Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-05-2008, 23:14   #1
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Unhappy Kurzgeschichte-) Jagdtrieb!

Wollt euch mal kurz was berichten

War heute mit Odin im Wald spazieren und aufeinmal rennt er los und ist kaum mehr in Sichtweite! ...Er hat vor mir ein Reh gesichtet und ist dem hinterher! ...Zum Glück hat er schnell bemerkt das er da nicht hinterher kommt!
Keine 500m weiter steht plötzlich ein Rehkitz auf dem Fußweg, wieder das gleiche spiel!

Die Straße ist nicht all zu weit weg gewesen, man sag ich euch hatte ich ne riesen Angst!

Dies wollte ich nur mal berichten
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 07:38   #2
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hallo Wölfelein!
Dies zeigt dir hoffentlich deutlich, das du deinen Hund erst wieder von der Leine lässt, wenn er entsprechend ausgebildet ist! ( Oder du dich mit ihm in einem gesichertem Bereich aufhältst wie Hundeplatz, Garten mit Zaun, usw.)
Bei uns wurde erst vor kurzen ein Hund vom Jäger erlegt, der hinter einem Reh hinterher gelaufen ist.
Dein Hund hätte auch von einem Auto/Zug erfasst werden können!
Nimm dein Hund solange an eine 10m Leine ( oder 20m Leine), dann kannst du auf ihn einwirken. Und bilde deinen Hund so aus, das er ein Abbruchkommando beherrscht. (z.B.:Platz)
Alles andere empfinde ich als unverantwortlich. Deinem Hund gegenüber, anderen Menschen gegenüber, Wild gegenüber, usw. !
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 12:44   #3
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

lass ihn lieber nur da laufen wo es auch erlaubt ist. das risiko das er erschossen wird ist ansonsten zu groß, würd auch zu ner 10 m schleppleine raten
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 12:45   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Rehkitz? Dein Hund ein Rehkitz nicht bekommen....? Was erzähltst du da??? Gibt es bei euch während der Brut und Setzzeit keinen Leinenzwang für Leute wie dich, die damit offensichtlich etwas verantwortungslos umgehen? Findest du das lustig, dass dein Hund jagen geht?

Es gibt tolle 20 m Leinen in Jägerfachgeschäften. Ist das eigentlich dein erster Hund?

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 13:02   #5
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Langsam Christian....
es gibt auch Leute, die lassen ihren Hund den Kühen Hallo sagen??!! und fragen, ob der Hütetrieb ??!! beim TWH drinsteckt und der Hund hetzt die Kühe über die Koppel, welch tolles Spiel.

Wie war das mit dem Stein und dem Glashaus??

Oder: kurze Sprints sind erlaubt....

Ich denke, daß wölfelein sehr gut weiß, was sie zu tun hat und daß es nicht dolle ist was ihr Junghund macht.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 14:41   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hi Bille,

Myla geht es gut, sie hat wieder sehr viel Fell und scheint alles gut überstanden zu haben. Myla Kühe gejagt???? Ich kann mich daran erinnern, dass sie mit 4-6 Monaten gerne zu einer Herde, bei der wir immer Spazieren gegangen waren mit auf die Weide gegangen ist und Nase an Nase mit denen Kontakt hatte. Mit Noomi habe ich es auch gemacht, aber durch den Zaun durch, da gibt es auf meiner hp auch ein Foto zu, wo ich ein wenig schildere, wie ich meine Tiere sozialisiere. In der Brut und Setztzeit habe ich meine Tiere nicht bewusst im Wald oder gar an einer Autostraße frei laufen lassen, allenfalls auf Feldern, wo ich weit sehen konnte. Hier kamen 3 Komponenten zusammen, Ricke, Kitz und Autostraße. Das ist nicht besonders komisch. Aber überspannt sehen würde ich es auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich so "hart" reagiert habe, weil ich selbst gerade ein Kitz mit der Flasche groß ziehe, das seine Mutter verloren hat. Also alles easy.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 16:08   #7
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Mal halb lang hier

Also die straße war nicht gleich um die Ecke gewesen, soviel erstmal dazu!
Ich bin sehr wohl verantwortungsbewußt, macht euch darüber mal keinen Kopf!

Ja, es war ein Kitz und er hat es zum Glück net gekriegt!

Sowas ist mir ja schonmal passiert und da hat Odin auch gehört, sprich ist stehen geblieben!
Ich wohne auf dem Land und hier sind nur wälder sowie Felder, wo im übrigen jeder mit seinem Hund geht

Verstehe dich absolut unfaire sowie gemeine reaktion von euch nicht! (nicht alle mit gemeint)

Muß Odin nicht Ausbilden der Gehorsam klappt im großen und ganzen ganz gut

Wie dem auch sei, ich bin froh das nix passiert ist!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 17:06   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
Verstehe dich absolut unfaire sowie gemeine reaktion von euch nicht! (nicht alle mit gemeint)

Muß Odin nicht Ausbilden der Gehorsam klappt im großen und ganzen ganz gut

Wie dem auch sei, ich bin froh das nix passiert ist!
Wenn Du Deinen Hund nicht von Wild abrufen kannst besteht schon noch Ausbildungsbedarf.
Allerdings ist Dir das Problem ja offensichtlich bewußt und was das mit Steinen werfen angeht kann ich mich wie offensichtlich auch Bille noch gut an einen früheren Beitrag von Christian erinnern:


21-02-05, 12:55 #3 hanninadina
Senior Member



Registriert seit: Nov 2003

Beiträge: 1.393



Interessanter Bericht, denn du schreibst, Smartwolf.

Zunächst zu Birgit: Der TWH ist nicht nur Schäferhund, sondern hat Wolf in sich und zwar mehr als ein "normaler" Hund. Bei meiner TWHündin sind in der 6., 7. und 8. Generation 28x der Wolf drin. Davon natürlich mehrmals derselbe.

Der DSH gehört in die FCi-Gruppe 1: Hüte- und Treibhunde! Dass er deshalb als Jagdhund ungeeignet sein soll, ist mir absolut neu. Und weißt du warum, weil das Hüten von z.B. Schafen nichts anders ist, als das kanalisierte Jagen von Schafen! Das Thema, dass Hütehund genauso einen starken Jagdtrieb haben, wie ein Jagdhund hatten wir hier auch schon mal vor einem Jahr oder so.

Was glaubst du eigentlich, was ein Border Collie macht, der sich geduckt vor die herde legt und auf einen (vom Schäfer gestatten) (Jagd)sprint zur Herde wartet, um sie dahin zu treiben, wo der Schäfer sie hin haben möchte? Es zeigt sich wieder, das 30 Jahre Hundeerfahrung gar nichts heißen!!

Deine Ausführungen Smartwolf decken sich und bestätigen meine Beobachtungen, die an unserer knapp 13 Monate alten TWHündin mache. Sie liebt Jagdspiele, die sie mit unserem Briardrüden durchführt. Wenn ich z.B. beide von der Leine lasse, dann laufen sie ca. 200 m nebeneinanderher und sie versucht immer wieder ihn in den Hals/Kehle/Kopf zu beißen. Oder er schnüffelt so vor sich hin und sie kommt mit einem 50 Sprint angelaufen und springt in seiner Höhe volles messer auf ihn zu und versucht ihn beim Vorbeisprinten inden Hals/Kehle/Kopf zu beißen. Dass ist ihr absolut liebstes Spiel mit ihm!

Ich habe ca. 10 Wolfsdokumentationen, wo auch viele Jagdszenen sowohl von erwachsenen als auch von jungen 1jährigen Wölfen zu sehen sind. Und gerade die jungen spielen genauso verrückte Spiele, wie ich sie bei Myla beobachten kann. Mir tut mein Rüde manches mal Leid, aber häufig hat er auch Spass dran und fordert Myla auf. Es geht dabei schon heftig zur Sache.

Deine Beobachtungen, dass ein TWH nicht erst lernen muss in die Kehle zu beißen, deckt sich meiner Meinung nach mit den noch spielerisch ausgeführten Angriffen meiner jungen Hündin.

Ansonsten geht Myla schon mal 300 - 400 m hinter Wild her. Hannibal kann ich nach ca. 150 m abrufen. Wenn Myla dann merkt, dass sie allein ist, kommt sie auch gelaufen. Ich glaube aber schon, dass wenn sie erwachsen ist, dass sie dann weiter hinter her geht.

Es gibt hier ein paar Spezialisten, die ihre TWHs mit Strom im Wald usw. führen, um das Jagen zu unterbinden. Vielleicht können die sich ja hier beteiligen.

Spannend finde ich es schon, wie du deinen Hund seinem Instinkt nachgehen läßt.


Zum Thema anonym, eigentlich schreibt hier jeder offen.

Grüße

Christian


Also mach Dir nichts draus und nimm es zum Anlas weiter zu arbeiten und/oder den Hund in brenzligen Gegenden an der Leine zu lassen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 17:55   #9
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

oder Christian hat geschrieben:

Also doch Glashaus,..... hast Du Dir eine 20 Meter-Leine gekauft, oder war dies Dein erster Hund? Also bitte fair bleiben!

Viele Grüße

Markus
hanninadina
Senior Member



Registriert seit: Nov 2003

Beiträge: 1.393


TWH ein Hütehund?
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Myla Kühe liebt. Von klein auf an diese gewöhnt, hat sie eine Herde mit 10 Kühen, mit der sie sich besonders gut versteht. Egal, ob im Dunkeln, Dämmerlicht oder Hellen es läuft immer die gleiche Begrüßungszeremonie ab: Erst wird genaselt, dann lecken sich 2-3 Kühe mit Myla gegenseitig die Schnauzen und sprngen sie ein bißchen durcheinander. Bei dieser einen Herde habe ich auch keine Bedenken, denn es ist tatsächlich ein Wiedererkennnugseffekt zu erkennen. Und irgendwie bilde ich mir ein, auch eine gewisse Freude. Was ursprünglich mal durch den Zaun getrennt geschah, spielt sich jetzt auf der Weide ab.

Nun bin ich gestern mal an anderer Stelle auf eine andere 10 köpfige Kuhherde getroffen. Kühe scheinen neugierig zu sein, jedenfalls fanden sich 2 Kühe, die mit Myla wieder wie oben beschrieben Kontakt aufnahmen. Na ja, übermütig wie Myla ist, sprang sie dann um die Herde herum und diese geriet in Bewegung. Und als ob Myla ein Hütehund wäre, wie man es z.B. von den Border her kennt, wenn sie um eine Schafherde oder Kuhherde herumlaufen, kreiste sie um die Herde. Bis diese anfing in eine Richtung zu laufen. Myla natürlich hinterher und so lief die ganze Rasselbande um einen Baumbestand, Wäldchen wäre zu viel gesagt. Naja, Lustig fand ich das nicht mehr, da ich immer so meine Sorge habe, dass eine Kuh ausrutscht auf der Wiese und sich was tut. Aber Abrufen war nicht möglich, hat es doch so viel Spass gemacht. Ich meine auch mal den typischen "Griff" = the grip von Myla an die Fesseln der vor ihr laufenden Kuh gesehen zu haben. Das typische Verhalten von Hütehunden um die Schafe oder Kühe in eine Richtung zu treiben, wo sie hin sollen. Jedoch keinerlei anzeichen von "ich beiß dir jetzt in den Hals". Schließlich geriet eine Kuh ins abseits. Diese stellt Myla dann in einer Weidenecke und trieb sie zurück zu den anderen.

Nun wurde es mir zu bunt und ich lief Myla entgegen und sie erkannte, dass es nun genug war und kam. Da wie wir alle wissen, 50 % ursprünglich mal vom Deutschen Schäferhund stammen, frage ich mich jetzt, hat schon jemand von euch ähnliches Verhalten bei euren TWH gesehen?

Auch wenn ich mit Hannibal (Briardrüde 4 Jahre) und Myla Rad fahre, und Hanni läuft z.B. vor, dann geht Myla nach vorn und "holt" ihn zurück. Das ist eigentlich typisches Briardverhalten (und natürlich Border Collie usw.). Kann sein, dass sie meint, als Chefin es nicht dulden zu müssen, dass Hanni so weit vorne läuft, andererseits scheint sie zu wissen, dass ich es nicht möchte, dass Hannibal gute 100 - 150 m vor mir läuft, wenn ich nicht alles einsehen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mal so eure Erlebnisse schildert.

Grüße

Christian
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 22:02   #10
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ich würd grundkommandos ander schleppleine einfach noch sicherer trainieren und dann kannst du deinen hund auch wieder problemlos laufen lassen. würd vielleicht sogar an einem wildgehege oder so trainieren.
aber selbst dann kannst du dich nicht 100% drauf verlassen ,das das immer klappt. gibt genug hunde die hören nur wenn du das reh zuerst siehst und schon vorher komando gegeben hast. aber wenn das mit dem vom wild abrufen schon mal geklappt hat, sag ich nur am wildgehege weiter trainieren
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 22:31   #11
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
War heute mit Odin im Wald spazieren und aufeinmal rennt er los und ist kaum mehr in Sichtweite! ...Er hat vor mir ein Reh gesichtet und ist dem hinterher!
Ich kenne einige Husky-Besitzer die ihre Hunde genau deswegen nicht ableinen können. Da dein Odin ja zur Hälfte ein Husky ist, solltest du dich auch bei Leuten schlau machen die sich mit den nordischen Rassen auskennen.
  Reply With Quote
Old 05-05-2008, 23:10   #12
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Ich bin ja noch fleißig am weiter üben damit das auch klapp ...wollte hier keine diskussion anfangen
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 07:50   #13
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Wölfelein View Post
wollte hier keine diskussion anfangen
Bitte?
Wenn du hier Themen eröffnest und Beiträge schreibst sind diese selbstverständlich zur Diskussion freigegeben.
Das ist Sinn und Zweck eines Forums.
Wenn du nur Tagebuch führen willst ist dies hier der falsche Ort - das mache bitte privat!
  Reply With Quote
Old 06-05-2008, 11:38   #14
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Julia, natürlich möchte ich gern Meinungen hören aber diese sollen nicht in eine hitzige diskussion ausarten
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2008, 22:31   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Wo zu kauft man sich eine Rasse , wenn man noch nicht mal weiß wie sie allgemein reagiert oder wie man sie händeln muss ? Julias Hinweis auf dein Tagebuch trifft wohl ehr deine Emsigkeit des Schreibens , oder du bist wirklich so unbeleckt was Hunde betrifft das du es nötig hast hier ein " Kindergarten " draus zu machen ..... ließ einfach mal ältere Beiträge hier durch , ich glaube da findest du genug Antworten ....... Hast du überhaupt zeit für deinen Hund , wenn du hier so emsig bist ? Und ich bin mit Sicherheit keiner deiner Lieben - weil ich kenne dich nicht und dein Gesülze hier kommt mir zu übertrieben vor .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 08:33   #16
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo wölfelein,
das hier ist einer der besten foren die ich gesehen habe, super tolle berichte wurden hier geschrieben die meiner meinung fachlich klasse sind da kann man viel lernen!
das verantwortungsbewußtsein für sich,die umwelt und den hund muss man schon selbst mitbringen und da sollte es auch selbstverständlich sein das man den hund nicht frei laufen lässt wenn es irgentwie im gesamtkonzept wie von dir beschrieben immer wieder probleme gibt und hund mit acht monaten schon zweimal nicht.
reine symphtombehandlung funktioniert nicht.
wenn du ein problem hast geben die hier bestimmt alle gerne sehr hilfreiche tipps und tricks manchmal hängt es wirklich nur an einer kleinigkeit mit großer wirkung aber bei dir ist das alles irgentwie nicht greifbar...
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 11:29   #17
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

das hört sich ja an als würdest du junghunde nicht ohne leine laufen lassen nick.
sehr übertrieben. ich denke man sollte zwar mehr trennen, wo man den hund problmelos laufen lassen kann und wo nicht. aber einige scheinen hier sehr zu übertreinbung zu neigen
und es ist nicht zu übersehen das wölfelein sich wirklich mühe gibt, dass sollte man den beiden anrechnen. weil sie sich hilfe holen, was viele nicht können und wollen. ich glaube nicht das es der richtige weg ist jemanden dafür so runerzumachen
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 12:32   #18
Teshi
Mutti
 
Teshi's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: NRW
Posts: 181
Default

Quote:
Originally Posted by Sefie View Post
das hört sich ja an als würdest du junghunde nicht ohne leine laufen lassen

Unser Junghund wird auch nicht von der Leine gelassen. Im Ort kurze Leine und außerhalb Langlaufleine. Das ist keine Quälerei oder ein Einschränken der Freiheit, sondern dient meinen Hunden nur als persönlichen Schutz. Frei laufen können sie im Garten oder auf dem Platz. Atesh hat das gleiche Prozedere durch, als Junghund und sie ist deswegen keineswegs gestört.

LG Franziska
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
Teshi jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 13:16   #19
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Teshi View Post
Unser Junghund wird auch nicht von der Leine gelassen....
LG Franziska


Also mein Kleiner (auch im Mom. 7 Mon) lief nur die ersten Wochen an der Flexi damit er begriff das er mit seinem Rudel mit zu laufen hat und Bordsteine Grenzen sind. Er läuft schon lange ohne Leine... (grübel). Jetzt kommt aber die erste Phase in der er mal testet. Und hier kommt wieder die schon bekannte Wurfkette. Und schwups weiß er das ich auch auf Entfernung einwirken kann. Fruchtet super...

Es ist aber auch einfach zu schön wenn die zwei auf den Feldern Fangen spielen oder im Wald 8en um die Bäume machen. Das geht an der Leine eben nicht. Meine beiden sind allerdings abrufbar... und Jagen gibt's nicht.

Lieben Gruß!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 07-05-2008, 17:00   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Teshi View Post
Unser Junghund wird auch nicht von der Leine gelassen.
Warum soll ein Welpe überhaupt an die Leine wenn keine vielbefahrenen Straßen in unmittelbarer Nähe sind???
Wie soll er denn Erfarungen (auch schlechte) sammeln, wenn immer jemand am anderen Ende der Leine alles regelt?
Jeder Hund hat das Recht darauf dies zu tun.
Geht man denn mit seinen Kindern auch immer mit in die Disco um alles zu regeln?

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:16.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org