Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-04-2004, 10:58   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Wie oft muß ich meine Hunde impfen - Impfschutz

Hallo
ich habe über neue Erkenntnisse was die Impfungen der Hunde angeht gelesen. Da kam zum Ausdruk , das in den USA erkannt worden ist , das man die Hunde nicht jedes Jahr impfen sollte , da der Impfstoff für mehrere Jahre hält . Bei Tollwut geht das nicht , weil die Hunde immer eine aktuelle Tollwutimpfung vorweisen müssen ( besonders wenn man ins Ausland will )
Wissenschaftler haben empfohlen die Hunde alle zwei bis drei Jahre zu impfen , das wäre vollkommen ausreichend . Wir würden unsere Hunde tod impfen. Beim Mensch wirkt der Impfstoff auch mehrere Jahre und wird dann nur noch aufgefrischt. Mit dem jährlichen Impfen , so die Wissenschaftler , würden nur die Tierärzte und die Pharmaindustrie verdienen . Auch könnte Krebs duch das ständige Impfen ( Einstich sarkome ) entstehen .
Ich denke mal , das es logisch klingt und auch erscheint , wenn ich mal von der Tetanusimpfung beim Menschen ausgehe , die muß auch nur alle Zehn Jahre aufgefrischt werden .
Aber sicher kann Ina oder Micha da noch etwas mehr zu sagen , ich kann mir vorstellen , das ihnen diese Diskussionen über das Impfen nicht neu ist .

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 13:32   #2
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Wie oft muß ich meine Hunde impfen - Impfschutz

Ich habe auch darüber gehört, was Du schreibst. Leider ist es bei uns Pflicht (und wie ich sehe in anderen Länder auch), daß die Tollwutimpfung jedes Jahr gemacht wird. Bei anderen Impfungen ist es nicht obligatorisch, aber auf Ausstellungen, Prüfungen oder an der Grenze verlangt man, daß die Impfungen nicht älter als 12 Monate sind.


Jetzt an deutsche Züchter, denn diese Thema fand ich immer interessant. Wie impft ihr die Welpen? Bei TWH ist es besonders wichtig, daß schon die Welpen geimpft sind (Immunität haben) - nur so kann der neue Besitzer schon von Anfang an mit Sozialisation beginnen. Wir haben bei uns nur die Nobivac Puppy DP - sie ist die einzige Impfung bei uns, die die naturelle Immunität, die die Welpen von der Mutter bekommen, nicht stört. Also es ist möglich schon die 5Woche alte Welpen zu impfen. Wann, und was gibt ihr also die nächste Impfung? Oder macht ihr es anders?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 14:08   #3
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo
Vom Gesetz her müssen wir in Luxemburg alle zwei Jahre den Hund impfen lassen ausser wenn er ins Ausland geht dann ist es jedes Jahr.
Nachdem mein Hund ein Jahr nach der ersten Tollwutimpfung geimpft wurde hatt mir mein Tierarzt geraten nach drei Monaten eine weitere Impfung zu geben da es bei einem jungen Hund sicherer sei nach drei Monaten eine weitere Tollwutimpfung zu geben da sonst das Risiko bliebe dass der Hund trotzdem die Tollwut bekommen könnte.

Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 14:26   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Diskussion läuft schon eine ganze Weile, wobei das mit den Impfsarkomen für die Katze nicht für den Hund gilt und wahrscheinlich für alle lokalen Reizungen bei Katzen nicht nur für Impfstoffe. Im Moment ist es so, daß die Impfstoffhersteller von der Zulassung her einen Zeitraum von 1 Jahr (Tollwut, Parvo, Leptospirose) und von 1 bis zwei Jahren (Staupe und H.cc.) vorgeben. Die USA haben teilweise andere Impfstoffe, die eine längere Immunität ergeben (hängt mit bestimmten Zusatzstoffen zusammen) aber was die Katzen angeht wohl auch mehr reizen. Deshalb muß man mit der Übertragung auf Deutschland etwas vorsichtig sein. Hier in Deutschland wird die Diskussion vor allem von Prof. Horzinek geführt, der zwar ein wirklich genialer Virologe ist, aber immer gern mal Arbeitsthesen aufstellt - und auf Tagungen auch vertritt - die er dann ein bis zwei Jahre später genauso enthusiastisch wieder verwirft. Da ich das bei ihm schon ein paar mal erlebt habe warte ich ab bevor ich losstürze.
Wahrscheinlich wird auf lange Sicht für einige Impfungen das Interval verlängert werden, dazu fehlen aber noch langfristige Studien um zu schauen wie lange die Immunität denn nun anhält. Außerdem ist das ganze auch abhängig von der Krankheit, Impfungen halten nicht alle gleichlang. Im Moment ist die Haltung der Tierärzteschaft die, daß 1. der Nutzen der Impfung den Schaden bei weitem überwiegt - auch bei der Katze - und das eine "Garantie" vom Tierarzt aufgrund fehlender Untersuchungen und Impfstoffzulassung nur für den ausgewiesenen Zeitraum gegeben werden kann. Ich habe damals die erste Parvoviruswelle bei Hunden als Praktikant miterlebt und auch mehrere Katzenseuchenepidemien bei Katzen und kann nur sagen die ungeimpften Tiere sind daran gestorben wie Fliegen, Impfsarkome bei der Katze sind aber in Deutschland ziemlich selten und bewegen sich umgerechnet auf die Impfungen im Promillebereich. Ich denke im Moment weiß man einfach noch nichts genaues, das alles sind Theorien an denen im Moment noch gearbeitet wird, das Endergebnis ist noch offen. Das man Tiere kaputtimpft ist aber nun wirklich Blödsinn und auch von Horzinek nie behauptet worden, er ist nur der Meinung es ist übertrieben und unnötig.
Das ganze gilt auf jeden Fall nur für ausreichend grundimmunisierte erwachsene Tiere!
Unsere Tiere werden bis zu einer abgeschlossenen vernünftigen Studie auch weiterhin jährlich geimpft.

Bei Welpen gibt es das Problem des noch nicht voll funktionsfähigen Immunsysthems und der maternalen Antikörper. Die maternalen Antikörper fangen den Impfvirus ab wenn zu früh geimpft wird, wodurch der Welpe keine eigene Immunität gegen die Krankheit aufbaut. Die Puppyvaccine kann die maternale Immunität eher durchbrechen als die anderen Impfstoffe aber auch nicht ganz sicher. Das hängt einfach von der Anzahl der maternalen Antikörper ab.
Problemzwinger, d.h. Zwinger die entweder Parvoviren im Bestand haben (der Parvovirus ist extrem widerstandsfähig) oder ein hohes Infektionsrisiko (z.B. Hundehändler) oder einfach extrem sicher gehen wollen impfen mit ca 6 Wochen Parvo und evtl. Staupe, dann wieder mit 8 Wochen (Staupe, Parvo, Hc.c., Leptospirose) und dann nocheinmal mit 12 Wochen(Staupe, Parvo, H.c.c, Leptospirose und Tollwut). Da nicht alle Welpen (wenn auch die überwiegende Mehrzahl) einen ausreichenden Impfschutz nach diesen Impfungen aufweisen ist es ganz sicher nach 16 Wochen nocheinmal zu impfen. Die Tendenz bei Tierärzten geht ein bißchen dahin die Tollwut mit 12 Wochen noch nicht zu impfen sondern später, da das Risiko einer Tollwutinfektion sehr gering ist, und das dann nach drei bis vier Wochen nochmal zu wiederholen. Eine Untersuchung in der Schweiz hat gezeigt, daß eine einmalige Tollwutimpfung im Gegensatz zur Empfehlung der Impfstoffhersteller, bei jungen Hunden oft nicht ausreicht.
Der VDH empfiehlt zur Zeit eine Wiederholung aller Impfungen mit 16 Wochen, die Tierärztepresse findet das übertrieben. Da deutlich an die 90% der Welpen nach der Impfung mit drei Monaten eine Ausreichende Immunität gegen Staupe, Parvo, Leptospirose und H.c.c. aufweist.

Ich impfe unsere Hündinnen vor dem Decken um einen hohen Spiegel an maternalen Antikörpern zu bekommen und impfe dann erst wieder mit 8 Wochen die Welpen.

Man muß dazu sagen, daß es keine Impfung gibt, bei der 100% der geimpften einen 100%igen Schutz entwickelt. Z.B. Verwurmung kann durchaus dazu führen, daß das Immunsysthem keinen ausreichenden Impfschutz ausbildet.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 19:30   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Ina,

macht es Sinn, zuerst den Titer zu bestimmen und je nach Ergebnis zu impfen oder eben nicht?

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 19:57   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Marion,

die Grundimmunisierung, zu der auch die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr gehört, ist ein muß, danach würde es schon Sinn machen. Du müßtest aber den Titer von mind. 5 verschiedenen Antikörpern bestimmen, das wird ziemlich teuer. Da niemand weiß, wie die Antikörper bei Deinen Hunden abfallen müßtest Du es im Laufe des Lebens auch nochmal - oder ein paarmal - wiederholen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 20:18   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Danke Ina!

Gerade habe ich mit Adi über dieses Thema gesprochen. Wie ist das eigentlich in Gebieten, in denen Wölfe frei leben oder auch im Gehege wie in eurer Nähe. Werden dort auch Impfköder wie hier bei uns für die Füchse ausgelegt? Können die Wölfe auch an anderen Krankheiten wie Parvovirose, Hepatitis usw. erkranken? Dann müsste es doch auch vorkommen können, dass ganze Rudel auf einen Schlag durch diese Krankheiten ausgelöscht werden.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 20:41   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo,
lasse meine Welpen in der achten Woche kommplett Grundimunisieren, mit Zwingerhusten.
Dann ist natürlich nach 12 Wochen die Wiederholung fällisch, mit Tollwut.
Danach reicht es eigentlich, bis in einem Jahr.
Zuviel impfen bringt gar nichts und wenn die Welpen 3 bis 4 mal entwurmt sind, davon in der achten Woche eine Wurmkur über 3 Tage, bauen sie auch den notwendigen Impfschutz auf!

Falls die zukünftigen Besitzer es später, wegen weiterer Impfung, anders Handhaben, ist das deren Entscheidung.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2004, 21:36   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Marion,

in welchen Ländern noch Impfköder ausgelegt werden weiß ich nicht. Probleme mit Ansteckung gibt es nur da wo ein relativ direkter Kontakt zwischen Hunden und Wölfen stattfindet, z.B. über Müllkippen, streunende Hunde u.ä. Wobei ich denke, daß Wölfe schon etwas widerstandsfähiger sind als die meisten Hunde. Sie können aber prinzipiell die gleichen Krankheiten bekommen. Ein Problem gibt es aber normalerweise höchstens mal mit Tollwut. Es gab in Afrika letztes Jahr eine Staupeepidemie bei Wildhunden soweit ich mich erinnern kann.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2004, 21:49   #10
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo..
hier in der schweiz muss man hunde nicht mehr gegen tollwut impfen ausser man geht über die grenze oder austellungen das andere je nach präperat alle 1-2jahre..
Mein Ta hat sogar gemeint ich soll meine alte dsh-hündin (9j) überhaupt nicht mehr impfen.
und bei den anderen Tieren meinte er wichtig ist die grundimmunisierung und die wiederhohlungsimpung mit einem Jahr. danach könnte man wenn es "nur haustiere" sind also man nicht auf austellungen ect geht. auch länger warten.
viele grüsse jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 00:44   #11
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Der letzte Beitrag ist nun gut 4 Jahre her. Wie sieht es heute aus mit der Notwendigkeit der jährlichen Wiederholung von Impfungen.
Gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Unser ist jetzt mit 16 Monaten total durchgeimpft worden. Wie siehts in 12 Monaten aus??
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 09:30   #12
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Impfstoffzulassungen sind geändert worden. Nach der Grundimmunisierung (die erst mit der Impfung nach einem Jahr abgeschlossen ist!!) werden Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvo nur noch alle 2-3 Jahre geimpft, je nach Impfstoff, Leptospirose und Zwingerhusten weiterhin jährlich.
Allerdings erkennen nicht alle Länder die 3 Jahre bei Tollwut an, wer also ins Ausland fährt sollte sich vorher schlau machen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 11:43   #13
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Vielen Dank für die Infos. Die Anerkennung der Länder ist mir nicht klar. Sind Bundesländer gemeint oder Staaten.
Die Tollwut wird doch immer verlangt bei Vereinen, Hundeschulen etc. Oder kann man tatsächlich auf sein Recht pochen und meintetwegen sagen, der Hund ist vor 15 Monaten gegen Tollwut geimpft worden, der muss erst in 9 Monaten wieder.
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 13:50   #14
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wie oft mußtest Du denn schon Deinen Impfpaß vorlegen wenn Du von Bundesland zu Bundesland gefahren bist?
Im Heimtierausweis steht außerdem auch wie lange die Impfung gilt.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 19:46   #15
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

*schmunzel*
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 30-04-2008, 20:06   #16
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Wie oft mußtest Du denn schon Deinen Impfpaß vorlegen wenn Du von Bundesland zu Bundesland gefahren bist?
Genauso muss man Fragende begegnen!!

Es bezieht sich auf Staaten!!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2008, 14:23   #17
Blackrider1965
Junior Member
 
Join Date: Nov 2006
Posts: 138
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk View Post
Genauso muss man Fragende begegnen!!

Es bezieht sich auf Staaten!!
LG Olaf

Ach weiß du, ich bin in 5 verschiedenen Hundevereinen in 5 verschiedenen Bundesländern.
Überall gibt es andere Regeln und Verordnungen. Da blickt man überhaupt nicht durch
Blackrider1965 jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org