Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-01-2004, 20:08   #41
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Jetzt wird es aber sehr Richtung Hundeschule............................. um das Thema zu erhalten, eröffne ich hierzu ein extra Forum.
Ich glaube nach den „Wortmeldungen“ vielleicht nicht ganz verkehrt.

Zu Beowulf: Anspringen ist das Thema. Oder hat Ralf dich angesprungen?? (kleiner Scherz)
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 19-01-2004, 21:52   #42
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Beowulf,
ich habe schon früher mehrfach geschrieben, daß ich soweit recherchiert habe wie möglich, auch z.B. über Margo. Aber irgendwann war Schluß, wir sind einfach nicht weitergekommen, weil das Zuchtbuch noch zu Zeiten des eisernen Vorhangs ziemlich nachlässig geführt wurde.
Aber was für einen Wolf hat man aller Wahrscheilichkeit in der ehem.
Tschechoslowakei? Asiatische, Afrikanische, Timber- usw.?
Außerdem halte ich - und hier zitiere ich wieder Margo - eine neue Blutlinie auch nicht für notwendig.
Und wenn schon, würde ich nie Cajak in`s Spiel bringen. Mir ging es - und das war eigentlich nicht falsch zu verstehen - nur darum, warum kein Laie (auch das schrieb ich) sich für seinen Charakter und sonstige Besonderheiten interessiert. Hier geht es doch um Neuland, denn die ursprünglichen Blutlinien waren DSH/Wolf, jetzt denkt man über TWH/DSH
nach.
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2004, 21:17   #43
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hab noch einen Tipp gegen das Anspringen. Den Hund wenn er gesprungen ist, in den Arm nehmen und kräftig drücken, dabei versuchen ihn soweit hoch zu heben, bis er keinen Boden mehr unter den Pfoten hat. Müsste ihm sehr unangenehm sein. Stelle mir diese Variante besser vor, wie das Laken werfen. Sollte man aber auf keinem Fall bei Angstbeissern machen!

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2004, 21:49   #44
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Wenn ich die Tipps - vielleicht noch einige gleichzeitig - befolgen würde, käme ich ziemlich schnell in die geschlossene Psychatrie. Auch wenn sie von Fall zu Fall funktionieren mögen - ich bringe meinen Waus im Prinzip einfach auf normalen Wege bei, was sie dürfen und was nicht, und das geht auch.
Für Neulinge hier mag es etwas seltsam erscheinen, daß man TW´s nur fleischspuckend und mit Bettlaken werfend erziehen können soll. Man stelle sich das mal bildlich vor !!!
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2004, 22:21   #45
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Tipps sind keine Standarts sondern Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen. Jeden steht es frei, sie anzunehmen oder es zu lassen. Es wird auch nicht jeder Trick bei jedem Tier funktionieren. Aber man hat für ein Problem Lösungsvorschläge. Ich denke nicht, das Neulinge hier denken, man kann Wolfshunde nur so erziehen. Alle Tipps sind für alle Hunde zu gebrauchen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2004, 22:32   #46
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Da muss ich dir zustimmen Ralf.

Ein Glück dass die T.W.H. nicht lachen können denn die müssen doch einen irren Spass haben.

Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 02:38   #47
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Beowulf,
nicht gleich so empfindlich...
Im Prinzip erwarte ich von meinem Züchter, daß er mir einen gesunden Hund überläßt, körperlich wie psychisch. Weiterhin gehe ich davon aus, daß er einen TW-Welpen nur an einen Interessenten abgibt, der ihm geeignet erscheint. Mein Züchter gibt seine Welpen laut Homepage nur an hundeerfahrene, noch besser TW-erfahrene Interessenten ab. Gehen wir davon aus, das dies auch so ist.
Als hundeerfahrener Neubesitzer eines TW sollte ich in der Lage sein, zumindest keine groben Erziehungsfehler zu machen, da ich mich ja über die Rasse mit ihren Eigenarten informiert haben sollte. Dazu gehört das eben auch das Wissen, daß TW´s sehr intelligent und große Individualisten sind.
Somit muß ich die Erziehung ebenfalls individualisieren; sicher gibt es einige Tricks, um spezielle Marotten auszumerzen, aber diese funktionieren dann eigentlich auch wieder nur bei diesen speziellen Marotten.
Das eigentliche Thema war ja das Anspringen; da hätte ich dann auch einen Tipp, der 100% wirkt und genauso absurd oder bizarr ist wie das herumschleudern von Bettlaken: einfach dem betreffenden Hund die Hinterläufe amputieren. Wirkt garantiert - zwar macht der Hund auch sonst keinen Schritt mehr, aber gegen das Anspringen hilft´s. Das meine ich (bevor noch jemand auf die Idee kommt) natürlich nicht ernsthaft, aber die sog. Tipps werden immer bizarrer.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 11:45   #48
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Hi Beowulf,
nicht gleich so empfindlich...
Im Prinzip erwarte ich von meinem Züchter, daß er mir einen gesunden Hund überläßt, körperlich wie psychisch. Weiterhin gehe ich davon aus, daß er einen TW-Welpen nur an einen Interessenten abgibt, der ihm geeignet erscheint. Mein Züchter gibt seine Welpen laut Homepage nur an hundeerfahrene, noch besser TW-erfahrene Interessenten ab. Gehen wir davon aus, das dies auch so ist.
Als hundeerfahrener Neubesitzer eines TW sollte ich in der Lage sein, zumindest keine groben Erziehungsfehler zu machen, da ich mich ja über die Rasse mit ihren Eigenarten informiert haben sollte. Dazu gehört das eben auch das Wissen, daß TW´s sehr intelligent und große Individualisten sind.
Somit muß ich die Erziehung ebenfalls individualisieren; sicher gibt es einige Tricks, um spezielle Marotten auszumerzen, aber diese funktionieren dann eigentlich auch wieder nur bei diesen speziellen Marotten.

Ralf
Das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Komik, denn Marions und Deine Hunde sind meines Wissens vom gleichen Züchter.


Beowulf, Deine Tips fand ich sehr interessant - komisch allerdings den mit dem Bettlaken auch - Marion muß sie ja nicht anwenden.
Ein weiterer von mir: wenn die jungen gar nicht aufhören wollen weil zu aufgedreht halte ich die Pfoten fest und mache sozusagen ein kleines Tänzchen mit ihnen, sie müssen vorwärts und rückwärts auf den Hinterbeinen laufen und zwar länger als sie das selber möchten.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 13:35   #49
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Das mit der Komik ist so ´ne Sache...
Mal ein Beispiel:
Treffen sich zwei wildfremde Menschen. Sagt der eine:" Waren Sie anno 1963 auf der Grund- und Gartenausstellung in Essen? "
"Nein."
"Dann müßten sie eigentlich meinen Vetter 3. Grades kennen, der war nämlich auch nicht da."
Ich nehme an, daß Dir als Fachfrau klar ist, daß man selbst Wurf-Geschwister je nach Prägung, Erziehung, Umfeld usw. nach einigen Jahren kaum mehr vergleichen kann. Ich habe ja selbst genug Fehler gemacht und hoffentlich daraus etwas gelernt. Der Schluß, daß ein TW, der Leute anspringt, von meinem Züchter stammen muß, ist nicht sehr schlüssig, denke ich. Aber das gehört nicht hier her.

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 19:49   #50
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Was die Trick mit dem Bettlaken betrifft, habe ich selbst geschrieben, ist schon komisch. Aber warum nicht auch komische Tricks weitergeben? Schadet es jemanden, aber es kann vieleicht helfen. Ansonsten, wie ich bereits geschrieben habe, ein lustiges Spiel für Hunde. Und was das Fleischspucken betrifft. Zumindest einen hat es doch geholfen. Aber warum auf Leute losgehen, die mal was neues ausprobieren. Die Menschheit wäre nicht so weit gekommen, wenn alles beim Alten geblieben wäre.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 21:30   #51
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Das ist an sich richtig und im Prinzip bin ich auch nicht auf Dich "losgegangen", Beowulf.
Aber ich hatte das Gefühl, daß es immer exotischer wird; im Prinzip sollten wir Erziehungsfehler nicht ausbügeln, sondern besser gar nicht erst machen.
Ich habe das Wort "Nein" bei meinen Waus neuronal so verankert, daß es eigentlich universell einsetzbar ist - egal, ob sie durchstarten wollen (Hasenjagd) oder meine Eltern ablecken oder sonstwas. Für mich ist das eine gute Lösung, für andere mag es nicht so sein.
Aber ich denke es ist auch kein Fehler, Neulingen im Forum und mit TWH´s
vielleicht auch mal einen Ratschlag für die Grunderziehung zu geben,oder?
Und ich meine hier alle Forumsmitglieder.

Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 21:59   #52
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Ralf!

Wie du schreibst, gibt dein Züchter seine Hunde nur in erfahrene Hände. Außerdem entnehme ich deinen Worten, dass du der Meinung bist, wer seinem Hund das Anspringen nicht abgewöhnen kann, der hat keine oder nicht genügend Hundeerfahrung.

Wir hatten vor den TWHs 14 Jahre einen Mischlingshund aus dem TH, den wir recht gut erzogen hatten. Er hat auch niemanden angesprungen, wir hatten ihm das Jagen abgewöhnt usw. Dann haben wir Heiko(also auch deinen Züchter) und seine Hunde kennengelernt. Heiko hat uns ausführlich über die Rasse informiert, wir wurden von seinen Hunden teils stürmisch mit Anspringen, teils zurückhaltend begrüßt, wobei er die Hunde aber noch gut kontrollieren konnte. Sein ruhiger und besonnener Umgang mit den Hunden hat uns sehr beeindruckt.
Auch nachdem wir 2 Welpen von ihm bekommen hatten, sind wir weiter mit ihm und Daniela in Kontakt geblieben. Sie haben uns viele Tips zur Aufzucht und Erziehung gegeben und uns sehr oft geholfen, da wir die Rasse vorher nicht kannten und auch keine Ahnung von Welpenaufzucht hatten (unser vorheriger Hund war schon 1 Jahr alt, als wir ihn aus dem TH holten) Auch andere TWH Besitzer und Züchter, die wir zwischenzeitlich kennengelernt hatten, z.B. Michael, Ina und Steffen haben uns viele wertvolle Tipps gegeben. Es geht also auch ohne große Erfahrung, wenn man sich von erfahrenen Leuten helfen lässt. Wir können jetzt mit unseren Hunden überall hingehen, auch in Restaurants, auch in öffentliche Verkehrsmittel, wenn wir vorher ausreichend gelaufen sind.
Nur die stürmische Begrüßung von anderen Menschen und Hunden haben wir noch nicht so im Griff. Darum habe ich um Erfahrungen anderer gebeten und habe auch schon gute Tipps bekommen, wie Pfoten festhalten und zur Begrüßung in die Hocke gehen. Die Idee mit dem Laken finde ich übrigens auch nicht schlecht. Das werde ich auch mal ausprobieren, zumindest ist es ein schönes neues Spiel.

Vielen Dank hiermit euch allen für eure Hilfe und Tipps. Ich habe nämlich noch nicht so viel TWH Erfahrung.

Viele Grüße
Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2004, 22:16   #53
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 22-01-2004, 20:14   #54
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Eine gute Grunderziehung ist natürlich ein festes Fundament worauf man Aufbauen kann. Aber haben sich erst kleine Fehler eingeschlichen, muss man mit ihnen leben oder versuchen sie abzugewöhnen.
Mal ein Beispiel von meinen momentanen Pflegehund. Sie ist 12 Jahre, gut erzogen und Stubenrein. Wenn sie sauer ist, dann legt sie nach Katzenmanier einen Haufen in die Wohnung. Sie hat auch keine Skrupel mitten auf dem Gehweg einen Haufen zu legen. Wobei sie eigendlich weiss, das sie auf eine Wiese gehen soll. Hier war die Grunderziehung richtig, aber die endgültige Konsequenz (den Hund wenn er sich auf dem Bürgersteig setzt, auch wegzuziehen) hat gefehlt. Als sie sich bei mir auf dem Gehsteig gehockt hat und ich sie wegziehen wollte, hat sie geschriehen und auf der ganzen Runde keinen Haufen mehr gemacht. Sie wusste gar nicht, was ich von ihr wollte. Und nun hab ich Tüte dabei. Mein erster Hund ein Cocker-Pudel und mein jetziger haben sich nie auf den Bürgersteig gehockt, sondern immer ein Gepflegtes Gebüsch vorgezogen.
Habe ihnen das aber auch nicht abgewöhnen müssen, beide haben eigenständig einen grünen Untergrund gesucht. Denke der Fehler ist der, Hund will auf Wiese, Halter geht weiter und zieht Hund hinterher, Hund kann nicht mehr und hockt sich notgedrungen auf den Gehweg. Somit wird auch eine gute Grundausbildung, oder gute eigene Anlagen, abgewöhnt.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 04-05-2008, 23:09   #55
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default Springt ständig an!

Hallo!

Folgendes Problem:
Odin springt alles und jeden an zur begrüßung! Ich empfinde dies als ziemlich lästige Angewohnheit und weiß absolut nicht wie ich dies unterbinden soll

Anschnautzen kann ich ihn ja nicht, da er ja ruhig begrüßen kann! ...
Wer über Tipps echt dankbar!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 07:41   #56
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hallo Wölfelein!
Wenn ich so deine letzten Postings lese, dann komme ich immer mehr zu der Meinung, das du dir mit deinem Odyn professionelle Hilfe suchen solltest.

LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 12:47   #57
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja Oli, irgendwie scheint die gute ihren ersten Hund zu haben... Die fragen sind schon irgendwie hm wie soll ich sagen merkwürdig.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-05-2008, 16:14   #58
Wölfelein
Junior Member
 
Wölfelein's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: NRW
Posts: 47
Default

Hä? ...was für weitere postings? ...sooo viele oder arge Probleme wie ihr meint habe ich überhaupt nicht! ...ihr dürft mal nicht vergessen das Odin grad mal im 8monat ist ...und nein er ist nicht mein erster Hund nur der erste dieser Rasse!
Wölfelein jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:26.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org