Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > TWH-Notvermittlung

TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-04-2005, 17:47   #41
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Ratheiser
Danke fuer Eure Antworten - tja, die Frage: 'Warum Stammbaum?' ist natuerlich erlaubt. Nur, Ihr begreift sicherlich, dass, wenn ich eine 6-jaehrige Huendin aus dem Tierheim hole, ich doch gerne soviel wie nur irgendwie moeglich ueber sie in Erfahrung bringen moechte; wissen moechte, wo sie her kommt, wie ihre 'Linie' verlaeuft, wer ihre moeglichen Besitzer waren et cetera?
Leider muessen wir alle zugestehen, dass die Diskussion, die nun doch bereits 9 Monaten zurueckliegt, der Cheyenne wenig bis nichts gebracht hat.

Nun, wer von Euch kann und will sich der 'vergangenheitslosen' Cheyenne erbarmen?

Gershom
Meine Frage war nicht böse gemeint. Sorry, falls das so rübergekommen ist.

Wir hatten anfangs überlegt, die Hündin zumindest in Pflege zu nehmen, bis sie vermittelt wird. Haben dann aber Abstand davon genommen, da wir mit unseren 3 Hunden zu dem Zeitpunkt gerade genug zu tun hatten und sich außerdem schon herausgestellt hatte, dass Esca nicht unbedingt mit fremden Hündinnen klarkommt.
Und das mussten wir uns nun nicht unbedingt antun, da wir im Ernstfall auch nicht die Möglichkeit haben, die Hunde über längere Zeit zu trennen.

Mich würde es nur einfach wahnsinnig freuen, wenn Cheyenne doch noch ein schönes Zuhause bekäme.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2005, 19:05   #42
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Keine Sorge Marion - ich hatte auch nicht das Gefuehl, dass Du dies boese gemeint hast. Im Grunde genommen liegt mir - wie sicherlich auch Dir - lediglich daran, dass Cheyenne nicht unnoetig lange im Tierheim verbleiben muss, bloss weil wir uns schwer tun, relevante Info ueber sie rein zu holen.

Ich hoffe, dass uns irgendwer die vorhandene Luecke erschliessen hilft. Ich bin mit meinem Latein nicht sehr weit gekommen.

Liebe Gruesse,

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 08:13   #43
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Hallo,

Soweit ich nun informiert bin, besitzt Cheyenne definitiv keine FCI-Papiere. Jammerschade! Trotzdem wuerde es mich interessieren, zu hoeren, wenn jemand sich der Cheyenne erbarmt.

Liebe Gruesse,

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 08:44   #44
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Hat die Cheyenne überhaupt Papiere? Es kann sein, dass sie keine FCI Papiere hat aber zB UCI Papiere. Oder von einen ander Klub herausgegeben Papiere ausser die welche von VDH Dortmund herausgegeben werden.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 10:47   #45
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default hündin im tierheim

cheyenne könnte C-Wurf vom dünnernthal sein, könnte vom alter passen!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 11:57   #46
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Da von Cheyenne absolut nichts bekannt ist, was mit ihrem Zuechter zu tun hat, herrscht auch absolute Undeutlichkeit was moegliche andere 'Papiere' angeht. Wir tappen also nach wie vor im Dunkeln.

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 16:33   #47
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Papiere (von wem auch immer) sollten in so einem Fall doch wohl völlig egal sein. Hier geht es um den Hund !!!
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 17:06   #48
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default Rundumschlag

Ich habe lange überlegt, ob ich das Schreiben veröffentliche, aber ich kann nicht länger still sein bei all dieser phrasenklopperei.

Ich finde es sehr schade, dass nichts über ihre Herkunft bekannt ist.
(Das beeinhaltet sowohl die Ex-Besitzer, als auch den Züchter, die sich hier nicht äußern) Wobei- es hat ja nicht jeder einen Internet-Zugang und nicht jeder TWH Besitzer ist hier aktiv. Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, dass sich hier niemand dazu äußert, bei der zu erwartenden Herzlichkeit :


Viel schlimmer finde ich allerdings, dass keiner bereit ist, einem älteren Hund eine Chance zu geben und um Ausreden niemand verlegen ist.



Quote:
Danke fuer Eure Antworten - tja, die Frage: 'Warum Stammbaum?' ist natuerlich erlaubt. Nur, Ihr begreift sicherlich, dass, wenn ich eine 6-jaehrige Huendin aus dem Tierheim hole, ich doch gerne soviel wie nur irgendwie moeglich ueber sie in Erfahrung bringen moechte; wissen moechte, wo sie her kommt, wie ihre 'Linie' verlaeuft, wer ihre moeglichen Besitzer waren et cetera?
Leider muessen wir alle zugestehen, dass die Diskussion, die nun doch bereits 9 Monaten zurueckliegt, der Cheyenne wenig bis nichts gebracht hat.

Nun, wer von Euch kann und will sich der 'vergangenheitslosen' Cheyenne erbarmen? Hund hat keine FCI Papiere- Jammerschade
@Gershom: Dich verstehe ich ja überhaupt nicht. Erst ganz interessiert, aber dann keine Papiere-kein Interesse mehr? Jammerschade? Ja, das ist es.

Ne billige Zuchthündin gewünscht? Sorry, so kommt das rüber- weil, sobald bekannt war das es keine Papiere gibt, war Dein Interesse ziemlich schnell erloschen. Komisch.

Die Begründung, Du möchtest etwas über die Vergangenheit erfahren ist verständlich, aber bei einem Tierheim-Hund kann man das nicht unbedingt zu erwarten. Warum muß Du etwas über die Linie oder die Ex-Besitzer erfahren?

Übrigens wurde uns im Tierheim (nicht in diesem) gesagt, dass selbst wenn es Papiere für den Hund gibt, bekommt sie der neue Eigentümer nicht, außerdem sollten Tierheimhunde als aktiver Tierschutz kastriert sein. In wie weit das gemacht wird, sei mal dahingestellt.


@ Marion: Hast Du irgendwas erreicht? Ich weiss ja, das ihr euch kümmert.

@ Nicole: Schon mal da gewesen inzwischen?

@ Ina: Wie haben eure Freunde sie denn ausprobiert? War wohl auch nichts. Leider kein weiterer Kommentar von euch.

@ Nele: Hättest Sie gerne gehabt. Leider auch nichts mehr von Dir gehört. Schon mal um was gekämpft?

@Dajka: Was war jetzt mit deiner Tante?

@ all: usw. usw. usw.

So- hoffe ich hab es mir jetzt mit jedem hier verdorben, aber ich find das wirklich nicht mehr schön. Laber Rhabaraber nix passiert.

Jetzt verstehe ich die bettelnden Augen eines jeden Tierheimhundes und die große Enttäuschung bei jedem Besucher der kommt und geht.

Jeder hier nimmt mit Worten anteil. Was ich leider vermisse sind Taten.

Ach ja ich werde in Dortmund sein und ihr könnt dort alle auf mich einreden. Eigentlich freue ich mich ja auf euch.

Trotzdem voll enttäuscht, Kerstin

ps sorry an alle Schwätzer, die ich vergessen habe...
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 17:37   #49
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Kerstin,

ich kann dich verstehen u. ich fühle mich selbst auch einbezogen in die Kritik. Aber selbst, wenn es wie eine billige Ausrede klingt: wir konnten einfach nicht mehr für die Hündin tun als darauf aufmerksam zu machen, dass sie im Tierheim auf ein neues Zuhause wartet.

Wir haben auch hier bei uns immer wieder rasseinteressierte Menschen darauf aufmerksam gemacht, dass es auch TWHs in Tierheimen u. der Notvermittlung gibt. Aber allgemein sind alle nur an Welpen interessiert.

Wir werden bei entsprechendem Interesse auch auf der Europasiegerzuchtschau darauf aufmerksam machen, dass es etliche erwachsene TWHs in Tierheimen u. in der Notvermittlung gibt.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 18:30   #50
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Liebe Kerstin - ich habe allgemein und hoeflich um Information betr. Cheyenne gebeten und nicht um die Einschaetzung anderer betreffend meiner moeglichen Entscheidung. Darueber hinaus - und ich hoffe, das wirst Du verstehen - bin ich nicht gewillt, mich auf einen aggressiven Emailwechsel einzulassen. Ich werde mir in Zukunft wohl dreimal ueberlegen muessen, ob ich in diesem Forum eine unschuldige Frage publik machen oder eine Antwort auf Anschuldigungen geben werde.

Mehr als erstaunt,

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2005, 23:17   #51
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Gershom

Ehrlich gesagt, finde ich, hat Kerstin mit ihrer Kritik nicht so ganz unrecht, auch wenn sie es ziemlich "happig" ausgedrückt hat. Aber deine Art Antwort erinnert mich irgendwie an den berühmten "Stich ins Wespennest"...

Auch ich bin ziemlich verwundert darüber, dass eure Absicht, eine Hündin aus einem Tierheim zu holen nicht von ihrem Wesen/Charakter und vielleicht noch Aussehen abhängig ist, oder von dem was ihr euch an Hund zutraut - sondern letztendlich von vorhandenen bzw. nicht vorhandenen FCI-Papieren.
Natürlich ist es verständlich und auch völlig ok, dass ihr etwas über die Vergangenheit von Chayenne ausfindig machen wolltet, aber letztendlich, wenn sie vom Wesen her eigentlich ok ist, was sie ja anscheinend ist - wie du selbst gesagt hast - und/oder wenn sie dir zusagt, was spielt denn das für eine Rolle, ob sie Papiere hat oder nicht? Wohl die meisten Tierheimhunde haben weder Papiere noch eine bekannte Vergangenheit.

Wenn ich einen Hund mit Papieren möchte, dann gehe ich zu einem Züchter. Wenn ich mir einen Hund aus dem Tierheim holen möchte, dann geht es mir um den Hund und darum, dass ich ihm ein "Zuhause" bieten kann. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Ich habe übrigens auch eine DSH-Hündin aus dem Tierheim, ich habe nicht mal nach Papieren gefragt...

Natürlich ist es schlussendlich deine Entscheidung, die du mit dir selber vereinbaren musst. Aber - entschuldige - auch du hast auch nicht nur eine "unschuldige Frage" gestellt, sondern auch ein klares "Statement" - keine Papiere kein Hund - abgegeben. Und damit musst du auch mit Reaktionen rechnen. Wenn du das nicht möchtest, solltest du deine Entscheidungen für dich behalten.

Dies soll meinerseits auch kein "aggressiver" E-Mail- bzw. Forumswechsel werden - das ist einfach meine persönliche Meinung.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2005, 09:00   #52
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Petra - danke fuer Deine Email. Warum soll meine Entscheidung, einen WH aus dem Tierheim zu holen, nicht davon abhaengig gemacht werden koennen, ob er Papiere besitzt oder nicht?
Zur Information: zwei unserer Hunde (beide keine WHe) haben wir auch aus dem Tierheim geholt. Beide haben sie keine Papiere. Also, all die, die nun ihren Schlamm auf uns werfen, moechten doch bitte checken, wieviele ihrer Hunde aus dem Tierheim kommen. Danach bin ich gerne wieder bereit, ueber die Angelegenheit zu sprechen. Andernfalls ziehe ich mich mit dieser Email aus der Diskussion zurueck.

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2005, 09:16   #53
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Gershom, natürlich kannst du deine Entscheidung von Papieren abhängig machen, ich bewerfe dich deshalb auch nicht mit Schlamm. Ich bin einfach verwundert darüber und frage mich warum diese Papiere so wichtig sind...

Wie gesagt, auch ich habe eine Hündin aus dem Tierheim... Also darfst du gerne mit mir weiterdiskutieren...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2005, 10:02   #54
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Gershom, sorry wenn das ich agressiv klang (ich würde es offen und unhöflich nennen- und es ist meine Meinung/Eindruck, zu dem ich stehe).

Sollte ich was misverstanden oder falsch interpretiert haben tut es mir leid! Ich sehe aber auch, dass andere es genau so verstanden haben.

Ich denke Agressivität hat hier nichts zu suchen (eher Mitleid dem Hund gegenüber). Wir haben 2 Hunde aus dem Tierheim und einen TWH ohne Papiere Soviel dazu.... Ach ja, und es sollte jedes mal eine andere Rasse sein- haben uns um Tierheim verliebt und umentschieden, als wir den jeweiligen Hund, der es ja nicht sein sollte, gesehen haben.

Danke Petra, Du hast es vielleicht ein bischen höflicher geschrieben

Ich werde hier auch nicht über Papiere diskutieren. Alles was ich damit bezweckt habe, ist euch ein bischen aufzurütteln, und das ist mir offensichtlich gelungen. Jeder der bei seinem Namen nur kurz zusammengezuckt ist, hat an den Hund gedacht und wird es hoffentlich weiter tun (sie ist wieder präsent!).

Weiterhin hoffe ich einfach, das die Hunde eben nicht im Tierheim landen und schon gar nicht so lange. Außerdem finde ich, wenn wir hier schon so eine Plattform haben, sollten wir sie auch nutzen und dafür sorgen, dass Cheyenne so schnell wie möglich ein gutes Zuhause findet. Jeder darf mit Taten helfen.

Grüße Kerstin
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2005, 10:15   #55
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Hündin im Tierheim

Hallo,

Barnie ist mein 3. Second Hand Hund.

Cheyenne konnte ich nicht holen, da meine eben das heft in der hand hat und ich zuhause keinen zoff wollte,ausserdem reagiert das tierheim aggressiv auf interessenten und vergrault diese.
meine hündin verträgt sich ausserhalb ihres reviers mit hündinnen sehr gut,aber ich weiss nicht wie sie auf daer darauf intern reagieren wird.
ich weiter au´f der suche aber ich kann niemanden zwingen.


lebe grüße
birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2005, 15:59   #56
Ratheiser
Junior Member
 
Ratheiser's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Enschede
Posts: 79
Send a message via Skype™ to Ratheiser
Default

Liebe Kerstin, Petra, Marion und Birgit - danke fuer Eure Reaktionen. Ihr duerft es mir glauben, dass wir es nur gut gemeint haben, die Sache jedoch auch gut anpacken wollten.
Meine bessere Haelfte und ich haben uns nach einigem Hin und Her doch entschieden, ein Welpen zu nehmen.
Aber was geschieht nun mit der Cheyenne? Ich dachte, ich haette von jemandem gelesen, der sie notfallmaessig aufnehmen kann?!

Gershom
Ratheiser jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2005, 02:21   #57
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Ist inzwischen kastriert .

Kennt wohl keine Kinder bzw. es ist nicht bekannt wie sie auf Kinder reagiert.

Haben am Freitag mal angerufen und infos geholt.....
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2005, 15:09   #58
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

HALLO AN ALLE!
Ich habe das schöne Wetter am Mittwoch genutzt, um mal nach Elmshorn zu fahren und mich genauer über Cheyenne zu erkundigen.

Erst mal näheres zu ihrer Vergangenheit:

>Gezüchtet wurde sie von Andreas Frazcak (oder so ähnlich)
>mit 14 mon. wurde sie von Andreas an eine Frau verkauft. Dieser wurde
versichert, dass Cheyenne ohne weiteres alleine bleiben kann. Nachdem
sich dies als falsch herausstellte, wurde Chey von ihrer Besitzerin
weitervermittelt an eine Familie mit Kleinkindern (laut Aussage d. Tier-
heims, wollte/konnte Andreas sie nicht zurücknehmen.
>Der Aufenthalt im neuen Heim war kurz, ca. ein paar Wochen; da Chey
zu stürmisch mit den Kids umging und die neuen Besitzer über keine
Kenntnisse der Hundeerziehung verfügten.
>Wieder Abgabe, diesmal Tierheim Itzehoe. Hier waren die Gegeben-
heiten nicht von Vorteil für Cheyenne und sie wurde nach Elmshorn
verlegt.

Ich habe mich ausgiebig mit einer Pflegerin unterhalten und bekam von
ihr alle Einzelheiten über Cheyenne. Ebenso zeigte sie mir das komplette, grosszügig angelegt und gestaltete Gelände.

Cheyenne wohnt in einem Doppelzwinger mit einem Rotti-Mischlingsrüden zusammen. Es stehen ihnen zwei sehr schöne Innenräume mit Hundekörben und Decken zur Verfügung. Cheyenne hat mehrere Bezugspersonen, damit sie sich nicht zu sehr an Einen bindet. Zu mir war sie übrigens frei, kam an das Gitter, beschnüffelte mich ausgiebig und einen 'Kuss' bekam ich ebenfalls *richtig-stolz-bin*! Für ihre 5 1/2 Jahre sieht sie noch recht jung aus, vom Gebäude her normal und schlank. Auch ihr Verhalten deutet eher auf eine jüngere Hündin hin (viel Energie).

Seit einiger Zeit ist sie kastriert.

Wenn kein Besucherverkehr ist, hat Cheyenne mehrere Freilaufflächen zur Auswahl, immer in Kontakt mit anderen Hunden.

Zusätzlich kommen Studierende von 'Canis' und arbeiten an der Erziehung mit ihr.

Meiner Ansicht nach, hat sich dieses Tierheim sehr gut über die Rasse informiert und einiges an TW und auch Wolfswissen angeeignet.

Cheyenne wird nur an erfahrene Hundeleute vermittelt werden, da bin ich mir sicher. Sollte dies länger dauern, glaube ich nicht, dass sie davon Schaden tragen wird; sie fühlt sich, wie ich das einschätzen konnte, sehr wohl dort.

Schöne Grüße,
Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2005, 18:12   #59
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Hündin im Tierheim

Hi Dani,

das hast Du super-gut gemacht!

Ach, wenn ich nicht schon 2 richtig Nette hätte....

Liebe Grüße
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2005, 19:11   #60
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

*Küsschen-rüberschickt*

Danke Angie, ich freu mich wahnsinnig auf nächstes
Wochenende!!!

LG
Dani
Danje jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org