Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

 
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-11-2003, 20:21   #20
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Zuchtstandards-Inzuchtkoeffizient

Quote:
Originally Posted by Heiko
Ja, deshalb muß man Rep, der selbst schon aus einer Inzestverpaarung entstanden ist, nicht gleich wieder mehrmals mit seinen eigenen Töchter verpaaren.
Und was sollte man damals machen? Rep mit Schäferhunden verpaaren?

Heiko, ich weiss, Inzucht ist "feee". Und strenge Inzucht bringt Probleme mit sich. Aber es ist fastmöglich, eine neue Rasse zu Gründen, ohne Inzestverpaarungen (OK, es ist theoretisch möglich, aber wenn man nur Like-to-Like-Verpaarungen machen würde, dann würde diese Rasse noch weitere 50 Jahren auf Anerkennung warten und wir brauchen dazu nicht nur 5 Linien vom Wolf, sondern viel, viel mehr. Aber das war nicht machtbar).

Ich habe guten Kontakt mit Leuten, die andere Rasse gebildet haben. In Polen wurde vor kurzem Zeit der polische Windhund (nach dem II. Weltkrieg fast ausgestorben) von FCI anerkannt. Natürlich auch dank Inzucht (ich habe den Email von Frau Schmurlo, also wenn nicht glaubt, kann sie persönlich fragen). Jetzt wartet auf die Anerkennung die zweite Rasse: Gonczy Polski. Diese Hunde sind auch relativ stark ingezüchtet, aber ausgegliechen und gesund. Darum, daß die IK im Ahnentafeln sinkt, wird man sich erst später kummern.

Quote:
Originally Posted by Heiko
Das darüber nichts gutes bei rauskommen kann, ist doch wohl jedem klar.
Es kamm aber etwas gutes aus: die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund. Fragt bitte die slowakische Züchter wie lange diese "eng ingezüchtete Hunde" gelebt haben. Frag bitte wie lange Rep lebte, wie lange er top gesund und top fit war.....

Quote:
Originally Posted by Heiko
Die hochgradige Inzucht ist doch über Rep und einige seiner Nachkommen in die ganze Rasse verbreitet worden, weil später natürlich die unterschiedlichen Linien miteinander vermischt worden.
Nicht "später" gemischt - als die Rasse Anfang der 80-er Jahren in Tschechien wiederbelebt wurde, hat man die Hunde aus der Slowakei geholt. Und da war schon Rep drin....

Quote:
Originally Posted by Heiko
Doch diese Schweinerei (wie Hartl mir mal sagte), die mit Rep betrieben wurde, laß ich so nicht durchgehen.
Echt? Heiko, aber es ist wieder passiert. Wo? In Italien. Es gab einem Rüden der mehr Welpen hatte, als in einem Jahr in Tschechien geboren werden. Und es gibt einen grossen Unterschied: über Rep kann man immer noch sagen, daß er ein schöner, gesunder Rüden war. Dieser italienischer Rüde war aber nicht schön (in Tschechien nur "versprechend"), sehr, sehr schwer, mit einem schweren Kopf. Und diese Merkmale haben seine Welpen vererbt. Dazu bekommen wir immer noch mehr Informationen von italienischen TWH-Besitzer, daß viele Welpen von schwerer HD betroffen waren. Dieser Rüde ist im Alter von nur 8 Jahren an Krebst gestorben... Seine Kinder werden aber immer noch gerne im Zucht verwendet und oft miteinander verpaart...
Aber weißt Du - in Tschechien haben einige Züchter gesagt, daß es nicht so schlimm ist. Nur in der Slowakei hat man einfach gesagt, daß dies einem sehr schlechten Einfluß auf die italienische Population hat, denn er hat die Köpfe der Hunde sehr verschlechtert (DSH-Kopf) und auch der Körperbau sieht bei viele Hunden nicht mehr wie bei der Wölfen aus...

Also einigen Sachen ändern sich...

(Ich habe keine Angst mehr um die italienische TWH-Population, denn es gibt schon genug Leute, die schöne Hunde züchten, und sich um mehr kümmern, als nur um Geld und grosse Gewinn).

Quote:
Originally Posted by Heiko
Was glaubst du denn, warum Karel Hartl 83 noch mal aufgefrischt hat. Doch nur um noch mal zu verbessern und neues Blut reinzubringen.
Zu verbessern? Dann hat es nicht geklappt. Und das wird Dir jeder tschechische Züchter sagen. Blut auffrischung hat aber geklappt...

Quote:
Originally Posted by Heiko
ich kenne Colt und Adon persönlich sehr gut und habe auch nichts dagegen einzuwenden.
Da hast Du also andere Meinung als die Züchter in Tschechien...

Quote:
Originally Posted by Heiko
Was auch so nicht mehr der Fall ist. Aber besser noch das engere Blut von Kazan, der HD-A war, genau so wie sein Vater, der DSH Bojar vom Schotterhof, als das Blut von REP! .
Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen HD-Ergebniss und HD-Zuchtwert. Also es spielt keine Rolle, daß Kazan und Bojar HD-frei waren. Ich habe Unterlagen bei einer TWH- und DSH-Züchterin gesehen, die zeigen, daß obwohl Bojar HD-A war, kann man das nicht über seiner Welpen sagen. Und auch Hartl hat schon genau gesagt, daß es immer nicht wissenschaftlich bewiesen ist, aber die HD zieht sich in bestimmten Linien (es gibt keine HD-freien Linien, aber einige sind von der HD stärker betroffen).

Quote:
Originally Posted by Heiko
Immer noch zu hohen IK, und wenn in diesen Linien unmittelbar HD-B mit HD-C und HD-C mit HD-C Verpaarungen drinhängen, bringt es mir rein gar nichts und ist für mich nicht zu verantworten!!!.
Welche von den "geplannten Würfen" sind HD-B mit HD-C und HD-C mit HD-C Verpaarungen?

Quote:
Originally Posted by Heiko
Rüden mit einem IK von 37 oder 27% sind meiner Meinung nach zu hoch belastet und für die Zucht ungünstig!
Womit sind diese Hunde belastet? Ich habe für unsere Merry Bell einem Rüden in der Slowakei gefunden (alte Linie) - sein IK beträgt 29.69%. Er ist nicht nur schön, aber mit 10 Jahren top fit (aber es hat auch einem Grund - der Wolf steht in seinem Ahnentafel 2x). Schau bitte die Fotos, die ich gemacht habe. Da kann man nur hoffen, daß andere TWHs mit 10 Jahren so gut und jung aussehen. Er ist gut gebaut und man kann nur hoffen, daß andere TWH bei dem 100 km Lauf so gute Zeiten bekommen, wie er. Also, wenn alles klappt (und Merry Bell sich endlich entscheidet, läufig zu werden), dann werde ich sehr froh sein, wenn die Welpen geboren werden. Und ich habe keine Angst, daß ich die Hälfte einschläfern werde.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
 


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:30.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org