Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-07-2010, 19:40   #1
Rani
Junior Member
 
Rani's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: südlich von Berlin
Posts: 64
Default Zeit für Abschied

Hallo,

gestern mussten wir den schweren Gang antreten, der jedem Hundebesitzer leider irgendwann bevorsteht.
Wir haben unseren Pfote gehen lassen, der mich seit 10 Jahren ständig begleitet hat und Rani ein vorbildlicher Erziehungsberechtigter war.
Nachdem wir eine Woche gegen schlechte Nierenwerte gekämpft haben, habe ich gestern die Entscheidung getroffen, das diese Werte in Verbindung mit Herz- und Lungenproblemen und diversen Arthrosen die Lebensqualität zu weit herunter gesetzt haben.
Der arme Kerl hat leider viele Krankheiten aus der Mischung Schäferhund x Neufundländer mitbekommen.
Zu uns kam er mit 9 Monaten, komplett unerzogen und überhaupt nicht sozialisiert, aber eigentlich hätte er auch gar nicht mehr gelebt, wenn nicht kurz nach seiner Geburt ein kleiner weisser Fleck auf der Brust übersehen worden wäre...
Alle Welpen die weisse Abzeichen hatten, wurden sofort entsorgt, Dorfmentalität halt...
An Spaziergängern und sonstigen unbekannten Dingen musste ich ich die ersten Wochen vorbei tragen, da er vor allem Angst hatte, er kannte bis dahin lediglich den Hof des Grundstücks auf dem er geboren wurde...
Im ersten halben Jahr hat er so ziemlich alles zerstört, was nicht niet- und nagelfest war, ich hätte ihn mehr als einmal erschlagen können, aber es stand nie in Frage, dass wir uns dadurch kämpfen.
Im Laufe der Zeit hat er das Einmaleins der Hundeerziehung gelernt und wurde durch Vertrauen zu einem unheimlich souveränen Hund, den so gut wie nichts aus der Ruhe brachte, seien es Menschenansammlungen, andere Hunde oder sonst etwas...
Dieser Hund hat mich durch extrem schwere Zeiten begleitet, in denen mich viele Menschen allein gelassen haben, die sich vorher Freunde schimpften.
Er hat etliche Junghunde in den ersten Erziehungsphasen begleitet und Ihnen die Umstellung auf ein neues Heim immens erleichtert (alles junge "Problemhunde" die in unsere Familie bzw. den Bekanntenkreis kamen).
Unserem "Wölfchen" war er vom ersten Tag an ein extrem fairer "Ziehvater" und hat mir eine Linie zur Erziehung vorgegeben, die ich gern angenommen habe.
Ohne ihn hätte ich wohl sehr viel mehr Fehler in der Welpenerziehung gemacht.
Er war bis vor zwei Wochen mit den Pferden mit unterwegs, hat gespielt und hätte am liebsten im Wasser geschlafen, egal bei welchen Aussentemperaturen, in den letzten zwei Wochen kam der Abbau schnell und massiv, er hatte einfach keine Kraft und keine Freude mehr am Leben.
Ich bin diesem Hund für so viele Sachen dankbar, dass es den Rahmen sprengen würde sie alle einzeln aufzählen zu wollen.
Nun trauern Rani und ich gemeinsam und sind dadurch noch dichter zusammengerückt, jetzt sind wir halt ein reiner Weiberhaushalt...
Ich bin unheimlich froh das ich meine Maus habe, die in den letzten zwei Tagen soviel kuscheln war, wie die sieben Monate zuvor zusammen nicht...
Ich denke über kurz oder lang wird ein zweiter TWH bei uns Einzug halten und hoffe dass unser "weltbester Pfote" damit einverstanden ist, wenn ein heimatloser "Wolf" seinen Platz bei uns einnimmt.
Vergessen werden wir Ihn nie, da er einfach ein ganz besonderer Hund war und ich hoffe den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben.



Er hat Ihr gezeigt, dass Hund am besten auf der Couch liegt...



Er hat Ihr gezeigt, wie man sich am besten beschäftigt, wenn man dumm rumliegen muss...



Und er hat Ihr in den ersten Tagen und Wochen eine Sicherheit gegeben, die ich Ihr nie hätte vermitteln können...
Rani jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 20:05   #2
Brisco
Junior Member
 
Brisco's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: Unterspreewald
Posts: 132
Default

Auch wir empfinden mit dir....Brisco wird das kleine gestichel fehlen...aber ein andenken hat er ja von ihm...die kleine narbe an seiner Pfote von Pfote wird uns immer an ihn erinnern. Und ich glab, Brisco trät diese mit stolz! Er war ein echt klasse Hund, auch wenn ich ihn nur kurz kennen lernen durfte.

R.I.P. Pfote wir denken an dich...

Am ende der Regenbogen brücke werden sie alle auf uns warten....
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2010, 20:57   #3
Cationa85
Junior Member
 
Cationa85's Avatar
 
Join Date: May 2007
Location: Berlin Stadtrand
Posts: 265
Send a message via MSN to Cationa85
Default

Ach Mensch, ich weiß garnicht recht was ich schreiben soll.. Auch unsere Familie hat erst Jemanden verloren, Beerdigung ist Mittwoch.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, dass du und Rani irgendwie leichter habt, darüber hinweg zu kommen.

"Wir sind traurig, dass du gingst, aber dankbar, dass es dich gab!"

Jetzt geht es dir besser Pfote! Schön, dass ich dich kennen lernen durfte!
__________________
LG, Jessica und Rudel (www.howling-dogs.de)

Cationa85 jest offline   Reply With Quote
Old 05-07-2010, 09:05   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Oh je, wie sich die Berichte und der Schmerz über den Verlust eines geliebten Hundes ähneln.
Es tut mehr sehr, sehr leid um Deine Pfote. Schade, das ich Ihn nicht mehr bei unserem Treffen kennen lernen durfte.

Aber er ich bin mir sicher, dass er immer in Deinem Herzen und in Deinen Erinnerungen seinen gebührenden Platz haben wird.

Ich kann Dir bestätigen, dass meine Hunde, Harras, Flax & Krümmel, Luchsi, Haika, Laika, Biene und Timmy, niemals vergessen sein werden, weil sie mir mehr gaben, als es je irgend ein Mensch in der Lage sein wird jemals geben zu können - sie waren immer ehrlich in ihrer Zuneigung und Liebe zu Herrchen / Frauchen!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 05-07-2010 at 09:14.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:59.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org