Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 10-09-2007, 18:29   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Beschützerinstinkt,dominant oder ängstlich?

Zur Zeit habe ich 4 mal die Woche einen inzwischen 15 Wochen alten Welpen für ca. 4 Stunden in Tagespflege.
Mein Hund kennt ihn seit er 8 Wochen alt ist und wir sind schon vorher des öfteren 1 bis 2 mal die Woche mit ihm und seinem Frauchen Gassi gegangen.
Da hatte mein Hund sich noch anders Verhalten wenn ein anderer ihm bekannter Hund an den Welpen ran ging um diesen zu Begrüßen oder umgekehrt .
Seit dem ich aber mit ihm und den Welpen alleine , also ohne sein Frauchen Gassi gehe , 4 mal die Woche , heute das 5. mal verhält sich mein Hund folgendermaßen .
Wenn wir einen Hund treffen den meiner schon lange kennt und den er normalerweise freundlich Begrüßt wenn ich mit ihn alleine Gassi gehe passiert folgendes : Ich lasse IHN zuerst den anderen Hund Begrüßen und dann darf der Welpe diesen Hund Begrüßen .Ist dann der Welpe an den anderen Hund dran um diesen zu Begrüßen fängt mein Hund an zu knurren was ich ihn aber verbiete und lasse ihn " sitz " machen .
Treffe ich den selben Hunde dann später wenn wir ohne den Welpen gehen ist wieder alles in Ordnung und er begrüßt diesen Hund dann wie immer .
Nun meine Frage : Ist das Beschützerinstinkt , Unsicherheit oder Dominanz ?
Vielleicht sollte ich noch Erwähnen das ICH andere Hunde anfassen kann ohne das meiner etwas macht . Fremden Hunden gegenüber ist er eher ängstlich .
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 10-09-2007, 18:37   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Das ist normales beschützendes Verhalten. Er rechnet den Welpen mitlerweile zu Eurem Rudel. Du könntest versuchen ihn festzuhalten bis der Welpe den anderen Hund begrüßt hat, es kann sein das er friedlich bleibt wenn er sieht das der andere nicht aggressiv auf den Welpen reagiert.
Das Verhalten wird noch etliche Zeit anhalten.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 10-09-2007, 20:18   #3
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo Verena,

dieses Verhalten kann ich auch bei meinem DSH beobachten, sobald ich wieder einen Urlaubsbetreuungshund bei uns habe. Und die sind zum größten Teil dann auch noch viel älter. Obwohl zuhause recht gastfreundlich, werden unterwegs dann sogar angetroffene Hündinnen mit dunklem Grollen oder Knurren auf Distanz gehalten, bei denen er sonst den großen Charmeur herauskehrt.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 12-09-2007, 07:52   #4
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Danke für eure Antworten. Da bin ich ja Beruhigt das das Verhalten meines Hundes normal ist .
Obwohl ich schon öfter erwachsener Hund und Welpe zusammen besaß gab es diese Situation bisher noch nicht .
Und ich habe auch festgestellt das sich mein Hund seit dem er den Welpen kennt sehr positiv Verändert hat . Er ist wesentlich munterer geworden und fordert sogar den Welpen zum Spielen auf . Sind wir in der Wohnung guckt er ständig nach ob er noch da ist .
Ist er dann weg dann schnüffelt meiner ständig die Stellen ab wo der Welpe lag und auch draußen wird geschnüffelt .
Ihm stören auch die stürmischen Begrüßungen , so mit Pfoten um seinen Hals legen usw. überhaupt nicht . Denn ich weiß das einige Hunde DAS überhaupt nicht mögen . Meiner legt sich auf den Boden und der Welpe darf auf ihn rumtrampeln .
Es ist einfach zu schön mit anzusehen wie sich mein Hund verändert .

Und ich werde es auch weiterhin so machen das wenn uns ein anderer Begegnet erst meiner den anderen Hund begrüßen darf dann "Sitz" machen muß und anschließend der Welpe den anderen Hund Begrüßen kann .
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:49.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org