Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-03-2011, 15:21   #1
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default Rückzugsmöglichkeit

Seit einer Woche haben wir nun zu unserem 7 Jährigen rüden noch einen welpen (8 Wochen).
Die beiden verstehen sich super, spielen ganz viel zusammen, usw. Das einzige Problem ist, dass sie natürlich öfter spielen will als er und dann auch keine ruhe gibt. Er zieht sich dann immer zurück, sie rennt ihm aber immer nach und er bekommt keine ruhe. Solange wir zuhause sind können wir dann eingreifen, aber wenn die beiden irgendwann mal alleine bleiben hat er garkeine rückzugsmöglichkeit. Wir hatten erst überlegt ob wir ihm so eine podest bauen wo sie nicht hoch kommt, aber 1. Wird sie bald groß genug sein um dann auch hoch zu kommen und 2. Springt sie jetzt schon irgendwie fast höher als er. Ich hatte mal versucht dass ich ihn dann wenn er genervt ist auf die eine seite der wohnung tue und sie auf die andere, aber dann ist einer immer alleine, das ist auch blöd (zumal das momentan natürlich dann auch immer der große ist).
Zu unserer räumlichen Situation: Ich lebe mit meinem Freund in einer 80 m2 wohnung mit 2000m2 garten (nicht eingezäunt). Die Hunde leben bei uns ausschließlich in der Wohnung.
Dann hatte ich überlegt ob es wohl türen gibt die man einbauen kann, wo nur der hund durchkommt der ein Halsband mit entsprechendem Sender hat. Bin dann auf solche katzenklappen gestoßen für hunde hab ich das aber nicht gefunden. Hat da jemand vielleicht eine idee?
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 15:50   #2
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,
wenn's IHN zu sehr nervt, wird er es ihr klar machen...wir Menschen haben meist viel zu wenig Geduld. Vertrau ihm, Katrin, er weiß sich durch zu setzen, wenn es für ihn was durchzusetzen gibt.
Nein, das würd ich nicht pauschal für jeden Hund sagen.
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 15:56   #3
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

klar sagt er ihr auch mal bescheid, aber sie ist da irgendwie hart im nehmen.

er hat malwieder sein nächtliches erbrechen , wir hatten das im griff die ganze zeit und seit die kleine da ist geht es wieder los. der tierarzt vermutet dass es stress ist, weil es echt in der nacht anfing als sie kam. außerdem hat er ne bindehautentzündung an beiden augen wo der TA auch meint dass die bei hunden meist schlummern und wenn das immunsystem (z.B durch stress) unten ist brichts dann aus. er versucht ja vor ihr weg zu gehem, aber sie dacklt ime hinterher....
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 16:43   #4
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ach Mensch... aber Du verbindest das jetzt nicht mit den Aktionen Eurer Lütten - sondern damit, dass die Situation sich bei Euch gerade mal wieder massiv verändert hat durch den Zwerg, ihr Menschen auch angespannt wart bis sie endlich da war etc.?

Wenn Du Sorge um sein Immunsystem hast, Echinacea?!

Alles andere... ihr geht doch "getrennt" spazieren - oder nicht? Da hat er doch Auszeiten.
Ansonsten.... wenn DU eingreifen willst und ihm eine Ruhezone durchsetzen willst, biste einmal knapp und heftig - aber ich seh da nicht so den Sinn drin, zumal ich denk, dass man "heftig" schon mal sehr weitläufig definieren kann...

Alternativ: Auszeit fürs Hibbel-Gör... und jetzt kommt die gaaaanz böse Tante und sagt "ab in die Box, Ruhe" und wenn´s dann Ruh gibt oder Deine Ruhe-Zeit eingehalten ist, raus lassen ohne anzubiedern...allerdings könnte sie dann versucht sein ihren Frust an was anderm abzulassen ergo käme es für mich erst in Frage, wenn ich mit den Nerven zu Fuß geh...was manchmal länger dauert

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.

Last edited by koboldine; 16-03-2011 at 16:46.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 16:47   #5
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

gerad noch gesehen... er versucht weg zugehen. OK. Dann unterbinde, dass sie nach geht - aber nur, wenn DU es nicht mehr willst. Interpretier nix von Deiner Sorge in sein weggehen...weißt was ich meine?
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 17:30   #6
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

ja, wir gehen getrennt spazieren. Mittlerweile klappt das auch mit der box einigermaßen, sodass er wenigstens nachts seine ruhe hat. es geht mir eben auch weniger um die zeit wo ich da bin las um die wenn ich später mal länger nicht da bin und er eben nicht ausweichen kann. Ich wär da auch garnicht so wenn es nicht wieder anfangen würde mit seinen gesundheitlichen Problemen, wo wir nach so langer zeit endlich ruhe hatten. ich will mir einfach nicht vorwerfen müssen dass es ihm jetzt irgendwie schlechter geht.
Katrin jest offline   Reply With Quote
Old 16-03-2011, 22:38   #7
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Katrin,

herzlich Willkommen in der realen TWH Hundewelt!!!!! Es ist eine tolle Sache, einen erwachsene TWH ein tolles neues zu Hause zu geben. Aber es ist noch mal ein ganz anderer Schnack, wenn ein TWH Welpe ins Haus kommt. Diese kleinen penetranten Nervtöter, die nicht nur von uns Menschen Schwarzen Humor abverlagen für 2-3 Jahre, sondern auch von unseren älteren Hunden.

Durchhalten ist die Parole.

Petra hat recht, der Kleinen Ruhezeiten verordnen - ab in die Box. Das machen Hundehalter anderer Rassen auch bei Junghunden. Manchmal muss man die Klenen zur Ruhe zwingen oder nenn es Erziehung.

Spass ist die Parole, viel Spass hat man mit den Zwergen.
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-03-2011, 12:51   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Petra hat recht, der Kleinen Ruhezeiten verordnen - ab in die Box.
Dann passe aber auf, dass sie die Box nicht als Bestrafung an sieht ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:00.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org