Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-12-2010, 11:11   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Wahrheit – Geltungsbedürfnis - Realitätsverlust?

Unser "Wolf und Wolfshundfachmann" Christian hat uns in all den zurückliegenden Jahren immer an seinem umfangreichen Wissen teil haben lassen, und uns die ihm in seinen Auffassungen zustimmenden Wolfsexperten wie Tanja Askani, Matthias Vogelsang, Zoltan Horkai, Toni Seiler, Dr. Neumann, Dr. Feddersen-Petersen … präsentiert. Später, wenn sie seine Auffassungen nicht teilten, oder sich von ihm offiziell distanzierten, wie Frau Askani, wurden sie fallen gelassen …

Nun ist es Prof. Dr. Kotrschal vom WSC.

Sein Studienprojekt an Wölfen und Hunden stellte er auf der Jahrestagung der GzSdW bei uns in Stendenitz vor. Einige TWH-Besitzer und Züchter waren ja anwesend .
Bei Interessen kann man hier http://www.wolfscience.at/deutsch/#alles über das Projekt, die Ziele der Forschung, sowie die verwendeten Hunde und Wölfe nachlesen.

Äußerungen jüngster Zeit in Christians Beiträgen hier im "wolfdog.org"-Forum (aber auch in Beiträge im "Wolf-Forum") machen mich inzwischen sehr nachdenklich, weil letztendlich alles immer darauf hinausläuft, dass Wölfe und Wolf-Hund-Mischlinge (sog. Hybriden der ersten 4 Generationen) in der Haltung und im Umgang mit ihnen völlig ungefährlich / unproblematisch wären.

Hier nur wenige Zitate, die vorgenannte Aussagen belegen:
Quote:
Originally Posted by hanninadina
- Es stimmt einfach nicht, dass Wölfe gefährlich sind und auch nicht Wolfshunde. …

- Prof. Dr. Kotrschal hat schon vor 6 Wochen im wdr bei planet wissen klar ausgeführt, dass der Unterschied von Wölfen und Hunden nur graduell ist.

- Und das WSC ist die erste wissenschaftliche Institution, die das erfolgreich tut. … die machen die gleichen Erfahrungen, wie ich gemacht habe und viele andere die "Mixe" haben.

- Beruf dich bitte nicht auf alte Test von Frau Dr. Feddersen-Petersen oder Erik Zimen von vor 30 Jahren.

- Frau Askani ist kein Maßstab, sie ist Falknerin. (Anm.: sie ist studierte Forstingenieurin, ausgebildete Falknerin, und erfahrene Wolfsbetreuerin)

- Die beiden Videos … aus dem Wolf Science Center … haben Prof. Dr. Kotrschal selbst gezeigt, wie er seine Wölfe trainiert. … Dass sind nicht nur Biologen, alle, sondern auch Tier- und zertifizierte Hundetrainer und echte Verhaltensforscher!
Eine Frau Askani oder ein Michael Eichhorn sind ein Nichts dagegen.

-Ich habe vor einigen Wochen euch schon mal gebeten, euch mehr mit der aktuellen Wolfsforschung zu beschäftigen, damit ihr endlich versteht, dass Wolfshunde der F 1 bis F 4 Generation eher wölfisch zurückhaltend sind, …. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass in der Schweiz ab F 3, in England und Holland auch, in Italien ab F 2, wie in Deutschland, .., in Finland ab F 1 …
Da ich viele Auffassungen, aber auch Unterstellungen und Herabwürdigungen von Menschen, … etc. vom Christian nicht mehr teilen kann, insbesondere was Wolf und Wolf-Hund-Mischlinge der F1 – F4 Generation und deren Haltung betrifft, die nach deutschem Gesetz nicht ohne Grund genehmigungspflichtig sind, hat mich nach Konsultation mit mehreren Usern dieses Forums veranlasst, gestern Prof. Dr. Kotrschal zu kontaktieren, und die Mails der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Hier auszugsweise meine Mail und die wenige Stunden später eingegangene Antwort:

Quote:
Von: timber-der-wolf [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 9. Dezember 2010 13:36
An: [email protected]
Betreff: Anfrage bzgl. Herrn Christian Berge


Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Kurt M. Kotrschal,

…. fällt in jüngster Zeit Herr Christian Berge mit besonders fragwürdigen
Beiträgen / Theorien / Thesen zur Ungefährlichkeit und (privaten) Haltung
von Wölfen und Wolf-Hund-Mischlingen (sog. Hybriden) der ersten 4
Generationen, die in Deutschland genehmigungspflichtig sind, auf. Herr Berge
beruft sich in seinen Beiträgen u.a. auf Aussagen, die Sie getätigt haben
(sollen), auf Zusammenarbeit mit Ihnen bzw. dem Wolfsforschungszentrum
(WSC), und stellt im WSC gedrehte Videos in verschieden Foren ein, die die
völlige Ungefährlichkeit von Wölfen belegen sollen.

Dass in Freiheit lebende, gesunde Wölfe für den Menschen im Allgemeinen
völlig ungefährlich sind, ist hinlänglich bekannt. Das bedeutet aber nicht,
dass das auf in Gehegen und in privater Haltung lebende Wölfe gleichermaßen
zutrifft, und von Jedermann ohne entsprechende Sachkenntnis praktiziert
werden kann.

Besorgte User in den Foren, wie auch ich, fragen sich nun, ob Herr Berge zu
solchem Tun und Handeln durch Sie autorisiert wurde, und ob es, wie von
Herrn Berge mehrfach dargelegt, tatsächlich eine Zusammenarbeit mit Ihnen
gibt.

…Notwendige Forschungsarbeit mit und an Wölfen / Hunden und die Ergebnisse
dieser Forschungsarbeit sollten m.E. nicht durch selbst ernannte Experten,
wie Herrn Berge, dahingehend umgedeutet und ausgelegt werden können, dass
der Umgang mit Wölfen und private Wolfs- / Wolf-Hund-Mischling-Haltung
völlig ungefährlich wären. Diesem derzeitigen Modetrend sollte durch seriöse
Forschungsarbeit nicht unbedingt Vorschub geleistet werden.
….

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Merkel
Hier die Antwort:

Quote:
Von: Kurt Kotrschal [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 9. Dezember 2010 17:16
An: Wolf Science Center; [email protected]
Cc: Kurt Kotrschal; Friederike Range; Zsófia Virányi
Betreff: Re: Fwd: Anfrage bzgl. Herrn Christian Berge


Lieber Herr Merkel,

Herr Berge hat uns besucht, er ist von uns für gar nichts autorisiert und spricht ausschließlich für sich selbst; natürlich ist private Wolfshaltung gefährlicher Unfug und sog. "Wolfshunde" gehören, wenn überhaupt, nur in die Hände von Leuten, die wissen was sie tun,
beste Grüße,
Kurt Kotrschal
Es kann sich nun ein Jeder selbst ein Bild machen, und die im Titel dieses Beitrags gestellte Frage beantworten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 10-12-2010 at 11:25.
timber-der-wolf jest offline  
Old 10-12-2010, 13:56   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja wie geht das denn nun, Christian beruft sich auf den Professor, der ja angeblich bekundet hat, dass Wölfe nicht gefährlich sind und so mit Wolfshaltung kein Problem ist. In seiner Antwort an dich jedoch schreibt er genau das Gegenteil, wer hat denn da wieder mal was für sein eigenes Ego missbraucht , he Christian ?
Du scheinst wirklich in deiner eigenen Welt zu leben und ich kann mir nicht helfen, --- zensiert --- Wie ich es schon immer geschrieben habe, Jeder der auch nur ein wenig praktische Erfahrung mit Wölfen und von mir aus auch Hybriden (aber das Wort jetzt absichtlich benutzt) hat , mit ihnen mehr als nur eine Stunde zusammen lebte, sagt schon über die Jahre das Gegenteil von Christians egozentrischen Halbwahrheiten. Wenn du Christian so wissenschaftlich arbeiten würdest (hast du mir doch empfohlen bei deinem Tip mit dem lesen der Berichte), würdest du in den ganzen Jahren auch was Nachhaltiges hinterlassen haben. Da du das aber nicht hast und nur Schalertanerie betreibst, haben sich auch ständig die Leute von dir ab gewiesen, die wirklich wissenschaftlich mit Wölfen und deren Mixen arbeiten. Wie kommt so was nur, wo du doch offensichtlich der Einzige(der noch nicht mal in der Richtung ausgebildet ist) bist, der alles richtig macht. Wie krank muss man sein, wenn man sogar anfängt für seine Zwecke seriöse Wissenschaftler zu missbrauchen ......
Ich finde es gut , dass Norbert sich an den Professor gewannt hat, so kann man endlich mal erkennen welche tiefen Abgründe sich auftun .... obwohl es den Leuten die nicht verblendet waren schon lange aufgefallen ist.
Jetzt bin ich auf deine Antwort zu der Mail des Professors gespannt, oh ja der wird auch keine Ahnung mehr haben weil er das was du schreibst ja so nicht bestätigt .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by jeannie; 10-12-2010 at 20:25.
Torsten jest offline  
Old 10-12-2010, 21:38   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hm, die Mail von Prof. Dr. Kotrschal sagt doch nur eins aus, dass man einen Ferrari nicht jedem anvertrauen kann. Das sind doch auch meine Worte, weshalb ich hier immer und immer wieder seit vielen Jahren warne einen Wolfshund "jedem" zu geben und dass es eben keine "Labbies" sind!

Zu meiner Person hat Prof. Dr. Kotrschal am 03.10.2010 das hier gemailt:

"
Sehr geehrter Herr Berge,
herzlichen Dank für Ihre Ausführungen und die Materialien. Sie haben in vielem natürlich recht. Allerdings bitte ich Sie zu bedenken, dass das WSC keine "Mission" hat, außer der Grundlagenforschung. So ist uns "das schließen der Lücke" Hund-Wolf kein Anliegen, wohl aber mehr über Unterschiede und Gemeinsamkeiten rauszufinden.
Und "Wolfshunde" halte ich dennoch für Unfug, besonders wenn sie nicht in Händen wirklich erfahrener Leute sind, wie z.B. Sie einer sind, wirds wirklich tierquälerisch. Hoch domestizierte Hunde verzeihen einfach mehr Fehler.
Ja kommen Sie doch mal. Im Moment sind wir allerdings noch sehr mit dem Aufbau beschäftigt, ich schlage vor, wir planen Ihren Besuch mal fürs Frühjahr, lg KK"

und am 06.10.2010 um das hier ergänzt:

"
Sehr geehrter Herr Berge,
nochmals: ich achte Ihre Erfahrung sehr, aber es ist sicher nicht unser Interesse missionarisch für oder gegen Wolfshunde zu wirken. Und Was Sie über ihre Besonderheiten schreiben, bestätigt ja meine Bedenken. Das sind bestenfalls Hunde für Spezialisten.
Sie können natürlich gerne mal auch im Dezember kommen, regelmäßig mit den Wölfen arbeiten wird wahrscheinlich nicht gehen oder sinnvoll sein, aber ich würd schon gern mal sehen, wie sie mit den Tiere arbeiten.
Mit besten Grüßen,
KK"

Ich rede die Wolfshunde nicht schön, sondern ich sage einfach nur, dass sie nicht gefährlich sind, in den richtigen Händen.

"Deutsche Sprache, schwere Sprache!"

---zensiert---
Schönes Wochenende

Christian

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:03.
hanninadina jest offline  
Old 10-12-2010, 22:08   #4
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Es stimmt einfach nicht, dass Wölfe gefährlich sind und auch nicht Wolfshunde. Stefan, die ersten beiden Videos sind aus einer wissenschaftlichen Forschungseinrichtung. Prof. Dr. Kotrschal hat schon vor 6 Wochen im wdr bei planet wissen klar ausgeführt, dass der Unterschied von Wölfen und Hunden nur graduell ist.
Quote:
Ich habe vor einigen Wochen euch schon mal gebeten, euch mehr mit der aktuellen Wolfsforschung zu beschäftigen, damit ihr endlich versteht, dass Wolfshunde der F 1 bis F 4 Generation eher wölfisch zurückhaltend sind, als Attacke Schäferhund mässig nach vorne gehen. Es kommt doch nicht von ungefähr, dass in der Schweiz ab F 3, in England und Holland auch, in Italien ab F 2, wie in Deutschland, wenn nicht sogar ohne - m.E. -, in Finland ab F 1 usw. Alles andere ist Schnee von gestern. Ich kann nur immer wieder sagen, jeder Rotti, Mali und DSH ist gefährlicher als ein "Mix".
Quote:
Und wie gesagt, nicht alte Kamellen lesen, sondern immer schön aktuell bleiben. Das Basenji, Saluki, Malamute, Siberian Husky, Chow Chow, Akita Inu, Nordische Spitzrassen Wolfsgene in sich tragen, wisst ihr ja. Wenn Prof. Dr. Kotrschal sagt, der Unterschied zwischen Hund und Wolf ist nur graduell, dann ist das ein weiterer Schritt, der zeigen wird, dass Wölfe viel viel dichter am Hund sind, als es bisher immer glauben gemacht wird.
Das sind nur aus dem letzten Thread Zitate, ich will nicht die Mühe machen( weil so wichtig bist du nicht ) weiter nach zu suchen (vielleicht macht es ein Anderer).... ich kann hier nicht erkennen das du in irgend einer Art ausdrückst, das die Tiere nicht in normale Hände gehören .... für mich klingt das immer wieder nach harmlos und alles kein Problem .....Ja und das der Prof, dir bescheinigt das du ein gutes Wissen hast, ist für mich kein Beweis, das du das auch praktisch umsetzen kannst.... Warum hat Miguel dich überhaupt gefragt, das ich dir bei bringen soll keine Angst vor großen Hunden zu haben ?
Quote:
Norbert, es war richtig, dass sich vor einiger Zeit jemand bei deinem Dienstherren über dich beschwert hat.
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun ? Bist wohl angepisst, weil sich Jemand das Recht heraus genommen hat und hinterfragte ob das was du hier den Leuten immer wieder unter jubelst stimmt ? Eine Bemerkung in der Richtung wäre wohl treffender: Man wie so glaubt ihr mir nicht mehr und fragt dort nach ? Diese Frage kannst du dir sicher sehr gut selber beantworten ....
Quote:
natürlich ist private Wolfshaltung gefährlicher Unfug ...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 10-12-2010, 22:10   #5
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post

"Deutsche Sprache, schwere Sprache!"
Offensichtlich
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 10-12-2010, 22:23   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Norbert zur Rechtslage über Wolfshunde der F 1 - F 4 Generation empfehle ich dir die Lektüre mit gesetzlichen Nachweisen meine homepage! http://www.wolfdogs-siouxtala.de/6.html Bitte runter scrollen.

Aber selbst Markus Bathen vom NABU hat am 29.09.2010 aufgrund der MDR Berichts über TWH in facebook geschrieben, dass die Möglichkeit besteht F 1 und F 2 Tiere zu haben in Deutschland -wenngleich er und der NABU es nicht für gut halten, was auf einem anderen Blatt steht. Und es ist auch nicht genehmigungspflichtig. Es gibt in Deutschland kein Gesetz. Es gibt nur eine EU-Richtlinie! Wie gesagt, "Deutsche Sprache, schwere Sprache". Eine Richtlinie ist kein Gesetz! Es gibt in ein paar Bundesländern ein Gesetz, wonach die private Haltung von Wölfen genehmigungspflichtig ist. Aber eben nicht in allen. Von daher dürfte es doch schon einleuchten, dass die Haltung von Tieren, die nach Wölfen kommen, erst Recht keine Genehmigung verlangt werden kann.

Also hör auch, so nen Nonsense zu erzählen. Du arbeitest beim Arbeitsamt und bist kein Jurist geschweige denn Volljurist.

- Zensiert -

Ich lade jeden user ein, mich zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Die Videos, die man auf youtube und vielfach in facebook sehen kann, geben einen Eindruck wieder, den hier viele Menschen alle 3-4 Tage selbst erleben. Es ist kein fake, nichts ist gestellt, alles ist real.

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:49.
hanninadina jest offline  
Old 10-12-2010, 22:36   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten stellst du in Frage, was Prof. Dr. Robert Wayne erforscht hat? Hier der link: http://www.nature.com/nature/journal...ture08837.html

Kann man hier auch pdfs hochladen, damit ihre den ganzen Artikel lesen könnt, dass in Malamute usw. Wolfsgene nachgewiesen worden sind? Ich habe es vesucht, mal sehen, ob es klappt. ne, leider nicht, versuch es nochmal.

Peter Savolinen hat festgestellt, dass in den Nordsichen Spitzrassen Wolfsgene sind: http://retrieverman.wordpress.com/20...itz-type-dogs/ mit link zur Untersuchung.

Torsten, was willst du? Ich hoffe, du kannst englisch.
hanninadina jest offline  
Old 10-12-2010, 22:45   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Christian, nicht immer nur das ansprechen was für dich am besten ist ..... deine Zitate habe ich hier rein gestellt , weil du doch wieder mal gegen deine eigene Meinung verstoßen hast. Dreh dich weiter wie wir es von dir gewohnt sind ..... ach, und ja ich kann englisch, brauche ich aber zu dem Beitrag wie ich ihn meinte nicht , der ist auf deutsch ganz gut verständlich.... und hat sich auf dein Posting an Norbert bezogen.
Für dich scheint englisch besser zu sein, sagst es ja selber deutsche Sprache schwere Sprache .... du solltest versuchen sie zu verstehen und richtig an zu wenden.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 10-12-2010 at 22:49.
Torsten jest offline  
Old 10-12-2010, 22:51   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

So, aus dem oben zitierten Artikel habe ich das wesentliche rauskopiert. Ich hoffe, ihr versteht das. Wenn ich Torsten richtig verstande habe, glaubt er nicht, was ich gepostet hatte.

Übrigens Bob Wayne ist der Genetiker, der 1988 rausgefunden hat, dass Wolf und Hund zu 99,8 % die selbe DNS haben. Seit 1993 wird deshalb der Hund als "canis lupus familiaris" tituliert und ist damit eine Unterart vom Wolf, wie eben der europäische Grauwolf canis lupus lupus, der Polarwolf canis lupus arctos ist usw. usw.. Vorher war er nur canis familiaris.

Genome-wide SNP and haplotype analyses reveal a
rich history underlying dog domestication
& Robert K. Wayne1

Applying the Bayesian clustering


method implemented in STRUCTURE
6, we found strong evidence
for admixture with wolves only in a minority of breeds (Supplementary
Fig. 5). Neighbour-joining trees reveal that most of these
breeds (basenji, Afghan hound, Samoyed, saluki, Canaan dog, New
Guinea singing dog, dingo, chow chow, Chinese Shar Pei, Akita,
Alaskan malamute, Siberian husky and American Eskimo dog) are
highly divergent from other dog breeds (Fig. 1 and Supplementary
Figs 6–11). These highly divergent breeds have been identified previously
and termed ‘ancient’ breeds (as opposed to ‘modern’)

4
because, consistent with their high levels of divergence, historical
information suggests that most have ancient origins (


.500 years
ago)

7–9.

Dazu gibt es in dem vollen Artikel einen "Baum", der die Nähe von den jeweiligen Hunderassen zum Wolf darstellt.

Wenn mir jemand sagt, wie ich die knapp 600 MB Datei kleiner machen kann, dass sie hier passt, werde ich es tun.


hanninadina jest offline  
Old 10-12-2010, 23:42   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Welchen gesetzlichen Schutzstatus hat der Wolf in Deutschland und in Polen?
Im Ergebnis der Berner Konvention von 1979 steht der Wolf seit 1990 im vereinigten Deutschland unter Naturschutz, er unterliegt nicht dem Jagdrecht.
Der Wolf ist dem Anhang A der EU-Artenschutzverordnung von 1997 (VO (G) 338/97) zuzuordnen und damit nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BnatSchG § 10 Abs.2 Nr.11 a) eine streng geschützte Art. Darüber hinaus zählt er auch nach EU-Recht im Rahmen der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie seit 1992 (Anhang IV der RL 92/43/EWG FFH RL) als prioritäre Art, für die Schutzgebiete auszuweisen sind.
Danach ist es verboten Wölfe zu fangen, zu verletzten, zu töten sowie ihre Wohn- und Zufluchtstätten aufzusuchen, zu beschädigen oder zu zerstören.
In bestimmten, streng geregelten Ausnahmefällen, besteht nach geltender Rechtslage allerdings die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zur Entnahme eines Wolfes aus der Natur zu erwirken. Dies gilt auch für Mischlinge zwischen Wolf und Haushund, die gesetzlich dem gleichen Schutz unterliegen wie reinrassige Wölfe.
In Polen erfolgte die Unterschutzstellung ab 1993 zuerst kleinräumig und phasenweise in einigen Gebieten Westpolens. Seit 1995 steht der Wolf in fast allen Provinzen des Landes unter Naturschutz. In den drei wolfreichsten Wojewodschaften im Nordosten und Südosten Polens darf der Wolf seit 1998 nicht mehr bejagd werden. Seit dem ist der Wolf in ganz Polen geschützt.
Also sind Wölfe und Mischlinge geschützte Tiere, dürfen aber (wie du es sagst) in privater Hand gehalten werden ...???????????????????????
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 10-12-2010, 23:44   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, ich habe bisher nur quer gelesen, weil ich heute Geb habe und Nobbie das auch weiß. - Zensiert -
Was die Frage der Autorisierung der Veröffentlichung der von mir aufgenommen Videos bei www.youtube.com unter Hanninadina betrifft, gibt es dazu natürlich auch eMail-Verkehr mit Prof. Dr. Kotrschal, weil ich ja nicht nur hier ein paar Gegner habe sondern auch in der Wolfswelt, die sich über die Veröffentlichung von den sehr deutlichen Videos über die Arbeit des Wolf Science Centers beschwert haben, weil sie nicht in ihrem Sinne des Wolfsschutzes sind.

Ich habe Prof. Dr. Kotrschal nachgefragt, ob ich die Videos löschen soll. Die Antwort lest ihr hier:

Antwort:

"Von: Kurt Kotrschal [mailto:[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 1. Dezember 2010 13:22
An: Christian Berge
Betreff: Re: AW: AW: Fwd: Christian Berge

Nein, es ging mir schlicht um das zwischen guten Bekannten selbstverständlichen Umgangsformen. Da Sie unser Gast waren, erwarte ich mir, dass Sie es zumindest sagen wenn Sie bei uns aufgenommenes Material öffentlich verwenden, beste Grüße, KK

Frage von mir:

On Mi, 1.12.2010, 13:17, Christian Berge wrote:
> Also nehme ich die Videos wieder raus?
>
> Es ist schwierig von ihrer Arbeit zu berichten und auf die homepage zu
> verweisen. Filme sagen mehr aus als tausend Worte. Diejenigen, die es
> gesehen haben, sind begeistert."


- Zensiert -
Die wirklichen Antworten findet ihr in meinen zitierten eMails und nicht in der falschen Interpretation der eMail von Prof. Dr. Kotrschal.

- Zensiert -

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:53.
hanninadina jest offline  
Old 10-12-2010, 23:47   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Sorry, ich habe bisher nur quer gelesen, weil ich heute Geb habe und Nobbie das auch weiß.
Naja dann trotzdem meinen Glückwunsch, ---zensiert---
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:01.
Torsten jest offline  
Old 11-12-2010, 00:01   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, jetzt lach mich aber tot, -Zensiert-.
Ja und ? Das ist auch weiterhin meine Meinung, hat doch aber mit dem Thema wenig zu tun.
Merkst du es eigentlich überhaupt noch, du schreibst vor lauter Verzweiflung von Dingen die hier nichts aber auch gar nichts zu suchen haben. damit meine ich ua. auch das Weglaufen eines Hundes und auch das hier rein ziehen einer Züchterin, die natürlich in deinen Augen auch wieder alles falsch macht. ich würde gern mal sehen wie gut deine Hunde sozialisiert sind und wie sie mit dir umgehen.
Quote:
natürlich ist private Wolfshaltung gefährlicher Unfug ...
Hier wird nichts interpretiert, ich denke die Aussage ist eindeutig im Gegensatz zu den von dir gemachten Aussagen, die nichts weiter suggerieren, dass es kein Problem ist Hybriden und Wölfe in privater Hand zu halten. Dein Mailkontakt mit dem Prof, sagt nichts zu den gesetzlichen und biologischen Bestimmungen, sie sagen lediglich aus, dass du mit ihm Kontakt hattest und er dir erlaubt das Material zu veröffentlichen. Schreib ihm doch das nächste Mal , er soll dir bestätigen , das es kein Problem ist mit Hybriden und Wölfe als Hunde zu halten. Er soll dir bestätigen das Wölfe und Mix nachkommen nicht unter Artenschutz stehen und so mit gesetzlich geschützt sind.
Wenn er das macht schreibe ich zu dem Thema nichts mehr .....Alles andere was du schreibst bezieht sich hauptsächlich auf dich und den Kontakt, dass du zeigen kannst, dass wieder mal ein Experte dein "Freund " ist.... mal sehen für wie lange.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:04.
Torsten jest offline  
Old 11-12-2010, 00:12   #14
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

@ Christian: Happy Birthday!
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline  
Old 11-12-2010, 00:15   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten lies bitte einfach, was ich zur Rechtslage geschrieben habe. Es sind die geltenden Gesetze und nicht irgendwelche Alten, die du hier zitierst. Ich habe auch genau die Fundstellen angegeben und wortwörtlich zitiert.

- gelöscht -
Prof. Dr. Kotrschal kann nichts über Wolfshunde bestätigen, weil er keine Wolfshundeerfahrung hat. Ganz einfach.

Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass man im allgemeinen Wölfe wie Hunde halten kann! Wieder so eine Interpretation. Ich habe nur gesagt, dass sie nicht gefährlich sind! Wer die Videos aus dem Wolf Science Center gesehen hat und auch mal hingehört hat, kann sehr schön hören, wie Prof. Dr. Kotrschal zu mir sagt, dass die Wölfe nicht beißen würden. Das weiß ich. Es gibt wunderbare Aufnahmen vom finischen TV, wo die Wölfe im Wolfcenter Dörverden vor dem Kameramann weglaufen, als er mit ins Gehege gegangen ist.

Torsten, bitte, nichts interpretieren, einfach das Verstehen, was ich oder der Prof. schreibt oder sagt und keine alten Kamellen zitieren, sondern die aktuellen Sachen lesen.

Mir ist schon klar, dass das alles sehr schwer zu verstehen ist. Wer hätte schon geglaubt, dass tatsächlich in Malamuten, Afghanen, Saluki usw. noch Wolfsgene stecken? Ich beschäftige mich damit schon seit ein paar Jahren. Für euch muss sich das völlig sureal anhören - und dann noch von mir, lol. Die Artikel findet ihr alle in meiner Literaturliste. Ihr alle als Wolfshundehalter und -freund und natürlich Wolfsfreunde solltet einfach mal anfangen, diese neuen Erkenntnisse zur Kenntniss zu nehmen. Ich habe mir das nicht ausgedacht und auch die Artikel nicht selbst geschrieben.

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:52.
hanninadina jest offline  
Old 11-12-2010, 00:17   #16
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

1. Diese Studie/Forschungsbericht ist gut, es gibt inzwischen einige Kritiken (Auswahl der Rassen, Individuen, Allele), aber im Kern - MEINE Meinung - ist da was dran

2. HIER hat es mit dem Thema nichts zu tun; die Verwandschaftsnähe zweifelt keiner an!

3. Christian, der Seitenhieb auf bestimmte Zuchten ist ***** (eigenzensur) - sorry
und der zum Arbeitsplatz auch

4. auch, wenn ich dafür von allen Seiten Haue kassieren werd: wenn alle sich so über die Art der Behandlung/Beschimpfung durch Christian ärgern, warum begibt man sich dann aufs gleiche Niveau?
MEINE Meinung: man ändert nichts und niemanden dadurch - keine Seite -
im Echten Leben beweist sich, wer mit welcher Art wie weit kommt.

So, Hugh, große blonde koboldine hat gesprochen -
ja, ja ich weiß schon - Auge um Auge ...
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline  
Old 11-12-2010, 00:25   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, dass man im allgemeinen Wölfe wie Hunde halten kann! Wieder so eine Interpretation. Ich habe nur gesagt, dass sie nicht gefährlich sind! Wer die Videos aus dem Wolf Science Center gesehen hat und auch mal hingehört hat, kann sehr schön hören, wie Prof. Dr. Kotrschal zu mir sagt, dass die Wölfe nicht beißen würden. Das weiß ich. Es gibt wunderbare Aufnahmen vom finischen TV, wo die Wölfe im Wolfcenter Dörverden vor dem Kameramann weglaufen, als er mit ins Gehege gegangen ist.
genau das ist es doch was den unbedarften Leser zu dem Schluss kommen lässt, dass es alles kein Problem ist. Ahha es sind alte Gesetze, dann steht der Wolf und auch die Mixgenerationen nicht unter Artenschutz und man braucht keine Genehmigung für deren Haltung? Warum machen wir dann so einen Palaver hier und warum schalten sich dann immer wieder die Behörden ein wenn sie Wind von illegaler Haltung bekommen ? Wenn doch alles so easy ist ? ach so und mir geht es nicht um Malamuten oder Afghanen u.s.w. es geht um reine Wolfsmixe in den Generationen 1-4 und nichts Anderes.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-12-2010 at 00:28.
Torsten jest offline  
Old 11-12-2010, 00:33   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
wenn alle sich so über die Art der Behandlung/Beschimpfung durch Christian ärgern, warum begibt man sich dann aufs gleiche Niveau?
---zensiert---
Guts Nächtle
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by jeannie; 11-12-2010 at 00:38.
Torsten jest offline  
Old 11-12-2010, 09:02   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

verstehst Du eigentlich wirklich alles was Du liest, siehst, ... oder drehst Du es Dir nur so hin, wie Du es in Deiner Phantasiewelt gerne hättest?

Wolf-Hund-Mischlinge der ersten 4 Generationen unterstehen ohne wenn und aber dem gleichen gesetzlichen Schutz wie reinrassige Wölfe und sind GENEHMIGUNGSPFLICHTIG nach geltendem Recht!
Die von Dir zitierten Herrn vom Nabu & Co. haben nur gesagt, dass die Möglichkeit der Haltung solcher Tiere besteht, sie haben aber nicht gesagt, dass das ohne Genehmigung für Jedermann möglich ist! Außerdem warnen sie sehr deutlich davor.
Nicht immer das eigene Wunschdenken in allem hineininterpretieren.


Quote:
Prof. Dr. Kotrschal kann nichts über Wolfshunde bestätigen, weil er keine Wolfshundeerfahrung hat. Ganz einfach.
Muss er das?
Aber zu Deiner Beruhigung, Prof. Dr. Kotrschal kennt die anerkannten Wolfshunderassen sehr wohl. Das sind für ihn HUNDE! Das das so ist, davon konnten sich bei der Jahrestagung der GzSdW bei uns in Stendenitz die anwesenden TWH-/SWH-Besitzer überzeugen. Dort stellte Prof. Dr. Kotrschal übrigens sein Forschungsprogramm vor. Und es geht ihm bei Leibe nicht darum, der (privaten) Haltung von Wölfen und Wolf-Hund-Mischlingen (sog. Hybriden) und deren Ungefährlichkeit, wenn sie in falsche Hände geraten, das Wort zu reden.

Und wenn Du meine Anfrage richtig gelesen und verstanden hättest, dann hättest Du mitbekommen, dass meine Frage sich genau auf die "sog.Wolfhunde" der F1 bis F4 bezieht, worauf der Prof. doch sehr klar und eindeutig geantwortet hat, oder?

Quote:
Wer die Videos aus dem Wolf Science Center gesehen hat und auch mal hingehört hat, kann sehr schön hören, wie Prof. Dr. Kotrschal zu mir sagt, dass die Wölfe nicht beißen würden.
Zu dem Projekt WSC gabs auch auf der genannten Jahrestagung der GzSdW einige kritische Stimmen, insbesondere von den Praktikern, die täglich beruflich mit Wölfen umgehen. Die kritischen Hinweise waren der Gestallt, das bedacht werden sollte, dass auch handaufgezogene Wölfe, wenn sie geschlechtsreif werden, ihr Verhalten ändern. Und wie alt sind die Wölfe im WSC ? Kann jeder selbst nachlesen
Den weiteren Fortgang der Forschungsarbeit zu verfolgen wird sicher interessant sein - auf die abschließenden und gewonnenen "neuen" Erkenntnisse bin nicht nur ich gespannt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 11-12-2010 at 09:05.
timber-der-wolf jest offline  
Old 11-12-2010, 12:01   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das sind die Ausführungen von Markus Bathen bei facebook vom 29.09. um 16.13 Uhr:

"
Markus Bathen
Bevor hier noch mehr Dinge durcheinander gebracht werden, als z.B. den Genetiker zum Nichtbiologen zu erklären, bringen wir es mal auf die gültige Rechtslage zurück, die für Deutschland zutreffend ist:
In der 1. und 2. Generation, tragen die... Nachkommen den Status der höher geschützten Art. Das ist der Wolf. Damit gelten die rechtlichen Bestimmungen des Artenschutzes und der Tierhaltung..."

und nach meinem rechtlichen Hinweis, kam das hier:

"Markus Bathen Genau, hier ist kein Hundeforum! Aber natürlich ist uns klar, dass viele Wolfsfreunde auch Hundefreunde sind.
Aber der NABU distanziert sich jedoch ganz klar von der Möglichkeit Wolfs-Hundmischlinge der 1. und 2. Generation als Haustiere zu ...halten. Das wären unhaltbare Gesetzeslücken, die schnellstmöglich beseitigt werden müssen!"

Also immerhin nix von F 1 - F 4. Aber leider konnte er mir nicht sagen, wo er diese für mich neue Variante her hat. Jeden Amtsveterinär oder Artenschützer der Naturschutzbehörden, den ich anspreche, mir zu sagen, wo sie das mit F 1- F 2 oder F 1 bis F 4 her haben, konnte mir bisher keine Antwort geben. Übrigens auch nicht die Sachverständige im dem Wolfsabschussprozess im Wendland, die Amtsveterinärin, die auch noch dipl. Biologin ist und sich sogar sehr für Wölfe interessiert.

Also da kann ich nur sagen als Volljurist, die Regeln habe ich präsentiert mit der EU-Richtlinie und den Vollzugshinweise der Deutschen Umweltministerkonferenz vom 13.03.2009 - die aber auch kein Gesetz sind. Das Problem ist einfach, es gibt kein Gesetz! Es gibt Gefahrtierverordnungen, die das Halten eines Wolfs regeln neben anderen "gefährlichen" Tieren, aber auch nicht allen Bundesländern. Aber es gibt kein Gesetz, dass F1- F 4 Wolfshundehaltung regelt. Deshalb können die Behördenmitarbeiter nicht antworten. Und bei aller Liebe, wenn man solche Sprüche kloppt, sollte man auch wenigstens die Rechtsgrundlage benennen können. Ich habe es getan mit wortwörtlichen Zitat:

"Im Gegensatz hierzu (Ziff. 10 der EG-VO 318/200 werden für das nationale Recht nur Hybride mit Beteiligung mindestens einer "reinen Art" vom Schutz erfasst. Für Kreuzungen zwischen domestizierten Formen und Wildtierarten (z.B. Wolfshunden) ist immer maßgeblich, ob das an der Kreuzung beteiligte Wildtier besonders geschützt ist. Kreuzungen zwischen zwei Hybriden fallen hingegen nicht unter die nationalen artenschutzrechtlichen Bestimmungen."


Also F 1 mit F 1 = F 2 oder F 1 mit Hund = F 2 oder F 1 mit F 3 = F 2 usw. usw. fallen nicht unter die Artenschutzbestimmungen.


Norbert und Torsten habt ihr eigentlich meine rechtlichen Ausführungen mit Nachweisen(!) auf meiner homepage bisher überhaupt gelesen? Ich hatte sie hier übrigens auch schon mehrfach niedergelegt. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Deutsche Umweltministerkonferezn 2009 beschlossen hat, das nur Tiere bis F 1 einen Schutzstatus unterliegen?

Das ich noch weitergehe mit Hinweis auf den Inhalt der EU-Richtlinie 318/2008 (die neueste Fassung), weil der Schutzstatus sich nur auf "wilde" Wolfshunde der F 1 bis F 4 Generation bezieht, die dann auch noch in stabilen Populationen in der Natur leben müssen, habe ich auch mehrfach ausgeführt. Also nochmal im Klartext für Tiere, die vom Züchter kommen und nicht der Natur entnommen sind, gilt der Schutzstatus nicht!

Oder was meint ihr, warum die ganzen Zoos und Wildparks Gehegewölfe töten dürfen, obwohl keine Notwendigkeit besteht? Nach eurer Logik würden diese Wölfe auch unter Schutzstatus stehen, tun sie aber nicht.

Und genau mit dieser Begründung, dass die Regeln nur für "wilde" Wolfshunde gelten ist das Verfahren gegen Noomi u.a. auch eingestellt worden in 2009!

Ich hatte dich schon an anderer Stelle gebeten Norbert, nicht immer mehr rein zu interpretieren, als da ist. Wenn man mit Wölfen und Wolfshunden lebt und arbeitet, dann sind das immer Momentaufnahmen!

Auch die Frage an sich von dir, ob ich zu irgend etwas autorisiert sei, ist unpassend, weil jeder, der das WSC besucht, Fotos und Filme machen kann! Das Projekt läuft in einem öffentlichen Wildpark! Es gibt in den einschlägigen Medien doch genügend Veröffentlichungen von Fotos und Videos. Du hast hier schon wieder was hochgekocht, was allen geschadet hat! Aber so konntet ihr ja die Ausführungen zu meinen Kenntnissen, die ich über Wolfshunde habe von einem Prof. zur Kenntnis nehmen. Und er ist nicht der Einzige, der das so sieht. Sorry, musste nochmal sein.

Entschuldige Stefan, dass mich Norbert und Torsten nochmal zu Erklärungen gezwungen haben. Aber es dürfte ja nichts verwerfliches sein, wenn ich die Rechtslage schildere. Hier sind ja genügend Spezialisten, dann können Sie mir ja auch das Gegenteil beweisen - aber bitte mit aktuellen Regeln und nicht alten ehemaligen Gesetzen.

Last edited by hanninadina; 11-12-2010 at 12:04.
hanninadina jest offline  
Closed Thread

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org