Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Off topic

Off topic Über alles und nichts - ein Weg vergnüglich Deine Freizeit zu verbringen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 13-01-2008, 13:00   #21
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin View Post
Ich hatte heute auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art auf dem Hundeplatz:

"Guck mal, der sieht aus wie ein Tschechoslowakischer Wolfshund. Aber das kann keiner sein. Die sind ja alle scheu.
Unser Nachbar hat auch einen. Der hat gesagt, mit denen kann man nicht arbeiten und die kann man nicht erziehen. Ihrer kann kein Wolfshund sein. Der läßt sich ja streicheln."
Ja, sowas kenne ich auch

Ich war an einem Seminar mit Chester und habe ihn an meinem Platz unter dem Tisch abgelegt (ohne ihn anzubinden, wohlbemerkt). Als wir Pause hatten, habe ich ihn dort liegen lassen und bin mit den anderen Leuten raus vor die Tür. Als wir wieder rein kamen, lag er immernoch dort.
Da fragte mich ein Teilnehmer, ob das ein Mischling sei. Als ich antwortete, das sei ein reinrassiger TWH, konnte er es fast nicht glauben, denn:
- Wolfshunde seien zu scheu, um sie in ein Seminar mitzunehmen und sich von Fremden anfassen zu lassen
- sie seien so unerziehbar, dass man sie nicht unter dem Tisch ablegen kann, wo sie unauffällig liegen bleiben (trotz 20 anderen Hunde im Raum)
- könne man sie schon gar nicht alleine 10 Minuten im Raum liegen lassen (und schon gar nicht unangebunden), weil er in dieser Zeit den ganzen Raum zerstören und alle anderen Hunde (dabei vor allem die Rüden) platt machen müsste.
Als ich ihn fragte, woher er denn die Geschichten habe, war seine Antwort: Naja, das hört man halt so...

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2008, 13:19   #22
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Auch diese TWH, manchmal ebend scheu, ängstlich oder auch aggressiv, werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen.
Und zweitens, schau Dir so manche Bilder von aktuellen Ausstellungen an, da kann ich nicht erkennen, dass jetzt alles so ganz anders ist. Eingeklemmte Ruten und irgendwie scheu wirken einige Exemplare nach wie vor.
Geht es hier nicht genau darum?
Du schaust dir ein paar Bilder an und behauptest dann von dem was du aus einem Bild interpretierst, die Hunde seien scheu, ohne dass du sie kennst oder ohne dass du sie ein einziges Mal gesehen hast.

Ich bin relativ viel an Ausstellungen und an sonstigen Veranstaltungen - ich habe dich aber noch an keiner persönlich getroffen.

Mich würde interessieren, mit welchem Erfahrungswert du das beurteilst - ausser von Bildern.

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2008, 20:32   #23
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Haarstreubende Geschichten

Hallo,
ich war Heute im Pforzheimer Wildpark. Eine junge Frau fragte, ob das ein Husky-mix sei...ich sagte ihr dann es sei ei TWH...daraufhin fragte sie mich, wie man die zähmen kann, dass sie soo brav sind.

Siska läst sich jetzt auch von Fremden streicheln, und klemmt nicht mehr die Rute, wenn sie unter Leute geht...Diese Pubertäre Phase wäre nun auch vorbei...ansonsten hält sie es wie Argon und Dajka...probiers mal mit Gemütlichkeit

Meine betätigen sich bei Sitzungen unterm Tisch bei Fremden als Fußwärmer
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 14-01-2008, 09:29   #24
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Geht es hier nicht genau darum?
Du schaust dir ein paar Bilder an und behauptest dann von dem was du aus einem Bild interpretierst, die Hunde seien scheu, ohne dass du sie kennst oder ohne dass du sie ein einziges Mal gesehen hast. Petra
Hallo Petra,

Du solltest meine beiden Beiträge im Zusammenhang lesen und erst dann kommentieren!
Ich beurteile keineswegs nur nach den eingestellten Bildern, ganz im Gegenteil. Der Hinweis auf die eingestellten Bilder sollte meine beiden Beiträge u.a. nur untermauern.
Zu Deiner Frage:
Ich war sehr wohl schon auf Ausstellungen, allerdings lernt man m.E. da die Hunde am wenigsten richtig kennen! Außerdem halte ich von dem ganzen Ausstellungsrummel und Stress für Hund und Halter nichts. Deshalb nehme ich an solchen Veranstaltungen auch nicht mehr teil. Wolfshundtreffen und gemeinsame Unternehmungen bringen 1000 mal mehr und man lernt dabei die Hunde wirklich kennen.
Zu dem habe ich an mehreren Wolfhundtreffen teilgenommen, habe diverse freundschaftliche Kontakte zu TWH-, SWH- und AWH-Hundebesitzer, sowie TWH-Züchter. Zudem gibt es inzwischen in meinem näheren Umkreis mehrere TWHs, den neuesten seit 2 Wochen in unmittelbarer Nähe. Und glaube mir, ich kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben.
Ich hatte in meinem ersten Beitrag ausdrücklich betont, dass sehr viel Unsinn in einigen Hundeforen über TWH geschrieben wird. Andererseits habe ich Inas Aussagen zu dem Thema kritisiert, weil ihre Aussagen m.E. auch etwas an der Realität vorbeigeht und sehr blauäugig ist.
Gott sei Dank gibt es TWH-Züchter und Besitzer, die die TWHs, ihr Wesen und ihren Charakter in Gesamtheit und Vielfältigkeit m.E. realistischer sehen und das auch in der Öffentlichkeit und gegenüber Welpeninteressenten herrüberbringen ohne zu beschönigen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-01-2008, 11:26   #25
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Fakt ist Norbert, es sind mitlerweile etliche Hunde im Hundesport bzw. auch in der Rettungshundeausbildung und sind dort auch sehr wohl geeignet. Das der Hund eines Besitzers der mit ihm sehr lange nicht Auto gefahren ist um ihm Streß zu ersparen oder der das falsch übersetzte Wort "mißtrauisch" im FCI-Standart für erstrebenswert hält sich damit schwer täte glaube ich gerne, würde es allerdings nicht von vorneherein der genetischen Veranlagung zuschreiben.

Zeiten ändern sich und auch Hunderassen und damit erspare ich allen anderen hier eine weitere Diskussion zwischen mir und Dir, erfahrungsgemäß ist sie völlig sinnlos.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-01-2008, 11:52   #26
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Ina,
erstens habe ich nicht Dir sondern Petra geantwortet, und zweitens
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
..., es sind mitlerweile etliche Hunde im Hundesport bzw. auch in der Rettungshundeausbildung und sind dort auch sehr wohl geeignet.

wer hat das denn je irgendwo bestritten? Ganz im Gegenteil, für Rettungshunde-, Fährtenarbeit aber auch Schlittenhundesport u.a. sind unsere TWH super geeignet. Habe ich schon mehrfach hier geschrieben.
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Das der Hund eines Besitzers der mit ihm sehr lange nicht Auto gefahren ist um ihm Streß zu ersparen oder der das falsch übersetzte Wort "mißtrauisch" im FCI-Standart für erstrebenswert hält sich damit schwer täte glaube ich gerne, würde es allerdings nicht von vorneherein der genetischen Veranlagung zuschreiben.

Ich weis zwar nicht, wen Du damit meinst, aber meine Onka fährt schon lange problemlos Auto (habe ich übrigens auch schon mehrfach geäußert) und für mich gilt der FCI Standart, auch das Wörtchen MISSTRAUISCH! Ob Dir der Standart so gefällt oder nicht, und ob er für Dich falsch übersetzt ist, ist dabei völlig belanglos - noch gilt er so, wie er von offizieller Seite, der FCI, veröffentlicht ist.
Ich brauch übrigens keinen Hund, der jeden gleich freudig begrüßt, anspringt und wo möglich abschlabbert. Bei mir hat der Hund u.a. nämlich noch die Aufgabe auf Haus und Hof aufzupassen, übrigens wie bei Steffen! Und da ist gesundes Mißtrauen, so wie im Standart beschrieben und gewünscht, u.a. lebensrettend - für den Hund!

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
... und damit erspare ich allen anderen hier eine weitere Diskussion zwischen mir und Dir, erfahrungsgemäß ist sie völlig sinnlos.

Ja so scheint es zu sein, weil immer nur EINE alles ganz genau weis, was wie und wie richtig ist.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-01-2008, 19:18   #27
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Ich bin mal wieder im Forum und finde diesen Beitrag. Mein erster Gedanke im Bezug auf die Eroeffnung des Themas. Die These wurde sich ueber die fremden Foren ist frei erfunden aber das Ziel ist erreicht. Alle diskutieren wieder sehr "gelassen" miteinander. Ich bin u.a. auch in einem Schaeferhundforum. Als ich mein Interesse am TWH bekundete stllte ich fest: So gut wie keiner kennt die Rasse. Also kann auch eine falsche Meinung ueber den TWH kaum verbreitet sein.
Als ich neu hier im Forum einstieg wurde mir hier auch fast einhellig mitgeteilt wie schwer es ist einen TWH zu halten. Aber ich komme so gut wie mit allen Tieren aus die mir bisher begegnet sind und lies mich nicht abschrecken.
Ich denke die Ansichten ueber die Rasse werden hier im Forum gemacht.
Tut doch mal so als ob ihr den TWH nicht kennt und sucht im Internet mal nach "Wolf und Hund". Ausser bei Wikipedia findet ihr nichts anstaendiges neben diesem Forum.
Also ist es wichtig hier mit Tatsachen und sachlichen Berichten fuer die Rasse und ihre Eigenarten zu argumentieren.
Meine Entscheidung fuer den TWH ist noch nicht 100%ig fest. Vom Bauch her klares "Ja". Aber egal wo ich sage, "die sollen auch ihr Revier bewachen" (Dazu muss man nicht bellen, sondern nur praesent sein) sagen fast alle. "Vergiss es die sind zu scheu." Warum? Selbst ein Meerschwein bewacht sein Revier.
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 15-01-2008, 23:31   #28
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Hey Konrad
Komm doch mal auf nen Kaffe vorbei und versuche bei mir auf das Grundstück zu kommen.
Selbst wenn Arandil im abgetrennten hinteren Gartenbereich ist wirst er sofort Melden wenn sich wer auf Grundstück begibt.
Und der Fremde wird so lange beobachtet bis Arandil das Kommando AUS bekommt.

Den Thread habe ich geöffnet weil es allgemein Foren gibt in denen einfach sehr viele schreiben.
Und ihr Meinung über den TWH oder auch den SWH in folgender konstellation gebildet haben:
Also ich kenne wem, der wem kennt, der mal nen TWH in der Nachbarschaft hatte (oder übertreiben 10 Minuten gesehen hat).
Das ist das was mich aufregt.
Und nicht was in das Verhalten einzelner fälschlicherweise hinein interpretiert wird.
Da gibts auch die oder ander Geschichte die ich selber erlebt habe und uns alle sehr amüsiert hat.
Aber das ist jetzt auch schon wieder olle Kammeln.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 15-01-2008, 23:45   #29
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Konrad View Post
Meine Entscheidung fuer den TWH ist noch nicht 100%ig fest. Vom Bauch her klares "Ja". Aber egal wo ich sage, "die sollen auch ihr Revier bewachen" (Dazu muss man nicht bellen, sondern nur praesent sein) sagen fast alle. "Vergiss es die sind zu scheu." Warum? Selbst ein Meerschwein bewacht sein Revier.
Da haben wir sie doch wieder. Unsere Vorurteile und andere Erfahrungen. Ich kann Dir sagen von unseren Hunden sind alle 3 zum bewachen geeignet. Selbst unser 6 Monate alter Junghund nimmt es bereits sehr ernst, uns über alles zu informieren.

Es hat vielleicht etwas damit zu tun, was für einen Hund man auswählt, und was man von ihm erwartet, fordert und fördert.

Viele Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 16-01-2008, 01:02   #30
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

das kann ich nur auch bestätigen,
mein aslan bewacht das grundstück super, da muss keiner ums haus herumschleichen,
selbst meine etwas "ängstlichere" ela gab an wenn sie was hörte oder sah. halt auf ihr art da sie nicht bellen konnte,
was hingegen aslan schon wieder zu gut kann.

ich muss meistens über die aussagen schmunzeln die man so hört,
so z.b. die kann mann nicht ab der leine lassen ect.
selbst die 4mt. alte twh-hündin meiner kollegin läuft schon super ohne leine und lässt sich abrufen selbst aus dem spiel mit fremden hunden,
das einzige im moment das sie hat ist sie will sich nicht von jedem anfassen lassen,

vor nicht allzulanger zeit traff ich einen auf der strasse und der fragte micht ob das ein TWH sei, er hätte auch einen twh und der hätte 95% wolfsblut???????? "smile"
klaro....


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 16-01-2008, 17:08   #31
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Als unser Haus noch im Rohbau war, band ich Anka auf der Baustelle an, wir wohnten noch in Tübingen, aber der Handwerker hatte ein Problem um aus dem Haus raus und wieder rein zu kommenHeute wird nur die Post akzeptiert, beim anderen, muss ich sie´beide erst mal wegschliessen
Sie sind beide sehr wachsam und vERTEIDIGUNGSBEREIT
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 16-01-2008, 17:30   #32
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Sie sind beide sehr wachsam und VERTEIDIGUNGSBEREIT
Gruß Birgit
Deine Beiden haben ebend auch eine richtige Aufgabe, wie meine Vierbeiner . Allerdings akzeptieren meine nicht mal die Posten und machen jedesmal Lärm .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-01-2008, 17:32   #33
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
... Postboten ...
So sollte es heißen - fehlende Editierfunktion!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-01-2008, 17:43   #34
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Bei uns ist es ähnlich,
Postbote wird zwar nicht mehr verbellt, aber immer im Auge gehalten.
Und alles, was anders ist und nicht so hier her gehört, der wird lautstark angezeigt.
Die Vertreter kommen jetzt auch nicht mehr einfach über die Deele ins Haus - die klingeln jetzt alle wieder brav! (Caya hatte ihn fest im Blick und einfach nur ein wenig "angelächelt", sie befand noch nicht ein mal ein Aufstehen für nötig!)

Und Leute, die sie kennen werden nett und stürmisch begrüßt
Sind doch so eigentlich die perfekten Wachhunde, keine ständige Kläfferei, aber wenn sie mal bellen, dann lohnt sich das nachschauen.

Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2008, 14:21   #35
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Heute habe ich auf einer Webseite, deren Link ich zufällig gefunden habe eine weitere interessante Darstellung zum Wesen des TWH gefunden.

Zitat auzugsweise: Allgemein: Die Züchtung begann bereits 1955, mit dem Ziel, die gebrauchstüchtigkeit des Deutschen Schäferhundes zu verbessern. Dies ist jedoch nicht ganz gelungen.
Charakter: Diese wolfsähnliche Rasse ist stark an eine Person gebunden und stellt sich auf keine weitere ein. Sein Halter braucht eine extrem feste und geduldige Hand. Er ist nicht geeignet für Polizeiarbeit und häufig ist er Fremden gegenüber scheu und ängstlich. Kindern und Artgenossen ist er nicht sehr zugetan. Zitat Ende.

Nebenbei bemerkt, Welpen dieser und weiterer Rassen können dort mittels Bestellformular reserviert bzw. bestellt werden.
Ist doch nett, oder ?
Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2008, 14:54   #36
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Schlimm,
einfach nur schlimm!

LG
Tanja
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org