Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-04-2006, 08:55   #1
Lea
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Heppenheim
Posts: 6
Default wie erkenne ich einen Wolfshund

Hallo zusammen,

wir haben uns letzten Sommer einen 1 1/2 jährigen Schäferhund-Mix gekauft.
Uns wurde gesagt, daß vielleicht ein Wolf mit drin steckt.
Das hielt ich für absurd, aber unsere Lea sieht genauso aus, wie die abgebilden auf dieser Seite, vorallem die Fellzeichnung.
Gibt es besondere Merkmale, wie z.B. Anzahl der Zähne o.Ä. woran ich erkennen kann, ob sie ein Wolfshund ist?
Gruß Ina
Lea jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 11:44   #2
Lea
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Heppenheim
Posts: 6
Default Photo von Lea

Ich habe vergessen Photos einzubinden. Bessere habe ich leider nicht, da ich normalerweise mit einer Spiegelreflexkamera fotografiere. Ich hoffe die Einbindung klappt:
Könnte Lea ein Wolfshund sein?
Ich habe gelesen, daß diese eher heulen und nicht bellen. Sie bellt.
Vielleicht wurde ja ein Schäferhund mit Wolfshund gezüchtet.
Was meint ihr?
Wir haben sie aus dem Tierheim und haben keine weitere Angaben. Sie hat ein unglaubliches Temperament , und kein Spielzeug kann ihrem Kiefer standhalten.




Wäre schön, wenn diesmal auch jemand antwortet und nicht nur liest

Gruß Ina
Lea jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 12:00   #3
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Ina

nur Geduld mit den Usern dieses Forums.... die meisten arbeiten, und können erst abends schreiben.

Also ein Wolfshund ist das nicht. Ein Mix mit DSH kann schon eher hinhauen, aber dafür sieht er auf den Bildern zu klein aus.

Und auch Wolfshunde bellen. Ab und zu heult er auch mal, aber nicht öfter wie andere Hunde auch.

Aber auch wenn sie kein reinrassiger Hund ist wirst du viel Spaß mit ihr haben.

Viele Grüße aus dem Spessart
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 12:18   #4
Lea
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Heppenheim
Posts: 6
Default

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Klein ist sie übrigens nicht, das Bild ist nicht besonders gelungen. Ich werde mir mal eine Digi ausleihen und neue Photos machen und sie nochmal hier reinstellen. Sie ist momentan etwas pummelig, sie hat Wassereinlagerungen.

Ich habe hier Photos gesehen, da hätte ich gedacht es sind Aufnahmen meines Hundes. Daher kam ich drauf.

Eigentlich ist es mir auch egal, was sie ist, aber diese Ähnlichkeit wundert mich doch. Zugegeben die Photos sind nicht die typischsten von ihr.

Spaß haben wir allerdings viel mit ihr, auch wenn sie blind ist, sie hat PRA. Trotzallem rennt sie wie wild durch die Gegend, und auch am Fahrrad. Wie ich schon sagte, ein Energiebündel.

LG Ina
Lea jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 19:45   #5
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Lea,

Ich kan dir nur sagen. Ein TW ist es sicherlich nicht.

Die Bilder sind schön gelungen aber es ist wahrscheinlich auch kein Mix.

Es ist ein grauer Deutscher Schäferhund. Die gibt es nicht so viel mehr und wenn, dann noch gezüchtet als Arbeitshund weil die grauen nicht so geliebt/beliebt sind wegen der Farbe.

Vor ungefähr 15 Jahre her hatte ich auch so eine aussehende Hündin.

Aber lieb war sie sehr und dass sieht man auch an deinem Hund.
Gib er viel Liebe und du bekommst sehr viel dafür zurück, speciel wenn er aus dem Tierheim kommt.

Viel Spass und Grüssen,

Letty aus Holland, Züchter von Deutsche Schäferhunde und TW's
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 20:17   #6
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo,

als tipp stell doch mal ein foto mit rein-ich kann sonst nur sagen schau dir die bilder,standard an u. die charakterbeschreibung.
du kannst ja auch mal einen züchter fragen.
wenn du die mischung so erkennen kannst ist es gut, den dann kannst du die erziehung besser machen

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 20:19   #7
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Also Schäferhund sieht jeder, aber ich denke auch Wolfshund könnte drin stecken. Ich hab noch kein grauen Schäferhund mit hellen abzeichen am Kopf (unterseite) und Brust gesehen. Mag sein das es das gibt, aber mir unbekannt.


LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2006, 22:50   #8
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Doch die gibt es. Sicher in die Farbstellung, auch ein gelb/schwarze oder braun/schwarze DS hat helle Abzeichnungen unter dem Brust und am Hals.
Aber wie gesagt, die graue Farbe sieht man nicht so oft mehr.
Und natürlich ist Wolf im Schäferhund, genau wie bei TW.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2006, 15:43   #9
Lea
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Heppenheim
Posts: 6
Default Photo von Lea

Hallo,
danke für eure Antworten.
Mir ist an Lea aufgefallen, daß die unteren hinteren Zähne zweizackig sind, bei meinen bisherigen Hunden war da nicht, außerdem ist ihr kompletter Bauch und Unterleib mit dichtem Fell überzogen.
Ist da auch so bei grauen Schäferhunden so?
Ich denke wenn ein Wolfshund mitgemischt hat, muß ich noch konsequenter in der Erziehung sein. Daher interessiert es mich, und einfach aus Neugierde, ich bin nicht wild drauf einen reinrassigen Hund zu haben, nur um das noch mal klarzustellen. Mein zweiter Hund ist ein italienischer Straßenköter
ein ganz verschmuster und leider ängstlicher Hund. Leider kommen die beiden nicht besonders miteinander aus, das hatten wir uns anders vorgestellt.
Vielleicht bekomme ich das mit der Zeit noch hin...
LG Ina
Lea jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2006, 20:24   #10
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Auch das stimmt mit vielem Haar am Unterbauch. Grauen DS haben das genau so.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2006, 09:57   #11
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

bei uns gab es mal graue sh im verkauf.

die fellzeichnung ist unabhängig vom obigen punkt fast wie bei meinen twh-meiner ist noch heller-auch das längere lockige war bei einer schwester von ihr dabei.

sie hat schönes fell u. ich finde auf den bildern sieht die nase etwas spitz aus-könnte nicht auch ein wolfsspitz drin sein? solche wolfsspitzmixe -hatten wir mal-haben oft figurprobleme.

ich habe aber auch mal einen twh gesehen der sah auch so aus(der war reinrassig u. hatte papiere), kam von einem kleinen hobbyzüchter an der grenze der tschechei, den gibt es nun aber nicht mehr.-ich denke das es nicht klar zu sagen ist, welcher rasse der hund angehört.

ich habe auch schon bemerkt das viele twhs sehr verschieden vom typ sind-der kompakte, der zierliche....-das kann man schon auf den bildern sehen,kommt vielleicht auch auf die zuchttiere des züchters an d.h. welcher hund ihm am wolf errinnert o. ob er eher auf den kräftigen polizeihund wert legt u. demnach eine auswahl trifft.

mein hund ist z.bsp. eine total zierliche, sieht aber extrem nach wolf aus. ihre mama degegen ist ein kompaktertyp u. man sieht den wolf nur in der fellzeichnung. ihr pappa war ein zierlicher mit extremen wolfsaussehen-so sehen die geschwister auch alle etwas anders aus.
das ist aber bei jeder rasse so(als beispiel der reine sh-in unserer nachbarschaft sehen alle anders aus)

wenn twh drin ist,dann wäre bei deinem hund ein kompaktermix entstanden.

aber die erziehung vom twh kannst du schon auf deinen hund anwenden-unseren riesenschnauzer behandeln wir auch so.
der hat auch seine gewöhnungsphasen bis er sich an einen neuen hund gewöhnt-rüden !!!

MFG anni
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2006, 10:01   #12
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy.

also ich habe vergessen zu schreiben das ich eher auf einen "dickeren" twh tippe.
aber viele twhs sehen schäferhunden ähnlich.
vielleicht wohnt einer aus dem forum in deiner nähe u. nimmt mal seinen hund zum vergleich mit
MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2006, 10:32   #13
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Photo von Lea

Hallo,

Die sieht Haargenau aus wie meine alte graue Schäferhündin, die ich vor 15 Jahren hatte
Deine Lea ist eher ein grauer DSH, in meinem Rassestandard vom DSH wird die Färbung Deiner Lea auch beschrieben, auch hatte meine Freundin einen solchen als Polizeihund
Ferner sah ich letzt bei meinem Tierarzt den gleichen reinrassigen DsH , könnten vom Aussehen her Geschwister sein.
Auch hatten die DSH die ich kannte ziemlichen Pelz am Bauch

LG aus dem Kraichgau
Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2006, 16:50   #14
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Genau, dass habe ich auch gemeint,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2006, 22:14   #15
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,

also wäre sie ein grauer reiner sh, so wie es scheint ist sie ja auch was ganz besonderes, so hat sie doch eine ganz seltene farbgebung. aber schaut euch mal ältere bilder von twhs an manche haben auch langes fell am bauch.
vielleicht ist ja beides drin.

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 24-04-2006, 08:18   #16
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Hoi Lea!

für mich (als enthusiastische und seit jahren mit Schäferhunden zusammenlebendr Schäferhund Fan) sieht sie aus wie eine graugewolkte Schäferhündin (es gibt einige, grösstenteils aus Hochleistungslinien).

Was auch immer: ein schönes Tier!

lg
Wölfel
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 24-04-2006, 09:48   #17
Lea
Junior Member
 
Join Date: Apr 2006
Location: Heppenheim
Posts: 6
Default Photo von Lea

Hallo an alle,

also ich habe mir jetzt auch nochmal einige Internetseiten durchgeschaut.
Ich denke auch es ist ein grauer Schäferhund, bei dem irgendwann in der nahen Vergangenheit nochmal ein Wolf oder WH reingezüchtet wurde.
Uns wurde wie gesagt, vom Tierheim gesagt, daß ein Wolf drinstecke, keine Ahnung woher diese Annahme kam.

Eingentlich sollte sie ein Wachhund werden, ein Schrotthändler hielt sie unter schlechten Bedingung als Welpe auf dem Schrottplatz, Tierschützer haben sie dann da rausgeholt.

Und das mit dem "dick"... da habt ihr recht. Sie hat rausbekommen, wie man den Futtereimer aufbekommt und hat sich selbst mit ca.2,5kg Trockenfutter abgefüllt.
Als wir heimkamen war ihr natürlich hundeelend,
und eine Fritöse die im Hof in der letzten Ecke versteckt war, hat sie zur Hälfte ausgeschlabbert. Die Kilos müssen jetzt wieder runter.

Außerdem sind ihre Schilddrüsenwerte nicht ganz in Ordnung, wir haben hier zuwenig Jod im Wasser. Laut Arzt seien ca 6kg Wasser im Gewebe. Dank jodhaltigem Algenmehl ist es schon besser geworden. Aber es wird noch Wochen dauern bis sich alles normalisiert hat.
Dann kann ich ja mal ein neues Bild reinstellen.

Habt ihr hier im Forum eigentlich alle Wolfshunde?
Oder seid ihr "nur" aus Interesse an Hunden in diesem Forum?

LG Ina
Lea jest offline   Reply With Quote
Old 24-04-2006, 10:52   #18
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Hoi Lea!

Ich habe alles mögliche nebst den TSW (ok, ich gebe es zu: ich bin bekennender Spitzschnauzen und StehohrenFetischist ..)

Bin mir sicher es ist eine DSH-Hündin . Und lass dich nicht beirren! bin überzeugt, du schaffst das schon mit der Figur deiner Hündin. Die hatte ja bis anhin keine allzugute Pflege und richtige Tagesstruktur gehabt. Kommt Zeit kommt Figur!!!

viel Spass und Freude wünscht
das Wölfel
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 24-04-2006, 11:13   #19
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo
ich besitze eine twh-hündin, eine graue dsh-hündin, und eine bordeaux-doggen-hündin,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 26-04-2006, 07:16   #20
Thyra1
Junior Member
 
Thyra1's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 34
Default

Also wir hatten mal eine graue Schäferhündin und jetzt einen TWH. Und für mich sieht sie mehr nach unserem Schäferhund aus.
Thyra1 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org