Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-01-2011, 21:20   #1
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Post Wie lange wird ein TWH noch ein Tschechoslowakischer Wolfshund sein?

Ich lese in diesem TWH Forum immer öfter, dass man sich um den Erhalt von Wölfen sorgt. Dass man sich mehr Gedanken darüber macht wo und wann Wölfe dem Jagdrecht frei gegeben werden. Offensichtlich ist das im Laufe der Zeit auch auf die Rettung des TWH über geschwappt. Nach reiflichen hin und her Überlegen musste ich für mich ganz allein zu diesem Schluss kommen, da ich mit persönlichem Interesse einige Verpaarungen der letzten Jahre und die Entwicklung der Zuchten/Rasse ins Besondere verfolge. Es scheint ein Trend zu sein, mit Tieren zu züchten die zwar Papiere eines TWH haben, aber mit einem TWH im eigentlichen Sinne nur noch bis zu einem gewissen Teil zu tun haben. Ist es denn wirklich so, dass der TWH als Ursprung dt.Schäferhund/Karpatenwolf, schon so in seiner Existenz gefährdet ist, dass man auf Tiere die mit dem Ursprung nun wirklich wenig zu tun haben zurückgreifen muss? Ich frage mich an dieser Stelle wirklich, was der Grund dafür ist, hatte doch Hartel einen Arbeitshund im Auge, scheinen die Leute (Züchter werde ich die Typen nicht nennen, wenn sie auch über die FCI mischen und vermehren), offensichtlich nicht verstanden zu haben, welche Gedanken Hartel leiteten, und was der TWH eigentlich sein soll. Ach, ja ich vergaß, dass der TWH schon jetzt so am Arsch ist (durch die unvernünftige Reinzucht einiger Leute), dass man auch als FCI Züchter mit dem wissentlichen Einkreuzen von noch nicht mal dem Ursprung entsprechenden Mischlingen dafür Sorge tragen muss, den TWH in seiner Art und Form in der er jetzt existiert zu helfen, weiter zu existieren. Ist ein TWH dann eigentlich noch ein TWH, oder ist er nur dem Papier nach (durch einen Verband bestätigt, den es eigentlich nicht interessiert), ein TWH? Das wäre dann zwar rechtlich einwandfrei, aber moralisch wäre es unterste Schublade, noch dazu, wenn es von Züchtern praktiziert wird, die sich einem Verband angeschlossen haben und somit auch deren Bestimmungen was eine Reinzucht betrifft akzeptieren. Für mich wäre auch noch der ethnische und moralische Aspekt, meinen Welpenkäufern und Interessenten, der Rasse TWH an sich und im Einzelnen auch mir gegenüber wichtig. Gerade bei Wolfshunden, ist es eben kein Problem, einfach mal wieder was ein zu kreuzen und den Nachkommen einen falschen TWH Vater an zu dichten, da es kaum einen Menschen der bewertenden Riege gibt, die einen TWH von einem anderen Wolfshund oder Mischling unterscheiden können. Deswegen würde ich mich persönlich als Züchter eines Vereins den ich anerkenne und deren Richtlinien ich akzeptiere, nicht so weit selber bescheißen, in dem ich wissentlich ein Tier nehme was definitiv kein TWH in seiner eigentlichen Form ist. Das würde für mich heißen, dass ich eine Windhose bin, die sich nach der Windrichtung ausrichtet. Seriosität in einem Forum heucheln und auf Internetseiten, aber dann doch wissentlich nicht seriös vor gehen ist so erbärmlich sich selbst und Anderen gegenüber, das man geneigt wäre aus zu spucken. Mal ganz davon abgesehen, dass es andere Wolfshunde gab die man mit dem Einkreuzen von Tieren die da nichts zu suchen haben schon relativ ins gesundheitliche und wesensmäßige Abseits geschoben hat. Da nützen auch die Bekundungen von einer angeblich gesünderen Rasse nicht allzu viel ….
Ich wäre schon dafür, eben aus dem Grunde weil es Betrüger unter den FCI Züchtern gibt, einen international von der FCI angeordneten DNA Test zum Muss zu machen, und das auch mit den schon bestehenden Potential an Tieren ohne Ausnahme. Vielleicht sollten die seriösen Züchter drüber nach denken, sich diesbezüglich unter Einbeziehung der Clubs und Vereine international, an die FCI zu wenden um das durch zu setzen. Daraus folgend, eine zentrale Datenbank zu führen sollte doch möglich sein. Es ist meiner Meinung nach an der Zeit etwas gegen die Zerstörung des TWH in seiner Eigentlichen Form zu machen …
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 25-01-2011 at 21:47.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 11:53   #2
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Kläre doch mal die "unwissenden" auf ? Was und wenn meinst du - ?
Manni
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 12:50   #3
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Manni View Post
Kläre doch mal die "unwissenden" auf ? Was und wenn meinst du - ?
Manni
Hallo Manni
was ich meine steht eindeutig in meinem Beitrag. Wen ich meine, ich meine die Züchter die unter der FCI wissentlich Verpaarungen machen mit Tieren die gar keine reinen TWH sind, aber offensichtlich durch Betrug Papiere eines TWH haben. Ich dachte das es in meinem ersten Beitrag eindeutig rüber kam. Hier im Forum und auch im englischen Forum, wurde schon vor einiger Zeit etwas darüber geschrieben, einfach mal das Forum durchstöbern und schon wirst du mehr wissen.
Wie gesagt ich halte einen DNA Test, der international durch die FCI für Alle festgelegt wird langsam für sehr sinnvoll. Allerdings muss man dann auch die Tiere testen und vergleichen die schon da sind. Du würdest staunen was da ans Tageslicht kommt. Denn, nicht immer wo TWH drauf steht, muss TWH drin sein .... aber an Hand der so anteiligen Diskussionen hier, scheint es Keinen zu interessieren. Aber dann schreit man laut auf, wenn der TWH in seiner ursprünglichen Form, langsam die Wege geht die andere Rassen vor ihm gegangen sind. Offensichtlich geht es hier wirklich nur um das Geld was zu verdienen ist, dabei ist die Rasse zweitrangig, anders kann ich mir die "vielen" Reaktionen der doch für die Rasse züchtenden Gilde auf das , doch interessante und wichtige Thema nicht vorstellen... Lieber schreibt man über belanglose Dinge oder Wölfe die irgendwo von einem Auto angefahren worden sind... Smaltalke ist auch besser als sich mit ernsthaften Dingen zu befassen ...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 26-01-2011 at 13:01.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 14:15   #4
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Ich wäre schon dafür,....., einen international von der FCI angeordneten DNA Test zum Muss zu machen, und das auch mit den schon bestehenden Potential an Tieren ohne Ausnahme.
Alles schön und gut, nur was machst Du, wenn der Test auch fingiert ist, dann kannst Du nur Blut des betroffenen Hundes unter Zeugen, die auch nicht geschmiert sind, abnehmen.
Wer betrügen will, findet immer einen Weg, wie auch bei dem betroffenen Hund geschehen.
Wenn noch nicht einmal die Paarungspartner stimmen....
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 16:02   #5
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Warum schafft ihr nicht einfach so 'ne Art "Gütesiegel"?
Publiziert über die Vereins-Seiten und die Homepages der organisierten Züchter.
Dann wird's der Markt richten (that's Kapitalismus).
Weil, heute dürfte wohl jeder der sich einen TWH zulegen will,
sich vorher entsprechend im Web informieren.
Und wenn er da überall liest "Wir züchten nur nach den strengen Richtlinien der Clubs für TWHs weil..." ...

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 18:00   #6
Rani
Junior Member
 
Rani's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: südlich von Berlin
Posts: 64
Default

Hallo,

die Sache mit dem DNA Test wäre sicher nicht unsinnig, und Detlefs Idee dazu finde ich ganz gut, da sie doch einfacher und bedeutend schneller zu realisieren sein dürfte, als den VDH/FCI von der Notwendigkeit bei einer für diese Verbände ja wohl doch "unwichtigen" (zahlenmässig) Rasse zu überzeugen...
Zu dem Punkt der Arbeitsrasse, habe ich ein wenig eine andere Meinung...
Braucht es denn tatsächlich noch eine Rasse mit Arbeitsjunkies, der man als Normalsterblicher kaum gerecht werden kann?
Ich persönlich liebe mein dickschädeliges Tier genauso wie es ist und möchte bestimmt keinen Schäfer oder Mali im Wolfspelz, weil ich dem gar nicht gerecht werden könnte (und es auch gar nicht wollte).
Meine ganz persönliche Ansicht ist halt, das es ausreichend Rassen für jedes Arbeitsgebiet gibt, die schon keine auf sie zugeschneiderte Aufgabe im Leben mehr finden... Extremfall Borders z.Bsp...
Ich verstehe durchaus, wenn jemand sagt, das es ja schliesslich das eigentliche Zuchtziel war, aber muss man nicht wirklich schauen, was der Markt fragt und was am Ende tatsächlich mit den Hunden gemacht wird...
Und die meisten sind doch in erster Linie Familienmitglieder, oder liege ich da in meinen bisherigen Beobachtungen so verkehrt?
Einen schönen Mittwochabend Euch allen

LG
Vivian
__________________
The best and most beautiful things in he world cannot be seen or even touched. They must be felt by the heart. (Helen Keller)
Rani jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 20:20   #7
Yatima
Junior Member
 
Yatima's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: Dresden/Hódmezövásárhely
Posts: 12
Default

Mir fällt auf das es nicht nur dem TWH so geht.
Die SWH haben genau das gleiche Problem und auch da besteht Handlungsbedarf!

Ich denke die Ehrlichkeit der Leute von heute lässt zu wünschen übrig. Und die die am fanatischsten tun helfen der Rasse auch nicht weiter.
Yatima jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2011, 22:45   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@Bille
Quote:
Alles schön und gut, nur was machst Du, wenn der Test auch fingiert ist, dann kannst Du nur Blut des betroffenen Hundes unter Zeugen, die auch nicht geschmiert sind, abnehmen.
Ja genau, sollte bekannt werden oder vermutet, dass man manipuliert hat, kann man eine zweite Blutprobe unter Kontrolle entnehmen um so zu beweisen wo der Schwindel her kommt. Das geht aber nur, wenn es auch international so gefordert wird. Andererseits sind die Tiere die als Vater oder Mutter her halten müssen ja Zuchttiere die sicher nicht ihr ganzes Leben unter einer falschen DNA leben werden. Hinzu kommt, dass einige Dinge eben nicht so geheim bleiben wie sie sollten und so ist doch die Gefahr, dass man mit einer falschen DNA hantiert schon sehr groß.
@Rani
Quote:
Zu dem Punkt der Arbeitsrasse, habe ich ein wenig eine andere Meinung...
Die kannst du gerne haben, Fakt ist aber, dass der TWH als Arbeitsrasse eingestuft ist und natürlich sollte er auch genau aus diesem Grund auch das Wesen dazu mitbringen. Das sollte mit Einkreuzungen von Mixen aus Timberwölfen oder sonnst was schlecht möglich sein. Ich habe mich in miener Aussage bewusst auf den Arbeitshund bezogen, da die Definition sehr wohl aussagt, dass es sich um gesellschaftsfähige Hunde im Sinne von -umweltfest handeln sollte. Das du nat. wieder auf die alte Leier auf springst und Arbeitshund in dem eigentlichen Sinne meinst, ist nicht mein Anliegen. In einer Zeit in der Hunde nicht mehr willkommen sind, brauchen wir sicher keine Tiere, die sich gesellschaftlich schlecht eignen und ständig unter Druck stehen, da sie eben mit ihrem Umfeld nicht klar kommen. Das nenne ich nämlich Qualzucht, weil die Tiere dann ständig unter Druck stehen und so auch das Immunsystem stark leidet und belastet wird... Es macht erst recht wenig Sinn, wenn man bedankt, dass der TWH in den letzten Jahren einen guten Fortschritt gemacht hat was die allgemeine Sozialisierung betrifft, was wiederum nicht von Ungefähr kommt, sondern teilweise auch durch gute züchterische Arbeit. Und ich denke dass man da weiter machen sollte udn nicht wieder mit Hunden rummachen sollte die allgemein einen Rückschritt bekunden und schon gar nichts im TWH zu suchen haben, da sie im Ursprung der Rasse nie in Erwägung gezogen worden sind. Wenn ich auf einigen HPs lesen muss, das man scheue Tiere nimmt (was man natürlich mit Zurückhaltung begründet), aber sich wesenstarke Welpen erhofft, kann man den Sachverstand des Züchters schon erkennen.
@ Detlef
Quote:
Warum schafft ihr nicht einfach so 'ne Art "Gütesiegel"?
Keine schlechte Idee, aber ich denke , dass es auch kein Garnat dafür ist, dass ein Züchter mit dem Siegel nicht doch in die andere Richtung geht. Haben wir doch jetzt schon, der VDH und dessen Richtlinien sollte Garant genug sein .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 10:24   #9
yuma
Junior Member
 
yuma's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Location: Stuttgart
Posts: 15
Default

warum kann man den twh nicht so lassen wie er ist , und die die nicht zufrieden sind gründen einfach ne neue rasse so wie zb. marxdörfer.ich glaube nicht das da jemand was dagegen hätte . nur ist es meiner meinung nach nicht in ordnung unter dem deckmantel twh einfach draufloszu züchten was einem so gefällt. wenn ich einen twh kaufe , will ich ja keinen awh mit papieren vom twh . ist ja wohl logisch. oder?? also macht doch wegen mir italienische , französische oder sonst was für wolfshunde aber vermischt nicht ne rasse die in den letzten paar jahren sehr gut geworden ist . und wenn ich immer höhre der twh ist zu heftig , dann kauft oder züchtet awh oder saarloos
aber wie gesagt (habe keine lust alles zu zit.) es ist auch betrug an denen die sich den standard durchlesen , sich sagen das wäre genau mein hund und bekommen dann ganz was anderes. ach ja es stand noch irgend was von sachäferhundtyp, ist nicht der wolf in den schäferhund gekreuzt worden um in zu verbessern oder umgekehrt. ich glaube nicht das man den wolf verbessern wollte oder irre ich mich da??
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 12:05   #10
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ich habe mich, wie hier so ziemlich jeder andere auch, bewusst für den TWH entschieden und will dementsprechend auch einen TWH und keinen SWH oder AWH oder irgend einen anderen Wolfhund-Mix, ob mit oder ohne Papiere.

Sollte es irgendwann einmal für die Zucht wichtig sein, neues Wolfsblut einzubringen, sollte es nur auf offizieller Schiene passieren und nicht hinter vorgehaltener Hand. Das ist Betrug und sollte auch als solcher geahndet werden. Und ich kann auch nicht verstehen, wie man so etwas für gut befinden kann.

Und in diesem Fall ist es schon von Belang, was im Ausland betrieben wird, da viele Halter ihre Hunde im Ausland kaufen, und das aus unterschiedlichsten Gründen.

Ich denke, hier wären VDH und FCI gefordert, aber die werden - wie immer - nichts tun, als die Augen zu verschließen.
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 13:05   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
dass sie im Standard ist oder ist es vielleicht nicht doch das
Verhalten? Oder ist eine kurzbeinige 60 oder 61er TWH-Hündin
(Mindestmass 60 cm) nicht genau so "schlecht" wie ein TWH, der vom
Verhalten sich zurückhaltend verhält?
Der Standard : Hündinnen mindestens 60 Rüden: mindestens 65
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum eine Hündin die im Standard liegt und nur 60 ist kurze Beine haben muss ? Projizierst du die Größe der Hündin auf die Größe ihrer Beine ohne auch nur das Gesamtbild zu sehen?
Allein daran sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast, denn ein Tier was proportional in Ordnung ist hat auch mit 60 cm im Verhältnis zu seinem Körper lange Beine. Ich denke auch, im Gegensatz zu dir, das es einfacher ist das Exterieur zu verbessern als das Interieur, was heißen soll, dass ich schon lieber erst oder vorrangig über das Wesen gehen würde. Die Optik kann ich dann einfacher herausziehen. Der Idealfall ist natürlich beides.
Quote:
Also im Ergebnis für mich sind optisch möglichst wölfisch aussehende
TWHs wichtiger, als kurzbeinige kleine TWHs. Das kann jeder halten,
wie er meint.
Ja klar Christian, warum wohl .... Kleine sind eben schnell zu übersehen. Schlimm wird es nur, wenn dann auch das Aussehen und der Charakter noch Scheiße ist.
Quote:
Was ist gut daran, mit Hunde am unteren (oder
oberen Ende) des erlaubten zu züchten? Wäre es nicht sinnvoller, da
lieber ganz drauf zu verzichten, als darauf zu vertrauen, dass
vielleicht ein paar der Welpen dann doch deutlich über dem
Mindeststandard sind?
Christian, du solltest dich wirklich mal mit den Dingen befassen die für deine Antworten hilfreich sind. Zum Einen, es ist ein Mindestmaß festgelegt worden, und das aus gutem Grund, eben weil man damit verhindern will noch kleinere Hunde zu bekommen. Wäre das Mindestmaß z.B. bei Hündinnen 63 oder gar 65 würde deine Aussage genau so unsinnig sein, weil man dann ja 70 iger Hündinnen nehmen müsste. Ich kenne genug Hündinnen, die als Kleine Hündinnen groß vererbt haben, da wie du sicher auch weißt, das Meiste in der 2. Generation vererbt wird. Große Toere müssen nicht immer groß vererben und umgekehrt natürlich auch. Hinzu kommt der Gegenpart, nämlich der Rüde. Das ein Züchter mit kleiner Hündin, keinen Rüden nehmen wird der gerade mal einen Kopf größer als ein Dackel ist - VERSTEHST DU Christian, dürfte ja auf der Hand liegen.
Weiter gebe ich auch zu bedenken, dass um so größer und massiger ein Hund ist, er auch gesundheitlich mehr Probleme haben kann. Mindestmaße genau wie Obergrenzen haben schon ihre Berechtigung und Christian, was willst du mit einem Hund der um die 80 hoch ist ? Deine Weisheiten über Zucht sind deine ganz persönlichen Ansichten, sonnst hättest du bei deinem Wurf mit deiner doch so kostbaren Hündin keinen Rüden genommen der schon was weiß ich wie viele Nachkommen auf der Welt herumschwirren hat. Und standardmäßig finde ich den Nachkommen von dir, den ich gesehen habe auch nicht unbedingt so prickelnd, da ja wie du weißt, eine Ramsnase ein gravierender Fehler ist. Erst mal besser machen als Andere, denn ein Wurf bedeutet noch keine Zucht.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 15-02-2011 at 13:11.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 13:14   #12
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Der Standard : Hündinnen mindestens 60 Rüden: mindestens 65
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum eine Hündin die im Standard liegt und nur 60 ist kurze Beine haben muss ? Projizierst du die Größe der Hündin auf die Größe ihrer Beine ohne auch nur das Gesamtbild zu sehen?
Allein daran sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast, denn ein Tier was proportional in Ordnung ist hat auch mit 60 cm im Verhältnis zu seinem Körper lange Beine. Ich denke auch, im Gegensatz zu dir, das es einfacher ist das Exterieur zu verbessern als das Interieur, was heißen soll, dass ich schon lieber erst oder vorrangig über das Wesen gehen würde. Die Optik kann ich dann einfacher herausziehen. Der Idealfall ist natürlich beides.
Ja klar Christian, warum wohl .... Kleine sind eben schnell zu übersehen. Schlimm wird es nur, wenn dann auch das Aussehen und der Charakter noch Scheiße ist.
Christian, du solltest dich wirklich mal mit den Dingen befassen die für deine Antworten hilfreich sind. Zum Einen, es ist ein Mindestmaß festgelegt worden, und das aus gutem Grund, eben weil man damit verhindern will noch kleinere Hunde zu bekommen. Wäre das Mindestmaß z.B. bei Hündinnen 63 oder gar 65 würde deine Aussage genau so unsinnig sein, weil man dann ja 70 iger Hündinnen nehmen müsste. Ich kenne genug Hündinnen, die als Kleine Hündinnen groß vererbt haben, da wie du sicher auch weißt, das Meiste in der 2. Generation vererbt wird. Große Toere müssen nicht immer groß vererben und umgekehrt natürlich auch. Hinzu kommt der Gegenpart, nämlich der Rüde. Das ein Züchter mit kleiner Hündin, keinen Rüden nehmen wird der gerade mal einen Kopf größer als ein Dackel ist - VERSTEHST DU Christian, dürfte ja auf der Hand liegen.
Weiter gebe ich auch zu bedenken, dass um so größer und massiger ein Hund ist, er auch gesundheitlich mehr Probleme haben kann. Mindestmaße genau wie Obergrenzen haben schon ihre Berechtigung und Christian, was willst du mit einem Hund der um die 80 hoch ist ? Deine Weisheiten über Zucht sind deine ganz persönlichen Ansichten, sonnst hättest du bei deinem Wurf mit deiner doch so kostbaren Hündin keinen Rüden genommen der schon was weiß ich wie viele Nachkommen auf der Welt herumschwirren hat. Und standardmäßig finde ich den Nachkommen von dir, den ich gesehen habe auch nicht unbedingt so prickelnd, da ja wie du weißt, eine Ramsnase ein gravierender Fehler ist. Erst mal besser machen als Andere, denn ein Wurf bedeutet noch keine Zucht.
Quote:
Also im Ergebnis für mich sind optisch möglichst wölfisch aussehende TWHs wichtiger, als kurzbeinige kleine TWHs. Das kann jeder halten, wie er meint. Aber ich finde es bedenklich, ein Verhaltensmerkmal so hoch zu hängen und anders zu bewerten, als einen optischen Mangel.

@ Christian: Du erwähntest genau in diesem Thread einmal, dass du die TWH als agressive Rasse siehst. Und dann bist du der Meinung, man sollte mehr aufs Exterieur achten? Das ist krank!! Denn genau in diesem Fall sollte man vielleicht doch mehr auf das Interieur eingehen.
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 13:46   #13
yuma
Junior Member
 
yuma's Avatar
 
Join Date: Dec 2010
Location: Stuttgart
Posts: 15
Default

Quote:
Originally Posted by Kuschelwolf View Post
@ Christian: Du erwähntest genau in diesem Thread einmal, dass du die TWH als agressive Rasse siehst. Und dann bist du der Meinung, man sollte mehr aufs Exterieur achten? Das ist krank!! Denn genau in diesem Fall sollte man vielleicht doch mehr auf das Interieur eingehen.
auch von christian: dass die Zucht des TWH immer besser wurde. Das heißt, sie sind absolut genauso verträglich wie andere Hunderassen auch. Ich habe es ja schon oft genug gesagt, meine beiden kann ich überall mitnehmen, die engste Bar mit vielen Leuten, anderen Hunden und lauter Musik. Und ich denke, dass können die meisten.

Ergo sind wir von dem typischen Grenzhund doch schon weit weg!
also was jetzt , wenns da noch stimmt weiß ich auch nicht. in jedem thread was anderes behaubten , ich glaube ich würd mal nen arzt aufsuchen es gibt ja für alles spezialisten
yuma jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2011, 14:08   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Petra, na klar geht es um TWH Zucht. Du hast die Stadtwölfe Große Mischung reingeworfen... Da kommen natürlich unterschiedliche her.

Und nochmal Ave Lupo hat Registerpapiere, sie ist also aufgenommen bei den TWH, weil sie dem Standard entspricht. Und nochmal, sie ist ein sehr nettes Tier, dass sogar mit Kinder und Zeltplätzen und Biergegröle keine Probleme hat.

Petra, Karparten Wölfe sind deshalb genommen worden, weil das die einzigen waren, auf die die Tschechoslovakei Zugriff hatte in Zeiten des kalten Krieges und nicht weil sie klein und wendig sind. Übrigens, wie du auf klein kommst, weiß ich nicht, ich kenne einen geschossenen der 86 cm in der Schulter war.

Kuschelwolf, ich mag keine aggressiven Tiere. Über die habe ich in meinen Ausführungen nicht gesprochen, sondern ich habe über Aussehen gesprochen im Vergleich zu zurückhaltendem Wesen. Das war mein Vergleich, weil Torsten leider immer noch nicht eingeräumt hat, dass man es nicht verallgemeinern kann, dass TWHs der F 2 pp Zucht scheue Tiere sind, die nicht "geradeaus an der Leine" gehen können. Tortz der Fotos, die eindeutig sind, geht er nicht darauf ein. Und für mich ist ein optisch ansprechendes zurückhaltendes Tier lieber, als ein kurzbeiniges.

Torsten, ich rede nicht über Tiere, die in den Proportionen stimmig sind, sondern über Hündinen, die kurze Beine haben und am unteren Limit sind. Das ist ein Unterschied.

Petra, sorry to say, du kannst und willst doch nicht allen Ernstes die Deutsche TWH Zucht für sich isoliert betrachten? Bei dem sehr kleinen Pool hat das auf das globale gesehen, überhaupt keinen Einfluss. Nicht umsonst kümmert sich der VDH überhaupt nicht drum.

Und du hast ein etwas merkwürdige Einstellung zur Realität, solche Tiere wie die italienischen TWH überwiegend jetzt sind, möchte jeder. Freundliche Tiere. Wer möchte schon seinen HUnd in eine Box im Auto auf dem Rücksitz haben, während ein "normaler" Hund daneben sitzen kann - wenn das Auto geparkt ist - ohne dass etwas zerstört wird? Freiwillig möchte das nicht wirklich jemand.

Nicht umsonst wird in Niedersachsen der Hundeführerschein für alle eingeführt. Da kann ich mir leider vorstellen, dass sehr viele TWHs den nicht bestehen würden. Die Interessierten, über die Arbeitslinie kommen, sind die Ausnahmen und liegen dazu ja auch noch falsch, denn dass ist doch objektiv bestätigt, dass man mit einem TWH nicht so arbeiten kann wie mit wirklichen vergleichbaren Arbeitshunden - immer auf den Durchschnitt aller Hunde gesehen und nicht auf die Ausnahmen. Und man kann das doch ganz einfach daran festmachen, dass es gerade mal ca. 15 TWHs in Deutschland von 700 sind, die gerade mal einen Hundeführerschein oder eine BH gemacht haben. Das ist für mich eine eindeutige Bestätigung, dass die Mehrheit der Menschen über den Wolf kommen und an "Arbeit" kein Interesse haben.

Petra mich verwundert, dass du stark mit Standard argumentierst, aber die Notwendigkeit von Präsentation der TWHs in Ausstellungen und in Konkurrenz nicht erkennen kannst. So funktioniert Zucht und nicht im theoretischen Lehrbuch. Allein die Tatsache, dass ein TWH sich auch körperlich in den ersten 3 Jahren stark verändert, macht es notwendig ihn immer mal wieder bewerten zu lassen.

Das Thema ist doch längst aus diskutiert. Es ging jetzt um Feinheiten. Das Ergebnis ist doch, der VDH und FCI kümmern sich nicht die Bohne darum, dass in mindestens 4 Ländern Wölfe eingekreuzt werden. Und seelig ist der, der weiß, wo es was zu kaufen gibt. Mein Vorschlag war dazu, alle zu vereinen und darüber zu reden, kontrolliert Wölfe einzukreuzen und es nicht den anderen zu überlassen, die sie dann mit falschen Papieren in die Zucht bringen.

Torsten für die Außendarstellung halte ich es schon für wichtig, dass ein Wolfshundhalter nicht mit aggressiven Wolfsfotos - ach ne soll ja ein Werwolf sein - in die Öffentlichkeit hat. Gestatte mir ein klares Wort, ich bin total überrascht, dass du jemand einen Welpen verkauft hast, der draußen rumläuft und jedem erzählt, der TWH sei ein Wolfshybride und mit dir, wenn ich das richtig verstehe, sogar drüber diskutiert hat....

Christian

Last edited by hanninadina; 15-02-2011 at 14:18.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org