Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-06-2012, 20:21   #1
Cherli
Junior Member
 
Cherli's Avatar
 
Join Date: Nov 2011
Posts: 20
Default Wie ein Schneehuhn das Leben verändern kann...

jaja... an 10.1.12 fing die Geschichte an...
5 (3 Rüden, 2 Hündinnen) TWH X Saarloos-Welpen erblickten das Licht der Welt.
Lange war ich mir überhaupt nicht sicher, überhaupt einen zu nehmen. Zum einen hat mich ihr Vater gelehrt, was ein TWH sein kann und es zeichnete sich ab, dass ich meine Folgeausbildung direkt in der Klinik machen kann. Ausserdem hatte ich ja zu Hause noch meinen Pseudoschlittenhund, der nicht immer alle Hunde gerne mochte.
Ich hab dann mal schüchtern angefragt, ob es wohl möglich wäre, einen Hund im personalzimmer halten zu dürfen und dies wurde ohne diskussion gut geheissen, darüber hinaus: sobald eine der Personal-Wohnungen frei wird, kann ich mit Hund dort einziehen.
Für mich war immer klar, wenn, dann ein Rüde! Es war ein langes hin und her... welcher sollte es werden? Schon als noch ganz junge Hündin, entpuppte sich die eine als richtige Zicke, die bei jedem Quitschte, der sie hoch nahm. Bei mir gab sie meist ruhe und schlief. Damals hab ich ihr mehrfach gesagt, dass sie einfach das falsche Geschlecht habe!
Kopie von DSC01120.jpg
Als sie dann tappsig wurden und umherwuselten, an der Wurfkiste hochstehen konnten, war sie immer die erste, die rausguckte, wenn ich kam.
So hab ich mich dann irgendwann entschieden, über meinen Schatten zu springen und halt diese Hündin zu nehmen.
Nun kam das nächste Problem: Wie nenne ich sie? Für Rüden hätte ich einige Namen gewusst, aber für eine Hündin???
Da erinnerte ich mich an eine sanfte Grönländerhündin, die vor ein paar Jahren am Rennen hier im Ort teil nahm: Kioma.
Aber so ganz gefiel mir das noch nicht...
Da ich von Schweden sehr angetan bin fand ich kurzum den passenden Namen:
KIRUNA
Dies kommt aus dem Nordsamischen und bedeutet Schneehuhn.
Was (viel) passenderes konnte ich nicht finden.
Mit 8 Wochen wechselte Kiruna dann zu mir, Duke war anfänglich etwas irritiert über ein so kleines bisschen Hund.
Schnell jedoch liebten die 2 sich heiss und innig.
Kopie von DSC01365.JPG
Duke war ihr eigentlich von anfang an sehr zugetan, hat sie auch von anfang an verteidigt, wenn ihr ein anderer Hund blöd kam. (und das hat sie meist selber provoziert...)
Die Welpenzeit war dann geprägt von Ausflügen: Busfahren, Dorfrundgänge, andere Tiere, Altersheim, "Tram"...
Bei der sozialisierung wollte ich möglichst wenig verpassen.
Hinzu kommt einmal die Woche Welpenspielstunde. Dort hat sie ihren Freund schon gefunden.
Kopie von DSC01620.jpg
Zusätzlich waren wir auch oft mit Duke unterwegs. Kiruna ist noch Schneeverrückter als Duke es je war.
Anfang April wurde bei Duke dann ein Osteosarkom diagnostiziert und damit war klar, dass uns nicht mehr viel Zeit zu dritt bleiben würde.
Duke's zustand verschlechterte sich zusehends, so dass er am 12. Mai dann eingeschläfert werden musste.
Kopie von DSC01648.jpg
Seither muss Kiruna ohne grossen Bodyguard durch die Welt gehen.
Dies tut sie tapfer, findet alle Menschen super, hat vor nichts wirklich angst, und wenn, dann lässt sie sich schnell davom überzeugen, dass es nicht gefährlich ist.
Im allgemeinen ist sie ein toller Hund, auch sie hat ihre Macken, und der Wolf in ihr schlägt manchmal durch.
Kopie von DSC01847.jpg
Cherli jest offline   Reply With Quote
Old 13-06-2012, 11:12   #2
Cherli
Junior Member
 
Cherli's Avatar
 
Join Date: Nov 2011
Posts: 20
Default

Wir waren mit Brüderchen unterwegs:

KirunaNanuk.jpg

KirunaNanuk1.jpg

KirunaNanuk2.jpg

KirunaNanuk3.jpg
Cherli jest offline   Reply With Quote
Old 20-06-2012, 09:33   #3
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

süße bilder
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-03-2013, 11:30   #4
Cherli
Junior Member
 
Cherli's Avatar
 
Join Date: Nov 2011
Posts: 20
Default

Kiruna läuft inzwischen im Sport:





Cherli jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 09:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org