine Ahnung von. Ich weiß nicht mal ob darin geprüft wird oder nicht, wenn ja, vom VDH? (Achselzucken)

Gruß!
Soni
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org