Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Treffen & Reisen

Treffen & Reisen Große und kleine - offizielle und private

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-06-2008, 10:35   #41
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Ich habe noch nie erlebt das eine Rasse nachkontrolliert wurde und ich bin mit Sicherheit schon häufiger über Grenzen gefahren an denen kontrolliert wurde und habe Tiere gesucht als der normale Durchschnitt. Die Polizei hat normalerweise gar kein Chiplesegerät, das erledigt das Tierheim oder der Tierarzt.
Selbst wenn Du den Tollwuttiter unteruchen läßt wird die Rasse zwar abgefragt aber die Angabe niemals nachkontrolliert.
da Du nun schon wieder damit anfängst: ich hatte dem von Dir nur halb zitierten (nur teilweise und damit halb aus dem Sinn gerissenen) Posting auf diesen Punkt hingewiesen, aber hauptsächlich ging es um die Daten im EU-Impfausweis. Dann schreibst Du, dass der Chip nur ne Nummernkombi wäre, als ich schreibe, dass doch Daten hinterlegt sind, schreibst Du, dass die aber nicht kontrolliert werden. Schön wenn sie nicht kontrolliert werden, ich kenne es aber anders... sicherlich bist Du nicht der Einzige, der mit seinem Hund schon Grenzen überschritten hat!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2008, 17:27   #42
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
wie unsinnig deren Liste ist, sieht man spätestens dann, wenn man die Rasse Tosa Inu liest... völlig daneben... Dann die Aussage, das es keine Rolle spielt, wie weit hinten in der Genetik der Wolf ist, denn letztlich ist er in Dackel und Dogge auch vertreten -zwar sehr weit hinten, aber das spielt ja nach deren Aussage keine Rolle...

Norwegen als Reiseziel hat sich für mich erledigt, obwohl ich schon immer mal in die Fjorde wollte...
Norwegen ist nicht in der EU, und Norwegen ist durchaus in der Lage, auf ein paar Touristen zu verzichten.

Was Wölfe, Wolfshybriden, TWH ... betrifft, hat dort die Schafzüchter-Lobby das Sagen, und die mag diese Tiere nicht.

Dort mit einem "DSH-Mix" einreisen zu wollen - ich bitte Euch!! Wonach sieht ein TWH denn optisch aus?

Von der Einreise mit einem Tier her, ist Norwegen nicht gerade das "Land des Lächelns". Kein Wunder, immerhin ist es Tollwut-frei.

Der TWH ist in Norwegen verboten - Punktum.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2008, 19:36   #43
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
da Du nun schon wieder damit anfängst: ich hatte dem von Dir nur halb zitierten (nur teilweise und damit halb aus dem Sinn gerissenen) Posting auf diesen Punkt hingewiesen, aber hauptsächlich ging es um die Daten im EU-Impfausweis. Dann schreibst Du, dass der Chip nur ne Nummernkombi wäre, als ich schreibe, dass doch Daten hinterlegt sind, schreibst Du, dass die aber nicht kontrolliert werden. Schön wenn sie nicht kontrolliert werden, ich kenne es aber anders... sicherlich bist Du nicht der Einzige, der mit seinem Hund schon Grenzen überschritten hat!
Wenn Du denn schonmal über eine Grenze gefahren bist und der Zöllner bei Tasso angerufen hat ob Dein Hund da als Hovavart registriert ist wüßte ich wirklich gerne mal wo das gewesen ist. Zumal Tasso eher nicht die übliche Stelle der Information für Norweger sein dürfte.
Mal abgesehen davon, dass man seine Daten bei Tasso durchaus auch ändern kann.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2008, 23:28   #44
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Kerstin

Ich fahre sehr häufig über den Zoll - vor allem an Grenzen, die noch kontrolliert werden. Bei meinen Hunden wurden bislang noch nie der Chip abgelesen - die Zöllner interessieren sich eigentlich nur dafür, ob die Hunde ordnungsgemäss gegen Tollwut geimpft sind. Wie Ina bereits sagte, die meisten Grenzwachen haben nicht einmal ein Lesegerät für die Transponder.

Die Lesegeräte lesen nur die Chipnummer ab. Dass die Chip auch noch mit anderen Daten hinterlegt sein sollen, das höre ich zum ersten mal. Die meiner Hunde sind es jedenfalls nicht. Wer sollte denn die Daten (und wo?) eingeben? In Deutschland gibt es bisher - gott sei dank - noch keine offizielle amtliche Datenbank, in der Hundedaten gespeichert werden müssen. TASSO ist freiwillig - niemand muss sich dort eintragen und Daten dort können vom Besitzer auch geändert oder gelöscht werden.
Auch dass die Heimtierausweise mit dem Chip verbunden sein sollen, habe ich noch nie gehört. Also ich habe schon mehr als einmal einen Heimtierausweis verloren - dann wurde mir ein neuer ausgestellt, die Chipnr. und die aktuelle Impfung eingetragen, und damit hatte es sich. Bei Tasso muss man die Nr. des Heimtierausweises nicht angeben.

@Angelika
Also meine wurden schon oft als DSH-Mischlinge bezeichnet... Noch öfters aber gehen sie als Husky-Mix durch Ich hatte vor einiger Zeit mal mit einem Polizeihundeführer zu tun, sogar der hat sie als Husky-Mischlinge bezeichnet. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Zollbeamten keine Spezialisten sind, was Hunderassen anbelangt. Eher im Gegenteil - die meisten haben mit Hunden nichts am Hut. Und ganz ehrlich, bisher haben die wenigsten Zöllner, mit denen ich jemals zu tun hatte, meine Hunde genauer in Augenschein genommen. Normalerweise haben sie viel zu viel Respekt - und wenn dann noch einer bellt... Seltsamerweise wurde auch mein Auto noch nie kontrolliert, wenn ich meine Hunde dabei hatte. Nur einmal habe ich einen deutschen Zöllner getroffen, der die Rasse - vom Namen her - kannte. Der wollte sich unbedingt Chester ansehen. Natürlich habe ich ihm den Gefallen getan und die Heckklappe des Autos geöffnet, so dass er reinschauen konnte. Nur der zweite Zöllner hielt sich sehr im Hintergrund, mit gebührendem Abstand...

Ich persönlich habe eigentlich auch mal vor, nach Norwegen zu fahren mit meinen Hunden - ich selber werde es probieren und draufan kommen lassen. Wenn sie mich nicht reinlassen würden - tja - dann halt kurzfristig die Pläne ändern, oder einen andern Grenzübergang suchen

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 02:30   #45
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Ich persönlich habe eigentlich auch mal vor, nach Norwegen zu fahren mit meinen Hunden - ich selber werde es probieren und draufan kommen lassen. Wenn sie mich nicht reinlassen würden - tja - dann halt kurzfristig die Pläne ändern, oder einen andern Grenzübergang suchen

Hallo Petra,

bevor Du fährst, lies Dir bitte in Ruhe diesen link durch:

http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm

Nach Norwegen reist man im allgemeinen mit einer Fähre ein. Unerwünscht mit mehreren Hunden in einem Fährhafen auf den nächsten freien Fährplatz zurück nach Dänemark oder Deutschland zu warten, ist - besonders für die Hunde - kein Vergnügen. Frei bewegen können sie sich dort nicht.

Mit Hunden nach Norwegen einzureisen, ist nicht dasselbe wie nach Frankreich, Dänemark, Österreich ... Und Norwegen ist - wie gesagt - kein EU-Land, in das man ohne Kontrolle einreist.

Wie auch immer: probiere es einfach selbst aus

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 06:26   #46
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Wenn Du denn schonmal über eine Grenze gefahren bist und der Zöllner bei Tasso angerufen hat ob Dein Hund da als Hovavart registriert ist wüßte ich wirklich gerne mal wo das gewesen ist. Zumal Tasso eher nicht die übliche Stelle der Information für Norweger sein dürfte.
Mal abgesehen davon, dass man seine Daten bei Tasso durchaus auch ändern kann.
manche wollen es einfach nicht verstehen -es ging HAUPTSÄCHLICH um die Rasse, die im Impfausweis eingetragen ist. Kommt den Grenzern dann etwas komisch vor, kann es durchaus passieren, dass bei Tasso nachgefragt wird (so erlebt bei einem Hund, in dessen Ausweis keine Rasse eingetragen war und der von den öster. Grenzern als Staff-Mix eingeordnet wurde). Also reite nicht immer drauf rum, nur weil es DIR noch nicht passiert ist! Im Übrigen habe ich nicht geschrieben, dass es um meine Hovawarte ging, oder kannst Du mir dazu nen Zitat von mir liefern, aber ich war dabei, als genau diese Info kontrolliert wurde.
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 08:44   #47
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Angelika

Das man nach Norwegen nicht gleich einreist, wie nach Frankreich oder Österreich, das ist mir schon klar.

Nur keine Angst, ich werde weder heute noch morgen gleich nach Norwegen reisen. Werde mir dann, wenn es soweit ist, sicher genug Zeit nehmen zur Vorbereitung (und für Alternativpläne, wenn nötig ).

Lieber Gruss
Petra

Last edited by Julia; 25-06-2008 at 08:54.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 09:36   #48
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
manche wollen es einfach nicht verstehen
stimmt offensichtlich.
Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
es ging HAUPTSÄCHLICH um die Rasse, die im Impfausweis eingetragen ist. Kommt den Grenzern dann etwas komisch vor, kann es durchaus passieren, dass bei Tasso nachgefragt wird (so erlebt bei einem Hund, in dessen Ausweis keine Rasse eingetragen war und der von den öster. Grenzern als Staff-Mix eingeordnet wurde). Also reite nicht immer drauf rum, nur weil es DIR noch nicht passiert ist! Im Übrigen habe ich nicht geschrieben, dass es um meine Hovawarte ging, oder kannst Du mir dazu nen Zitat von mir liefern, aber ich war dabei, als genau diese Info kontrolliert wurde.
Das Eintragen einer Rasse, bzw. des Wortes Mischling ist vorgeschrieben, ohne vollständige Einträge ist der Heimtierausweis nämlich ungültig, von daher hattet ihr Glück das ihr überhaupt damit einreisen durftet. Das weiß ich deshalb so genau weil ich selber welche ausstellen darf und das auch regelmäßig tue.
Deshalb der hier mehrfach gegebene Rat nicht mit einem ausgewiesenen Tschechoslowakischen Wolfshund einzureisen. Es gibt keine Möglichkeit eine Hunderasse per DNA festzustellen und es ist mit Sicherheit häufiger nötig deutsche nach Österreich entlaufene Hunde vom österreichischen Zoll wieder nach Deutschland zu expertieren als deutsche nach Norwegen entlaufene, von daher hatte der österreichische Zöllner vermutlich schon Übung.
Ansonsten sind die Ausführungen von Petra inhaltlich völlig richtig und ich werde sie sicherlich nicht nochmal für Dich wiederholen. Wenn Dacota denn ihren Hund bei TASSO - einer privaten rein deutschen Organisation - als TWH gemeldet haben sollte und Zweifel hat kann sie das ja ändern.
Viel wichtiger wäre es sich rechtzeitig um den Tollwuttiter zu kümmern, nur einmal geimpfte Hunde haben nämlich sehr häufig keinen ausreichenden, von den von mir eingeschickten Untersuchungen ungefähr jeder 3.-4., am sichersten ist es einige Wochen vor der Blutentnahme die Impfung nochmal zu wiederholen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 09:49   #49
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Hallo Kerstin

Wie Ina bereits sagte, die meisten Grenzwachen haben nicht einmal ein Lesegerät für die Transponder.
Das stimmt nun allerdings für Norwegen sicherlich nicht, da aufgrund der besonderen Bestimmungen der Chip kontrolliert werden kann.
Ich sagte, dass die Polizei i.R. keines hat, die hat mit dem Zoll nichts zu tun, das weiß ich weil ich es schon häufig genug für sie kontrolliert habe.

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Die Lesegeräte lesen nur die Chipnummer ab. Dass die Chip auch noch mit anderen Daten hinterlegt sein sollen, das höre ich zum ersten mal. Also ich habe schon mehr als einmal einen Heimtierausweis verloren - dann wurde mir ein neuer ausgestellt, die Chipnr. und die aktuelle Impfung eingetragen, und damit hatte es sich. Bei Tasso muss man die Nr. des Heimtierausweises nicht angeben.
Gruss, Petra
Eben

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 10:45   #50
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

wolln wir jetzt wirklich Korintenkacker sein und darüber diskutieren, ob die Daten IM oder ZUM Chip hinterlegt sind... Bei der Registrierung sind sie defintiv nötig.
Und ich war bei der Überprüfung an der Grenze dabei, als gefragt wurde, wo der Hund registriert ist und daraufhin Tasso kontaktiert wurde.

Es mag kein Standard sein, dass diese Info gegengecheckt wird, aber ich finde es doch vermessen hier zu behaupten, dass sowas nie geprüft wird, gerade wenn vorher bestätigt wird, dass es schonmal gecheckt wurde!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 11:24   #51
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

hole ich mir in der heutigen Zeit einen Welpen so sind die meisten bereits gechipt, da nur noch wenige Züchter tätowieren.
D.h aber auch, das ich einen EU-Impfass erhalte in dem die Rasse etc. deklariert worden ist. Ob ich meinen Hund bei Tasso registriere oder nicht, entscheide ich.

Will ich also in ein Land in dem ich offiziell keine Einreisegenehmigung erhalte, muß ich dafür sorgen, das mein alter Ausweis "verloren" geht und bei der Ausstellung eines neuen Ausweises, mein Hund in der Rubrik Rasse als Mischling eingetragen wird.
Ich denke, das ist alles möglich.

Aber will ich das für einen Urlaub in Norwegen?
Ehrlich gesagt, es gibt für mich genügend schöne Länder - sofern der Hund überhaupt mitreist - das mir der Aufwand, neben den noch anstehenden Untersuchungen bzw. des Impfstatus erheblich zu aufwändig ist.

Also wenn Norwegen, dann bevorzuge ich es stressfrei und kurzweilig mit dem Flieger und OHNE Hund

Aber jeder wie er mag.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 12:11   #52
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Aber will ich das für einen Urlaub in Norwegen?
Ehrlich gesagt, es gibt für mich genügend schöne Länder - sofern der Hund überhaupt mitreist - das mir der Aufwand, neben den noch anstehenden Untersuchungen bzw. des Impfstatus erheblich zu aufwändig ist.

Also wenn Norwegen, dann bevorzuge ich es stressfrei und kurzweilig mit dem Flieger und OHNE Hund
Naja, bei mir geht es eher um's Auswandern als um Urlaub. Und ich würde nie ohne Hunde fahren, selbst wenn es nur Urlaub ist, denn dann bin ich nur halber Mensch.
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 12:34   #53
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

oh je, das hatte ich gar nicht gelesen. Dann wirst du wohl oder übel deinen derzeitigen EU-Impfass verlieren und dir bei der nächsten Impfung einen neuen zulegen müssen.
Und in diesem wird dein Hund dann als DSH-Mix oder sonstwas eingetragen.
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 12:41   #54
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
oh je, das hatte ich gar nicht gelesen. Dann wirst du wohl oder übel deinen derzeitigen EU-Impfass verlieren und dir bei der nächsten Impfung einen neuen zulegen müssen.
Und in diesem wird dein Hund dann als DSH-Mix oder sonstwas eingetragen.
Grüße Uschi
würde ich dann auch so machen- notfalls als DSH-Husky Mix, das glaubt dann wahrscheinlich jeder Zöllner, weil ja Huskies auch oft diese Maske haben...
Alles Gute für die Auswanderungspläne!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 12:43   #55
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

naja nachdem was ich hier so gelesen habe, würde ich nie mit meiner kleinen nach norwegen reisen.
ich würde ja im leben nicht wieder glücklich werden, wenn sie einem im schlimmsten fall den hund weg nehmen. ob sie diese auch einschläfern weiß ich nicht-.- ich fahr lieber nur dahin wo ich weiß das es 100 pro keinen ärger gibt, weil es ja ein "gefährlicher" hund ist
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 16:49   #56
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

also ich bin letzte Woche erst aus Norwegen gekommen.
Zugegebenermaßen ohne Hunde, aber wir wurden an keiner der 3 Grenzen kontrolliert, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg.

Beim auswandern als Husky-Mix ausgeben, und auf alle gesundheitlichen Vorgaben achten und dann sollte das kein Problem sein.

Norwegen ist übrigens ein ganz wunderbares Land, aber da ich die Strapazen mit Hund auch nicht auf mich nehmen will ist Schweden eine nicht schlechtere Alternative. Nur zum angeln kann Schweden Norwegen das Wasser nicht reichen.

Grüße aus dem Spessart
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2008, 17:19   #57
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
also ich bin letzte Woche erst aus Norwegen gekommen.
Och wie schön Auf jeden Fall ist Norwegen wunderbar, davon bin ich überzeugt.
Auswandern wird weder heute noch morgen passieren, erst wenn ich ausgelernt bzw studiert hab. Aber man möchte sich schon lange darauf vorbereiten. Und die ganzen Papiere wegen Einbürgerung usw. dauern auch locker ein Jahr. Also hat alles Zeit.
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 24-04-2009, 21:19   #58
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default darf ein TWH nach Norwegen?

hallo,
also auf polnischen Forum wird heiss diskutiert das unsere süssen nicht nach norwegen reisen dürfen, ist das allgemein so?
darf mann mit einem TWH wirklich nicht da hin?
danke...
lg. justyna mit elestren
justi jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2009, 00:25   #59
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by justi View Post
darf mann mit einem TWH wirklich nicht da hin?
Nein, absolut nicht.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2009, 10:16   #60
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion auf der englischen Seite jetzt nicht verfolgt, was ich aber weiss, nach Schweden darf man einreise. Was also zu prüfen wäre: Kann man mit den Schwedischen Einreisebestimmungen (inkl. das Abstempeln des Einreisevisums für die Hunde an der Grenze) über die Grenze nach Norwegen? Die Einreisebestimmungen von Norwegen und Schweden sind gleich, zumindest fast wie es scheint und die Papiere von Schweden werden in Norwegen anerkannt.

Schäferhund-Malamut Mischlinge sind auch kein Problem

Gruß
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:04.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org