Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-12-2007, 20:06   #1
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default Eigenartiges Verhalten!

Gestern abend gingen wir,meine Schwägerin mit ihren Hund , Argon und ich wie immer Gassi . Sie war auf der rechten Seite und ich mit Argon auf der linken Seite (Hauswand) - er an der Fußseite.
Plözlich hörte ich von rechts ein zischendes Geräusch und kurz darauf fiel etwas ca. 80 cm. vor Argon auf den Boden . Erst habe ich es nicht so richtig mitbekommen was es war und bin noch einen Schritt weiter gelaufen . Beim 2. Blick sah ich den brennenden Knallkörper kurz vor Argon`s Pfoten liegen . Ich so ruhig und so schnell wie möglich meinen Argon zurückgezogen , also rückwärts gegangen und schon explodierte der Knallkörper ganz kurz vor seiner Schnauze . Zum Glück war es nicht so ein ganz lauter Knall.

Ich muß noch dazu sagen das Argon seit 3 Jahren seit dem mal so ein Knallkörper mit lautem Pfeifen ankam und ganz kurz über uns explodierte ( wie das Ding heißt weiß ich nicht ) eine panische Angst Silvester bzw. der Knallerei hat.

Das merkwürdige war das Argon keinerlei Reaktion zeigte obwohl das Ding kurz vor seiner Nase explodierte. Er guckte nur was denn da plötzlich geknallt hat .
ICH jedenfalls bekam einen mächtigen Schreck sodass ich Herzklopfen bekam , meine Hände zitterten und ich bekam weiche Knie.

Die beiden Jugendlichen kamen sofort über die Straße zu uns und haben sich Entschuldigt was ich schon mal sehr nett fand obwohl sie eigentlich alt genug waren vorher zu überlegen was sie machen . Der Knallkörper hätte auch in einen Kinderwagen fliegen können.
Meine Schwägerin hat die beiden gleich angebrüllt und sich mächtig aufgeregt.

Nun aber zum wesentlichen: Wie schon geschrieben hat Argon normalerweise Angst.
Mir viel beim weiterlaufen auf das er sich sehr komisch verhielt , ich sage jetzt einfach mal er lief wie in Trance weiter und ich hatte das Gefühl er bekam irgendwie nichts mehr mit . Selbst als ich ihn Ansprach um ihn irgendwie Abzulenken kam keine Reaktion von ihm . Es war mir richtig unheimlich.
Ich versuchte dann weiterhin ihn aufzumuntern damit er wieder " normal " wird . Das hat so ca. 10 - 15 Minuten gedauert bis er wieder der " Alte " war.
Weiß irgend jemand von euch WARUM er sich so merkwürdig Verhalten hat?
Solche Situation hatte ich bei noch keinem meiner Hunde gehabt und ich weiß nicht warum er so ein Verhalten gezeigt hat.
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 30-12-2007, 20:39   #2
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Vielleicht selbstversicherter weil er älter ist. Und vielleicht haben seine Oren tuuuuuuht gemacht die ersten 10 Minuten und darum nicht reagierte weil er dich nicht gehört hat.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2008, 17:53   #3
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Hallo,

Knallkörper ist das, was man bei uns in Ungarn "Petarde" nennt?

Es sind immer Leute, die mit dem Feuer(werk) spielen.
Bei uns sind Raketen, Feuerwerke ab 18:00 Uhr 31 Dez bis 06:00 Uhr 01. Jan mit eigener Verantwortung erlaubt, nach 06:00 Uhr sollte man die zum Platz des Kaufs, oder in ein Sammelcontainer spätestens bis zum 06.01. des jahres zurückbringen.
Knallkörper sind strengstens verboten, wenn jemand von der Polizei erwischt wird, kan bis zu 400,- EUR (100.000,-HUF) Strafe zahlen.

gestern habe ich in den Nachrichten geschaut, daß ein Bursche mit seinen Freunden eine "Rakete" gebastelt haben: Eisenrohr, an einem Ende verschweißt, die haben 70-80 (!) Knallkörper eingefüllt, und wollten das andere Ende absperren - mit einem Hammer. Natürlich hat sich explodiert, in der Garage. Eine Hand sollte amputiert werden.....

Ich kämpfe jedes Jahr zur Zeit von Sylvester , da viele Katzen und Hunde wegen Schock von der Explosion entlaufen.

Man kann viele tolle Feuerwerke kaufen, Knallkörper finde ich aber nicht nur störend, sondern auch gefährlich.

Hoffe daß dein TSW keine (Hör)Probleme hat.

Grüße aus Ungarn
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2008, 18:17   #4
Dacota
Junior Member
 
Dacota's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: in der Nähe von Berlin
Posts: 136
Default

Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
Man kann viele tolle Feuerwerke kaufen, Knallkörper finde ich aber nicht nur störend, sondern auch gefährlich.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich hasse diese Knallkörper Mein TWH findet diese Dinger auch ganz schrecklich. Für sie war das Stress pur. Feuerwerk geht hingegen noch. Naja, hauptsache überstanden.
Dacota jest offline   Reply With Quote
Old 01-01-2008, 21:48   #5
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo
meine lieben die raketen und die knallerei...
da sitzen(sassen) sie im garten und schauen ganz gespannt den raketen zu.
aslan nimmt sogar wenn ich nicht aufpasse die nase ganz ran und fängt an mit den pfoten zu berühren wären sie brennen und knallen...


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2008, 08:52   #6
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Eigentlich hätte ich von selbst auf den Punkt kommen müssen warum er sich so Verhalten hat.
Erst als ich einige Mails bekam und mir auf meiner Frage geantwortet wurde wurde es mir bewusst.

Auch habe ich eigentlich falsch Reagiert und hätte normalerweise sofort einen Funkwagen holen sollen (Handy habe ich immer dabei) damit die Personalien der Jugendlichen festgestellt werden.Aber ich wollte nur eins - weg !
Mir hätte auch klar sein müssen welche Schäden mein Hund davontragen kann wenn kurz vor seiner Nase ein Knallkörper explodiert - was eigentlich logisch ist .
Jos hat es schon sehr gut beschrieben warum mein Hund sich wahrscheinlich so merkwürdig Verhalten hat . Er spürte wahrscheinlich auch in dem Moment meine Angst die ich hatte was mein Herzklopfen die zitternden Hände und die weichen Knie anbelangt . Normalerweise bin ich nicht so ängstlich was die Knallerei angeht.

Jedenfals war ich am 31.12. noch mit Argon in der Tierklinik ( Notdienst) und er wurde gründlich Untersucht ( Gehör und Augen ) . Zum Glück ist alles in Ordnung und er hat keinen bleibenden Schaden davongetragen .
Den Rest vom Sylvesterabend hat er jedenfalls geschlafen.

@Wolf _Hu

Auch in Berlin darf man erst am 31.12. ab 18 Uhr knallen , nur ist es so das die Polizei oder das Ordnungsamt nicht überall sein können.

Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2008, 15:34   #7
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Es sind nicht nur die Hunde, denk mal an Wildtiere oder Pferde. Für viele Tiere ist Silvester ein schreckliches erleben. Und auch Kinder. Mein Sohn ging nach opa und Oma weil ich nie Geld ausgebe an sowas. Er wollte mal Feuerwerk sehen. Mit 6 Jahre und keine Erfahrung hat er grosse Angst gehabt in eine Stad wo das dan um 00.00h anfängt. Und was denkt Man was das Alles für den Umweld tut, seh dir den Nebel an nachhehr. Gesund kann das nicht sein. Aber es bleibt jetzt weg für ein Jahr.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org