Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-04-2005, 21:46   #21
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
sondern mehr die Einstellung, die man zu dem Hund hat, was man selbst erwartet, ob man bereit ist, ständig dazuzulernen u. kleinere od. größere Rückschläge hinzunehmen
Es stimmt. Meine Meinung nach sind diese Hunde selbst für die Anfänger gut geeignet. :P Wir haben bei uns 14-18-jährige Mädchen, die sehr gut mit Rüden diese Rasse umgehen können. Anders Beispiel: die Besitzerin von Amber Wolf hatte nie einem Hund, sie hat nie mit einem Hund beübt, aber mit Amber hat sie in weniger als zwei Jahren 7 verschiedene Prüfungen bestanden, und auf der PT-Prüfung war sie die Beste von 30 Hunden (unter deren auch DSH, Malinois und andere "echte" Gebrauchsrassen waren). Man muss nur sicher sein, daß es die richtige Rasse ist...

Worauf ich aber hinweisen wollte - die TWH sind sehr "sensibel", wenn es um Sozialization geht. Und es wird bei Züchter sehr oft und sehr viel kaputt gemacht. Die Welpen, die im Zwinger aufwachsen sind garnicht mit Welpen zu vergleichen, die zu Hause aufgewachsen sind oder/und gut sozialisiert sind.
Ich schreibe darüber, weil wir gerade bei uns kleines Streit haben zwischen Leuten, die mit TWH sehr gute Erfahrungen gemacht haben (klar, auch diese TWH haben manchmal blöde Ideen und haben einiges kaputt gemacht, aber es ist nicht so schlimm) und Leuten, die von TWH total enttauscht sind. Und wenn man die Geschichen der Hunden sieht, dann sieht man, daß die Hunde sich auch unterschieden - die zweite Gruppe sind typische "Zwingerhunde" (es ist natürlich eine Verallgemeinerung - ich meine hier nicht gerade Welpen, die im Zwinger lebten, sondern Welpen, die ohne Kontakt mit Menschen, Hunde, usw aufgewachsen sind)....

Und jetzt kurz. Nehmen wir zwei verschiedene Besitzer an. Eine hat einem gut sozialisierte Welpe gekauft. Der andere ein Welpe aus einem Zwinger.

In dem ersten Fall - der neue Besitzer macht mit der Erziehung weiter....

In dem zweiten Fall muss der neue Besitzer erst das Welpen aus dem Loch unter dem Bett rausholen . Und danach alles machen, was der Züchter versäumt hat: das Welpe am Leben in der Wohnung gewöhnen, es an einem MENSCH zu gewöhnen, mit fremden Menschen und Hunde sozialisieren (manchmal ist es schon nicht mehr 100% möglich). Das Welpen muss lernen, daß sie nicht zu stark beissen darf (es fehlt bei Welpen, die zu früh abgeholt werden). Das Welpe muss lernen, wie ein Welpe sich erwachsenen Hunden unterordnet (es fehlt bei Welpen, die kein Kontakt mit anderen erwachsenen Hunden hatten). Und, und, und....
Klar - jeder, der diese Rasse liebt, wird es auch überstehen. Aber wie geschrieben - solche Besitzer haben viel schwierigere Start als andere....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 03-04-2005, 12:02   #22
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Ja der Meinung bin ich auch das die Rasse zum Teil hier extrem Schwierig(Raubtierhaltung) dargestellt wird,was nicht richtig ist.
Ich hatte am Anfang auch die Wolfseinstellung mit Vorsicht spezial Rasse!!!

Aber nach fast 2 Jahren TWH Besitz stelle ich fest wenn du den Rassestandart /Wesen willst und akzeptierst dann funktionierts auch.

Es muß einfach passen so wie Heiko auch schreibt.

Durch eine Forumsfrage kann man hier keinen selektieren ,bzw .Abraten oder zustimmen!

Rückläufer/Ausgesetzte..........Tierheimhunde wird es immer geben,nur fällt ein TWH gleich auf im Tierheim und es wird ein riesen Spektakel veranstaltet. Große Hunde sitzen zu 1000nde in Tierheimen in GER.


Also kocht die Suppe nicht heißer wie sie gegessen wird!!!!


Grüße von

Michael (Falco)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2005, 16:10   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Margo, hast du noch Welpen übrig oder was ist bei dir los, dass ein TWH auf einmal auch für Anfänger geeignet ist?! Hier spricht der Züchter, der noch Hunde loswerden muss... Nein, natürlich nicht, das traue ich dir auch nicht zu! Natürlich wird es immer Leute geben, die von Anfang an ein Händchen für Hunde und auch für sog. Nichtanfängerhunde haben. Ich geben gerne zu, dass ich eher der Typ bin, der aus Erfahrung klug wird, ein bißchen theorie betreibt und sich langsam nach vorne robbt. Ich versuche meine Erkenntnisse nicht zu verallgemeinern, sondern als mein erlebnis darzustellen. Aber beim TWH würde ich eher sagen, dass es die Ausnahme ist, wenn jemand als Anfänger damit klar kommt.

Wenn ihr mich heute fragt, wo Myla 13 1/2 Monate alt ist, dann habe ich die "dramatischen" Sachen auch mehr oder minder verdrängt und die schönen Erlebnisse sind stehen geblieben. Ich lache heute darüber und hoffe, dass ich damit den schwarzen oder besonderen TWH-Humor habe. Der Eindruck beschleicht mich hier aber, dass die meisten von euch, auch einem "Vergessensprozess" unterliegen. Die Mehrzahl hat doch aber klar zu erkennen gegeben, dass sie auch so ihre Erlebnisse hatten.

Zu Michael, deine Toleranzschwelle ist ja auch nicht gerade niedrig, was das Tun von Falco betrifft: Polizei bringt Hund zurück, Falco macht den Kühlschrank auf, F. macht euer elektrisches Rolltor auf usw. usw. Du hast das alles mit Humor getragen. Ein Labbiehalter hätte seinen Hund schon abgegeben!

Es ist nicht so, dass hier Aroganz spricht, wie Kerstin, war es glaube ich, gechrieben hat. Es ist die Liebe zur Rasse und Hoffnung, dass sich alle schlau genug machen!!!

Und Myla ist unsere 3. Hündin nach 3 Briards und diese Erlebnisse hatte ich mit keinem anderen Hund!

Ganz sicher ist es so, dass nicht genügende Auslastung zu dem "Chaos" führen. Am besten wäre es den TWH dienstlich zu führen. Arbeiten, spielen, fressen, schlafen. Einfach so dabei haben, wie einen Familienhund = ungeeignet.

Auch wenn ihr jetzt wieder stöhnt, im Augenblick beobachte ich(!= keine Verallgemeinerung), dass mein Briardrüde insgesamt mehr Ausdauer und lange Schnelligkeit beweißt. Sowohl beim Rad-, Saccocarfahren als auch nur beim Spazierengehen heute Mittag, wo es recht warm war. Er kann 5 km in eins durch rennen, bevor er mal kurz nach dem rechten schaut. Myla schafft gerade mal 500 m, dann meint sie, jetzt reicht es aber. Ja vielleicht ist es die Neugierde und Intelligenz, die irh sagt, dass ist mir zu langweilig, warum diese Eile? Wenn es um langsames Ausdauerlaufen neben dem Rad geht, dann läuft sie mit und in eins durch. Wenn es ums Spielen geht mit anderen Hunde, dann spielt sie auch bedenkenlos 2 Stunden in eins durch.

Um ehrlich zu sein, so richtig schlau bin ich aus ihr noch nicht geworden. Ein bekannter meinte, naja dein Rüde ist inder Blütezeit und länger trainiert. Mal sehen.

Wenn man sich auf den TWH richtig einstellt, ist er sicherlich nicht schwierig. Aber eins ist doch hier klar rausgearbeitet worden. Er will mehr und ständig gefordert werden, oder eben unter dem Schreibtisch dabei sein, auch wenn er dann schläft. Macht Myla auch gerade. Und einen Schlafensrhythmus hat sie auch, Vormittags 3-4 Stunden und Nachmittags auch, aber nur bei mir im Büro. Wenn im Haus was los ist, ist das natürlich interessanter. Allerdings ist sie schon ruhiger geworden. Das haben mir aber vorher schon andere TWH-Besitzer erzählt und meine grundsätzliche Hundeerfahrung hat mich das auch geleert.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2005, 16:48   #24
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Margo, hast du noch Welpen übrig oder was ist bei dir los, dass ein TWH auf einmal auch für Anfänger geeignet ist?! Hier spricht der Züchter, der noch Hunde loswerden muss... Nein, natürlich nicht, das traue ich dir auch nicht zu! Natürlich wird es immer Leute geben, die von Anfang an ein Händchen für Hunde und auch für sog. Nichtanfängerhunde haben.
Nein, alle Welpen sind weg, also kann ich ruhig diese Worte schreiben.... Aber gerade diese Welpen waren Grund für meine Worte. Wir haben kleine Zusammenfassung gemacht, und das war die Schlussfolgerung. TWH sind genauso gut für Anfänger geeignet, wie für erfahrene Hundebesitzer, aber der, der sich für TWH interessiert muss GENAU über alle Probleme informiert sein. Und man muss 100% SICHER sein, daß es die richtige Rasse ist, und dem TWH nicht kaufen, weil so ein Hund schön im Garten aussieht, oder weil es COOL ist einem WOLFshund zu besitzen...

Möchtest Du meine Zusammenfassung?
* "A"-Wurf.
3 Hunde werden an totale Anfänger verkauft. Alle sind seht gut erzogen, Amber hat in 2 Jahren 7 Prüfungen bestanden. 1 Hündinn wurde an junges Paar mit eine TWH verkauft - diese Hündinn ist auch in Ordnung. Ein Hund ging an sehr erfahrenen TWH- und Hunde-Besitzer - P14 auf der Körung wegen Scheuheit. Eine Hündinn an langjährigen Besitzer und Züchter von Hunden anderer Rasse verkauft - ist bei uns züruck. Braucht resocialization.

* "B"-Wurf
2 Hunde gingen zur (bereits) TWH-Besitzer. Sie sind OK. 2 an Anfänger, die aber schon Erfahrung mit Hunden hatten. Diese Hunde sind auch OK. Eine Hündinn wohnt bei Züchtering der Deutschen Doggen (also ganz andere Charakter) - sie ist auch OK. 2 Hunde sind bei totalen Anfänger - vorbildlich sozializiert. Ein Rüde ging zu erfahrenen Züchter - ist auch zurück...

* "C"-Wufr
1 Welpe sind bei totale Anfänger (bis jetzt keine Probleme). 2 bei Leuten ohne Erfahrung mit TWH (einer Besitzer von Labrador, zweite hat DSH) - kein Problem. Ein Hündinn ist bei TWH-Züchterin. Über sie mache ich mich überhaupt keine Sorgen.

Vielleicht haben anderen Züchter andere Erfahrungen gemacht, aber ich habe überhaupt keine Angst einem TWH an einem Anfänger zu verkaufen. Ich hatte nie Problemen mit solchen Besitzern - OK, diese Hunde haben auch viele Sachen zerstört, und jeder hat einige Fehler gemacht. Aber ich habe schon mehrere graue Haaren, weil ich mich Sorgen gemacht habe über Hunden, die bei "erfahrenen Hundebesitzer" wohn(t)en.

Wie Du also siehst, ich kann einfach nicht schreiben, daß man die TWH auf keinem Fall an einem Anfänger verkaufen soll. Wie darf ich sowas schreiben, wenn ich ganz andere Erfahrungen habe?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2005, 19:35   #25
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Was ihr bei Eurer Diskussion nicht vergessen solltet, ist die Individualität des Hundes.

Meiner Meinung nach gibt es nicht den Tschechoslowakischen Wolfshund - ebensowenig wie den Saarloos Wolfhond, den Deutschen Schäferhund, u.s.w.

Natürlich hat jede Rasse gewisse Eigenheiten, die dann bei vielen, aber eben nicht allen, Vertretern zu finden sind. Und es gibt auch bei jeder Rasse große Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden, besonders bei den beiden Wolfhundrassen, wo der Einfluß des Wolfes doch größer ist, als bei allen anderen Rassen.

Sicher spielen das Prägen beim Züchter und die weitere Sozialisierung beim neuen Besitzer eine große Rolle - aber eben nicht nur.

Die unterschiedlichen Zuchtlinien sind hier zu beachten, aber auch innerhalb eines Wurfes können vom Charakter her völlig verschiedene Individuen vorkommen. Manche werden vielleicht auch für engagierte "Anfänger" bestens geeignet sein, bei anderen würden sich vielleicht auch Experten, wie Bloch oder Feddersen- Petersen schwer tun.

Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2005, 20:25   #26
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by gerhard
Natürlich hat jede Rasse gewisse Eigenheiten, die dann bei vielen, aber eben nicht allen, Vertretern zu finden sind. Und es gibt auch bei jeder Rasse große Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden
Es ist wahr. Diese Sache ist aber auch sehr stark mit dem Züchterwahlfrage verbunden. Denn nur der Züchter in der Lage ist, den richtigen Charakter aller Welpen zu bestimmen. Ein, zwei oder drei Besuche reichen oft nicht...
Jeder findet bestimmt einem passenden Hund für sich, denn in jedem Wurf findet man verschiedene Charakter. Aber richtige Wahl hängt immer von dem Züchter ab - nur wenn man die Welpen bei Spielen, Essen, usw beobachtet, wird man in der Lage sein, die richige Rat zu geben....

Aber es gibt noch andere Seite: nur sehr wenige Leute interessieren sich für den richtigen Charakter. Wir haben auf Forum mehrere Leute, die für ein bestimmtes Zweck dem TWH gehollt haben. Und es sieht wirklich nicht gut aus: wenn man Leute fragt, die TWH für Training gekauft haben, ob sie das Welpe gekauft haben, das die grosste Lust hatte, mit Menschen zusammenarbieten, ist oft die Antwort: nein. Genauso ist mit Leuten die sehr aktiv sind (manchmal kaufen diese Leute sehr schwere Hunde, und dann kommt die Enttaüschung, daß der Hund nicht in der Lage ist, 20-30 km zu laufen). Wenn man keine Erfahrung mit TWH hat, dann kauft man nicht der starksten Welpen in Rudel. Wenn man Schutzhund machen will, dann kauft man nicht der kleinsten und scheusten. Wenn man Hund für Zuhause sucht, dann kauft man ruhigeres und "süsseres" Welpe als andere. Und, und....

Aber wie gesagt: in der meinsten Fällen interessieren sich nur wenige Leute für dem Charakter. Obwohl ich persönlich sehr gute Erfahrungen habe - besonders in letzten Zeiten fragen schon die Leute nicht mehr nach einem TWH, sondern es wird öfter geschrieben, wozu man den Hund braucht.... :P
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2005, 10:31   #27
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi Margo
Du willst mir doch nicht erzählen , das du dir die Leute denen du deine Welpen gibst nicht anschaust und dann abwägst wer einen bekommt - auch denke ich , das du die Hunde nicht irgendwelchen Anfängern gibst die absolut keine Ahnung haben. Sicher kann man die Hunde Anfängern geben , aber man sollte diese dann nicht im Regen stehen lassen sondern
sondern der Züchter sollte Verantwortung nach dem Kauf oder Verkauf zeigen und in bestimmten Fällen seine Welpenkäufer unterstützen - dann kann ich das was du schreibst nachvollziehen !! Anderenfals kann ich nur mit reiner Theorieaufklärung zwar den Käufer alles schmackhft machen und auch die Welpen verkaufen - aber was ist wenn die Erwartungen an den Hund nicht mit seinem Verhalten übereinstimmen ? Ich muste auch komplett umdenken bei meinen Hunden ( trotz Erfahrung mit anderen Rassen ) manchmal war ich schon fast verzweifelt . Es ist doch so , gerade in der Welpenzeit sieht es am schlimmsten aus - und die muss erst mal überstanden sein . Ich habe den Eindruck , das es mit solchen Entscheidungen weider nur um das Geld verdienen geht - aber Jeder hat ebend eine andere Einstellung zu diesen Dingen . Es bleiben ja immernoch die Tierheime wenn etwas nicht so läuft wie es soll . Zum anderen schau doch nach England - die Rasse ist als gefährlich eingestuft und verboten - warum ? zu viele Unfälle weil die Tiere nicht in vernünftigen Händen waren und dem zu Folge falsch erzogen worden sind ? Oder wes wegen ?
Meine Meinung der TWH ist kein Anfängerhund !!!!!!!!
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2005, 10:59   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten,

schön, dass du wieder da bist!!! ich habe lange nichts von dir gelesen!

Margo hat aber recht, dass man schon schauen sollte, welcher Hund passt in welches zu Hause. Nun haben Welpenerwerber, die bei Margo und Przemek einen Hund holen es auch "leicht", weil die beiden und ihre Eltern sich Tag und Nacht um die Welpen kümmern und sie super auf menschen geprägt sind. Dazu kommen noch die erwachsenen Hunde. Die Anfänger haben bei Margos Welpen sozusagen optimale Bedingungen. Wenn sie sich dann ein bißchen schlaufragen und den Rat beherzigen, den Margo mitgibt, ist das eine gute Basis auch mit einem TWH fertig zu werden.

Vom Grundsatz sehe ich es allerdings auch so, ein TWH ist alles andere als ein Anfängerhund. Das erste Jahr muss erstmal durchgestanden werden!

Und Margo, wenn deine Welpen bei den Züchtern, die Ahnung haben doch nicht gut aufgehoben sind, warum hast du da nicht die Notbremse gezogen? Wenn einer die meisten Züchter und Halter kennt, dann seit ihr beiden es doch? Ich kann mir schon vorstellen, dass es natürlich eine "Ehre" ist, wenn ein Züchter bei einem anderen einen Hund dazukauft. Das verstehe ich. Aber wie ich die kenne, wirst du beim nächsten Wurf damit vorsichtiger sein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2005, 11:38   #29
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Du willst mir doch nicht erzählen , das du dir die Leute denen du deine Welpen gibst nicht anschaust und dann abwägst wer einen bekommt - auch denke ich , das du die Hunde nicht irgendwelchen Anfängern gibst die absolut keine Ahnung haben.
Erst mussen wir klären, was Du unter Anfänger versteht...
Wenn Du z.B. Leute meinst, die gerade ein neues Auto gekauft haben, ein neues Haus gebaut und jetzt sehen sie, daß im Garten etwas fehlt. Wenn diese Leute ein Hunde-Lexikon nehmen und einfach sahen: "Oh, dieser Hund passt uns am besten. Wie heisst er? Tschechoslowakischer Wolfshund". Und nach einer Woche holen sie sich einem TWH. Dann stimme ich Euch zu - für mich sind solche Leute für eine TWH auch nicht geeignet.

Wenn es aber um Leute geht, die in diese Rasse wirklich interessiert sind, Leute die schon diese Hunde kennengelernt haben. Leute, die sehr oft bereit sind auf ein Welpe ein oder sogar zwei Jahre zu warten. Leute deren der eizige "Nachteil" ist, sie hatten nie einem TWH, oder nie einem Hund gehabt, dann habe ich andere Meinung. Ich denke solchen Leuten muss man auch die Chance geben, weil sehr oft sie viel bessere Besitzer sind als "erfahrene Hundebesitzer". Wieso? Weil diese Leute auf alle Vorschläge und Ratschläge offen sind. Wie schon Ralph geschrieben hat: irgendwie fangen wir mit dem ersten TWH von vorne an...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Sicher kann man die Hunde Anfängern geben , aber man sollte diese dann nicht im Regen stehen lassen sondern
sondern der Züchter sollte Verantwortung nach dem Kauf oder Verkauf zeigen
Aber es muss immer so sein. Egal, ob man die Hunde an Anfänger verkauft, oder an erfahrene Leute. Als Züchter wird man nie wissen, ob man einige Hunde nicht zurück bekommt. Die TWH leben 10-15 Jahre. Es ist sehr, sehr lange Zeit und es passieren verschiedene Sachen. Unsere Besitzer wissen eines - egal, was passiert finden ihre TWH bei uns immer ein Zuhause. Und wenn Du die Züchter anschaust, wirst einfach erkennen welche verantwortlich sind und welche nicht. Bei mir geniessen sehr hohe Anerkennung immer die Züchter, die sich um eigene (und auch fremde) TWH kummern - wenn etwas schiefgeht, nahmen diese Züchter die Hunde zurück und suchen für sie ein neues Zuhause. Ich kenne leider schon Züchter, die wenn es Probleme gabt geantwortet haben: "Es ist mir total egal, was Du mit dem Hund machst."

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
aber was ist wenn die Erwartungen an den Hund nicht mit seinem Verhalten übereinstimmen ?
Es gibt drei Möglichkeiten:
- der Besitzer war schlecht informiert (also schöne Werbung, statt Realität)
- der Besitzer hat nicht dem richitgen Hund gekauft (schlechte Züchter, oder schlechtes Wahl)
- der Besitzer hat nicht offen ihre Beweggrunde gesagt (man sagt, man sucht einem TWH für zuHause und später versucht man mit diesem Hund bei IPO3-Meisterschaft mitzumachen)

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich muste auch komplett umdenken bei meinen Hunden ( trotz Erfahrung mit anderen Rassen ) manchmal war ich schon fast verzweifelt .
Wie war mit Wahl der Welpen? Was waren deine Erwartungen? Usw... Wir haben auch einige Probleme mit Bolton gehabt, aber wenn man ein Welpe mit so einem Charakter wählt, wie er damals, dann ist man schon selber schuld...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Es ist doch so , gerade in der Welpenzeit sieht es am schlimmsten aus - und die muss erst mal überstanden sein.
Genau das habe ich schon geschrieben. Ich habe 5 TWH und die machen absolut GARNICHT kaputt. Mit Ausnahme von Bolton kann ich sie ruhig im Auto oder Zuhause alleinelassen. Aber ein Welpe ist schon etwas anderes.... Obwohl wenn ich Bolton mit meinem früheren DSH vergleiche, dann muss ich schon sagen, Bolo hat wenigere Sachen zerstört.... Aber es stimmt: unsere Hunde haben wenige Chancen, etwas zu zerstören....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Es bleiben ja immernoch die Tierheime wenn etwas nicht so läuft wie es soll .
Schau genau welche Hunde in Tierheimen landen. Auf jedem Fall nicht von Züchter, die sich für ihre Hunde interessieren.....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Zum anderen schau doch nach England - die Rasse ist als gefährlich eingestuft und verboten - warum ? zu viele Unfälle weil die Tiere nicht in vernünftigen Händen waren und dem zu Folge falsch erzogen worden sind ? Oder wes wegen ?
Es gab dort kein Grund.... Es war garnicht! Genauso wie in Norwegen. Es ist nur diese Wolf-Phobie. In England war damals 1 TWH. In Norwegen - 2 (?). Keiner diese Hunde hat etwas gemacht, alle waren OK. Aber die Bürokraten brauchen keine Grunde....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2005, 12:07   #30
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Die Anfänger haben bei Margos Welpen sozusagen optimale Bedingungen.
Danke Christian für diese nette Worte. Wir versuchen unsere Welpen so gut wie möglich zu erziehen. Aber gleichzeitig sind unsere Welpen im Durschnitt sehr aktiv - also die sind nicht immer gute Wahl. Zusätzlich sehen wir in jedem Wurf Welpen mit unterschiedlichen Charakter - es gab schon Fälle, wo wir die Reservierungen nach dem Gesprech mit dem neuen Besitzer löschen mussten, weil in dem Wurf keine passende Welpe gab...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Das erste Jahr muss erstmal durchgestanden werden!
Es stimmt - es ist immer die schlimmste Zeit, wo der neue Besitzer intensiv getestet wird... Ich habe immer ungeduldig gewartet, bis unsere neue Hunde erwachsen werden. Und bei jeden haben wir gesagt: "Genug! Wir warten ein paar Jahren bis wir uns einem neuen kleine Teufel (TWH-Welpe) holen".

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und Margo, wenn deine Welpen bei den Züchtern, die Ahnung haben doch nicht gut aufgehoben sind, warum hast du da nicht die Notbremse gezogen?
Die Bremse haben wir gezogen. Es geht aber nicht um alle Züchter; man darf einfach nicht alle Züchter ins einem Sack hineinwerfen. Auch bei Züchter hast Du Leute, die grosse Zwingeranlagen haben, und Züchter, die die Hunde als Familienmitlgieder halten. Du hast Züchter, die die Hunde bis zum ihren Tot halten, und Züchter, die die Hunde verkaufen, wenn die nicht (mehr) zuchtauglich sind. Auch hier darf man nicht verallgemeinern.... :P
Was ich mit meiner "Statistik" zeigen wollte: "erfahrene Züchter" bedeutet nicht automatisch "gute TWH-Besitzer".... Und "Anfänger" ist nicht immer "der schlimst mögliche TWH-Besitzer".
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2005, 10:06   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Erst mussen wir klären, was Du unter Anfänger versteht...
Wenn Du z.B. Leute meinst, die gerade ein neues Auto gekauft haben, ein neues Haus gebaut und jetzt sehen sie, daß im Garten etwas fehlt. Wenn diese Leute ein Hunde-Lexikon nehmen und einfach sahen: "Oh, dieser Hund passt uns am besten. Wie heisst er? Tschechoslowakischer Wolfshund". Und nach einer Woche holen sie sich einem TWH. Dann stimme ich Euch zu - für mich sind solche Leute für eine TWH auch nicht geeignet.
Antwort:
Genau diese Leute meine ich mit Anfängern !!! Und ich meine auch solche Leute die einen oder mehrere TW's von sogenannten Züchtern haben und dann mit diesen Hunden ohne Papiere züchten und die Welpen dann an jeden geben der dafür bezahlt ( die Züchter der Elterntiere tollerieren das auch noch )
An sonsten hast du schon Recht

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 12-04-2005, 01:27   #32
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Torsten (alter Junge),

lang nichts mehr von dir gehört.

Werde mal etwas präziser: Welche Züchter, mit den dazugehörigen Welpenkäufer die dann auch noch ohne Papiere züchten, meinst du denn jetzt im Genauen.

Oder ist dies unter Geheimhaltungsstufe 1 einzuordnen.

Viele Grüße nach Ossiland (scheinbar das Land der unbegrenzten Möglichkeiten).
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 12-04-2005, 12:17   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hi Torsten (alter Junge),

lang nichts mehr von dir gehört.

Werde mal etwas präziser: Welche Züchter, mit den dazugehörigen Welpenkäufer die dann auch noch ohne Papiere züchten, meinst du denn jetzt im Genauen.

Oder ist dies unter Geheimhaltungsstufe 1 einzuordnen.
Antwort:
Mit Geheimhaltung hat das nichts zu tun - aber ich denke mal das die Züchter wissen wer von ihren Welpenbesitzern ohne Papiere züchtet und sich dann auf Ausstellungen auch noch darüber freut .
Habe keinen Bock auf so was näher einzugehen da sich ja sowieso nix ändern wird . Habe aber eins festgestellt , jeder Züchter ( zu mindest die mit denen ich ins Gespräch kam ) erzählt in Theorie anderst als die Praxis aussieht . Aber wie gesagt , Jeder so wie er es verantworten kann - man sollte sich dann nur nicht wundern , wenn ein falsches Bild entsteht .

Quote:
Originally Posted by Heiko
Viele Grüße nach Ossiland (scheinbar das Land der unbegrenzten Möglichkeiten).
Antwort : Danke und mal sehen wie meine Möglichkeiten im nächsten Jahr aussehen
Guß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 13-04-2005, 22:06   #34
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Originally Posted by Heiko
Hi Torsten (alter Junge),

lang nichts mehr von dir gehört.

Werde mal etwas präziser: Welche Züchter, mit den dazugehörigen Welpenkäufer die dann auch noch ohne Papiere züchten, meinst du denn jetzt im Genauen.

Oder ist dies unter Geheimhaltungsstufe 1 einzuordnen.

Antwort:
Mit Geheimhaltung hat das nichts zu tun - aber ich denke mal das die Züchter wissen wer von ihren Welpenbesitzern ohne Papiere züchtet und sich dann auf Ausstellungen auch noch darüber freut .
Habe keinen Bock auf so was näher einzugehen da sich ja sowieso nix ändern wird . Habe aber eins festgestellt , jeder Züchter ( zu mindest die mit denen ich ins Gespräch kam ) erzählt in Theorie anderst als die Praxis aussieht . Aber wie gesagt , Jeder so wie er es verantworten kann - man sollte sich dann nur nicht wundern , wenn ein falsches Bild entsteht .

Viele Grüße nach Ossiland (scheinbar das Land der unbegrenzten Möglichkeiten).
Antwort : Danke und mal sehen wie meine Möglichkeiten im nächsten Jahr aussehen
Guß Torsten
Bestimmt nicht schlecht....

nur die andere Sache (Züchter/Welpenkäufer) klingt schon äußerst mysteriös.
Geht es da jetzt um Charakter der Züchter und Erziehung der Welpenkäufer (um in der Rubrik zu bleiben)

Vorsicht: Gefahr der Verschiebung in "Off-Topic".

*kopfschüttel*

Grüße ans Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 14-04-2005, 09:34   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Bestimmt nicht schlecht....

nur die andere Sache (Züchter/Welpenkäufer) klingt schon äußerst mysteriös.
Geht es da jetzt um Charakter der Züchter und Erziehung der Welpenkäufer (um in der Rubrik zu bleiben)
Antwort : Ne, Ne es geht mehr ums Gewissen weil wie gesagt , es muß jeder selber wissen was er macht und über was er sich freut

Quote:
Originally Posted by Heiko
Vorsicht: Gefahr der Verschiebung in "Off-Topic".
Antwort : Von mir aus - ich finde die Gliederung sowie so zu verwirrend , man sucht ewig nach dem was ein interessiert bzw.nach dem was man zu letzt geschrieben hat und von daher ist mir das egal wo man den Beitrag hin schiebt
Grüße zurück !!!

Quote:
Originally Posted by Heiko
*kopfschüttel*

Grüße ans Rudel
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2005, 12:00   #36
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Outlaw (Torsten),

geht es da möglicherweise auch noch um Mischlingswürfe?

Viele Grüße ans Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2005, 11:28   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hi
ja unter anderem auch um Diese
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-05-2005, 19:24   #38
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hi
unter anderem auch um Diese

Hi Torsten (alter Junge),

warum machen die Leute das ?

Um welche Mischlinge geht es im Genauen ?

Das läuft doch nachher wieder auf TW Extrem schwierig zurück.

.....hoffe mal nicht auf eine zu hochexplosive Mischung ?!

Da kann man nur hoffen, dass der Züchter (?) der Reinrassigen sich der Sache zum Besten annimmt !!!

Gruss nach Ossiland
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:55.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org