Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-06-2008, 18:08   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Bachblüten gegen Angst?

Zur Zeit wird hier wieder mächtig wegen der WM geknallt und mein Hund hat diesmal panische Angst wegen dem geknalle.
Er hat zwar auch an Sylvester Angst aber es hält sich aber in Grenzen.
Tagsüber geht es .Spätestens nach der letzten Gassirunde ist in der Wohnung Panik angesagt.Er lässt sich dann auch kaum beruhigen und rennt ständig hin und her.Ständig ist er am lauschen ob es irgendwo knallt.
Ich benehme mich wie immer also beruhige ihn weder noch schimpfe ich mit ihm.Das einzige was ich mache ihn in`s Platz schicken was aber nicht lange anhält da er dann wieder aufspringt.
So schlimm war es noch nie bei ihm.

Daher dachte ich an Bachblüten.Hat da eventuell jemand Erfahrung mit?

Ich weiß natürlich das die Wirkung nicht sofort einsetzt.
Wie lange kann es dauern bis die Wirkung einsetzt?


Natürlich werde ich noch den Tierarzt zu Rate ziehen möchte aber trotzdem mehrere Meinungen hören.

Heute Nachmittag hat es gedonnert und mein Hund verhielt sich auf der Straße und in der Wohnung völlig neutral.

Oder kann es sein das es noch Nebenwirkungen von seinem leichten so genannten "Schlaganfall" den er vor 10 Tagen hatte sind.
Wir sind Gassi gegangen und plötzlich klemmte er seine Rute ohne ersichtlichen Grund zwischen die Beine rannte ständig um Kreis und war irgendwie nicht ganz bei sich.Ich versuchte ihn erst einmal zu Beruhigen was gar nicht so einfach war da bei ihm voll die Panik angesagt war. Nach einigen Kreisdrehungen hörte er auf und torkelte hin und her.Er hielt den Kopf etwas schief und schüttelte ihn.Auch da linke Ohr war runtergeklappt.Ich blieb dann erst einmal mit ihm stehen da ich einen unheimlichen Schreck bekommen habe.
Nach einige Sekunden ging es dann wieder und ich beendete meine Gassirunde.
Mir viel auf das er mit der linken Vorderpfote schlurzte und die linke Hinterhand war auch etwas komisch-er eierte so komisch beim laufen.
Vom Verhalten her war er irgendwie auch nicht ganz bei Sinnen.
Dann mußte er noch die 2 Etagen nach oben .Die 1. Etage lief er normal und ab der 2. lief er ganz komisch-Der Kopf war nach links schief und die linke Vorderpfote wollte auch nicht so richtig.
Als wir in der Wohnung waren bot ich ihn erst mal Wasser an.
Ich sah seine Schleimhaut an aber die waren gut durchblutet.Ich nahm mir eine Taschenlampe und machte den Pupillentest bei ihm.Beim anleuchten reagierten die Pupillen nicht auf die Helligkeit.
Eine Stunde später fraß er aber ganz normal sein Futter.Allerdings machte er immer noch einen komischen Eindruck .
Abends auf der Gassirunde war er wieder fast der alte,allerdings lief er noch etwas komisch.
Am nächsten Tag verhielt er sich wieder ganz normal.


Der Tierarzt meinte es wäre nicht Behandlungsbedürtig da es nur ein sehr leichter Anfall war.


Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2008, 16:04   #2
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Verena!
Erstmal zu dem Schlaganfall. Den hatte mein erster Hund damals auch mit 13 Jahren bekommen. Wie ich mich noch daran erinnere, waren die Syntome ähnlich der, die Du beschreibst. Er bekam allerdings ein Medikament, welches aus der Humanmedizin kommt und für die Gehirnduchtblutung sorgen sollte. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, ist schon zu viele Jahre her. Verhaltensauffälligkeiten hatte er erstmal nicht, ist aber vermutlich ca. 3/4 Jahr später dadurch Dement geworden. Seinen 2. und dann tötlichen Schlaganfall bekam er dann fast 2 Jahre später. Er starb mit fast 15 Jahren. Die Wesensveränderung, war analog der wie bei dementen Menschen, also auch unerklärliche Augstzustände und Unruhe. Mache Dich mal schlau über Schlaganfälle, Du kannst die Erkenntnisse fast 1:1 aus der Humanforschung verwenden. Denn zwischen meinen Opa und meinen Hund im Fall des Schlaganfalls gab es keinen gravierenden Unterschied im Krankheitsbild. Ausser das mein Opa nicht Dement geworden ist. Also Dein Hund nicht unbedingt Dement werden muss, weil er einen Schlaganfall hatte.

Was die EM betrifft. Also mein jetziger Hund, mag keine Raketen. Diese gibt es fast immer in Verbindung mit Knallern. Folglich mag er keine Knaller. Knaller gibt es bei der EM fast immer in Verbindung mit Hupen. Also will er schon bei einen hupenden Auto sofort nach Hause und sich da verkriechen. Er ist draussen sehr misstrauisch und übervorsichtig. Gefressen wird im Moment erst Nachts wenn auch der letzte feierwütige Fussballfan erschöpft ins Bett gefallen ist. Genau wie bei deinem Hund scheint ihm die EM mehr zu schaffen zu machen wie Silvester. Meine Theorie dazu ist, das Silvester nur an einen Tag ist, mit 3 Tagen vorher Geknalle. Die EM geht über 2 Wochen mit ca. Party um 22.30 Uhr. Was eine konkretisiert und zeitlich wiederkehrende Bedrohung für den Hund darstellt, der er nicht entfliehen kann. Meine Meinung, das nach der EM, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, der Hund zu seiner alten Form zurück findet. Behandlungen irgendwelcher Art auch immer finde ich nicht sinnvoll, da die EM eine zeitlich begrenzte Veranstaltung ist.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2008, 18:56   #3
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Hallo Beowulf !
Da kannst mal sehen wie wenig ich vom Fußball verstehe.Denn statt EM habe ich WM geschrieben.Na ja ist ja eigentlich auch egal denn es geht ja um die Probleme die mein Hund hat.

Genau wie dein Hund verknüpft meiner auch schon das Hupen der Autos mit dem darauf folgendem Knallen.Sogar wenn im Fernsehen egal bei welcher Sendung gejubelt und geklatscht wird rennt er aus dem Wohnzimmer oder direkt an`s Fenster.
Zumal wir noch direkt an der Hauptstraße wohnen ist es dadurch noch lauter wenn die Kolonne hupend und jubelnd vorbei fährt.

Den Tierarzt habe ich zu Rate gezogen und er bekam Diazepan (wohl eine Art Valium) wo ich ihm 2 Stunden vor Spielbeginn eine halbe Tablette geben sollte was ich auch gemacht habe.
Ich hatte aber das Gefühl das die Tablette genau das Gegenteil bewirkt was es sollte.Nämlich satt ruhiger zu werden verstärkte es seine Panik.
Also habe ich ihm die Tabletten nicht weiter gegeben sondern die Bachblütenmischung "Notfall" (Globulis) .
Natürlich haben die nicht sofort geholfen sondern erst nach einigen Tagen.
Vorgestern wurde wieder geknallt usw. und mein Hund war wesentlich ruhiger.Angst hatte er trotzdem ist aber nicht so in Panik geraten wie zuvor.
Und damit er seinen Stress und Frust abbauen bzw. sich abreagieren konnte habe ich sein Spielzeug in der ganzen Wohnung verteilt sodass er alles parat hatte damit er da reinbeissen konnte.Normalerweise baut er seinen Frust und Stress in solchen Situationen durch Buddeln ab was aber in der Wohnung etwas schlecht ist.


Vor einigen Tagen machte ich wieder Unterordnung mit ihm und habe auch festgestellt da was nicht stimmen kann.
Normalerweise lasse ich ihn unter anderem absitzen gehe einige Schritte vor drehe mich um und sage "hier" -er kommt dann und sitzt vor.Normalerweise sitzt er auch gerade vor mir-das hat überhaupt nicht geklappt denn er tat so als ob er das noch nie gemacht hat.Anschließend Kommando "Fuß" wo er dann hinten um mich rum läuft und bei Fuß kommt.Auch da tat er so als ob er überhaupt nicht wußte was er machen sollte setzte sich sich sogar schräg hinter mir.
Manche Kommandos mußte ich sogar 2 und 3 mal sagen bevor er diese ausführte-auch nicht normal bei ihm.
Ich brach dann die Unterordnung ab .Trotzdem habe ich ihn gelobt und zum Abschluss mit ihm gespielt.
Das fand ich schon sehr bedenklich da er ansonsten die Unterordnung sehr gern macht auch wenn er nicht der schnellste ist aber er machte sonst wenigstens gut mit.

Vielleicht bewerte ich das aber jetzt auch ein wenig über und er war nur mal nicht "gut drauf" ,kann ja auch mal passieren.Trotzdem fand ich das schon merkwürdig.Zumal so etwas noch nie vorkam.
Dann das "Fuß" laufen- normalerweise klebt er regelrecht an meiner linken Seite.An dem Tag lief er beim geradeaus laufen mindestens 50 cm hinter mir sodass natürlich die Wendungen auch nicht geklappt haben.
Nächste Woche werde ich nochmal Unterordnung mit ihm machen und sehen ob es wieder so schlecht läuft wie gestern.


Eigentlich nennt man das nicht Schlaganfall sondern Vestibular Syndrom .
Ich hoffe nur das das nicht noch einmal passiert.Aber so etwas kann man nicht voraus sagen.

Ich wollte mich noch hier offiziell bei allen lieben Usern bedanken die mir per PN so toll geholfen und mir gute Ratschläge gegeben haben . -DANKE-

Gruß Verena die froh ist wenn diese doofe EM bald vorbei ist
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2008, 20:01   #4
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Verena,
ich würde nicht so viel spekulieren. Es hilft Training und Training. Keine Medikamente helfen.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 27-06-2008, 23:04   #5
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Medikament zur Gehirndurchblutung aus der Humanmedizin war vermutlich Karsivan und hilft bei alten Hunden, die etw. "tüttelig" werden sehr gut. Dosierung nur nach Absprache mit Vet, da nicht ganz harmlos.

Grüßle Bille

Training hilft leider bei best. Hundetyp und ab einer best. Phase leider nix mehr. da kann man trainieren so viel man will, es wird schlimmer.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2008, 12:25   #6
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Verena!
Mein Hund ist nicht der Typ der in Pank gerät, er macht den geortneten Rückzug. Er bleibt auch in für ihn bedrohlichen Situationen ruhig, versucht ruhig aber bestimmt aus der Situation zu kommen. Was Du beschreibst mit dem "schräg hinter setzen" und "50cm hinter gehen", ist eigendlich Schutz suchen. Er vertraut Dir und Deinen Fähigkeiten in dieser Situation die Sache für ihn zu meistern. Zumindest deute ich dieses Verhalten bei meinem Hund so. Ich mache zwar keine Unterordnungsübungen im Stil der Hundeplätze, sondern sporadisch wenn er mal einen Dämpfer braucht. Er geht gerne "Fuss" und ohne Komando, 50cm schräg hinter mir, wenn er Schutz sucht. Soll er "Fuss" gehen, weil zB. ein anderer Hund kommt, dann versucht er immer 50cm vor zu gehen und muss ständig ins Komando zurückgerufen werden. Lass Deinen Hund nach der EM noch ein paar Tage ausspannen, damit er feststellen kann, das die Bedrohung nicht mehr vorhanden ist. Danach wird er bestimmt wieder so arbeiten wie früher.

Dieses Medikament, welches Dir der TA verschrieben hat. Lese mal bei den Gegenanzeigen nach, wenn Du einen Beipackzettel bekommen hast. Fast alle Beruhigungsmedikamente haben bei den Gegenanzeigen stehen, dass sie auch Unruhezustände hervorrufen können. Ein Paradoxum was leider wahr ist. Ich persönlich lese immer erst die Gegenanzeigen bevor ich ein Medikament nehmen würde. Mit der Folge, seit über 20 Jahren keins mehr genommen zu haben. Leider sterben die meisten Menschen nicht an ihrer Krankheit sondern an den Gegenanzeigen ihrer Medikamente.

Hallo Bille!
Wenn dieses Karsivan eine Tablette ist, die wie ein gelbes Smarti aussehen, dann war sie es. Der TA hatte sie mir damals für den Hund verschrieben. Sie ist auf jeden Fall Rezeptpflichtig gewesen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 28-06-2008, 13:48   #7
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Hallo Beowulf!
Das mit den Gegenanzeige bei verschiedenen Medikamenten ist wahr.Aber meinem Hund scheint die Bachblütenmischung zu helfen da er auch während der letzten Knallerei wesentlich ruhiger geworden ist.

Ich werde auf jeden Fall erst einmal eine Pause mit der Unterordnung machen.Ist ja auch nicht zwingend Notwendig das ich das regelmäßig mit ihm mache.Ich wollte ihn einfach damit nur etwas Ablenken was aber nun so gar nicht Funktioniert hatte.
Ich mache die Unterordnung auch nur für den Hausgebrauch aber ähnlich der Begleithundeprüfung.Auch nicht nach einem festen Ablauf sondern querbeet und baue noch einige andere Sachen wie zum Beispiel "rückwärts bei Fuß laufen" mit ein.Auch ein wenig Fährte oder Mantrailing (wo er dann meinen Mann suchen muß)

Ich glaube auch das das Medikament Karsivan heißt denn meine Tierärztin erwähnte dieses was ich meinem Hund hätte geben müssen wenn der "Schlaganfall" schlimmer gewesen wäre.
Bei ihm waren schon am übernächsten Tag keine Auffälligkeiten mehr vorhanden.Auch hielt er wie viele andere Tiere den Kopf nicht schief oder ähnliches.

Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2008, 07:17   #8
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Eine Bekannte hat sehr gute Erfahungen mit Rescue Tropfen gemacht. Da hatte der Hund auch pansiche Angst vor dem Geknalle.
Aber sie hat noch Gobulis zusätzlich gegeben -werde mal anfragen, was es war...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 30-06-2008, 08:13   #9
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

meine Freundin hat Arsenicum Album D12 zusätzlich gegeben.
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 01-07-2008, 00:53   #10
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Die Mittel sollten auf den jeweiligen Typ passen und können nicht wie die Schulmedizin einmal Kopfschmerz immer Aspirin etc. angwendet werden.
Weniger sinnvoll sind auch Ferndiagnosen, um den Typ einschätzen zu können, sollte man den Hund gesehen haben.

Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2008, 17:27   #11
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Verena!
Wollte mal nachfragen, ob sich die Angst bei Deinem Hund mitlerweile gelegt hat. Und ob er wieder richtig arbeitet. Bin halt neugierig.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 12-07-2008, 18:38   #12
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Hallo Beowulf!

Ja ,mein Hund ist wieder total in Ordnung und seine Angst ist auch weg.Es wird ja auch nicht mehr geknallt.

Nach der Unterordnungspause , damit er Zeit hatte wieder "zu sich" zu kommen ,läuft jetzt alles wieder wie zu alten Zeiten.
Die Kommandos brauche ich genau wie vorher nur einmal zu sagen bzw. Handzeichen zu geben und er führt diese dann auch korrekt aus.

Es war wahrscheinlich auch alles etwas zu viel: Zuerst der "Schlaganfall" und dann noch die EM Knallerei.

Ich bin froh das er alles gut überstanden hat und auch nichts vom "Schlaganfall" zurückgeblieben ist (und hätte er etwas zurück behalten würde ich auch damit leben können,schließlich hänge ich an meinem Hund egal wie er wäre wenn etwas zurückgeblieben wäre) .
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2008, 18:25   #13
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Verena!
Danke für die Info. Es freut mich das alles wieder im Ordnung ist. Zum Glück geht dieses WM-Generve erst in 2 Jahren wieder los.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org