Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-07-2009, 21:22   #21
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post

P.S: Wie is es denn nun wirklich bei den TWH? Darf der Besitzer alles zeigen oder gibt es schon viele Richter, die selber gucken möchten?
Hi Astrid,

in Wirklichkeit ist es so, dass die meisten Besitzer das "Zähnezeigen" selbst übernehmen, weil wenn Richter anfasst die Wuffis oft anfangen rumzunörgeln
Manche Hunde neigen auch dazu die vorderen Beißerchen selbst zu zeigen, indem sie eigenständig die Lippen hochziehen. Wird es zu heftig oder die Hunde fangen noch an rumzubrummeln, greift der Richter helfend mit einer Disqualifikation ein.
Gut dass Luna eine Hündin ist und keine Hoden besitzt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2009, 21:56   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
P.S: Wie is es denn nun wirklich bei den TWH? Darf der Besitzer alles zeigen oder gibt es schon viele Richter, die selber gucken möchten?
He Astrid
wie gehts in Wien noch so ?
Also, es ist so, das der Richter die Zähne gucken muss aber nicht selber am Maul rumfummeln muss. Es steht niergens geschrieben das man das den Richter machen lassen muss........

Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2009, 22:57   #23
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi "Jungs" ,

danke für die Antworten!

Also in Österreich gibts den einen oder anderen Richter, der geht auch gar net näher als 1, 2m an die Wolfshunde ran, weil näher "kummst do eh net hie" - naja, Trotteln gibts halt überall. Aber wie gesagt - bei den Weißen ist es eigentlich gang und gäbe, dass der Richter selbst Lefzen hochzieht und Maul öffnet.

In Wien ist soweit alles oki - bissl nass der Sommer heuer und uuuuuuuuuur viele Gelsen - Autan & Co sind neuerdings meine ständigen Begleiter, weil ohne geht´s sowas von gar nicht... Sch... Gelsenviecher! Sonst nix Neues - nächster Urlaub erst Ende August/Anfang September... *hach*
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2009, 00:14   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi "Hexchen",

die Richter sind ja soowas von hervorragend. Naja, solche Trotteln *ups* von Allgemeinrichtern gibt es hierzulande auch. Die Spezialrichter sind da wesentlich gelassener !

Was um Himmels Willen sind denn Gelsenviecher ? (war schon paar mal in Ösiland und weiß net ob ich denen schon mal begegnet bin).

P. S. Fahrt ihr auf das Treffen nach Tirol ?

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2009, 08:35   #25
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Was um Himmels Willen sind denn Gelsenviecher ? (war schon paar mal in Ösiland und weiß net ob ich denen schon mal begegnet bin).
Da gibts zwei Definitionen

Astrid wird diese gemeint haben:
Quote:
und da braucht ihr mir über Gelsen (= Mücken) nichts erzählen …


Es gibt aber noch eine andere :
Quote:
Gelsenviecher = Komische Menschen aus der Stadt Gelsenkirchen, die besonders gerne ein Spiel sehen, das mit 22 Mann gespielt wird und in dem es darum geht, einen Ball in ein rechteckiges Gestell zu bugsieren. Meistens sind diese komischen Menschen mit weiss-blauer Kleidung unterwegs, haben einen Oberlippenbart und im Nacken lange Haare. Dazu kommt die obligatorische Bierflasche in der Hand sowie ein sehr dumm klingendes Gegröle. Umgangssprachlich nennt man Sie Schalke-Fans!

__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2009, 09:03   #26
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Morgen!

Ups! Sagt man zu den Menschen aus Gelsenkirchen auch Gelsen?

Nö, ich meinte die kleinen blutsaugenden Insektenbiester, die stechen. Wo man nachher diese juckenden Dippel hat. Bei euch heissen die Mücken, aber Mücken sind bei uns welche, die nicht stechen.

Tirol? Was ist wann und wo in Tirol?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2009, 10:50   #27
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Guten Morgen "Hexchen"

Ahh du meinst diese kleinen sich fast schon festsaugende Mistviecher (etwa 1,5 mm breit und 2,5 mm lang). Die kann ich auch gar nicht ab.

Dieses Treffen hier, angeblich in Südtirol : http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=10323
Die Besitzer von Kaya kommen aus der Gegend, wollten evtl. hin - werde sie noch mal drauf ansprechen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2009, 16:32   #28
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Huhu,

jaaaa, genau - diese Biester meinte ich (obwohl ich sie noch nie abgemessen hab und im schätzen furchtbar schlecht bin)! Haben dieses Jahr eine richtige Plage von denen - im Wald oder in der Dämmerung wird man von wahren Schwärmen verfolgt. Die Staff-Hündin einer Bekannten sah aus, als hätt sie die Beulenpest oder so - also die machen nicht einmal vor Hunden halt. Ich glaub es sind so viele, weils im Juni fürchterlich feucht war. Sind die bei euch auch so extrem?

Och schade, aber an dem Wochenende von dem Treffen können wir nicht. Aber wir ham im Herbst wieder ein Mantrailing-Seminar, da kommen sicher wieder ein paar österr. TWH zusammen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 21-07-2009, 17:53   #29
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi,

boaahhh ist ja fast schlimmer wie in Finnland.

Ne eine Plage nicht. Jepp, die kommen meist gegen Abend bei feuchtwarmem Wetter.
So ein Biest hatte ich mal an der Handschlagader kleben, so dass nachher das ganze Handgelenk angeschwollen ist.

Hallo ihr Aussteller,

nehmt ihr das "Zähnezeigen" bei euren Hunden lieber selbst vor, oder lasst ihr den Richter dran ?? - wäre interessant zu wissen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2009, 20:16   #30
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Heiko,

kommt drauf an, was der Richter will, es gibt einige die gehen keine 3m an den TWH ran und andere die die hören überhaupt nicht mehr auf, sie zu "betatschen". Das ist von Richter zu Richter unterschiedlich.
Ich denke es ist auch der Halter gefragt. Wenn Dein Hund die Zähne nicht zeigen will, sich nicht gerne anfassen lässt, unsicher ist oder schnappt etc. ist es sinnvoller, Du machst es selber. I.d. Regel dreht kein Richter Dir da einen Strick draus, die wollen alle nicht gebissen werden , wenn Dein Hund keine Probleme hat und der Richter seine Hände nicht dauernd mit parfümierten Tüchern abwischt, kann er sie ja auch selber anschauen.
Meine sind beides gewohnt und können beides und kennen ein dazugehörendes Kommando, sowas übe ich vom Welpenalter. Da ich die Milch- bzw. bleibende Zähne regelmäßig anschaue auf Vollständigkeit und wie sie stehen und auch mal ins Maul fasse, sind dies Alltagsgeschichten, wenn auch nicht beliebt, doch so konnte ich auch quersitzende Holzstücke oder Knochen entfernen ohne daß meine Hunde Stresse hatten und einmal ersparte es eine Narkose um einen Zahnsplitter eines gebrochenen Zahnes voll zu entfernen und anschließend den Kiefer zu röntgen.

Du kennst die Ausstellungssituationen noch von früher her, es hat sich bezüglich der Halter und Hunde beim Zähnezeigen wenig verändert, was sich lt. Richter verändert hat über die Jahre, ist, daß das Verhalten der TWH in D sich sehr zum Positiven hin entwickelt hat. Das sagen sowohl die in- als auch die ausländischen Richter immmer wieder.
Da das Verhalten und die Präsentation beim Richten fast immer eine Rolle spielt, v.a. wenn gleichwertige Hunde plaziert werden sollen, hast Du mit einem souveränen Hund, der auch die Zähne problemlos zeigt ( nicht bleckt) gute Karten. Entweder man übt es oder lässt das Ausstellen bleiben.
Die Frage ob Ausstellungen wichtig und sinnvoll sind, ist je nach Interessen der einzelnen Parteien unterschiedlich zu beantworten, aber das war ja auch nicht die Frage.

Grüße in den Westerwald
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 22-07-2009, 23:56   #31
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Bille,

danke für den ausführlichen (bemühten) Beitrag. Sehe das im Grunde genauso und hoffe dass sich im Laufe der Jahre noch mehr zum positiven verändern wird.
Da mir die Ausstellungssituationen von heutzutage auch bekannt sind, kann ich nur sagen es ist reine Übungssache - wie Du schon schriebst - von Welpenalter an (wie eigentlich bei allem). Dass Problem ist; man weist die interessierten Leute (im genausten) darauf hin und sie bekommen es irgendwie nicht gebacken.
Von meiner Fünferbande dürfte bei zweien der Richter dran.

Wie du (an den zahlreichen Antworten) erkennen kannst, stellt scheinbar kaum noch jemand aus und diejenigen die es noch tun zeigen wohl das Gebiss selbst.
Ob ich dieses Jahr noch mal ausstellen werde, steht noch in den Sternen.

Grüße in den Schwarzwald (wo nicht alles schwarz gesehen wird)


Huhu Astrid,

lebst du noch... Die Mückenplage (welche Biester auch immer) bei euch scheint wohl krass zu sein. Hab' es heute in den Online Nachrichten (Schlagzeilen) gelesen "Mückenterror in Österreich".

Grüße vom Rudel, lasst euch nicht ärgern.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2009, 09:22   #32
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Guten Morgen Heiko,

jaaaa, ich leb noch; bin noch nicht gänzlich aufgefressen worden.
Es ist heuer echt schlimm mit den Viechern, wobei mein Gelsenspray ganz gut dagegen hilft. Aber im Wald gibts dann noch so kleine träge Fliegen, die einem permanent in die Augen schwirren und v.a. auch den Hunden ständig auf den Lidern sitzen. Alle paar Meter kann man stehen bleiben und ihnen die Augen wischen. Voll nervig... *grrrr*

Angeblich solls aber in etwa 2 Wochen vorbei sein mit den Gelsen, dafür prophezeien sie dann eine Menge Wespen. Auch nicht besser.

Sonst alles oki bei euch da oben?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2009, 11:30   #33
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Heiko,

wenn ich mir die gemeldeten Hunde ansehe, gehen immer mehr auf die Ausstellung. Leider informieren sich die Leute nicht, was sie dort machen sollen oder sind überfordert oder wie Du schon geschrieben hast, setzten es nicht um. Oft sind die Leute auch so nervös, daß sie total blockiert sind.
Naja...

Grüße zurück.
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2009, 16:30   #34
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Astrid,

jepp alles im grünen Bereich, alle fit und munter - das Wetter könnte sich wieder was bessern.
Hey, stell doch mal ein Foto mit einer vergrößerten Gelse rein, damit man weiß welche Viecher du genau meinst. Die von mir weiter oben gemeinten sind es wohl nicht.
Warst du schon deine Hündin ausstellen, oder habt ihr das Prozedere noch vor euch ?

Grüße


Hallo Bille,

sicherlich gehen immer mehr zur Ausstellung. Auf meine Frage hat bisher, außer dir, niemand geantwortet. Somit ist wohl davon auszugehen, dass die meisten Besitzer das Zähnezeigen selbst in die Hand nehmen.
Naja informieren und nachfragen tun die Leute schon, manche hören aber scheinbar nicht richtig zu (Ohren auf Durchzug), oder vergessen es wieder. Jupp, überfordert und zu nervös sind sie oft auch. An einem Tag läuft alles rund, am anderen wieder weniger (das ist den meisten doch bekannt). Es ist aber auch nicht jeder Hund zum ausstellen geeignet und wenn doch, haben die Besitzer oft kein Interesse daran.
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde; manche Allgemeinrichter sind einfach zu schusselig oder auch schon zu abgenervt. Die Spezialrichter lassen sich einfach mehr Zeit, gehen aber auch nicht alle unbedingt nahe dran.
Also, von meinen bisher 6 ausgestellten Wolfshunden hat noch keiner gebissen oder gebleckt (hoffe das bleibt auch so).

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-07-2009, 23:39   #35
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Du glaubst doch hoffentlich nicht im Ernst, dass ich solang warte bis ich so ein Mistvieh knipsen kann?!?

Wikipedia spuckt folgendes aus: ...Stechmücken (Culicidae), in Teilen der Schweiz und Süddeutschlands: Schnaken, Staunsen oder Stanzen, im größten Teil Österreichs: Gelsen...

Bild guckst du hier:Gelse

Nö, ich war bisher noch nicht ausstellen. Haben bisher immer nur im Ring bei den Weißen mitgeholfen. Und so wie ich mich kenne, werd ich auch zittern wie ein Kluppensackl (= bei euch wohl wörtlich übersetzt Wäscheklammerntüte ) - ich kann so "prüfungsartige" Situationen gar nicht leiden.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2009, 02:02   #36
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Astrid,

welche Prüfung? Nicht Du wirst bewertet sondern Dein Hund, nicht Dein Gangwerk zählt sondern von Deiner Kleinen, auch musst Du nicht Zähne zeigen, wobei das sicher mal ganz witzig wäre bei der Aufforderung des Richters die eigenen Zähne zu blecken und sei froh, daß Du kein Mann bist und somit nicht durch die Hodenkontrolle musst.
Also, wozu der Stress. Nimms mit Humor, wie meine Hunde und ich, kaum sind wir 1-2h in den heiligen hallen, Haben wir die Nase voll und ich frage mich warum ich mir und meinen Hunden so nen versauten Tag antu.

Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2009, 10:12   #37
silvia
Junior Member
 
silvia's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: rande wien
Posts: 44
Default

hi , ich halte euch die daumen ich hatte pech meine papiere sind zuspät gekommen und daher den meldeschluß verpaßt .!!
fg silvia
silvia jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2009, 10:21   #38
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi Bille,

aber wie sich mein Hund dabei verhält ist mein Werk - hab ich gut gearbeitet, wird er sich brav präsentieren, hab ich weniger gut gearbeitet, wirds weniger gut werden.

Bist jedenfalls zu beneiden, wenn dich solche Situationen nicht stressen. Ist halt leider keine rationale Sache, die man irgendwie ausknipsen kann - auch wenn man sich noch so oft sagt, dass es eh wurscht ist.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 24-07-2009, 12:41   #39
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Astrid,

wenn ich rechtzeitig ohne Stau etc. am Ring bin, stresst es mich nicht mehr, ( nur noch daß ich da bin, es so laut ist und sooo ein Gedränge und ich doch so eine schöne Tagestour mit meinen Hunden machen könnte)wenn man mal soviel "hinter den Kulissen" mitgeholfen hat, kennst Du ja auch von den Weißen, dann auch nicht mehr.
Klar überträgt sich Deine Stimmung auf Deinen Hund, d.h. wollte ich ja damit sagen, nimms locker.

Grüßle Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 27-07-2009, 23:48   #40
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Weils gut zum Thema passt und ich gestern sooo stolz auf das Chin-Tier war:

Wir waren gestern wieder in OÖ, wo die jährliche große Clubschau der Weißen Schäferhunde - die Alpentrophy - statt fand. Mein LG und ich helfen dem WSÖ schon seit einigen Jahren immer wieder bei diverse Ausstellungen als Ringhelfer und Ringschreiber aus, so auch gestern. Natürlich hatten wir Nanook und Chinua dabei, die ganz brav in ihren Kennels bei uns im Richterzelt gepennt haben (da es ziemlich warm war, wollten wir sie nicht die ganze Zeit im Auto lassen und ich dachte mir, so kann Chin gleich ein bisschen Ausstellungsatmosphäre schnuppern). Jedenfalls hatten wir eine Richterin, die u.a. auch TWH richtet und so fragte ich sie, ob sie mir Chinua am Schluß wohl einmal probe-richten würde. Wie gesagt, hab ich bisher noch nie einen Hund ausgestellt und Chinua war auch noch nie auf einer solchen Veranstaltung. Ich hab sie dann also aus der Box rausgeholt und bin mit ihr zur Richterin gegangen, die gleich einmal angesprungen und im Gesicht geküsst wurde - was sie gaaaanz toll fand - so einen freundlichen TWH hat sie noch selten erlebt, meinte sie. Und bevor ich´s verhindern konnte, hatte sie bereits Chins Fang in den Händen und hat ihre Zähne kontrolliert und sie anschließend abgetastet und Chinua - nun die stand erstaunlich relaxt da und hat sich alles ganz brav gefallen lassen. Das hat der Richterin dann erst recht gefallen und ich, ich war zuerst einfach perflex über die super-brave Maus und dann hab ich - nicht mehr nur von der vielen Sonne, sondern in erster Linie natürlich vor Stolz geglüht.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:30.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org