Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-03-2012, 11:58   #24
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo zusammen,

es wäre schon mehr als traurig (ein Armutszeugnis im Bezug auf die Kenntnis zum Thema Wolf), wenn die "Wolfsexperten" einen einzelnen Übergriff eines Hundes auf einen Artgenossen auf das allgemeine Verhalten von Wölfen projezieren würden und so die Wiederansiedlung von Wölfen in Deutschland durch diesen Vorfall als gefährdeter ansehen würden (aber natürlich könnte ein freilaufender Hund, soweit es nicht gerade eine läufige Hündin wäre oder ein potenter Rüde, der auf eine einzelne läufige Wölfin trifft, in einem Wolfsrevier durch Wölfe getötet werden). Ich hoffe, dies ist nun etwas deutlicher geworden. Schade, daß in jedem Thread hier versucht wird, nur eine persönliche Schlammschlacht gegen nicht geschätzte Halter und Züchter der gleichen Hunderasse zu führen.
Und, ... jeder von euch hat natürlich den besten Hund seiner Rasse ... ; aber vielleicht sollte der eine oder andere einmal versuchen, seinen Hund auch als solchen zu führen, was natürlich auch gewisse Grundkenntnisse in der Hundeerziehung/-ausbildung voraussetzt.
Ein Hund ist genauso weinig ein Wolf, wie auch ein Wolf kein Hund ist, denn beim Hund kommt auf jedem Fall der Mensch als Komponente im Zusammenleben zu tragen, was sich auch verstärkt im Zusammenleben und in der Außenwirkung auf die restliche Bevölkerung und seine Artgenossen auswirkt (ein Vorfall bei einer Veranstaltung mit mehreren Personen, nicht wirklich gewohnten Umgebugsfaktoren und dann noch mit eigentlich fremden Hunden auf, in Situationen, engem Raum, können bei einem nicht wirklich sicheren, oder territorial eigentlich hoch stehendem Hund bei einem Hund mit nicht gleich unterwürfiger Haltung, hervorgerufen werden).
Noch etwas zum Schnauzengriff bei einem fremden Hund, sollte dies jemand bei meinem Hund versuchen, müßte er damit rechnen, daß sein Unterarm, wenn er durch einen Biß nicht schon abgerissen wurde, amputiert werden müßte, mein Hund ihm in der Leiste, oder dann doch eher an der Kehle hängt (so habe ich ihn vor 4 Jahren mal auf einem Möchtegerndieb mit vollgemachter Hose auf eigenem Grundstück vorgefunden, der beim Versuch des Velassens des Grundstücks sich mit meinem Hund anzulegen versuchte), auch wenn er sonst sehr sozial auf seine Umwelt reagiert.
Gruß
Heinz

Last edited by PBH; 16-03-2012 at 12:18.
PBH jest offline   Reply With Quote
 

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org