Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-02-2006, 18:42   #21
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo, Peter-Heinz

das meinte ich ja, ein ganz normaler Hund. Wenn du deinen Hund so beschreibst, wie du es eben getan hast, ohne zu erwähnen, dass es ein TWH ist, würde da irgendjemand darauf kommen, dass es ein "besonderer" Hund ist, einer der schwer erziehbar ist, nicht für jedermann geeignet? Wohl kaum! Ein Therapiehund, ein "Kumpel" für die alten Mitbürger, ein Beschützer für euren Laden. Er ist Begleiter und Hilfe in eurem Leben, genau wie viele andere Rassen auch. Weil ihr ihn so ausgebildet habt. Wäre er ein generell so schwieriger Hund, wie hier manchmal gern dargestellt wird, würde er sich zumindest als Therapiehund ja wohl kaum eignen.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 19:05   #22
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Hallo Steffen,

Du hörtest, das die sagten,... ist ja wie Bild-Zeitung *grins*
Nein, die haben es mir persönlich gesagt und gefragt, ob das einer unserer Hunde war und das ist Fakt, sowas sauge ich mir doch nicht aus den Fingern, außerdem war das nicht gerade angenehm für mich.


Quote:
Hast auch nie was geagt davon, haben uns ja oft genug gesprochen oder sogar gesehen.... naja......
Das hielt ich bis jetzt auch nicht für nötig und ist auch nicht mein Ding, mich in Deine Hundeerziehung einzumischen , nur sei dann bitte so ehrlich und bleibe bei der Wahrheit, dass auch Du schon mal Probleme schlagkräftig gelöst hast.

Quote:
In Herxheim hab ich meinen Burschen mit der flachen Hand eine auf den Kopf gepfrimelt. Hat er auch gebraucht, da er meinte er muss sich wie "Graf Rotz" im Ring aufführen.
Naja, geht doch, ist doch okay, die einen nehmen Kleiderbügel, bei Deiner Statur langt die flache Hand . Da wissen wenigstens die Leute, dass es auch bei Dir ab und zu mal nötig ist, hinzulangen.

Quote:
Ich versteh eigentlich gar nicht, was Dir über die Leber gelaufen ist?
Habe ich doch geschrieben, dass ich platzen könnte vor Wut , wenn ich merke, dass manche Wasser predigen, aber selbst literweise Wein saufen,
auf deutsch gesagt, andere verarschen wollen.

Quote:
Am besten wäre eigentlich ein schlauer Moderator würde meine und Deine und einige andere Beiträge in diesen Strang löschen.....
Findest Du es schlau unangenehme Beiträge zu löschen?
Vergiss nicht das Thema ist: "Lüge oder Wahrheit über den Tschechoslowakischen Wolfshund ?"
Möchtest Du, Ina oder Marion entscheiden, welche Beiträge denn jetzt wahr oder falsch sind? Oder soll ich vielleicht timber-der-wolf oder Dieter Mückter fragen, oder Christian Berge, ach nein, der ist ja jetzt außen vor, ohne TWH?
Ja, wer möchte denn da der schlaueste sein?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 19:27   #23
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Halt Steffen!

Ich hab die flache Hand nicht draufgetroschen! Und was heißt schlagkräftig gelöst? Bleib bei den Fakten! Das in Herxheim haben mehrere gesehen, ich denke da kann vom Schlagen keine Rede sein.....

Und Schnauzgriff usw. gehören zur Erziehung!

Und überhaupt, das ist mir doch zu blöd,......... ich hab keine Probleme mit meinen Hunden, wenn andere welche haben ist doch mir wurscht! Nur wenn dann selbstdarstellerische und sich selbst gegenüber unkritische Halter meinen: Nein, das ist halt so bei der Rasse platze ich!

Was hab ich mir schon für Fagen auf Ausstellungen anhören müssen: Da ist doch Wolf drin? Sind die besonders gefährlich? usw. Woher kommen denn diese scheiß Infos, die nicht stimmen? Von Pfeifenheimer.

So das war es jetzt für mich! Nun bin ich sauer, Herr Geschäftsführer und Mod!


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 19:52   #24
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Citywolf, wir haben den Nirak nicht besonders gross "Ausgebildet",

sondern das was er für unsere "kleine Welt" gut macht Gefördert, das was er Schlecht macht nicht Beachtet. Denn eines habe ich schnell Begriffen: Er möchte immer in Wohlgefallen sein. Nicht nur er, auch alle andern, eben jeder auf seine Art und Weise.
Viele Kunden die das erste mal in unser Geschäft kommen sind einwenig in "Angst" wenn er sich zeigt. Zwei drei Worte in ruhiger aber bestimmter Art und Weise so geht er auf seinen Platz.
Erstaunt sind Sie aber alle wenn sie hören was für eine Rasse das ist. Die einen mit Stauenen, die anderen mit Skebsis und wieder andere mit "entzücken".

Dafür ist er aber in der Zeit wo er, er sein kann ausser Rand und Band, dies ist meistens Abends so ca. 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr, Da werden alle Spielarten die er von seinen Abstammung hat aus "der Kiste" gekramt. Rennspiele Quer durch das Haus hinaus in den Auslauf hoch bis auf den Dachboden 3. Stock und dann das ganze wieder Zurück, am liebsten noch über alles mögliche darüberspringen (ohne Geschäftsräume). Dann zum Krönenden Abschluss noch ganz schnell eine neue Höhle graben, den eben wieder gefundenen Knochen rein, zudecken, und das war es, bis zum nächsten Tag, denn jetzt gibt es ja bei Mutti Futter mit allerlei guten Dingen. Übrigens die kleine Janka versucht das ganze auch schon mit zumachen, nur da bin ich im Moment noch einwenig der Spielverderber bei Ihr, hat seine guten Grund, 17 Wochen! Denn Nirak nimt die Treppe nicht Stufe um Stufe, sondern gleich 5 - 6 Stufen auf einmal, das aber mit einer solchen Präzision in dieser Geschwindigkeit das wir immer wieder ertsaunt sind.
Das Haus ist nicht gerade klein, 9 Meter breit x 23 Meter lang, so gross in etwa ist auch der Auslauf.
Ich finde wenn jeder einbischen auf das eingeht was der Hund im Zeigt und man dementsprechend Reagiert, Ruhigen aber Bestimendem Ton, so wird das wohl fast jeder hinkriegen, der eine früher der andere Später.
Ich kenne aber auch noch andere Hunde die man wirklich Härter anfassen muss.


Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 20:05   #25
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ausbildung heißt ja auch nicht unbedingt, eine Hundeschule o. ä. zu besuchen, sondern die besonderen Fähigkeiten des jeweiligen Hundes zu fördern und unerwünschtes Verhalten zu unterbinden.
Natürlich sind TWHs stürmisch und lebhaft und müssen ihren Bewegungsdrang auch ausleben können.
Bei unseren ist es übrigens fast so wie bei deinen. Nur dass sie im Haus überhaupt nicht wild rumrennen dürfen. Was daran liegt, dass sie sonst evt. meine 80jährige Schwiegermutter versehentlich umrennen würden und unsere Wohnung auch nicht gerade groß ist.
Dafür können sie sich aber im großen Garten frei bewegen und dürfen dort Löcher graben, Äste von den Sträuchern reißen... Sie kennen das so und sind in der Wohnung ruhig, im Garten völlig ausgelassen. Das haben sie übrigens sehr schnell gelernt.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 20:11   #26
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke


Was hab ich mir schon für Fagen auf Ausstellungen anhören müssen: Da ist doch Wolf drin? Sind die besonders gefährlich? usw. Woher kommen denn diese scheiß Infos, die nicht stimmen? Von Pfeifenheimer.

solche fragen höre ich aber auch viel von leuten die keine ahnung haben und einfach nur wolfshund höre und daraus ableiten..
aber das liegt meisten am "rotkäppchensyndrom" angst vor dem ach so bösen wolf..

es gab auch schon leute die meinten ich sei fahrlässig mit einem wolfshund und kind.. (wegen den wolfsgenen)

ich habe ja jetzt eine sehr bunte mischung zuhause
Dsh,Twh und eine bordeaux-dogge

meine ela hat letzte woche selbst die kindersicherung am kühlschrank geknackt, ihr geht es aber nur ums aufmachen, sie klaut nichts raus,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 20:24   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by wera
Quote:
Originally Posted by FreierFranke


Was hab ich mir schon für Fagen auf Ausstellungen anhören müssen: Da ist doch Wolf drin? Sind die besonders gefährlich? usw. Woher kommen denn diese scheiß Infos, die nicht stimmen? Von Pfeifenheimer.

solche fragen höre ich aber auch viel von leuten die keine ahnung haben und einfach nur wolfshund höre und daraus ableiten..
aber das liegt meisten am "rotkäppchensyndrom" angst vor dem ach so bösen wolf..
Ich habe auch schon oft solche Fragen gestellt bekommen. Und gerade in den letzten Monaten hieß es immer wieder "sind die TWHs eigentlich wirklich so schlimm, wie man im Internet immer liest?" Wenn ich dann frage wo sie das gelesen haben, dann ratet mal, was die Antwort war....
Richtig. Bei wolfdog.
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 21:15   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
....oder Christian Berge, ach nein, der ist ja jetzt außen vor, ohne TWH?
Wie jetzt ? Habe ich hier was verpasst ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 21:45   #29
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Der TWH-Club verteilt auf Ausstellungen, Treffen und an Infoständen einen Flyer zur Rasseinformation. Da hier immer wieder mal kritisiert wird, dass der TWH-Club die Rasse falsch darstellt , möchte ich hier in diesem Zusammenhang den Flyer vorstellen.

Gruß
Adi


Flyer:

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine seit Juni 1999 anerkannte FCI-Rasse. Das Ursprungsland ist die Tschechoslowakei, der Garant für die Zucht seit dem Jahre 1993 die Slowakei. Die Zucht begann im Jahre 1955 als wissenschaftliches Experiment mit einer Kreuzung des Deutschen Schäferhundes mit dem Karpatenwolf. Die Kreuzungsprodukte fanden einige sehr engagierte Freunde, die gezielt an der Herauszüchtung guter Arbeitseigenschaften als Diensthund mit der körperlichen Gesundheit und Robustheit des Wolfes arbeiteten. Die Selektion der Anfangsjahre war extrem hart und ist in solcher Form heute nicht mehr durchführbar, hat uns jedoch eine solide Zuchtbasis an gesunden, wesensfesten Hunden hinterlassen. Große Verdienste für die Rasse haben sich in dieser Zeit besonders Ing. Karel Hartl und Major Frantisek Rosik erworben.
Da der Tschechoslowakische Wolfshund seit 1982 keine Einkreuzungen von Wölfen mehr erfahren hat und die Zucht sehr hart vor allem auf gute Arbeitseigenschaften und Gesundheit selektiert wurde, ist er heute nicht mehr mit Wolfshybriden zu vergleichen. Obwohl er sich viel an Körpersprache des Wolfes und ursprünglichen Verhaltensweisen erhalten hat, ist er ein guter Familien- und Arbeitshund geworden, der bei entsprechender Sozialisation und Erziehung auch in Familien mit kleinen Kindern kein Problem darstellt.


Entgegen den vielfachen Vorurteilen ist ein wolfsähnliches scheues Verhalten bei dieser Rasse absolut unerwünscht und wurde von Anfang an in den Ursprungsländern durch Zuchtselektion bekämpft. Der Tschechoslowakische Wolfshund wurde als Diensthund gezüchtet und soll ein Wesen aufweisen, das ihn dazu befähigt.
Welpen sind normalerweise aufgeschlossen bis geradezu überschwänglich, erwachsene Hunde verhalten sich zwar meist eher reserviert Fremden gegenüber, sollten aber keinesfalls ängstlich sein.
Trotzdem stellt er, was Erziehung und Abrichtung angeht, höhere Anforderungen an seinen Ausbilder. Stumpfer Drill liegt ihm nicht, denn er langweilt sich schnell. Für einen Besitzer oder Ausbilder, den er nicht respektiert, arbeitet er nicht. Da er das Problemlösungsverhalten des Wolfes erhalten hat, fallen ihm auch immer wieder neue Taktiken ein, um sich unerwünschten Situationen zu entziehen. Stellt sich der Ausbilder jedoch auf seinen Charakter ein, ist er für alle Aufgabenbereiche eines modernen Gebrauchshundes geeignet. Aufgrund seines weit überdurchschnittlichen Geruchssinnes und seiner extrem guten Körperkoordination können schon Welpen Situationen meistern und Hindernisse überwinden, die bei anderen Rassen auch für erwachsene Hunde unbezwingbar sind.
Dies sollte ein künftiger Besitzer bei der Auswahl auch deutlich berücksichtigen.

Tschechoslowakische Wolfshunde brauchen körperliche und geistige Beschäftigung, sonst beginnen sie, sich mit allen möglichen Unarten selber zu beschäftigen. Manche können bereits mit einem halben Jahr alle Türen öffnen, Schubladen, Fensterverschlüsse und zwei Meter hohe Zäune stellen für die meisten keine unüberwindbaren Probleme dar. Es gibt Hunde dieser Rasse, die abgeschlossene Autoschiebetüren und gekippte Fenster mit heruntergelassenen Rolläden öffnen können. Mehr noch als bei anderen Rassen sollten Sie sich die Frage stellen: „Habe ich genug Zeit für meinen Hund, habe ich genug Energie, um ihn ausreichend zu beschäftigen und bin ich konsequent genug, um ihn zu erziehen?“
Als sehr ursprüngliche Rasse ist Tschechoslowakischen Wolfshunden die Ranghierarchie sehr wichtig. Der Besitzer sollte sich darüber im Klaren sein, dass schon ein kleiner niedlicher Welpe eine konsequente Erziehung benötigt und jede Handlung „seines Menschen“ genau beobachtet und bewertet. Dies gilt natürlich für jede Hunderasse, Tschechoslowakische Wolfshunde sind jedoch sehr energievolle Hunde einer großen Rasse, die zu einem sehr großen Teil eine überdurchschnittliche Intelligenz aufweisen. Fehler in der Erziehung rächen sich in Zeiten von Hundeverordnungen besonders schnell! Für Menschen, die bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich auf diesen Hund einzustellen, ist er ein unübertrefflicher Begleithund.
Aussehen: Im Wesentlichen soll der Tschechoslowakische Wolfshund einem europäischen Wolf ähneln. Jede größere Abweichung von diesem Ideal wie z. B. eine schlechte Oberlinie (abfallende Rückenlinie oder Kruppe, nach oben gebogener Rücken), zu kurze Beine, zu schwerer oder gedrungener Körperbau, Hängelefzen, fehlende Maske (die helle Zeichnung von Gesicht und Unterhals), dunkle Augen und große Ohren werden als Fehler gewertet und sind unerwünscht. Auch die Bewegungen des Wolfshundes sollen dem federnden, ökonomischen Wolfstrab gleichen, ein „Schieben“ von hinten oder ein uneleganter ausdrucksloser Gang gelten ebenfalls als Fehler.
Dies ist nicht durch ästhetische Vorlieben begründet, sondern der Wolf wurde von der Natur hart auf den optimalsten Körperbau selektiert. Die meisten Abweichungen von diesem „Bauplan“ können zu Problemen führen, ganz besonders Abweichungen in Bezug auf den Körperbau und den Bewegungsablauf.
Kauf eines Hundes: Kaufen Sie ihren Hund nur bei einem der FCI angeschlossenen Züchter. Anders als bei manchen anderen Rassen wird von den FCI Clubs dieser Rasse vor allem Wert auf ein gutes Wesen und körperliche Gesundheit gelegt. Bei Züchtern, die außerhalb des FCI züchten, ist das nicht garantiert. VDH -Züchter werden regelmäßig kontrolliert und müssen ihre Hunde Gesundheitskontrollen auf genetische Krankheiten unterwerfen.
Achten Sie beim Besuch des Züchters auf gut sozialisierte Welpen. Welpen und ältere Hunde dieser Rasse sollten keinesfalls scheu oder aggressiv sein. Lassen Sie sich nicht einreden, dies liege am Wolfserbe. Schuld ist in der Regel einzig und allein eine mangelhafte Sozialisation des Welpen. Haben sie ein schlechtes Gefühl, besuchen Sie andere Züchter. Der Züchter in der Nähe ist nicht unbedingt der Beste!
Die Ursprungsländer der Rasse schreiben auch heute noch für Zuchthunde eine Körung mit Wesenstest und einen 40 km Ausdauertest am Fahrrad vor. Es gibt auch in Deutschland genügend Züchter, die sich um die Erreichung dieser harten Kriterien für ihre Nachwuchszuchthunde bemühen. Da diese Zuchtauflagen für die Gesunderhaltung der Rasse sehr wichtig sind und bisher eine Häufung genetischer Erkrankungen verhindern konnten, wird daran gearbeitet, sie auch in Deutschland zur Zuchtzulassung vorzuschreiben.
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 21:50   #30
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

citywolf,
habe es vielleicht falsch Geschrieben, nein in den Wohnräumen dürfen sie das auch nicht. Aber das sogenante Treppenhaus ist ja lang genug, da geht es auf der einen Seite zum ersten Stock dann 180° Wende, ca. 12 m gerade am Treppengeländer vorbei zur nächsten Treppe die in den zweiten Stock führt, dann wieder 180° Wende ca. 12 m am nächsten Treppengeländer vorbei zur Dachboden Treppe, Rauf ein zwei mal um die Reucherkammer rum und dann den ganzen Weg nach unten zum Auslauf.
Zum glück Wohnen wir alleine in dem Haus, sonst würde das ja auch nicht gehen.
Was der Auslauf anbelangt so hat er es geschaft den in kürzester Zeit nach seinem Geschmack umzugestallten. Dabei musste ein Zwergbirnbaum, 2 Fliederbäumchen, so wie 8 Rosenstreucher dranglauben. Der einzige Baum wo noch steht ist der 4 m Hohe weisse Fliederbaum, bin nur gespannt wie lange noch. Ach ja eine Skulptur von mir hat er auch in jenseits befördert! Die war 1,6 m Hoch oben etwas Flach 40 cm x 50 cm wo er meinte er kann sich da oben Ausruhen! Beim runter Springen ist sie nach der anderen Seite umgekippt und dann waren es 5 Teile.
Ihm Böse sein oder Strafen? Nein, ich hätte mit dem eigentlich Rechnen müssen!
Tia, so sind sie nun mal unsere Hunde.

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 22:33   #31
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
... "sind die TWHs eigentlich wirklich so schlimm, wie man im Internet immer liest?" Wenn ich dann frage wo sie das gelesen haben, dann ratet mal, was die Antwort war....
Richtig. Bei wolfdog.
Ja, dieser Satz wurde hier schon öfter vorgeschoben, vor allem wenn mal wieder etwas kritischer über die Rasse diskutiert wurde.
Klingt doch sehr nach einer Forderung von mehr Zensur bei wolfdog.org, boß in welcher Richtung? Ich bekomme von vielen Seiten vorgeworfen parteiisch zu sein, selbst bis vor's Gericht wollte man schon gehen. Wenn alle meinen ich bevorteile jeweils die gegnerische Meinung, dann ist doch wieder alles in Ordung, dann kommt doch keine TWH-Darstellung zu kurz.

Natürlich macht es weder Sinn die Rasse als wilde Wolfsbestien hinzustellen und alle Probleme diesem Image zu zuschieben, noch schönfärberisch als Kuschelsofahunde darzustellen.

Es gibt aber nun mal nicht nur schwarz oder weiß, wie ich schon wo anders geschrieben habe, die TWH-Welt kennt auch Farben, sie ist bunt.

Deshalb ist es wichtig transparent und tolerant zu bleiben, gerade gegenüber der Öffentlichkeit.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 22:50   #32
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Tut mir leid, Steffen, wenn du das als Forderung nach mehr Zensur auffasst. Das habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Ich möchte es nur nicht immer einfach so stehen lassen, als sei der TWH etwas soooo besonderes und sooooo exotisch, dass er nur in seltenen Ausnahmefällen wie andere Hunderassen auch erzogen und gehalten werden könnte.
Ich denke eher, dass es so ist, wie ich vorher schon geschrieben hatte. Der TWH ist genau das, als was ich ihn mir anschaffe. Einfach deshalb, weil ich ihn mir so erziehe (oder auch nicht) und halte, wie ich ihn sehe.

Sehe ich den Wolf in ihm, gebe ich mir nicht allzuviel Mühe mit Erziehung und Sozialisation, weil ein Wolf ja nunmal scheu ist und nicht hört.

Sehe ich den Hund in ihm, werde ich ihn entsprechend erziehen und ausbilden, weil ich mich ja mit ihm überall (oder zumindest fast überall) mit ihm sehen lassen will und er mich auf meinen Ausflügen begleiten soll.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 22:59   #33
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Marion!

Bravo! So sehe ich dies auch.

Hallo Steffen:

Du hast hier Mist erzählt! Davon rede zumindest ich! Ob als Mod oder Privatmann oder sonst etwas ist mir ***egal!

Du hast etwas erzählt was so nicht stimmt! Claudi ist inzwischen auch daheim und wundert sich genauso über die Sch*** die Du schreibst.

Jeder der mich kennt und das sind nicht wenige, wissen das ich meine Hunde nicht mit Schlägen erziehe, sondern mir Motivation. Was nicht heißen soll, das zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Situation es nicht auch mal mit nen "Klaps" abgeht.

Vorrausichtlich interpretierst Du den Klaps jetzt wieder, das ein fränkischer Klaps was anderes ist.... falls ja, dann hast Du diesen auch.

Jetzt nimm Deine Tage und komm wieder runter, sonst kannste Wasser trinken bei nächsten Treffen! *grins*

Markus

Der immer noch sauer ist!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 23:48   #34
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Adi
habe den Flyer heute zum ersten mal gesehen ( gelesen ) ( Asche auf mein Haupt ) , aber die Darstellung des TWH finde ich so weit realistisch .
Hoffe das das auch Andere so sehen
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 00:12   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Alle zusammen
was soll denn nun schon wieder der Scheiß das sich hier angegiftet wird , das wird ja immer besser hier !
Freier Franke : Steffen sagte doch nur das was er gehört hat , und wenn es ihm so glaubwürdig rüber gebracht wird kann er das doch auch anschneiden . Anderstherum hast du dich doch dazu geäusert und die Dinge klar gestellt ( gehe mal davon aus das du den Arsch in der Hose hast - und hättest es zu gegeben wenn es so gewesen wäre wie Steffen es erzählt worden ist ) . Selbst wenn es so war , na und wen juckt´s .... es ist dein Hund , du solltest es verantworten und dazu stehen . Sind wir denn alle Fehlerfrei ? Sicher , ich habe auch immer geschrieben , das ich keine nennenswerten Probleme mit meinen Hunden habe , damit meinte ich aber nicht , das ich überhaupt keine habe sondern nur die , die auch jeder andere Hund verursachen würde . Ich bin ein Ossi , und wir haben unsere Hunde zu DDR Zeiten auf dem Platz härter ran genommen als man es heute macht , auch da hatte jeder so seine Methoten ( eins mit der Leine drüber , Teletac , Stachel, Strom auf den Ärmel das der Hund beim Schutz ordentlich verbellt und nicht gleich beißt - keine Sau sagte da was . Wenn ich einen dominannten Hund habe , dann geht es nun auch manchmal ein wenig härter zu . Bei meinen habe ich relativ ein gutes Händchen gehabt und es reicht bis jetzt immer noch ein hartes Wort .
Ich habe über Herrn Mückter nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen , in seiner Situation hätten vieleicht Viele so gehandelt - denn dem Hund den Computer zu überlassen wäre die schlechtere Variante gewesen . Und mal ehrlich , wer hat denn noch nie eine Wut zum verzweifeln gehabt in bestimmten Situationen und dann auch nicht so gehandelt das er es sagen würde hier .
Hundeerziehung , sagte ich mal , ist Zuckerbrot und Peitsche , wie das Jeder interprätiert ist sein Ding .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 00:16   #36
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Du hast hier Mist erzählt!
Ich erzähle keinen Mist, es kommt ja nicht von mir! Außerdem hatte ich es schon längst vergessen gehabt, bis Du diesen Satz über mich losgelassen hast. Ich will auch keinen Streit, nur eine ehrliche Diskussion und TWH-Aufklärung.

Quote:
Was nicht heißen soll, das zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Situation es nicht auch mal mit nen "Klaps" abgeht.
...

Quote:
das ein fränkischer Klaps was anderes ist.... falls ja, dann hast Du diesen auch.
Den Klaps kann ich wegstecken, als TWH-Halter sollte man sowieso härter im nehmen sein.


Quote:
... sonst kannste Wasser trinken bei nächsten Treffen! *grins*
Jetzt will er mich auch noch bestechen! Da trinke ich eben mit Outlaw zusammen Cola! :drink3

Aber so ein fränkisches Bier ist auch nicht zu verachten?
Ach "Scheiß der Hund drauf", tut mir Leid Markus , war etwas zu heftig von mir reagiert, bin eben auch nur ein Mensch!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 00:58   #37
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Selbst wenn es so war , na und wen juckt´s .... es ist dein Hund , du solltest es verantworten und dazu stehen .
Du sprichst mir aus der Seele! Genau, das ist auch meine Meinung, so sollten es aber alle machen.

Quote:
Wenn ich einen dominannten Hund habe , dann geht es nun auch manchmal ein wenig härter zu .
Vollkommen richtig und das muss auch jedem TWH-Interessenten klar sein.

Quote:
Und mal ehrlich , wer hat denn noch nie eine Wut zum verzweifeln gehabt in bestimmten Situationen und dann auch nicht so gehandelt das er es sagen würde hier .
Ja, ich bin ehrlich, das ist mir nicht nur einmal passiert.

Quote:
Hundeerziehung , sagte ich mal , ist Zuckerbrot und Peitsche , wie das Jeder interprätiert ist sein Ding .
Du hast es damit auf den Punkt gebracht.
Aber nicht jeder TWH-Interessent kann damit etwas anfangen oder umgehen. Deshalb ist es wichtig, dass im Vorfeld genau aufgeklärt wird.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 01:28   #38
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja,Ja so ist das mit den Menschen,

wir machen Fehler und was passiert? Unsere "Tiere" Hunde nützen diese Eiskalt für IHRE Zwecke aus. Das kann man bei fast allen Tierarten erleben, nur bei unseren Hunden da ist es dem einen oder anderem eben Unangenehm, weil es nähmlich im dümsten Augenblick (für uns Halter) geschieht! Geht uns auf alle Fälle ab und zu so, um aus der Haut zufahren.

Im nachhinein muss man darüber Lachen oder Stauenen. Kleines Beispiel;

Unser Nirak der darf sich im Geschäft frei bewegen. Sein Lieblings Platz / Stellung ist es im Schaufenster zu Sitzen wie zu einer Salzsäule erstarrt. Kein Zucken keine Bewegung bis sich jemand von Aussen für seinen Geschmack die Auslage etwas zulange Anschaut, dann eine ganz langsame Bewegung des Kopfes in Richtung des Betrachters, von Aussen hört man einen Aufschrei; Der Bewegt sich ja!!!!! Nirak immer noch in der gleichen Stellung, keine Bewegung nichts, dann geht sein Kopf nach unten Richtung der Perlenkette, nimmt sie sehr Vorsichtig vom Ständer und Trägt sie auf seine Decke und legt sie dort ebenso Vorsichtig hin, dies würde er wohl solange machen bis das ganze Schaufenster leer ist wenn wir in nicht Stopen würden.

Nur eines weiss ich und meine Frau mit Gewissheit dieser TW hat uns schon einige Kunden mehr gebracht, nur durch sein Verhalten, obwohl er erst mit 10 Monaten zu uns kam! Wir wussten einiges über ihn nur das wusste auch die Vorbesitzer nicht.
Wie steht an einigen Orten zu lessen:

WENN ER WILL

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 01:37   #39
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2006, 02:03   #40
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Hallo Leute,
lasst doch die Kirche im Dorf!!!

Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen.
Ina hat vollkommen recht, wenn sie sagt, daß TWHs nicht mehr oder weniger kompliziert sind wie andere Rassen...m.E. sind die Ansichten und Erwartungen der Halter bisweilen merkwürdiger- übrigens genauso wie die Ansichten derKarelier-Laika- Ridgeback-DD-DK-Weimaraner-DJT- Halter.
Ich erachte es als wichtig und absolut notwendig, das man umfassend über potentielle Probleme bei der Haltung spezieller Rassen informiert, aber bitte sachlich und fundiert...das fehlt mir(uns) hier.

Peter und Bilbo

p.s. ...ach ja, meinTWH ist auch schon aus 4,5m Höhe auf die Straße gesprungen um seinen Lieblingsfeind zu erwischen...aber er hat nicht unsere Haustür zerstört, um unsere Tochter vor ihrem Freund zu retten, das war unser Akita Rüde...ach ja, der Schornsteinfeger musste mal eine Stunde warten, bis er wieder aus dem Haus kam- unsere Laika Hündin war der Meinung, er hätte bei und nichts verloren...
Thorin jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:43.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org