Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 13-12-2004, 14:28   #1
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default Zuchtvoraussetzungen

... Hallo,
habe mal in den geplanten Würfen gestöbert, ein paar Bilder angeschaut usw. und bin dann auf einen Italienischen Zwinger gestoßen, der mit einem gerade mal 1-jährigen Rüden züchtet (Balrog z Peronowki).
Ich dachte immer, auch die Rüden müssen ein gewisses Alter erreicht haben, um zugelassen zu werden, von einer Körung mal ganz zu schweigen. Gibt es da von Land zu Land verschiedene Bestimmungen? -Mal ganz abgesehen davon, dass ich ein Jahr doch reichlich jung finde !
(-Meine Caya (gleiches Alter) ist doch noch sehr kindisch.)
Und dann war da bis vor kurzem noch eine weitere Verpaarung mit Balrog angekündigt, die belegte Hündin war allerdings noch kein Jahr alt!!!( Finde den Eintrag nicht mehr wieder)
Beide gehören aber dem gleichem Besitzer, ein Unfall??- oder vielleich auch ein Tippfehler gewesen?
Vielleicht weiß ja jemand mehr...
Liebe Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 14:36   #2
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

... Sorry, habe mich mit dem Namen verschrieben, es handelt sich hier um Berserker und nicht um Balrog!
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 13-12-2004, 22:52   #3
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Zuchtvoraussetzungen

Quote:
Originally Posted by canislupus
Ich dachte immer, auch die Rüden müssen ein gewisses Alter erreicht haben, um zugelassen zu werden, von einer Körung mal ganz zu schweigen. Gibt es da von Land zu Land verschiedene Bestimmungen?
Ja, jedes Land hat interne Bestimmungen. Zb. laut slowakischen Regeln sind fast alle Würfe auf Wolfdog.org illegal, weil bei der meinsten Hunden die HD-Ergebnisse, Körungscode, Ausdauerlauf, oder Ausstellungen fehlen....
Wenn es um Italien geht, dann braucht man dort wirklich wenig: Ahnentafel und ich denke es ist schon alles....

Quote:
Originally Posted by canislupus
Und dann war da bis vor kurzem noch eine weitere Verpaarung mit Berserker angekündigt, die belegte Hündin war allerdings noch kein Jahr alt!!!( Finde den Eintrag nicht mehr wieder)
Diese Eintrag ist immer noch da - es gab aber ein Fehler mit falschen ID und statt Bonnie wurde dort die junge Hündinn aus dieser Zuchstätte eingatragen.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 15-12-2004, 11:15   #4
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Mich würden die verschiedenen Voraussetzungen zur Zucht auch interessieren.
Was ist in Deutschland Pflicht, welche vorschriften sollen noch kommen (Wesenstest, Ausdauerprüfung)?
Welche Voraussetzungen, gibt es in den Ursprungsländer, und welche in den benachbarten Länder.
Ist sicherlich auch für Interessenten von Bedeutung .

Sabine mit Rudel
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 15-12-2004, 13:12   #5
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Margo,
da bin ich ja beruhigt, dass das wirklich nur ein Tippfehler war...
wenn es sich nämlich wirklich um die junge Hündin gehandelt hätte, wäre ich doch sehr geschockt gewesen

Hallo Sabine,
vom VDH ist glaube ich nur HD-Röntgen, 2 Austellungen mit mindestens gutem oder sehr gutem ( weiß ich nicht ganz genau welches von beiden)Ergebnis und Augenuntersuchung vorgeschrieben... und natürlich das Erreichen eines gewissen Mindestalters.
Der Club würde gerne eine Körung mit Wesenstest und die 40 KM Ausdauerprüfung einführen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder falsch verstanden.
Liebe grüße an die große Schwester
Tanja und Caya
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 15-12-2004, 19:21   #6
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo zusammen,

die "Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) für die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund " des VDH umfassen 2 DIN-A4 Seiten.

Hier ein grober Überblick:
- VDH (FCI) Ahnentafel oder Registrierbescheinigung
- Zuchtschau-Bewertung (min. 2 x "sehr gut" von 2 versch. VDH-Richtern)
- Untersuchung auf HD (frühestens ab dem 15. Lebensmonat möglich)
- Augenuntersuchung (nur durch zugel. Tierarzt, ab 12.Lebensmonat möglich, nur ein Jahr gültig)
- Besonderheiten bei Zuchteinsatz von ausländischen Deckrüden
- Formale Voraussetzungen zur Zuchtzulassung

Bei Interesse könnte ich euch die ZZB per Fax senden (Fax-Nr. bitte per PN oder Mail mitteilen)

Viele Grüße
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2004, 21:24   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Zuchtzulassungsbestimmungen des VDH für den Tschechoslowakischen Wolfshund




Ich hoffe, dass es einigermaßen leserlich ist

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-02-2005, 01:09   #8
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus
da bin ich ja beruhigt, dass das wirklich nur ein Tippfehler war...
wenn es sich nämlich wirklich um die junge Hündin gehandelt hätte, wäre ich doch sehr geschockt gewesen
Kein Wurder. Mich schockiert es aber nicht mehr - irgendwie steht in meinem Kopf, daß die Hündin min. 18 Monate alt sein soll. Aber auf Wolfdog haben wir schon mehrmals mit Hündinnen zu tun, die ersten Wuft mit 1 Jahr hatten - in einigen Länder ist es zugelassen...

Quote:
Originally Posted by jeannie
Welche Voraussetzungen, gibt es in den Ursprungsländer, und welche in den benachbarten Länder.
Tscheschien:
* Körung
* HD-Ergebniss

Slowakei:
* Körung
* 40km Lauf
* HD-Ergebniss
* 2 Ausstelllungen

Polen:
* 2 Ausstelungen

Italien:
* FCI-Ahnentafel(?)

Das sind natürlich nur die Mindestvoraussetzungen und z.B. in Polen haben eigentlich alle Hunde auch tschechische/slowakische Körung und HD-ERgebniss. Und in Italien machen die Züchter auch Körungen und HD....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 13:10   #9
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default Was Stimmt jetzt???

Hy,

brauche ich jetzt min.2X sehr gut von einem Deutschen Richter???????????

Das geht hier nicht hervor und in Dortmund habe ich wieder geteilte Meinungen gehört!


Kann das jetzt mal einer auf den Punkt bringen?

Von Deutschem Richter kann ich nix lesen!

Wo steht das oder woraus geht das mit dem deutschen Richter hervor?

Hat nur ein Deutscher Richter die VDH zulassung?

Bitte hier echt mal um korrekte Aussagen!

Gruß

Michael (Falco)
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 13:28   #10
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Re: Was Stimmt jetzt???

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
brauche ich jetzt min.2X sehr gut von einem Deutschen Richter???????????

Das geht hier nicht hervor und in Dortmund habe ich wieder geteilte Meinungen gehört!

Hi Michael,

ja, du brauchst 2 x wenigstens SG Bewertung, von zwei verschiedenen, anerkannten deutschen VDH Richter.
Das steht so in den Zuchtzulassungsbestimmungen (VDH) für unsere Rasse. Es müssen also D Richter sein!

Grüßchen
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 13:34   #11
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default Re: Was Stimmt jetzt???

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Hy,

brauche ich jetzt min.2X sehr gut von einem Deutschen Richter???????????

Das geht hier nicht hervor und in Dortmund habe ich wieder geteilte Meinungen gehört!


Kann das jetzt mal einer auf den Punkt bringen?

Von Deutschem Richter kann ich nix lesen!

Wo steht das oder woraus geht das mit dem deutschen Richter hervor?

Hat nur ein Deutscher Richter die VDH zulassung?

Bitte hier echt mal um korrekte Aussagen!

Gruß

Michael (Falco)

Hallo Michael,

Fragen die sich aus den Zuchtzulassungsbestimmungen ergeben kann Dir sicher Frau Caspelherr vom VDH beantworten: Tel.: 02 31/5 65 00 - 65 (nur dienstags + donnerstags Vormittags erreichbar)

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 13:41   #12
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

? Das D wie Deutsch,geht das aus dem gültigen VDH Zuchtrichterausweis hervor???

Haben die Ausländischen Richter keinen VDH Zuchtrichterausweis?


Ich kann das D wie Deutsch nirgends finden..............oder brauche ich eine Brille??

Lest doch nochmal genau die Zuchtzulassung unter Punkt 2.

Also wenn, dann solls auch drinstehen!!

Ouh Mann,typisch Deutschland!
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 13:56   #13
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Stimmt, deutscher Richter steht nicht drin. Ausländische Richter werden aber für die ZZL-Bewertung nicht anerkannt.
Warum, ist mir auch nicht richtig bekannt. Frau Caspelherr wird es sicherlich genau wissen!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 14:41   #14
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
? Das D wie Deutsch,geht das aus dem gültigen VDH Zuchtrichterausweis hervor???

Haben die Ausländischen Richter keinen VDH Zuchtrichterausweis?


Ich kann das D wie Deutsch nirgends finden..............oder brauche ich eine Brille??

Lest doch nochmal genau die Zuchtzulassung unter Punkt 2.

Also wenn, dann solls auch drinstehen!!

Ouh Mann,typisch Deutschland!

Die VDH-Zuchtrichter-Ordnung umfaßt 17 DIN-A 4 Seiten. Hier ein kleiner Auszug daraus:

§ 2 Mitgliedschaft

Die Zuchtrichtertätigkeit ist mit der Mitgliedschaft in einem VDH-Rassehund-Zuchtverein untrennbar verknüpft.

§ 4 Zulassung als Zuchtrichter

2. Die Zulassung setzt die Eintragung in die VDH-Richterliste und den Besitz des VDH-Richterausweises voraus.



Den Einsatz von ausländischen Zuchtrichtern regelt die VDH-Zuchtschau-Ordnung.


Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 15:22   #15
TanjaP
Junior Member
 
Join Date: Jan 2005
Posts: 63
Default

Hi,

haben wir auch nicht gewusst und sind von 2x sg und fertig ausgegangen. Aber diesen Richterausweis haben eben nur die Deutschen. Nur traurig, das ich in Deutschland eine vom VDH ausgerichtete Austellung besuche und nix mit dem Richterurteil anfangen kann. Noch besser ist aber, das ich den Hund nur zur Einzelbewertung "anmelden" kann, wenn er vorher Show gelaufen ist, wieder doppelt Kohle. Bis man zur Zuchtzulassung kommt, ist ein ganz schönes Sümmchen weg... Wir lassen unsere jetzt erst mal röntgen, vielleicht können wir uns den Rest dann sparen (1x vom Deutschen bräuchten sie noch).
Telefonisch wurde uns das damals auch anders erklärt; unsere Hündin ist sowieso sehr ängstlich (Second-Hand-Hund, wir wissen nicht, was sie durchgemacht hat) und es ist jedesmal die allergrößte Strafe für sie in den Ring zu müssen und in der Regel haben wir mehr Glück als alles andere, wenn sie nicht rausfliegt.
Wir haben uns schon gefragt, ob es das alles wirklich Wert ist, nur damit hinterher VDH auf den Papieren steht.

Tanja
TanjaP jest offline   Reply With Quote
Old 08-05-2005, 15:44   #16
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by TanjaP.
Hi,

haben wir auch nicht gewusst und sind von 2x sg und fertig ausgegangen. Aber diesen Richterausweis haben eben nur die Deutschen. Nur traurig, das ich in Deutschland eine vom VDH ausgerichtete Austellung besuche und nix mit dem Richterurteil anfangen kann. Noch besser ist aber, das ich den Hund nur zur Einzelbewertung "anmelden" kann, wenn er vorher Show gelaufen ist, wieder doppelt Kohle. Bis man zur Zuchtzulassung kommt, ist ein ganz schönes Sümmchen weg... Wir lassen unsere jetzt erst mal röntgen, vielleicht können wir uns den Rest dann sparen (1x vom Deutschen bräuchten sie noch).
Telefonisch wurde uns das damals auch anders erklärt; unsere Hündin ist sowieso sehr ängstlich (Second-Hand-Hund, wir wissen nicht, was sie durchgemacht hat) und es ist jedesmal die allergrößte Strafe für sie in den Ring zu müssen und in der Regel haben wir mehr Glück als alles andere, wenn sie nicht rausfliegt.
Wir haben uns schon gefragt, ob es das alles wirklich Wert ist, nur damit hinterher VDH auf den Papieren steht.

Tanja
Hallo Tanja,

mit einer unsicheren od. sogar scheuen Hündin sollte ein verantwortungsbewußter Züchter sowieso nicht züchten, egal ob mit od. ohne Papiere. Die Welpen schauen sich dieses Verhalten auf jeden Fall von der Mutter ab, egal wieviel Mühe du dir bei der Sozialisierung gibst.

Und ein Welpenkäufer sollte nie einen Welpen von einem Züchter kaufen, dessen Mutterhündin scheu oder unsicher ist.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 18:54   #17
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo ihr alle,
habe auch noch mal die Bestimmungen gerade durchgesehen, ist dieser Vordruck noch aktuell? Also ich meine noch von vor der Einführung der Zwischenklasse?
Ansonsten zählen nur die Bewertungen der Offenen und der Chämpionklasse.
Das heißt also für die nächste deutsche Ausstellung ab in die offene Klasse???
Adi, du kannst mir da doch sicher weiterhelfen, oder?
Danke schon einmal und Gruß an alle
Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 09-05-2005, 21:34   #18
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus
Hallo ihr alle,
habe auch noch mal die Bestimmungen gerade durchgesehen, ist dieser Vordruck noch aktuell? Also ich meine noch von vor der Einführung der Zwischenklasse?
Ansonsten zählen nur die Bewertungen der Offenen und der Chämpionklasse.
Das heißt also für die nächste deutsche Ausstellung ab in die offene Klasse???
Adi, du kannst mir da doch sicher weiterhelfen, oder?
Danke schon einmal und Gruß an alle
Tanja
Hallo zusammen,

die Bewertungen in der Zwischenklasse sind für die Zuchtzulassung gültig, die Zuchtzulassungsbestimmungen des VDH sind nur bisher noch nicht entsprechend angepasst worden.


Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Hat nur ein Deutscher Richter die VDH zulassung?
Habe in der VDH-Zuchtrichter-Ordnung noch einmal genau nachgelesen.

Danach hat die Staatsbürgerschaft nichts damit zu tun, sondern der "deutsche" Zuchtrichter muß neben den anderen Voraussetzungen seinen ständigen Wohnsitz immer im Bereich der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des § 12 Abs. 2 des Melderahmengesetzes haben, ansonsten erfolgt automatisch die Streichung aus der VDH-Zuchtrichter-Liste.

Würde ein Zuchtrichter aus einen anderen FCI-Land nach Deutschland umsiedeln, müsste er nach einer gewissen Übergangszeit seinen Zuchtrichterausweis an sein Ursprungsland zurückgeben und er würde in Deutschland einen neuen bekommen.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org