Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-11-2004, 23:07   #21
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo Christian.
Bei uns sieht die Situation so aus.
Wir wohnen mit Dennis Eltern zusammen in einem Haus.
Wir haben unten die Wohnung und sie oben, Dennis Eltern haben auch noch zwei Hunde, einen Bobtail und einen Bardinomischling (Spanier).
Sie haben oben und wir unten eine Hundeklappe, ein eingezäuntes Grundstück von ca. 500 qm. Die Hunde können jederzeit rein und raus wie sie wollen, egal ob jemand zu Hause ist oder nicht. Sie können dann zu viert hinterm Haus oder auch im Haus den ganzen Tag toben. Dadurch geht halt auch schon mal was zu bruch. Von Zwinger kann bei uns gar keine Rede sein. Käme für uns auch niemals in Frage. Denke mal wenn sie erwachse sind werden sie auch noch ruhiger. Die beiden TW werden übermorgen 1 Jahr alt, der Bobtail ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate und der Bardino ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate. Haben hier also noch nen richtigen Kindergarten. Der TW den wir vorher hatten war auch pflegeleichter, er hat nie etwas zerstört. Also denke ich schon das es nicht unbedingt was mit unserer Erziehung zu tun hat sondern doch zum Teil auch mit dem Alter zusammen hängt.
Aber man wird sehen was die Zeit bringt. Und egal was sie zerstören würden, unsere Hunde gäben wir für kein Geld der Welt wieder her.
So, genug geschrieben, wollte nur das Du dir mal in etwa ein Bild machen kannst wie unsere Hundies untergebracht sind.

Vlg aus dem Westerwald
Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2004, 01:29   #22
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Christian,
ich bin Frührentner, meine Frau arbeitet auch nicht; im Prinzip sind die Hunde tagsüber im Garten (1000 m2, 2,50 m hoch eingezäunt + Weidezaun zusätzlich), gegen 17 Uhr einzeln oder zusammen spazieren, danach im Haus.
Ohne den Platz und die Zeit kann man m.E. drei Rüden (TW bzw. Mix) nicht ohne Probleme halten. TWs sind nun mal keine Einzelgänger, sie brauchen das "Rudel", ob Hund oder Mensch.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2004, 12:06   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Finde ich klasse, wenn bei euch weniger oder gar nichts zu Bruch geht und eure Hunde auch über ein paar Stunden alleine bleiben können.

Ja, es ist richtig, dass ich geschrieben habe, dass ich ähnlich wie torsten es auch geschrieben hatte, Myla überwiegend bei mir habe. Wie gesagt, am Anfang habe ich es versucht, mal 5 Minuten im Auto oder mal im Haus, oder 10 Minuten im Büro, aber jedesmal fand sie etwas, was sie zerlegt hat. Ach ja, ich vergass in der Regel war Hannibal, der 3jährige Briardrüde dabei, aber es fehlten Menschen.

Nun ist unser Haus und unser Büro - sagen wir mal ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen - wohnlich eingerichtet. Das heißt, wir habe nicht wegen der Hunde auf ein Minimum abgespeckt. Es liegt einfach daran, dass meine Frau mit den Hunde nichts am Hut haben, mein 12jähriger Sohn auch nicht, meine 9jährige Tochter schon, aber sie kann die Hunde nur im Garten führen und trainieren.

Das mit dem Auspowern bringt selbst bei so einem jungen Hund wie Myla nichts. Denn es ist in der Tat so, sie erholt sich sehr schnell. Sie ist selbst bei 1 1/2 Stunden Forderung in 15 Minuten wieder fit, wenn es darauf ankommt. Und ein Knochen, ich hatte ihr vor 2 Tagen einen schönen Parmaschinkenknochen, ca 30 cm breit gekauft. Vorher schön Spazieren gewesen, Knochen hingelegt und sie musste ca. 2 Stunden im Auto bleiben. Als ich wieder kam, war der Knochen noch ca. 7 cm breit, das Fleisch abgenagt. Und weil man ja sonst nichts zu tun hat, hat sie von meinem Fiat Uno den hinteren Teil des Himmels runtergerissen, so dass er im hälftigen Bereich eingerissen war.

Einen Käfig oder eine box habe ich nur im Haus, die war bisher zu groß für den Uno, aber jetzt passt sie glaube ich rein, weil der Himmel nicht mehr stört....

Ansonsten habe ich nach vorne hin natürlich ein Absperrgitter, damit Hunde bleiben wo sie sind im Falle eines Chrashes.

Eine Box oder ein Käfig hat natürlich ein weiteres Problem, wohin dann mit Hannibal, der mit 68 cm auch nicht gerade klein ist. Und warum soll er darunter Leiden, weil die Kleine mal auf ihren Platz verwiesen werden muss.

Adi, warum bindet ihr eure Hunde im Auto fest?

Ich gehe auch mal davon aus,dass sich dasmit dem Alter etwas legt oder etwas mehr legt. Ihr habt natürlich recht, dass auch eine Konsequente ERziehung, wie eigentlich bei jedem Hund, bei einem TWH unabdingbar ist.

Wie gesagt, erstaunlicher Weise funktioniert sie mit ihren 9 1/2 Monaten auf dem Hundeplatz super gut. Letzten Sonntag konnte ich sie sogar ablegen, weiter gehen und sie kam dann auf Zuruf "hier" und sass vor. Dafür dass ich es nur sehr wenig und wenn spielerisch beim Gassigehen geübt hatte, war ich ganz stolz auf Myla.

Und auspowern ist bei uns sowieso gegeben. Myla und Hannibal jagen sich locker leicht 10 Minuten am Stück über die Felder. sie werden jeden Tag so um die 12 bis 15 km bewegt, dabei meine ich die Km, die ich gehe, die Hunde legen dabei viel mehr zurück, durch ihr hin und her laufen. Wie auch schon erwähnt, ist die Mutter von Myla nach Aussage ihrer Züchterin hyperaktiv, was ich so auch erlebt habe, das so ein Welpen in die Richtung gehen kann, liegt auf der Hand. Ich will mich darüber nicht beklagen und ich freue mich jeden Tag über ihr Verhalten und Aussehen.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-11-2004, 23:34   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Einen Käfig oder eine box habe ich nur im Haus, die war bisher zu groß für den Uno, aber jetzt passt sie glaube ich rein, weil der Himmel nicht mehr stört....

Ansonsten habe ich nach vorne hin natürlich ein Absperrgitter, damit Hunde bleiben wo sie sind im Falle eines Chrashes.

Eine Box oder ein Käfig hat natürlich ein weiteres Problem, wohin dann mit Hannibal, der mit 68 cm auch nicht gerade klein ist. Und warum soll er darunter Leiden, weil die Kleine mal auf ihren Platz verwiesen werden muss.
Dann lass den "Himmel" mal Himmel sein..........für Hannibal wäre es schon besser, falls die Box jetzt passt, ansonsten besteht noch die Möglichkeit eines Dachgepäckträgers.

Normalerweise beschäftigt man sich vor dem Kauf eines Zweithundes, um die Transportmöglichkeiten!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-11-2004, 13:03   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Heiko, aber wir haben noch einen Honda Jeep, da passen wir alle 4 + 2 Hunde prima rein! Aber hier in der Gegend fahre ich nur mit der kleinen gurke durch die Gegend. Ansonsten habe ich meinen Arbeitsplatz im Ort nur 3 km von uns, so dass ich mit den Hunden fast täglich mindestens einmal zu Fuß ins büro gehe. Dadurch können sie sich auf den umliegenden Feldern austoben und im Ort sind sie an Autos, Radfahrer, Fußgänger, Kidnerwagen usw. usw. gewohnt. Dann schlafen sie schön 4 Stunden und das ganze geht mittags wieder nach Hause. Nachmittags sind sie meist zu Hause oder einer kommt mit. So oft muss ich also nicht 2 Hunde in meinem Uno transportieren.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2006, 14:16   #26
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default Stecknadel im Heuhaufen oder "Der Schlüssel im Schnee&q

Hallo!
Ich hab auch mal ein Anekdötchen
Magni hat ja so einen gewissen Lederfetisch (wobei Lack ihm völlig gleichgültig ist). Mein Schlüsselbund ist ein alter O-Ring von einer Lederhundeleine an dem noch genietete Lederreste hingen. Gestern Abend ließ ich in geistiger Umnachtung meinen Schlüssel von außen stecken, während die Hundies noch im Garten waren..
Böser Fehler..
Heute morgen fand ich einen einzelnen Türschlüssel nackt und einsam im Schloss stecken (klar, dass dieses unscheinbare Gebilde mir gestern beim Reinholen der Hunde nicht aufgefallen war). Etwas verzweifelt blickte ich in den verschneiten Garten mit auftauendem Teich in der Befürchtung, den Rest des Tages damit zu verbringen in eben diesem Garten meine Schlüssen (3 an der Zahl von denen einer WIRKLICH wichtig ist) zusammenzusuchen.
Nachgeschneiht hatte es natürlich auch noch. So organisierte ich mir denn also einen Straßenbesen und fegte den neu gefallenen Schnee von dem Festgetrampelten kritisch beäugt von meinem Verlobten der mir zwar Beistand leistete aber von dem Erfolg der Aktion nicht so überzeugt war (so nen Mann muss man erstmal finden!). Magni tanzte fröhlich um mich rum (der Arsch!) den hab ich erstmal vor der Haustür abliegen lassen (ich weiß, dass das unfair ist aber ich wäre sonst explodiert . So fand sich erst meinen Schlüsselbund (leider aber ohne den Praxisschlüssel, das Leder war abgekaut, das ist aber nicht so schlimm). Also ging die Suche in die zweite Runde Man suchte nun kein Schlüsselbund mehr (das wäre ja auch langweilig) sondern einen einzelnen Schlüssel auf ca 400qm mit der Option, dass er ihn einfach verschluckt hat oder im bereits angetautem Teich vergraben. Tapfer schritt ich mit meinem "Schneebesen" zur Tat UND mir gelang das Unmögliche! Ich fand einen einzelnen Schlüssel im Schnee!
Fazit:
Magni hat meinen Tag gerettet!
Denn:
Einen Schlüssel stecken lassen kann passieren, der Ärger darüber hällt sich in Grenzen:
ABER :
Einen einzelnen Schlüssel im Schnee finden, DASS kann nicht jeder
Folglich ist die Freude über diesen Erfolg größer als der Ärger über diese Schlurigkeit und läßt den Tag positiv beginnen!

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2006, 15:48   #27
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Lustige Begebenheiten und Anekdoten vom TW

Hallo Frauke,
TOLLE LEISTUNG, Sowas schafft mein Mann gaanz alleine ohne Kinder und Hunde macht dann ein Rieeesen Gezeter um es dann in tiefsten Schweigen enden zu lassen, denn sein Schlüsselbund lag Kackfrech in seinem Modellbau Zimmer.....
So nun zu Barnie:

Bei der SchH Übung Suchen des Übeltäters+Verbellen am Versteck...
Nur zu doof, dass das Versteck neben einer Riiiesen Pfütze stand und Barnie Wasserscheu ...Übeltäter ging in die Pfütze und Barnie Keifte rund um die Pfütze und vollführte einen Veitstanz nachdem ihn der Übeltäter in die Pfütze locken konnte indem Barnie am Ärmel hing, veranstaltete er Ballet....nur nicht Nass werden...
Wir lagen am Boden und hatten Bauchschmerzen vom Lachen...es war zum wegschmeissen
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 03-03-2006, 16:01   #28
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hi!
Neustes Opfer von Diegos Untersuchungswahn ist oder besser war mein Fahrzeugschein!
Gestern morgen wollte ich Socken anziehen und uppss ich musste feststellen, das die neuste Mode ist LÖCHER!
Ja das sind so nette Dinge die mir mit Diego von Zeit zu Zeit passieren.
Kann nur sagen : LACHEN!!!!!



Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2006, 17:04   #29
cry
Junior Member
 
cry's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Sachsen-Anhalt
Posts: 37
Default

Hallo an Alle,

hier noch etwas merkwürdig Lustiges.
Meine Amy war damals in der siebten Woche, den vierten Tag bei mir und die zweite Nacht in der Hütte. Die erste Nacht hatte sie mit mir im Flur auf einer Matratze verbracht, dann allein im Flur und nun sollte es in der Hütte klappen.

Nach dem abendlichen Anleinen an der Hütte war es ziemlich schnell ruhig und plötzlich hörte ich ihr freudiges Jaulen eher aus einer anderen Richtung. Als ich zur Hütte kam lag ihr Seil mit Karabiner sauber abgelegt vor der Hütte - Hund weg.

Sie war bei meinem Freund Volker durch die Katzenklappe in den Flur gekrochen. Während ich aus dem Partyraumeingang in den Flur lief (Haustür verschlossen) ist sie wieder in den Hof entwicht und hat dort auf mich gewartet. Nachdem ich oft einige Anläufe und zwei Hände brauche um sie abzuleinen, konnte es sich also nur um einen irrwitzigen Zufall handeln, daß sie den Karabiner öffnen konnte. So habe ich Sie wieder an die Leine gelegt und sie etwas beruhigt, bevor ich wieder ins Haus gegangen bin.

Nach sehr kurzer Zeit war es mir jedoch schon wieder zu ruhig im Hof. Unter 10 Minuten ningeln schlafen kleine Wölfe noch nicht in der Hütte. Als ich in den Hof trat, lag wieder die Leine mit
Karabiner sauber abgelegt.

Jetzt konnte es sich unmöglich noch um einen Zufall handeln. Da wollte mich jemand ärgern. So ein Karabiner ist für zwei Menschenhände schon schwer zu lösen, ein Hund kann das nur durch seltene Zufälle ein bis zwei mal im Leben schaffen. Auch hatte Anett (Volkers Mädel) Befreiungsversuche angekündigt wenn der Hund zu sehr winselt. Jedoch schlief alles bei den Beiden und die Türen waren verschlossen. Der alte Nachbar konnte doch aber unmöglich die Unverschämtheit besitzen...
schließlich hat der selbst einen Hund und kennt die Probleme.

Also habe ich noch in der Nacht einen sicheren Überwurf (Gummischlauch) an den Karabiner gebaut, den Hund an die Leine gelegt und mich im Wintergarten versteckt. So hatte ich zwanzig Minuten Zeit, mir während ihrem leisen Gewinsel darüber klar zu werden, was ich für ein Tierquäler ich bin.

Wieder überlegte ich, ob der Hund unbedingt ein Hofhund sein muß. Nachbars riesiger Schäferhund schlägt nachts nicht an, weil er beim Herrchen im Schlafzimmer liegt. Als Amy nur noch leise in der Hütte bei all den Leckerlies und Spielsachen winselte, bin ich dann ins Bett gegangen.

Wie bekommt ein Hund nur einen Karabiner in weniger als drei Minuten geöffnet und geht durch eine Katzenklappe obwohl er sie nie in Benutzung gesehen hat. Unterschätzt man die Tiere etwa doch so sehr?

PS. Amy schläft seit der vierten Nacht ohne Probleme in der Hütte und ningelt nie beim Anleinen. Komischer Hund - so schlimm kann es wohl nicht gewesen sein - Gewissen beruhigt.
Die Frage mit dem geöffneten Karabiner bleibt jedoch.
__________________
Gruß Kay
cry jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:58.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org