Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-06-2005, 17:05   #1
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default Begleithundeprüfung mit TWH

Diese Frage richtet sich an alle, die mit ihrem TWH eine Begleithundeprüfung gemacht haben oder entsprechend in der Ausbildung sind!

Laufen eure TWHs eng bei Fuß, Schulter in Kniehöhe, und bleiben sie im Platz gerade und ordentlich liegen?
Bei diesen beiden Sachen haben wir mit unseren Probleme. Sie legen sich dauernd bequem hin, manchmal sogar auf die Seite (bleiben in der Regel aber liegen) und "Fuß" gehen sie zwar nah bei uns, aber immer etwas vor oder hinter oder einen Schritt zu weit seitlich neben uns.

Eigentlich stört mich das ja nicht, nur für eine Prüfung reicht das wohl nicht aus, oder?
Interessiert mich halt, weil einige von euch die Prüfung ja gemacht haben!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2005, 18:03   #2
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Marion,

wenn sie bei der Freifolge nur ein wenig nachhängen, gibt es Punktabzug, wenn sie gaaaanz weit hinten bleiben, so ab 1-2 Meter, gilt die Übung als nicht bestanden (sind aber glaub ich nur 5 Punkte- also durchaus verkraftbar). Versuch mal Leckerwurst in der linken Hand bei angewinkelten Armen- dann stimmt die Position und es sieht so aus, als ob sie schön himmeln....

Dasselbe gilt für die Ablage. Selbst wenn sie schief liegen (aber liegenbleiben!) gibt es 1 oder 2 Punkte abzug.

Wenn sie alles andere mehr oder weniger korrekte ausführen dann langt es zum bestehen (zwar ohne tolle Punktzahl und Auszeichnung aber es langt!)

Viel Glück- das geht schon- nicht den Mut verlieren
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2005, 19:30   #3
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Warum nur TWH??? Fehler sind Fehler
Jede andere Rasse kann die gleichen Probleme zeigen...was mal wieder nichts mit der Rasse zu tun hat...falls es trotzdem hilft:

Musste gerade mal in den Leistungsurkunden schauen. meine letzte BH hab ich mit meinen beiden Mixen im Jahr 2000 gemacht. Es hat sich zwar einiges geändert, aber die Punkte vergabe wird sich wohl nicht groß geändert haben.
Kerstin hat recht, du bekommst nur paar Punkte abgezogen im jeweiligen Teil der Prüfung. 2000 (weiß nicht ob sich in der zwischen zeit was geändert hat) war es noch so das alle aufgaben der Prüfung eine Ausgangspunktzahl hatten und bei Fehlern einfach abgezogen wird. Diese Teile bestanden aus: Fußlaufen mit Leine, Fußlaufen ohne Leine, Sitz mit entfernen, Platz mit entfernen + abrufen und ablegen unter ablenkung. Das alles wurde einzelnd bewertet. Wenn dein Hund sich nur etwas von dir entfernt und in der ganzen Prüfung dein Hund das zeigt, dann wird dir nur einmal eine gewisse Punktzahl abgezogen und nicht für jedesmal wo er z.b. 2-3 Schritte zu weit weg war...also keine Panik so schlimm ist das nicht
und das gemütliche hinlegen würde Leo auch machen, dafür gibts aber kaum punkt abzug. höchstens mit der begründung das er nicht aufmerksam genug war, aber das wichtigste ist das er liegen bleibt und sich abrufen lässt! Dann hast du deine meisten Punkte sicher und der rest sind nur schönheitsfehler wobei du nicht durchfallen kannst.

Früher musste man 42 von 60 Punkten erreichen um die BH zu schaffen und natürlich den Strassenteil. Heute gibs ja noch so weit ich weiß ein Theorieteil zu bestehen. Wenn dein Hund ansonsten Fehlerfrei läuft, dann hast du vielleicht 5-8 Punkte abzug. Das sind immer noch 10 zum verschenken
Sorgen würd ich mir machen wenn du nicht sicher bist ob er sitzen oder liegen bleibt...das kann gefährlich werden, denn dann sind die minuspunte schnell zusammen.

LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 04-06-2005, 20:13   #4
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Danke euch!

Ich wollte es speziell vom TWH hören, weil er ja meist deutlich sturer ist, als die meisten anderen Rassen u. auch sonst hier und da so ein paar Eigenheiten hat.

Bisher haben wir auch noch nicht intensiv genug geübt, aber irgendwie geht mir die Sache mit der Prüfung nicht aus dem Kopf.
Andererseits ist es mir eigentlich egal, ob mein Hund perfekt bei Fuß geht oder nicht.

Neulich ist mir aber aufgefallen, dass bes. Esca alles noch kann, was wir in Welpen- und Junghundkurs mal gelernt hatten, zwar noch nicht perfekt, aber doch recht gut. Wir überlegen jetzt, ob wir nicht doch weitermachen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-06-2005, 18:46   #5
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Hallo Marion,

ich habe zwar keinen TWH, sondern einen Saarloos Wolfhond, aber ich hoffe, Du läßt das gerade noch gelten.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Gründe, die Du genannt hast führen sicher nicht zu einem "Nicht bestanden".

Chugan hat mit mir die BGH A mit 90 von 100 Pkt. (Bewertung : Sehr Gut)
und die BGH 1 mit 78 Pkt (Befriedigend) abgelegt, und er trottet auch etwas hinter mir (manche Hunde kleben einfach nicht gerne am linken Bein, sondern benötigen mehr Individualdistanz) und liegt auch nicht unbeweglich, wie die Sphinx.
Außerdem bewerten Richter (zumind. hier in Ö) bei "normalen" Prüfungen wesentlich milder, als bei Turnieren.

Also, nur Mut und viel Erfolg
Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 08:02   #6
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Danke Gerhard!

Natürlich nehme ich auch deine Erfahrungen gerne an!

Dann werden wir mal fleißig weiter üben und uns überlegen, ob wir die Prüfung irgendwann machen.
Mich stört daran, dass man, um die Prüfung zu machen, einem entsprechenden Verein angehören muss oder man in einer privaten Hundeschule viel Geld los wird.

Bisher haben wir auch noch auf keinem Hundeplatz erlebt, dass die Trainer einfach mal schauen, was die Hunde schon können, sondern man muss erstmal den Grundkurs machen (und natürlich bezahlen).
Ach doch, auf einem war das schon, aber die haben grundsätzlich nur mit Stachelhalsband ausgebildet und so generell finde ich das nicht wirklich toll.

Wir werden weitersuchen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 08:15   #7
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Marion,
meine alle Hunde haben Prüfung ZOP. Es ist CZ Variante von BH Prüfung nur mit eine sehr wichtige Unterschied - Hund muss Unterordnung nich nur auf Leine machen aber auch ohne. Nancy und Dany haben auch ZPU1 und dort benutzt Du gar nicht Leine in ganze Zeit der Prüfung (aussen Spur, natürlich).
Wie eng und wie Pünktlich macht der Hund die Übungen, es ist auf Hundeführer und seine Methode und hauptsätzlich auf seine Konsequenz. Bei Hoky war es relativ gut, Nancy macht es nicht perfekt aber in die Toleranzgrenzen und Dany ist heute der beste (beim ZOP hat nur 3 Punkten in ganze Prüfung verlohren und war beste Hund auf Prüfungen von um 20 Hunden - nur 2 TWH waren dort, sonst DSH, Malinois, Beagle usw.).
So meine ich, wenn fangst Du mit der Hund früh an, bist Du konsequent und hast Du gute Trainingsystem (Motivation und hauptsätzlich Strafen und Belohnung in Waagenrecht), dann kanst Du gute Resultate erreichen auch.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 12:51   #8
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Pavel,
auch die deutsche BH beinhaltet einen großen Anteil in Freifolge, also ohne Leine.

Das bei Fuß gehen findet meine Caya auch nicht so spannend, wird aber langsam besser... aber Sitz, Platz aus der Bewegung und abliegen macht sie eigentlich sehr schön... und bleibt auch ordentlich liegen ( so sieht man am besten, ansonsten könnte man ja was verpassen!)

Liebe Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 17:27   #9
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Habe keine BH gemacht und will auch keine machen. Aber was mir aufgefallen ist, bei einen Mischlingswettbewerb. Alle Hunde wurden da mit Leckerchen oder Spielzeug durchgelotst. Alle Hunde liefen mit Blick zum Halter, mehr oder minder mit kurzer Leine. Beim Ablegen wurden sie auch in die Achtunghaltung gelotst. Meiner lief bei Fuss ohne Leine und Werkzeug, hat dabei nicht auf die ausgelegten Leckerchen geschielt, aber föhlich in die Runde geblickt. Beim Ablegen hat er sich hat bequem hingelegt. Dafür bekam ich Punktabzüge, weil der Hund mich nicht die ganze Zeit fixiert hat und sich halt bequem hingelegt hat. Aber was soll diese Verbissenheit in der BH? Der Hund soll doch gehorchen und für keinem eine Gefahr darstellen und nicht wie ein Soldat auf dem Exerzierplatz bei einer Parade maschieren. Es ist doch egal, ob der Hund kurz vor, hinter oder neben mir geht, Hauptsache ich kann ihm noch am Halsband greifen. Genauso kann ich mit dem Linkslaufen nichts anfangen. Ich bin Rechsthändler und habe den Hund auch auf Rechts trainiert, weil es meine starke Seite ist. Hier kann ich halt besser kontrollieren als auf links.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 17:45   #10
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Hi Pawel,

auch in Österreich wird lediglich die BGH A nur angeleint absolviert, bei allen weiteren Stufen der Begleithundeprüfung ist ein Großteil der Übungen ohne Leine abzulegen.

Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 06-06-2005, 18:45   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

In Deutschland läufst du den selben Parcours in Teil A mit und ohne Leine!

Marion, du brauchst nicht in einem Verein zu sein, um die BH zu machen. Jeder Schäferhundverein läßt dich auch so mitmachen. Vielfach wollen die Ortsgruppen noch nicht mal, dass du Mitglied wirst. Es reicht aus, wenn du in einem Rassehundverein des VdH Mitglied bist. Andererseits ist die Mitgliedschaft im SV nicht teuer. Also wenn du weißt, was du üben musst, dann bereite deinen Hund vor. Aber denke daran, dass immer ein Partnerhund erforderlich ist, der abliegt, wenn du die Übungen macht und dass deiner abliegt, wenn der andere läuft.

Es ist also nicht erforderlich in teueren Hundekursen in Hundeschulen Geld zu investieren.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-06-2005, 09:18   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian,

danke auch für deine Antwort. Wir übern hier zu Hause so, dass zwei unserer Hunde abliegen, einer läuft. Dann führe ich ihn zu den anderen, lass ihn auch abliegen, geh weg und rufe den nächsten Hund zu mir. Meist kommt auch nur der

Bei uns in den SV Vereinen kann man, wenn man nicht Mitglied ist, nur den Team Test machen. Der ist zwar ähnlich wie die BH, aber nicht gleich und wird auch nicht als solche anerkannt.

In einem Rassehundverein des VDH bin ich (noch) nicht Mitglied.

Hallo Beowulf,

dieses gerade abliegen und enge bei Fuß gehen ist auch mehr sportlich und als Herausforderung zu sehen. Im normalen täglichen Umgang braucht das natürlich nicht sein, genau wie Agility, Obedience, Dogdancing usw.

Hallo Pavel,

gibt es bei euch nicht mehr Abstufungen bei der ZOP als bei uns bei der BH?
In der Freifolge laufen müssen sie bei uns auch (haben andere ja schon geschrieben), das Fährten (Spur) gehört aber nicht dazu.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 07-06-2005, 21:15   #13
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Begleithundeprüfung mit TWH

Um eine Prüfung in einem Verein zu machen der dem SV angehört, muss man Mitglied sein. Hab extra nochmal gefragt.

Und 54¤ Jahresbeitrag beim SV ist nicht billig....oder? dagegen stehen 13¤...

schönen abend

birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-06-2005, 15:49   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Man muss unterscheiden, du kannst Mitglied im SV(Deutschland) werden, dann bist du aber noch nicht automatisch Mitglied in einem der 2200 Ortsgruppenvereinen. Wenn du also nur allgemeines Mitglied bist im SV(Deutschland) dann reicht das aus, um z.B. die BH zu laufen.

Wenn man den Jahresmitgliedsbeitrag in Relation zu einer kommerziellen Hundeschule setzt, dann denke ich schon, das 54,-Euro billig sind. Dafür kann man in der Regel ja mindestens 2x die Woche trainieren ohne gesonderte Kosten. Für 54,--Euro in einer Hundeschule bekommst du nichtmal einen Kurs, noch nicht mal eine Welpeneinheit.

Die andere Variante ist, dass du eben in einem anderen Rassehundverein des VdH Mitglied bist. Insoweit hatte ich in Augsburg schriftlich angefragt, weil in "unserem" SV-Verein wusste es auch niemand genau. Eigentlich sieht man es da natürlich gerne, dass man Mitglied im SV wird.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2006, 11:58   #15
Thyra1
Junior Member
 
Thyra1's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 34
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Danke Gerhard!

Natürlich nehme ich auch deine Erfahrungen gerne an!

Mich stört daran, dass man, um die Prüfung zu machen, einem entsprechenden Verein angehören muss oder man in einer privaten Hundeschule viel Geld los wird.

Bisher haben wir auch noch auf keinem Hundeplatz erlebt, dass die Trainer einfach mal schauen, was die Hunde schon können, sondern man muss erstmal den Grundkurs machen (und natürlich bezahlen).
Ach doch, auf einem war das schon, aber die haben grundsätzlich nur mit Stachelhalsband ausgebildet und so generell finde ich das nicht wirklich toll.

Wir werden weitersuchen.

Gruß Marion
Ich bin selber jetzt mit meiner Hündin in einen Hundesportverein eingetreten. Und zwar in einen Club für Rottweiler. Ich wurde da (als einzige mit einem anderen Hund) super aufgenommen und ich habe auch 2 super Trainer. Die voll und ganz auf mich und den Hund eingehen. So teuer ist der Beitrag da auch nicht. Vielleicht solltest du dir einfach mal ein paar Vereine ansehen und dich dann entscheiden. Man lernt viele Gleichgesinnte kennen". Das macht echt Spaß.
Thyra1 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:42.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org