Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 15-09-2008, 21:03   #1
dinu
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Solothurn
Posts: 3
Default Preis für erwachsenen TWH-Rüden ?

hallo liebes wolfsvolk

ich hab da mal ne frage:
was denkt ihr, wie viel ein 4j. TWH-Rüde aus Tschechien kostet ?
Ich hab mich da nämlich ziemlich verguckt , aber habe keine Ahnung, wie das in Tschechien ist.
Warte immernoch auf die Antwort des Besitzers um genauere Angaben über diesen Prachtskerl zu erfahren. Weiss noch nicht mal, ob er Papiere hat.

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz
Dinu
dinu jest offline   Reply With Quote
Old 15-09-2008, 22:29   #2
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default Kaufpreis---unwichtig

Hallo Dinu
wenn Du genau den Hund willst, dann musst Du zahlen was der Verkäufer will.
Mit vier Jahren ist der Hund schon was ruhiger ----- will sagen er macht nicht mehr so viel kaputt.

Du musst dann nur die tschechischen Kommandos lernen.
Wenn Du googelst: "Was kostet ein Schlittenhund" dann kannst Du vielleicht verstehen was ich meine.
Gruss Gunter
Vincent jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 07:40   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Das hängt einfach davon ab ob er die volle Zuchtzulassung hat, ober er Austellungserfolge hat, ob er ein gefragter Deckrüde ist usw.
Von daher kann das von einem symbolischen Preis bis zu mehreren tausend Euro gehen.
Die Frage ist ob Du Dir einen Gefallen tust gleich mit einem vierjährigen Rüden anzufangen und ob Du dem Hund einen Gefallen tust ihn aus seinem Umfeld zu reißen (falls er nicht ohnehin abgegeben werden soll natürlich).

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 08:04   #4
dinu
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Solothurn
Posts: 3
Default

es geht mir nicht ums geld, wollte mich nur mal informieren, was ich erwarten kann, bzw. dass ich preistechnisch nicht übers ohr gehauen werde, nur weil ich aus der schweiz komme.

der hund ist so oder so abzugeben, ist hier auf jeden fall auf der homepage als zu vermittelnder hund, ansonsten wär ich nie auf die idee gekommen nachzufragen :/
dinu jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 12:28   #5
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich kann Dir nur sagen, wie es bei uns gelaufen ist, als ich vor gut 4 Monaten meinen jetzt 5 jährigen Hovawartrüden geholt habe, weil der in der Familie abzugeben war (denen war er allerdings einfach nur 'unbequem'): Nero war weder HD geröngt, noch hatte er an einer Zuchtveranstaltung teilgenommen -ergo völlig roh für den Verein, denn außer dem Wurfabnahmeprotokoll war neben den Papieren keine weitere Info da.
Aber die Familie wollte ihn loswerden, ergo bin ich in die Nähe von Augsburg gefahren (wir wohnen 140km nordöstlich von Frankfurt/Main) und dort habe ich mir Nero angeschaut. In vohergehenden Telefonaten haben wir schon darüber gesprochen, dass ich gerne eine Prämie an den Tierschutz abgeben würde, eben als würde ich ein Tier aus dem Tierheim holen. Vereinbart wurden daraufhin 150€. Welpenpreis für ihn lag bei 1000€. Als ich dann dort war, schaute ich mir an, wie es passen würde und als ich mich nach langem Überlegen entschlossen hatte, ihn zu übernehmen, habe ich das Geld direkt am Bankautomaten nebenan (das war natürlich Glück) ans zuständige Tierheim überwiesen, denn wir hatten ausgemacht, dass der Betrag direkt ans Tierheim gehen solle.
Den Leuten ging es darum, dass der Hund gut aufgehoben ist (auch wenn sie bis jetzt nicht einmal nachgefragt haben) und er sollte weg -wahrscheinlich hätte ich ihn sogar geschenkt bekommen...

Ich denke, welchen Preis jemand für einen Hund nimmt, hängt oft davon ab, warum er abgegeben werden soll.

Andersrum kenne ich es von einem Kumpel, der einem Züchter eine Rottweiler Zuchthündin 'abschwatzte' -die kostete dann mal locker mit gut 2 Jahren 4.000DM...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 12:40   #6
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Ist so kompliziert auf Kontakttelefon anrufen oder per Kontaktemail Fragen ?
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 13:11   #7
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

also ich habe mich 'damals' auch erstmal erkundigt, was man für ein Notvermittlungstier zahlt -und zwar bevor ich mit der Halterin telefonierte.
Die meisten Gefragten sprachen von Tierschutzgebühr und die beim örtlichen TH erfragen (war allerdings höher als die vom Besitzer vorgeschlagenen 150€) oder sagten die Leute sollen froh sein, dass sie den Hund so loswerden, weil das TH wohl auch Geld nimmt, wenn man ein Tier dorthin bringt. Letzteres ist allerdings nur Hörensagen, vorstellen kann ich es mir nicht wirklich...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 13:27   #8
dinu
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Solothurn
Posts: 3
Default

@pavel
das ist selbstverständlich so erfolgt. erste kontaktaufnahme ist erfolgt, allerdings warte ich noch auf antwort. ich will mich ja nur mal einfach so erkundigen, was mich erwarten wird. wie gesagt, geld spielt keine rolle und trotzdem will ich nicht übers ohr gehauen werden.
dinu jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 20:19   #9
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by dinu View Post
geld spielt keine rolle und trotzdem will ich nicht übers ohr gehauen werden.
Naja, aber existiert keine Preisniveau, so niemand kann Dir sagen, wieviel wird der Besitzer für Hund wollen.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 16-09-2008, 22:33   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
geld spielt keine rolle und trotzdem will ich nicht übers ohr gehauen werden.
na dann ist es ja gut .... Sorry, aber ich finde es schon sehr merkwürdig das hier einfach so nach gefragt wird was man für einen Hund bezahlen kann oder soll.

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, wenn ich einen Hund haben möchte und er mir zu sagt , bestimmt a) der Besitzer den Preis und b) ich akzeptiere ihn , so einfach ist das.
Offensichtlich, hast du dich mit dem TWH nicht befasst, anders kann ich nicht nach vollziehen das du hier nach fragst um nicht über "das Ohr gehauen" zu werden.
Hattest du keinen Kontakt mit Züchtern oder Haltern bei denen im Gespräch auch über preise gesprochen wird ?

Das Prinzip ist einfach, da ist Jemand der was an bietet und da ist Jemand der es akzeptiert oder er lässt es ...... und wenn Geld keine Rolle spielt ist doch alles klar ....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2008, 09:33   #11
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Das ist in CZ sehr unterschiedlich, meine habe ich für 600€ mit Papieren und Jugendkörung bekommen, einen Welpen hätte ich für 450 bekommen können...
lag vielleicht an Sympathie, dass ich den Landesteil kannte usw.
Andere verlangen auch gleich mehr, weil man aus dem Ausland ist.
Ich versteh die Frage schon. Einem Bekannten gings mal bei der Policie so er sollte 1000 Kronen zahlen, nachdem ich dann tschechisch mit dem Beamten sprach, waren es nur noch 500 KCS...
Ich denke mal er wird so den deutschen Welpenpreis kosten.
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2008, 09:37   #12
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Meinst Du Elroy oder Argo?
Bist Du Dir im Klaren über deren Ausbildung?
ZPO usw...
Da könnte der Preis auch höher sein, und Du solltest dann weiter arbeiten mit ihnen.
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2008, 06:20   #13
ZA Bluesilver
Junior Member
 
ZA Bluesilver's Avatar
 
Join Date: Jul 2008
Location: 37081 Göttingen direkt an der Leine
Posts: 12
Send a message via ICQ to ZA Bluesilver
Default

Also ich habe mich auch schon bei einigen schlau gemacht und mußte immer feststellen das die preise so bei 900 bis 1200 euro liegen. Das liegt aber auch daran das die Züchter auch ne menge ausgaben haben wie futter deck geld und und und!!! Also muß ich noch sparen um mit nen TWH welpen zu holen!!!! Es sei denn mir schenkt einer einen TWh welpen welches nie geschehen wird. wenn einer nen netten preis für mich hat kann er sich ja mal bei mir melden unter : [email protected]

bis dahin Lg ZA Bluesilver
ZA Bluesilver jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2008, 08:00   #14
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by ZA Bluesilver View Post
Also ich habe mich auch schon bei einigen schlau gemacht und mußte immer feststellen das die preise so bei 900 bis 1200 euro liegen. Das liegt aber auch daran das die Züchter auch ne menge ausgaben haben wie futter deck geld und und und!!! Also muß ich noch sparen um mit nen TWH welpen zu holen!!!! Es sei denn mir schenkt einer einen TWh welpen welches nie geschehen wird. wenn einer nen netten preis für mich hat kann er sich ja mal bei mir melden unter : [email protected]

bis dahin Lg ZA Bluesilver
Hallo ZA Bluesilver
glaub mir -sparen ist da besser... ich habe damals aufgehört zu rauchen und fleissig jeden Tag 5 DM ins Sparschwein geworfen, bis ich die 1800 DM für meinen damaligen Rüden zusammehatte.
Die Chance einen 'günstigeren' Hund vom seriösen Züchter zu bekommen ist fast gen Null... manchmal haste nur ne Chance, wenn ein Hund zB Zuchtausschluss hat, weil man zB schon beim Welpen einen massiven Unterbiss oder sonstwas feststellt...

Ich züchte zwar Hovawarte, aber ich denke, das wird bei dem TWH und bei jeder anderen Rasse auch so sein...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2008, 08:04   #15
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
Die Chance einen 'günstigeren' Hund vom seriösen Züchter zu bekommen ist fast gen Null... manchmal haste nur ne Chance, wenn ein Hund zB Zuchtausschluss hat, weil man zB schon beim Welpen einen massiven Unterbiss oder sonstwas feststellt...

Ich züchte zwar Hovawarte, aber ich denke, das wird bei dem TWH und bei jeder anderen Rasse auch so sein...
Absolut so. Klar, es ist möglich eine welpe für 300-400 EUR zu kaufen aber dann ist Frage, ob ist das seriöse Züchter ... Preis deckt nicht nur die Unkosten der Züchter aber sollte auch ein "Filter" sein, die unseriöse Besitzern zu abteilen.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 18-09-2008, 18:42   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Na ja , wenn schon Hunde ohne Papiere und den grundlegenden Untersuchungen für 900,- ab gegeben werden, denke ich das man Nichts mehr sagen muss......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2008, 06:27   #17
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Na ja , wenn schon Hunde ohne Papiere und den grundlegenden Untersuchungen für 900,- ab gegeben werden, denke ich das man Nichts mehr sagen muss......
das ist logisch -aber wenn ich dann für 300 € oder etwas mehr einen Hund von einem seriösen Züchter erwarte, denn kann das eigentlich nichts werden.
Mir ging es nicht darum, dass es auch Hunde von Wald und Wiesen Vermehrer (Vereinen) für horrendes Geld gibt, sondern ich wollte aufzeigen, dass man einen seriös gezüchteten Hund nicht unter dem üblichen Welpenpreis bekommt, es sei denn, dieser hat einen ZA.
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2008, 12:39   #18
ZA Bluesilver
Junior Member
 
ZA Bluesilver's Avatar
 
Join Date: Jul 2008
Location: 37081 Göttingen direkt an der Leine
Posts: 12
Send a message via ICQ to ZA Bluesilver
Default

Ich möchte ja einen THW Welpen mit Papieren uns so denn die sind was ganz besonderes und sowas hat nicht jeder. Doch da ich noch einen kleinen sohn von knapp 2 Jahren habe ist es mit dem gelt nicht so einfach !! Möchte damit sagen das ich nicht einfach so viel Geld auf einmal dafür ausgeben kann. Und was ist das ZA??

Lg ZA Bluesilver
ZA Bluesilver jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2008, 13:55   #19
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

ein ZA ist ein Zuchtausschluss, der zB schon beim Welpen erkannt wird (Knickrute oder Derartiges -allerdings kenne ich die Zuchtvorgaben vom TWH nicht so genau, weiß also nicht, was alles schon beim Welpen ZA sein kann).
Ich kann durchaus verstehen, dass Du bei einem Kleinkind im Haushalt das Geld nicht sonderlich dicke hast, deshalb ja der Vorschlag lieber was länger zu sparen und sich dann den passenden Hund für sich selbst raussuchen...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 19-09-2008, 16:20   #20
ZA Bluesilver
Junior Member
 
ZA Bluesilver's Avatar
 
Join Date: Jul 2008
Location: 37081 Göttingen direkt an der Leine
Posts: 12
Send a message via ICQ to ZA Bluesilver
Default

das mache ich auch!! Bleibt ja auch nichts anderes übrig für mich und meinem kleinen. Hinzu komt ja auch das ich noch geld sparen muß um zum Züchter zu kommen da diese ja nicht grade bei uns in der umgbung wohnen und ich halt kein Auto bzw Führerschein habe. denoch danke für die info und hilfe seid schon ein toller haufen netter leute hier.

lg ZA Bluesilver
ZA Bluesilver jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:53.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org